Diese ganz einfache und wahnsinnig leckere Lasagne-Suppe ist eine tolle und schnelle Alternative zur klassischen Lasagne al forno aus dem Ofen. Gegen meine Lasagne kommt natürlich keine Suppe an …. nein, nein, nein… ;-) aber: Die Suppe schmeckt sensationell lecker, ist recht schnell zubereitet und macht satt und glücklich. Das verspreche ich Euch!

Lust auf Lasagne, aber keine Zeit für Hack-anbraten, Béchamel-Kochen, drei Komponenten Schichten und dann noch warten, bis die gute alte Lasagne rund 45 Minuten im Ofen gart?
Kein Problem! Hier kommt die perfekte Alternative, die geschmacklich der klassischen Lasagne schon seeeehr nahe kommt! Ihr Lieben, heute gibt es:
Lasagne-Suppe!
Sie schmeckt einfach fantastisch und ist im Handumdrehen fertig. Die Zutaten werden der Reihe nach in einem großen Topf auf den Herd gegeben, erst wird angebraten, dann aufgekocht, dann geköchelt und zum Schluss werden die Lasagneplatten in mundgerechte Stücke gebrochen, in die Suppe gegeben… und gute 10 -15 Minuten später steht ein fabelhaftes, eine dampfendes und duftendes Gericht auf Eurem Küchentisch!


Ihr benötigt die üblichen Lasagne al forno Zutaten!
Also Rinderhackfleisch und gehackte Tomaten, herrlich duftende Kräuter, wie Oregano, Rosmarin und Thymian, Brühe – gerne Rinderbrühe, denn es wird ja eine Suppe und kein Auflauf – Parmesankäse, der anschließend in der heißen Suppe schmilzt und einen Klacks Schmand oder Crème fraîche. Ausserdem natürlich Lasagneplatten. Die werden ganz einfach mit der Hand in Stücke gebrochen und garen dann in der Suppe.
Schmand oder Crème fraîche sorgen wir eine leichte Cremigkeit. Bei der Lasagnesuppe fällt ja die cremig-würzige Béchamel-Schicht weg.
Ihr seht es und ahnt es bestimmt: Die Suppe macht satt und glücklich und kann auch wunderbar noch am nächsten Tag gegessen werden. Die Nudeln sind dann etwas weicher – das ist ja nicht jedermanns oder jederfraus Sache, ich mag das. :-)
Hier nun das Rezept für Euch! Und am Ende des Artikels gibt es nicht nur zwei tolle Suppenrezepte meiner lieben Foodblog-Freudinnen Maja und Mone, sondern auch noch die Rezeptkarte zum Ausdrucken oder Abspeichern.

Rezept für 4 Personen
Lasagnesuppe
ganz einfache Nudel-Hackfleisch-Suppe
- 500 g Rinderhack
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Tomatenmark
- 1 Liter Brühe (gerne Rinderbrühe)
- 800 g gehackte Tomaten
- 1 TL getrockneter Oregano
- 1 TL getrockneter Rosmarin
- 1 TL gemahlener Thymian
- Salz und Pfeffer
- 8 Lasagneplatten
- 4 EL Schmand oder Crème fraîche
- Parmesan
- Öl zum Braten
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in Stücke schneiden, bzw. hacken.
Etwas Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und darin die Zwiebelstückchen und den Knoblauch kurz anbraten. Dann das Hackfleisch hinzufügen und krümelig knusprig braten. Das Tomatenmark in den Topf geben und gut umrühren.
Die Rinderbrühe angießen, die gehackten Tomaten hinzufügen, alles gut verrühren.
Die Lasagneplatten in mundgerechte Stücke brechen und zur Suppe geben.
Nun noch Salz, Pfeffer, Oregano, Rosmarin und Thymian in den Topf geben und die Suppe bei kleiner Hitze ca. 10 – 15 Minuten köcheln – oder so lange, bis die Nudeln nach Wunsch und Geschmack gar sind.
Die Lasagnesuppe auf Tellern anrichten und mit einem Klecks Schmand oder Crème fraîche und gebriebenen Parmesan servieren. Guten Appetit! :-)

Lasagne könnte ich hier für meine Liebsten ja einmal die Woche machen und das bis in alle Ewigkeit! :-) Kennt Ihr schon mein Lasagne al forno Rezept? Das ist einfach unschlagbar gut:
Mamma mia ist das lecker! Unser all-time-favorite-Essen Lasagne



Solltet Ihr kein Fleisch essen, dann lege ich Euch gerne diese leckere Gemüselasagne ans Herz. Sehr aromatisch und würzig:
Und noch ein Lasagne rezept, das ganz ohne Hackfleisch auskommt und riiiiiichtig lecker ist: Die Kürbislasagne. Ich freue mich jetzt schon wieder auf den Herbst, das kann ich Euch aber sagen!

7 Tage 7 Suppen
Heute ist Tag zwei unsere Suppensause! Gestern hatte ich es ja angekündigt, dass es nun an jedem Tag in dieser Woche ein Suppenrezept hier geben wird. Habt Ihr schon die falbelhafte Erbsensuppe gestern gesehen oder womöglich schon nachgekocht?
Diese coole Suppensause veranstalte ich hier ja nicht alleine. Mit von der Partie sind Mone und Maja und bei den beiden gibt es heute folgende Suppenrezepte:
S-Küche: -> Mulligatawny Suppe
moey’s kitchen -> Thai-Kokos-Suppe mit Hähnchenbrust & Pak Choi


~ ~ ~

Lasst es Euch schmecken, bleibt mir nun noch zu sagen! Und wenn Ihr das Rezept ausprobiert und nachkocht, dann kommt doch gerne nochmal wieder und schreibt mir in den Kommentaren, wie es Euch geschmeckt hat. Und vergesst bitte nicht: die Sterne-Bewertung. :-)
Lieben DANK und liebe Grüße
Bine
Keinen Artikel mehr verpassen? Kein Problem! Hier kannst Du Dich mit Deiner Emailadresse eintragen und dann erhälst Du immer, wenn ich hier einen neuen Artikel veröffentliche, eine kurze Benachrichtigung. natürlich kannst Du Dich davon auch jederzeit abmelden.
~~~



~ ~ ~
Köstlicher Kartoffelsalat wie von Oma – mit Gürkchen, Ei & Fleischwurst | Döppekooche – Rheinischer Kartoffelauflauf mit Speck & Apfelmus | Macaroni & Cheese – Cremiger Nudel-Käse-Auflauf |
~ ~ ~
Und hier gibt es nun die Rezeptkarte für die leckere Lasagnesuppe zum Abspeichern oder Ausdrucken:

Lasagne-Suppe
Ingredients
- 500 g Rinderhack
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Tomatenmark
- 1 Liter Brühe (gerne Rinderbrühe)
- 800 g gehackte Tomaten
- 1 TL getrockneter Oregano
- 1 TL getrockeneter Thymian
- 1 TL getrockener Rosmarin
- Salz & Pfeffer
- 6 – 8 Lasagneplatten
- 4 EL Schmand oder Crème fraîche
- Parmesan
- Öl zum Braten
Instructions
- Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in Stücke schneiden, bzw. hacken.
- Etwas Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und darin die Zwiebelstückchen und den Knoblauch kurz anbraten. Dann das Hackfleisch hinzufügen und krümelig knusprig braten. Das Tomatenmark in den Topf geben und gut umrühren.
- Die Rinderbrühe angießen, die gehackten Tomaten hinzufügen, alles gut verrühren.
- Die Lasagneplatten in mundgerechte Stücke brechen und zur Suppe geben.
- Nun noch Salz, Pfeffer, Oregano, Rosmarin und Thymian in den Topf geben und die Suppe bei kleiner Hitze ca. 10 – 15 Minuten köcheln – oder so lange, bis die Nudeln nach Wunsch und Geschmack gar sind.
- Die Lasagnesuppe auf Tellern anrichten und mit einem Klecks Schmand oder Crème fraîche und gebriebenen Parmesan servieren. Guten Appetit! :-)
4 Kommentare
hm ich bin ja ein echter suppenkaspar. Hier muss es mindestens 2mal wöchentlich eine Suppe geben. Da freu ich mich riesig auf deine Ideenwoche. lg starky
Oh, hatte zuerst gedacht: Ach, sie mag keine Suppen – aber wenn ich es richtig lese, dann isst Du gerne Suppen! Das freut mich. Ich nämlich auch und deswegen macht es mir echt Spaß, diese Woche nur Suppenrezepte zu posten.
Also: Lass sie Dir schmecken! :-))
Liebe Grüße Bine
Diese Suppe schmeckt total lecjker!!! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept, liebe Bine! Damit hast Du mir gestern den tag gerettet. Der Topf wurde fast ausgeschleckt. Liebe Grüße Jenny
Liebe Jenny, ich danke Dir vielmals für Deinen Kommentar und die Sterne und ich freue mich, dass Ihr die Suppe auch so lecker findet, wie ich. :-)
Liebe Grüße Bine