Wenn es draußen immer grauer und immer ungemütlicher wird, dann gibt es kaum was Besseres (vielleicht sogar Tröstlicheres) als den Duft von warmen Milchreis, gebackenen Äpfeln und Zimt, der durch’s Haus zieht. Mein Milchreisauflauf mit Äpfeln und Rosinen ist ein echtes Wohlfühlessen – wunderbar cremig, leicht süß und fruchtig. Das Rezept ist unkompliziert und der Auflauf schmeckt heute warm und morgen kalt auch noch sehr gut. Habt Ihr Lust?

Wir lieben Milchreis und könnten den gut und gerne einmal die Woche essen. Im Sommer am liebsten mit süßen Erdbeeren, im Winter mit Äpfeln – und dazwischen ganz einfach, ohne Tamtam, nur mit Zimt und Zucker. Zimt & Zucker habe ich immer schon gemischt parat im Gewürzschrank stehen. Ihr auch?
Milchreis ist so ein Essen, was es bei uns, als ich klein war, nicht so oft gab. Wir waren eher die Grießbrei-Familie. Müsste ich mich heute entscheiden, was ich lieber mag, ich glaube, ich würde dem Grießbrei einen klitzekleinen Vorsprung geben. Wie sieht es bei Euch aus? Team Milchreis oder Team Grießbrei? Oder einfach beide oder gar keinen von beiden?
Verrückterweise ist meine Familie heute eine absolute Milchreis-Familie. Die mögen den lieber, deswegen koche ich den viel öfter, als ich jemals Grießbrei gekocht habe.

Was genau ist eigentlich Milchreis?
Milchreis findet Ihr in jedem Supermarkt dort, wo auch Basmatireis oder Langkornreis im Regal stehen. Es ist eine spezielle Reissorte mit rundem Korn, die besonders viel Stärke enthält. Diese Stärke sorgt dafür, dass der Reis beim Kochen wunderbar cremig und weich wird, ohne, dass er zerfällt. Der Milchreis nimmt die Milch (in der der Reis gekocht wird) gut auf und das wiederum sorgt für diese leicht klebrige Konsistenz. Die Sorte Milchreis wird also in Milch und nicht in Wasser gekocht und wird beim Kochen schön cremig.
Und was ist ein Milchreisauflauf?
Bei diesem Auflauf-Dessert handelt es sich um eine Mischung aus dem klassischen Milchreis und einem Auflauf. Zunächst wird der Milchreis cremig gekocht und dann mit Eigelb und Eischnee verfeinert. Dadurch wird die Milchreismasse noch cremiger, noch fluffiger. Diese Milchreis-Mischung wird dann im Ofen goldbraun gebacken. Besonderen Pfiff bekommt der Milchreisauflauf durch hinzugefügtes Obst – z.B. Apfelstückchen (mit Zimt) oder im Sommer durch Erdbeeren.
Kann man fertigen Milchreisauflauf nochmal aufwärmen?
Ja, das geht. Am besten im Backofen. Alternativ geht das auch in der Mikrowelle. Da würde ich dann etwas Milch hinzufügen, damit er nicht austrocknet.
Wie lange hält sich Milchreisauflauf im Kühlschrank?
Abgedeckt kann man den Auflauf gute zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Danach schmeckt er komisch, finde ich zumindest. Überhaupt gilt bei allen Haltbarkeits-Aufbewahrung-Fragen: Probiert man ein kleines bisschen, weiß man selbst meist sehr schnell und ganz genau, ob das Lebensmittel noch gut oder schon um ist.
Was passt gut zu Milchreisauflauf?
Na ja auf jeden Fall Äpfel und Rosinen, das kann ich Euch sagen und versprechen! :-) Im Sommer, wie schon erwähnt, schmecken auch Erdbeeren oder jedes andere Obst ganz hervorragend dazu. Ein Upgrade gibt’s mit Vanillesauce, Apfelkompott↗︎ oder Pflaumenmus. Oder auch gehackte Walnüsse oder Mandeln. Ansonsten – ganz klassisch – einfach: Zimt und Zucker.

~ ~ ~


~ ~ ~
REZEPT für eine Auflaufform
Milchreisauflauf mit Äpfeln und Rosinen
- 220 g Milchreis
- 1 Liter Milch
- 30 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 300 g süße Äpfel
- 30 g Rosinen
- 1 Vanilleschote
- 1 TL Zimt
- 2 Eier (getrennt)
- 1 EL {brauner} Zucker
Die Milch mit dem Salz in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Den Milchreis und den Zucker einrühren und bei kleiner Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 30 Minuten köcheln lassen.
In dieser Zeit die Äpfel schälen, viertel und in kleine, mundgerechte Stücke schneiden. Die Vanilleschote längs halbieren und auskratzen. In einer Schüssel die Apfelstückchen, die Rosinen, das Vanillemark, den Zimt vermengen. Bei Seite stellen.
Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Die zwei Eigelbe unter den fertig gekochten Milchreis rühren. Dann das Eiweiß locker unterheben.
In eine gebutterte Auflaufform die Hälfte des Milchreis verteilen, dann die Apfelmischung darauf geben und diese mit einer weiteren Milchreisschicht bedecken. Zum Schluss den Auflauf mit einem Löffel Zucker bestreuen.
Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei ca 180° Grad Ober/ Unterhitze 25 – 30 Minuten backen.

Warum wir Milchreisauflauf so lieben:
Abgesehen von den ganzen romantischen Erklärungen… Kindheitserinnerungen, bester Duft in der Küche und so weiter und so fort… ich mag einmal Milchreis sehr gerne essen und ich liebe gebackene Äpfel und diese Kombi ist einfach grandios. Dieses süßes Auflauf Rezept ist an sich flott umgesetzt und eben ein kleines Upgrade zum klassischen Milchreis – aus dem Topf in die Schale – in meinen Bauch.
Milchreisauflauf ohne Rosinen geht natürlich auch! ;-)
Solltet Ihr keine Rosinen mögen, dann lasst sie einfach weg. Und falls Ihr noch etwas Quark im Kühlschrank haben, für den Ihr sonst keine Verwenung habt, dann hebt ihn unter den Milchreis, bevor ihr die Form in den Backofen schiebt. Extra knusprig wird es, wenn Ihr noch Semmelbrösel vor dem Backen über den Auflau streut.

Noch mehr leckere und einfache Dessertideen für den Herbst:
Hier habe ich noch vier weitere leckere Dessertideen für die aktuell gemütliche Jahreszeit für Euch. Kennt Ihr schon Croffles? Wenn nicht, unbedingt mal ausprobieren. Das ist Waffeln aus fertigem Croissant-Teig. Die kann man super gut mit Schokocreme oder Erdnussbutter füllen.





Wenn Ihr das nächste Mal Lust auf was Süßes habt, dann probiert doch mal dieses Milchreisauflauf Rezept hier aus und lasst mich wissen, wie es Euch geschmeckt hat.
Liebe Grüße
Bine

Milchreisauflauf mit Äpfeln und Rosinen
Kochutensilien
- 1 Auflaufform
Zutaten
- 220 g Milchreis
- 1 Liter Milch
- 30 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 300 g süße Äpfel
- 30 g Rosinen
- 1 Vanilleschote
- 1 TL Zimt
- 2 Eier (getrennt)
- 1 EL {brauner} Zucker
Anleitungen
- Die Milch mit dem Salz in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Den Milchreis und den Zucker einrühren und bei kleiner Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 30 Minuten köcheln lassen.
- In dieser Zeit die Äpfel schälen, viertel und in kleine, mundgerechte Stücke schneiden. Die Vanilleschote längs halbieren und auskratzen. In einer Schüssel die Apfelstückchen, die Rosinen, das Vanillemark, den Zimt vermengen. Bei Seite stellen.
- Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Die zwei Eigelbe unter den fertig gekochten Milchreis rühren. Dann das Eiweiß locker unterheben.
- In eine gebutterte Auflaufform die Hälfte des Milchreis verteilen, dann die Apfelmischung darauf geben und diese mit einer weiteren Milchreisschicht bedecken. Zum Schluss den Auflauf mit einem Löffel Zucker bestreuen.
- Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei ca 180° Grad Ober/ Unterhitze 25 – 30 Minuten backen.
Notizen
Bine
Wenn Ihr gerne informiert werden möchtet, sobald ich einen neuen Artikel auf dem Blog veröffentliche, dann tragt Euch sehr gerne hier in die Liste ein. Sobald ein neuer Blogpost erscheint, erhaltet Ihr eine kurze Email.
