Gebrannte Mandeln aus dem Airfryer sind wahrscheinlich gerade das gehypteste Rezept im Netz – und das völlig zu recht! Sie gelingen sicher und schnell und duften herrlich nach Weihnachtsmarkt zu Hause. Und das Beste ist: Ihr müsst anschließend keine Pfanne und keinen Topf spülen. Ich erzähle Euch heute, wie Ihr eigene knusprig-kramellige Mandeln in wenigen Minuten hinbekommt und möchte schonmal ankündigen: Sie werden dieses Jahr sicherlich das Mitbringsel zu allen Feierlichkeiten schlechthin! :-)

Neulich bei der Kölschen Weihnacht, erzählte eine Freundin, dass sie gerade ganz verrückt nach Gebrannten Mandeln aus dem Airfryer sei. Die wären so lecker und die Zubereitung ginge ja so einfach von der Hand! Ich bat sie natürlich gleich um das Rezept, woraufhin sie sagte: Kann ich Dir gleich diktieren, schreib auf! Also, Handy raus, Emailprogramm öffnen und schon hatte ich das Rezept in meinem eigenen Postfach. Macht Ihr das auch manchmal? Euch selbst eine Email schreiben?
Gebrannte Mandeln ohne Herd – mit nur drei Zutaten seid Ihr dabei!
Ihr müsst nur drei Zutaten einkaufen, wenn überhaupt, vielleicht habt Ihr schon alle zu Hause? Dann könnt Ihr gleich loslegen: Ganze Mandeln mit Haut, Zucker und Vanillezucker. Wasser kommt aus dem Hahn. Das war es schon. Ich habe direkt zwei Chargen hintereinander geröstet, bzw. gebrannt.
Zuerst habe ich Mandeln mit Vanillezucker geröstet und dann die zweite Charge mit Zimtzucker. Fand ich fast noch ein bisschen besser.
Warum Mandeln mit Haut nehmen?
Die dünne braune Haut sorgt dafür, dass der Zucker besser haftet und sich diese typische karamellisierte knusprige Kruste bildet.
Und was passiert dann im Airfryer?
In einer Schüssel werden die o.g. Zutaten vermengt. Im Airfryer schmilzt der Zucker und das Wasser verdampft und so kann sich der Zucker um die Mandeln legen und diese sensationell süße Kruste bilden.
Wie lange soll man gebrannte Mandeln in der Heißluftfritteuse rösten?
Nur 12 Minuten bei 200° Grad. Ihr müsst alle paar Minuten den Korb schütteln oder die Mandeln mit zwei Löffeln durchmischen, damit sich der Zucker optimal verteilen kann.

REZEPT für 200 g – ergibt ca. 2 -3 Portionen
Gebrannte Mandeln aus dem Airfryer
- 200 g ganze Mandeln mit Haut
- 70 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker oder Zimtzucker oder beides
- 3 ELWasser
Gebrannte Mandeln schnell & einfach
In einer Rührschüssel die Mandeln, den Zucker, den Vanille- oder Zimtzucker und 3 Eßlöffel Wasser vermengen und rühren.
Ein Stück Backpapier in den Airfryer legen, dabei möglichst einen kleinen Rand stehen lassen, damit der Zucker nicht in den Korb läuft und die Mandel-Zucker-Mischung gleichmäßig darauf verteilen.
Die Mandeln in der Heißluftfritteuse bei 200° Grad ca. 12 Minuten backen. All zwei, drei Minuten den Korb durchrütteln oder mit Hilfe zweier Löffel die Mandeln immer wieder vermengen, damit sie gleichmäßig karamellisieren.
Danach die Gebrannten Mandeln komplett auskühlen lassen und dann nur noch genießen. Oder verschenken. Oder beides.
~~~~
~~~


~~~~
Oben hatte ich es ja schon erwähnt, dass ich bei einer Charge Airfryer Mandeln den Vanillezucker durch Zimtzucker ersetzt habe. Natürlich könnt Ihr Eure Mandeln mit weiteren Gewürzen – zum Beispiel Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz – ein kleines Upgrade geben.
Ein ebenfalls super einfaches und wahnsinnig leckeres Geschenk aus der Küche sind die Schoko-Zimt-Mandeln oder ganz einfach gesagt: Weihnachtsmandeln! Da werden die Mandeln in der Pfanne geröstet, dann kommt Schokolade dazu, wird geschmolzen und dann kommt das alles in eine groooße Schüssel mit Puderzucker. Deckel drauf, ordentlich schütteln – lecker! Super easy, unbedingt ausprobieren.
ZUM REZEPT: Weihnachtsmandeln (Schoko-Zimt-Mandeln)↗︎
Und wenn Ihr es lieber etwas würziger mögt, dann empfehle ich die Scharfen Weihnachtsnüsse! Glaubt es mir: Ihr werdet Euch danach die Finger schlecken. Und Eure Gäste werden total von den Socken sein!
ZUM REZEPT: Scharfe Weihnachtsnüsse↗︎

Ich hoffe, Ihr habt jetzt richtig Lust bekommen, diesen süßen Trend auszuprobieren. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß beim Knuspern! Erzählt mir gerne, wie Euren Mandeln geworden sind und welche Gewürze Ihr noch mit in die Schüssel gegeben habt?
Den allerbesten Dienstag wünsche ich Euch
Bine
~~~~
Wenn Ihr gerne informiert werden möchtet, sobald ich einen neuen Artikel hier auf dem Blog veröffentliche, dann tragt Euch sehr gerne in diese Liste ein. Sobald ein neuer Blogpost erscheint, erhaltet Ihr eine kurze Email.
~~~
- XL-Heißluftfritteuse für die ganze Familie: extra große Heißluftfritteuse mit 6,2 Liter Fassungsvermögen und großem 1,2-kg-Korb für bis zu 5 Portionen – 7 voreingestellte Programme und Touchscreen
- Gesünder kochen: köstliche, nahrhafte Mahlzeiten mit bis zu 90 % weniger Fett* vom Marktführer im Bereich der Heißluftfritteusen** – Frittieren, Backen, Rösten, Grillen und sogar Aufwärmen
- Individuelle Rezepte: Laden Sie die unsere HomeID App herunter und entdecken Sie inspirierende, auf Ihre Vorlieben zugeschnittene Rezepte – mit Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Außen knusprig, innen zart: Die Rapid Air Heißlufttechnologie mit dem einzigartigen „Seestern“-Design verwirbelt heiße Luft, um köstliche Speisen zuzubereiten, die außen knusprig und innen zart sind
- Mühelose Reinigung: Heißluftfritteuse mit spülmaschinenfesten abnehmbaren Teilen
Letzte Aktualisierung am 2025-12-08 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
~~~
Und hier – wie gewohnt – habe ich für Euch das Rezept zum Abspeichern oder Ausdrucken

Gebrannte Mandeln aus dem Airfryer
Kochutensilien
- 1 Heißluftfritteuse/ Airfryer
Zutaten
- 200 g ganze Mandeln mit Haut
- 70 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker oder Zimtzucker
- 3 EL Wasser
Anleitungen
- In einer Rührschüssel die Mandeln, den Zucker, den Vanille- oder Zimtzucker und 3 Eßlöffel Wasser vermengen und rühren.
- Ein Stück Backpapier in den Airfryer legen, dabei möglichst einen kleinen Rand stehen lassen, damit der Zucker nicht in den Korb läuft und die Mandel-Zucker-Mischung gleichmäßig darauf verteilen.
- Die Mandeln in der Heißluftfritteuse bei 200° Grad ca. 12 Minuten backen. All zwei, drei Minuten den Korb durchrütteln oder mit Hilfe zweier Löffel die Mandeln immer wieder vermengen, damit sie gleichmäßig karamellisieren.
- Danach die Gebrannten Mandeln komplett auskühlen lassen und dann nur nochn genießen. Oder verschenken. Oder beides.
