Die Festtage sind wie gemacht dafür, es uns gut gehen und auch mal Fünfe gerade sein zu lassen. Zu einem schönem Essen gehört für viele von Euch ein Dessert, das den Abend abrundet. Weil die Wochen (oder Tage!) bis Weihnachten oft turbulent sind, habe ich Euch acht Weihnachtsdesserts zusammengestellt, die allesamt unkompliziert sind und trotzdem richtig Eindruck machen. Von cremig bis fruchtig, von klassisch bis spritzig – vielleicht findet Ihr hier heute eine Lieblingsidee für die Festtage.

Festtags Desserts Rezepte
Letzts Jahr habe ich für das Familientreffen das Lebkuchen Dessert mit Mascarpone-Quark Creme und Schattenmorellen sowie das Käse-Sahne-Dessert mit Mandarinchen und Keksboden zubereitet, ins Auto gepackt und mit zum Niederrhein genommen. Beides Desserts kamen sehr gut an – das Mandarinchen-Dessert erfreute sich über etwas mehr Zuspruch, mein Gott, alle warten total verrückt danach. :-)
Dieses Jahr steht alles im Zeichen des Apfels. Für das große Familientreffen wurde bereits das gute alte Bratapfel Tiramisu gewünscht, was ich sehr gerne mache. Und für Heilig Abend habe ich Bratapfel ins Auge gefasst. Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr schon eine weihnachtliche Nachspeise geplant? Wenn nicht, dann schaut Euch doch mal meine Vorschläge hier an:
Käse-Sahne-Dessert mit Mandarinchen und Keksboden


~~~
Dieses himmlische Vergnügen bringt frische Leichtigkeit in die Festtage: Käse-Sahne-Dessert mit Mandarinchen und Keksboden. Klingt das nicht lecker? Das Dessert ist cremig und luftig, die Mandarinchen liefern die fruchtige Frische und der Haferkeks-Boden eine köstliche Knusprigkeit! Es ist fix vorbereitet und passt perfekt, wenn Ihr nach dem Weihnachtsmenü etwas Frisches servieren möchtet.
Wie gesagt: Letztes Jahr die Familie die Schalen fast ausgeschleckt. Und da habe ich das Dessert in große Schalen geschichtet. Hat auch super funktioniert. Schaut mal hier -> klick.
Hier geht’s zum Rezept für das Käse-Sahne-Dessert mit Mandarinchen und Keksboden – KLICK
Spekulatius Tiramisu mit Apfelkompott und Preiselbeeren


~~~
Das ist die köstlichste Weihnachtsvariante des klassischen Tiramisus: Spekulatius Tiramisu mit Apfelkompott und Preiselbeeren! Ich verspreche Euch, wenn Ihr es probiert und kostet, dann werdet Ihr begeistert sein. Knusprige Spekulatius-Kekskrümel, Kaffee- und Zimt- und Karamellgeschmack, eine leckere, frische Creme und dazu die süßen Preiselbeeren… das ist Hochgenuss für die Festtage! :-)
Hier geht’s zum Rezept für das Spekulatius Tiramisu – KLICK
Klassischer Bratapfel mit Vanillesoße – das einfache Ofen-Dessert für gemütliche Wintertage


~~~~
Manchmal braucht es gar nicht viel, um ein echtes Wohlfühlessen zu zaubern. Klassischer Bratapfel, gefüllt mit Marzipan, Nüssen und Rosinen – das ist Kuschelfood vom Feinsten. Das duftet und schmeckt so lecker, ganz besonders mit Vanillesoße oder Vanilleeis. Herrlich traditionell und so einfach, das wird es in diesem Jahr bei uns geben. Die Äpfel kann man wunderbar am Vormittag bereits zubereiten, in die Form stellen und am Abend in den Ofen schieben. Bingo!
Mousse au Chocolat – klassisches und einfach wunderbar cremiges Schokoladendessert


Schokolade geht immer, nicht wahr? Ich bin mir sicher, dass ich dieses Jahr wieder in den Genuss von Papas Mousse auch Chocolat komme, denn das ist sein Signiture Dish. Wir lieben diese klassische französische Nachspeise, die aus dunkler Schokolade, aus Eiern, Zucker und Butter hergestellt wird. Auch dieses Dessert im Glas lässt sich bestens vorbereiten – es schmeckt sogar noch besser, wenn es über Nacht abkühlen kann. Also: Heute machen und morgen (bei Zimmertemperatur) servieren, besser geht es doch nicht, oder?
Hier geht’s zum Rezept für das Mousse au Chocolat – KLICK
Orangen-Dessert mit Cantuccini & Cointreau


~~~
Ich liebe Orangen und freue mich immer, wenn im Winter die Obstauslagen unter dem Gewicht der orangenen Mandarinchen, Clementinen und Orangen, beinahe zusammenbrechen. Dieses Festtags Dessert Rezept bringt mediterrane Leichtigkeit auf den Tisch: Cantuccini, Mascarpone, Schmand, etwas Zucker, einen Schwapp Cointreau und natürlich Orangen – mehr braucht Ihr nicht.
Hier geht’s zum Rezept für das Orangen-Dessert mit Cantuccini & Cointreau – KLICK
Crème brûlée – einfach mal selber machen


~~~~
Hier trifft knackige Karamellschicht auf cremige Vanille – und das hier ist Mamas Signiture Dish. Niemand macht so gute Crème brûlée, wie sie. Dieses Dessert wirkt ja immer etwas edel, dabei ist es überraschend leicht zuzubereiten. Man muss nur ein paar wichtige Spielregeln beachten. Den Flambierbrenner stellen wir immer aufv den Tisch – jeder will und jeder darf flambieren, denn die einen mögen die karamellisierte Zuckerschicht etwas dunkler, die anderen etwas heller.
Hier geht’s zum Rezept für das leckere Crème brûlée – KLICK
Lebkuchen Dessert mit Mascarpone-Quark Creme und Schattenmorellen


~~~~
Ich liebe dieses einfache Weihnachtsdessert. Es ist im Handumdrehen fertig, denn es wird nicht gekocht, sondern nur geschnitten, gerührt und geschichtet. Und es sieht bildhübsch aus, weil alle Schichten so unterschiedliche Farben haben. Dunkelbrauner Lebkuchen, eine helle und frisch Creme und die roten Schattenmorellen – das macht was her auf dem Tisch und es ist ein krönender Abschluss Eures Festtagsessens oder als süßer Höhepunkt auf dem Dessertbuffet.
Hier lang bitte: Weihnachtliches Lebkuchen-Schichtdessert für die Festtage
{mit Schattenmorellen und Mascarpone-Zimtcreme}
Bratapfel Tiramisu – Köstliches Herbst- Winter Dessert


~~~~
Ein ganz altes und ganz wunderbares Blog-Schätzchen dieses Bratapfel Tiramisu mit in Amaretto getunkten Printen, einer herrlich fruchtigen Bratapfelmasse, einer frischen Mascarpone-Quark-Creme und dem fantastischen Mandelkrokant. Ein ganz wunderbvolles Winter- und Weihnachtsdessert. Ich hab’s schon länger nicht mehr gfemacht, aber dieses Jahr wird es wieder mal aufgetischt.
Hier geht es zum REZEPT: Bratapfel Tiramisu – Köstliches Herbst- Winter Dessert
Noch nicht genug?
Ich habe noch was für Euch! Meine liebsten Foodblog-Buddies haben ebenfalls ganz aktuell oder schon vor längerer Zeit Sammlungen zu ihren liebsten Festtags Desserts veröffentlicht und die möchte ich hier heute gerne mit Euch teilen:
DIE JUNGS KOCHEN & BACKEN: Festliche Desserts für Weihnachten – unsere schönsten Ideen für süße Festtage
MOEY’s KITCHEN: 5 schnelle Weihnachtsdesserts – Last-Minute-Rezepte für die Feiertage
S-KÜCHE: 5 einfache Weihnachtsdessert Rezepte – immer genial lecker!
ZIMTKEKS & APFELTARTE: 12 festliche Weihnachtsdesserts – himmlisch leckere Rezepte fürs Fest

Und damit bin ich Ende meiner kleinen FESTTAGS DESSERT REZEPTE Sammlung. War was Leckeres für Euch dabei? Habt Ihr vielleicht schon eines der o.g. Nachspeisen ausprobiert? Solltet Ihr das in den nächsten Tagen tun, dann schreibt mir doch super gerne, was Ihr gemacht habt und wie es Euch geschmeckt hat.
Einen wundervollen Abend wünsche ich Euch!
Wir lesen uns morgen früh wieder, wenn ich das 14. Türchen öffne.
Liebe Grüße
Bine
Ihr möchtet hier immer auf dem Laufenden bleiben? Gar kein Problem! Tragt Euch doch sehr gerne hier in diese Email-Liste ein. Sobald ich einen neuen Artikel auf meinem Blog veröffentliche, erhaltet Ihr eine ganze kurze Benachrichtigung per Email. Anderweitig werden die Mailadressen nie und niemals genutzt. Und natürlich könnt Ihr Euch jederzeit von der Verteiler-Liste wieder abmelden:
