Der Auslöser meiner DIY-Idee war purer Neid! *Habenwollen* und nicht *habenkönnen* erzeugte das Bedürfnis nach *selbermachen*. Ich spreche von dieser coolen Kette, die Ricarda bei The Hive von Desiree und Kirsten geschenkt bekam. Diese Kette ist leider nicht käuflich zu erwerben. Schade, schade, schade. Einige Tage später flatterte ein Newsletter von Glücksfieber in meinen Mailkasten, den ich schon seit einer Ewigkeit abbestellen will, weil ich ja gar nicht mehr in Ketten mache, aber wie das mit den Newslettern bei mir so ist: sie kommen an, ich denke musste mal abbestellen, habe dann aber keine Zeit oder Lust, lösche sie schnell und ein paar Tage später sind sie wieder da.
Diesen einen Newsletter habe ich aber nicht gleich gelöscht, sondern ich sah die Beispielketten, dachte hey, das ist es!, bestellte Draht und Schmuckband und kramte meine alte Schmuckzange hervor.
Es bedarf ein wenig Übung, die Wörter in die richtige Form zu biegen. Die Zange war mir eine gute Hilfe, ist aber nicht zwingend notwendig. Und weil ich einmal dabei war habe ich gleich noch eine etwas längere Love-Kette gemacht. Bei dieser konnte ich mir dann das Anbringen des Verschlusses schenken.
Solltet Ihr ebenfalls solche Ketten basteln wollen, schön wäre vielleicht auch der eigene Name oder der Name eines Geburtstagskindes, hier habe ich das nötige Zubehör gekauft.
Ich wünsche Euch einen guten Start in eine neue sonnige Woche! Wir erwarten hier Hochsommer! Liebe Grüße, Bine
PS. Danke für Eure Öl- und Essig-Tipps. Ich werde sie mir demnächst mal in Ruhe anschauen!
12 Kommentare
was für ein lustiger Zufall. Ich habe gestern durch Pinterest gestöbert und ganz viele solcher Schmuckideen gefunden. Mich hat es sofort in den Fingern gekitzelt aber natürlich hatte ich keinen Draht zur Hand…
Vielen lieben Dank für die Shopempfehlung und die tolle Inspiration :)
LG Juli
… und schon hat glücksfieber einen neuen kunden. *grmpf*
aber sehr schöne kette!! die werde ich wohl in ähnlicher form mal nachbasteln!!!
… und führe mich nicht in Versuchung! Tut mir leid! ;-)
1 A Spitzenkette Liebelein. Ketten kann man ja nie genug haben. Machste mir auch so eine? Bitte , bitte :). Ich hab doch sooooo zwei linke Hände! Liebste Montagssgrüße!
Schick!!!! So eine Blogger-Kette würde auch alles erklären, wenn man mal wieder im Stadtpark Whoopie Pies auf einer Decke ausbreitet und aus allen Perspektiven fotografiert :)
Sehr hübsch! Und das sind dann auch mal Statement-Ketten im wahrsten Sinne des Wortes – mein Freund hat mir nämlich gerade eröffnet, dass er immer dachte, dass Statement-Ketten so aussehen :-).
Sehr schöne Idee, wenn ich es diese Woche noch schaffe, meinen Fotohintergrund zusammenzuzimmern und zu streichen, ihn auch zu benutzen und das geplante Knistertuch fertig zu nähen, dann mache ich mir auch so eine Kette!
Einen sonnigen Montag für dich, das mit dem Hochsommer sind ja gute Aussichten!
Wunderschoene Sommerketten, tolle Idee. Liebe Gruesse Martina
Sehr schön. Und eine tolle DIY-Idee. Da werde ich mich wohl auch bald mal dransetzen.
Coole Sache! aber sag mal, wenn man mit der Kette hängen bleibt, hat man doch bestimmt ganz schnell einen geraden Strich. Oder ist das recht formstabil?
kreative Grüe,
Miri D
Nein, Miri, so formstabil ist das Draht-Wort nicht. Dafür müßte man vielleicht einen etwas dickeren/ festeren Draht nehmen oder eben nur die kurze Kette tragen. LG Bine
Danke für die Infos. Dann ist so eine Kette eher nix für mich. Ich spiele nämlich mit Vorliebe an Ketten, Uhren oder Ringen rum …
Kreative Grüße,
Miri D
[…] will euch aber heute keine Schminktäschchen präsentieren sondern, wie man ganz easy richtig coole Statement Ketten selbst machen kann. Mit ein bisschen Übung hat man in Kürze den Dreh raus und kann individuelle […]