Anleitungen, D.I.Y., Genähtes, Taschen Liebe {Taschen selber nähen}

Patchwork – Frau Mielke mit Paspel und Herzchen. Happy Valentinstag.

Patchwork - Frau Mielke mit Paspel | waseigenes.com

Der Valentinstag wird hier meist nur zur Kenntnis genommen. Mehr ist nicht drin. Heute morgen fragte mich der Mann, wo denn seine Blumen seien, was ich mit einem freundlichen Lächeln quittierte.

2017 habe ich zu letzt einen Artikel in der Kategorie Valentinstag abgelegt. 14 Dinge, die ich liebe. Diesen Beitrag habe ich mir gerade nochmal durchgelesen und festgestellt, dass sich nichts geändert hat. Auch schön.

Herzchen-Tasche

Trotzdem gibt es hier heute Herzchen in Hülle und Fülle, denn als ich diesen hübschen Stoff vor einigen Wochen im Stoffgeschäft sah, da war sofort klar: Schätzelein, Du kommst mit nach Hause.

Patchwork - Frau Mielke mit Paspel | waseigenes.com

Draus genäht habe ich, wie Ihr unschwer erkennen könnt, solltet Ihr diesen Beitrag hier gesehen oder gelesen habe, eine Frau Mielke. Eine Frau Mielke mit etwas Pfiff, eine Patchwork Frau Mielke: Ich habe nämlich eine Seite des Aussenstoffs in drei Teile geschnitten und zwei weiße Paspeln eingenäht.

Stoffbeutel mit Pfiff – eine Patchwork Frau Mielke mit Paspel

Ich trage sie schon ein Weilchen mit mir rum, nehme sie mit zum Supermarkt oder in die Drogerie und auch die Fotos sind schon seit längerem im Kasten. Beinahe hätte ich vergessen, sie Euch zu zeigen. Zum Glück erinnerte mich der heutige Tag der Liebenden daran.

Hier seht Ihr das Schnittmuster von Frau Mielke, wenn Ihr es zweimal ausdruckt und so auf den Stoff legen würdet. Da, wo ich die roten Linien eingezeichnet habe, habe ich den Aussenstoff in drei Teile geteilt. Und dann habe ich ihn mit je zwei weißen Paspeln wieder zusammen genäht.

Damit der Aussenstoff durch’s Zusammennähen aber nicht schmaler wird, habe ich die drei Teile einzeln zugeschnitten und jeweils ein bisschen Nahtzugabe, entlang der unten gezeigte roten Linien, dazu genommen.

Alternativ könnte man auch alle drei Teile mit unterschiedlichen Stoffen nähen, ohne Paspel.

Schnittmuster Frau Mielke Einkaufsbeutel mit Paspel | Patchwork | waseigenes.com

Das kostenlose Schnittmuster für Frau Mielke könnt Ihr Euch hier gerne hier runterladen:

SCHNITTMUSTER FRAU MIELKE EINKAUFSBEUTEL

Und hier, auf dieser Seite, findet Ihr die Schritt-für-Schritt-Nähanleitung.

Patchwork - Frau Mielke mit Paspel | waseigenes.com

Für Herzen-Fans habe ich hier noch einen netten Näh-Tipp:

Eine Nähanleitung für Herz Topflappen mit selbst gemachten Schrägband

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche, einen schönen Valentinstag, sollte dieser Tag für Euch ein Besonderer sein, aber auf jeden Fall wünsche ich Euch: Viel Freude beim Nähen.

Liebe Grüße
Bine

PS.: Den Herzchenstoff habe ich bei Stoff & Stil selber und ganz freiwillig gekauft.

was davor geschah
nächster Artikel

3 Comment

  1. Reply
    Ilsebilse
    14. Februar 2022 at 11:35

    Du bist ein fleißiges Bi(e)nchen!!!
    Hab ne schöne Woche!!
    ❤️lichst
    Ilsebilse

  2. Reply
    Ulrike Tenzer
    15. Februar 2022 at 09:33

    Hallo Bine,
    die Tasche muss ich unbedingt nachnähen. Meine Heinriche brauchen schließlich auch mal Frauen an ihrer Seite. Da ist Frau Mielke ja wohl die passende Partnerin. Danke für den Schnitt.
    Liebe Grüße Ulrike

    1. Reply
      Bine | was eigenes
      16. Februar 2022 at 12:57

      Ich finde auch, dass Heinrich jetzt aber mal wirklich eine nette Partnerin verdient hat. :-))
      Liebe Grüße Bine

Schreibe einen Kommentar