Neben meiner Familie, Essen und einem Dach über dem Kopf, brauche ich: meine Nähmaschine, meine Kamera und Bücher. Viele Bücher. Liebesromane, historische Romane, hin und wieder einen Krimi und dann und wann auch Sach- und Fachbücher.
Dies sind meine liebsten Bücher, die ich in 2015 gelesen habe. Über alle, bis auf eines, habe ich hier schon ausführlich berichtet. Heute gibt es eine kleine Zusammenfassung der Inhalte.
1) Die letzten Tage von Rabbit Hayes: Rabbit liegt im Sterben. Ihre verrückte, aber liebenswerte Familie kümmert sich rührend um sie. Sie verbringen die letzten Wochen zusammen, reden über alte Zeiten, träumen sich davon. Während sich Rabbit langsam verabschiedet, versuchen ihre Eltern, ihre Geschwister, ihre Tochter und beste Freundin ihr Leben weiterzuleben. Ausführlicher hier.
2) Das Institut der letzten Wünsche: Mathilda und ihre Chefin erfüllen sterbenden Menschen einen letzten Wunsch. Schnee im Hochsommer. Einen Ausflug in einen längst still gelegten Freizeitpark. Eines Tages tritt Birger in Mathilda Leben. Er wird sterben, aber vorher will er seine große Liebe wiederfinden. Mathilda hilft ihm, obwohl sie die Verflossene am liebsten gar nicht wiederfinden möchte. Mehr Infos hier.
3) Das Jahr des Rehs: Zwei Freundinnen, eine Freundschaft, ein Haufen Emails und dazwischen das Leben. Ein wundervoller Roman für Frauen, die in der Mitte des Lebens stehen, die vielleicht eine gute Freundin aus den Augen verloren und dann wieder gefunden haben. Aber eigentlich ist dieser Roman für jede Frau! Nachdem ich die beiden Autorinnen dieses Jahr persönlich kennen lernen durfte, liegt mir dieser Roman noch mehr am Herzen! Weitere Infos dazu hier.
4) Der Club der Traumtänzer: Anfangs sehr lustig zu lesen, wie dieser arrogante Unternehmensberater durch sein Leben tingelt. Die berufliche und private Welt liegt ihm zu Füßen, bis er Kathrin, die Direktorin einer Sonderschule, über den Haufen fährt. Sie erpresst ihn und er leidet. Der Typ, der sein Leben zuvor voll im Griff hatte, wird plötzlich mit dem wahren Leben konfrontiert. Kinder sind eben nicht berechenbar. Mehr dazu hier.
5) Anna & Anna: Ein schöner Briefroman, voller Briefe zwischen Oma Anna und Enkelin Anna. Beide sind so unterschiedlich und sich doch so ähnlich und beide sind verliebt. Obwohl die Oma der Enkelin, auf Grund ihres Alters, viele Ratschläge geben kann, werfen auch ihre Gefühle sie immer mal wieder aus der Bahn. Weitere Infos dazu hier.
6) Du und ich und all die Jahre: Wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Nicoles jetziges Leben und ihr früheres Leben. Heute ist sie mit Don verheiratet- jedoch unglücklich. Früher war sie mit Julian unzertrennlich. Und dann gibt es noch Aidan, der früher und heute eine große Rolle in Nicoles Leben spielt. Ausführlicher hier.
7) Zwanzig Zeilen Liebe: Dieses Buh habe ich erst vor einigen Tagen zu Ende gelesen. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, hier darüber zu schreiben. Stella arbeitet in einem Hospiz. Sie kümmert sich um die Menschen und hört ihnen zu. Und sie schreibt für sie Briefe. Briefe, die nach ihrem Tot an die Hinterbliebenen überreicht werden sollen. Sorg dafür, dass dein Vater sich wieder verliebt. Iss jeden Tag Gemüse. Trau keinem Mann mit übermäßigem Bartwuchs. Tanz auf meiner Beerdigung zu Dean Martin. Dazwischen findet ihr eigenes Leben statt, welches gerade überhaupt nicht rund läuft. Ihr Mann Vincent hat sich von ihr abgewendet. Dann gibt es noch Hope, die seit ihrer Geburt an Mukoviszidose leidet. Sie ist nur zur Pflege im Hospiz, bis es ihr wieder besser geht. Hope hat einen besten Freund, der ihr jeden Tag zeigt, warum es sich lohnt zu leben, zu kämpfen und zu hoffen. Viele Geschichten, die nebeneinander her laufen. Die Briefe, die Stella verfasst haben mit der Geschichte nichts zu tun und sind doch das schönste, lustigste und wichtigste in diesem Buch. Sehr lesenswert!
8) Gute Geister: Gleich nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich mir den Film dazu angesehen. 1962 arbeiten in den meisten Haushalten in Mississippi noch dunkelhäutige Dienstmädchen. Sie sind die Seelen des Hauses, ihnen entgeht nichts und sie werden gar nicht gut behandelt. Weiße Frauen haben keinen privaten oder persönlichen Kontakt zu ihnen, ausser Skeeter. Sie will Journalistin werden, sie sieht die Dinge, wie sie wirklich sind und sie will nicht darüber hinweg sehen. Zusammen mit Aibeleen heuert sie andere Dienstmädchen an, die sie interviewt. Heimlich, immer ängstlich! Eine toller Roman! Weitere Infos hier.
9) Die dreizehnte Fee: Große Mädchen, Märchen- und Fantasyfans werden die Geschichte um die 13. Fee Lilith mögen. Sie war eine böse Fee, bis sie in einen 1.000-jährigen Schlaf fällt. Als sie wieder aufwacht- aufgeweckt wird- hat sich die Welt verändert. Lilith will Rache. Zusammen mit dem Hexenjäger sucht sie ihre Schwestern auf, damit sie endlich büßen. Band 2 habe ich mir vor wenigen Tagen auf meinen Kindle geladen. Ausführlicher habe ich das Buch hier beschrieben.
Ich wünsche viel Freude beim Stöbern und Schmökern, beim Verschenken oder Selberlesen. Alle Buchlinks führen zu Amazon. Solltet Ihr über diese Links ein oder zwei oder noch mehr Bücher kaufen, erhalte ich einen kleinen Prozentsatz auf meinem Konto. Euch entstehen keine Kosten.
Vorfreudige-noch-sieben-Tage Grüße, Bine
14 Kommentare
Danke für Deine Tipps! Besonders interessiert mich jetzt 20 Zeilen Liebe obwohl ich normalerweise vor allem Biografien und Tatsachenberichte lese.
xx Rena
Hachje… ich wünschte ich käme öfter zum Lesen *seufz*
Liebe Bine,
“Du und ich und all die Jahre” ist mein Lieblingsbuch des Jahres 2016
Dank deiner Liste habe ich noch das ein oder anderen Buchgeschenk gefunden.
Fröhliche noch 7-Tage-Grüße
Bibi
Hallo, danke für Deine Tipps. Einige kenne ich, andere hatte ich in der Hand und 2 wünsche ich mir jetzt noch vom Christkind… “Du und ich und all die Jahre” und / oder “Das Jahr des Reh” . Danke dafür. Einen schönen Tag trotz Regen.
Deine Buchtipps sind echt klasse – dank denen hat sich mein Wunschzettel recht schnell gefüllt und ich hoff, dass damit dann die Ferienlektüre gesichert ist ;-)
Liebe Grüße, Miriam
Vielen Dank für deine Buchvorstellungen, liebe Bine! Kommt gerade richtig?
Ich glaube, wir haben einen ähnlichen Buchgeschmack, die habe ich auch fast alle schon gelesen… Besonders gut gefallen hat mir “Gute Geister” – ein tolles und auch immer noch aktuelles Buch!
LG Claudia
Oh ja- ein wundervolles Buch! Ich konnte es kaum aus der Hand legen :-)
LG Bine
Danke schön, da such ich mir eins raus! Immer wieder toll Deine Tipps. Verrätst Du mir, welches Dein Liebstes war?
LG, Yvette
Alle! :-)
Schwer zu sagen. Ich glaube, Gute Geister und das Jahr des Rehs teilen sich den ersten Platz!
Lg Bine
liebe bine,
diese deine liste wird sofort gepinnt. ist sie doch ein garant für intensive leseabenteuer;o)
viele grüße,
die sewsie
Ein paar deiner Bücher stehen auch auf meiner Liste. So langsam klappt’s wieder mit dem Lesen. Von gespannt, was ich in 2016 schaffe ;)
Auf den Blog bin ich irgendwann mal wegen der Buchtipps gekommen, denn mit Nähen und deinen Rezeptvorschlägen kann ich mich nicht identifizieren, aber dafür mit deinem Buchgeschmack umso mehr. Ich warte immer schon darauf. Von dieser Jahresliste habe ich bereits 4 gelesen und sie waren allesamt echt genau mein Geschmack. Ich kaufe sie allerdings gebraucht und auf Englisch. Das Jahr des Rehs werde ich mit aber vielleicht auch auf deutsch gönnen :-) Ich wünsche dir noch viele gute Bücher und mir tolle Empfehlungen. Du bist meine Adresse Nummer 1.
Ein bisschen spät, ich weiß, bin aber gerade beim herumstöbern auf deinen Blog gestoßen und ich mag deinen Büchergeschmack!
Ein paar davon hab ich gelesen und nach ein paar anderen werd ich mich noch umsehen!
Danke dafür! :-)
Lg Alex
http://buecherliebhaberinnen.blogspot.co. at/