Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser! Hat es vergangene Nacht auch so stark bei Euch gestürmt? Ich bin schon gespannt, über wieviele Bäume ich gleich klettern muss, wenn ich mit Mollie meine Runde drehe.
Am Wochenende habe ich eine recht schnelle und einfache DIY-Idee umgesetzt. Ich kaufe i.d.R. nicht viel Dekokram. Meine Wohnzimmerschränke sind schon voll genug, drum dürfen nur hin und wieder neue Vasen, Kerzenständer oder anderer Firlefanz mit nach Hause. Da wir in unserem Wohnzimmer aber nun neue Farbkleckse haben, dachte ich mir: ein neuer Blumentopf wäre schön und noch schöner wäre es, wenn ich den selbst machen, statt kaufen würde.
Also habe ich eine alte Konservendose (hier werden eher alte Konservendosen und Marmeladengläser aufgehoben, statt neue Deko gekauft) mit geflochtenem Jersey umklebt. Von nicht genutztem Jersey gibt es hier ebenfalls reichlich. Ich habe in den letzten Wochen herzhaft diverse Schränke sortiert und aufgeräumt und dabei den Entschluss gefasst: alles, was noch nicht abgelaufen oder schlecht ist, alles was angebrochen oder noch verschlossen ist, wird jetzt genutzt, probiert, verwertet. Das gilt für gehobelte Mandeln genauso, wie für Stoffe und Jersey.
Also habe ich grauen und pinken (rosa habe ich leider nicht) Jersey aus dem Schrank geholt und davon schmale Streifen abgerissen. Einfach an einer Seite mit der Schere knapp einschneiden und dann mit Karacho reißen.
Immer drei Streifen habe ich dann mit einer Stecknadel oberhalb des Knies an meiner Jeans befestigt und geflochten. So haben wir früher in der Schule, unter der Schulbank immer Armbänder geflochten.
Dann habe ich die gute alte Heißklebepistole zur Hand genommen, die geflochtenen Streiften um die Konservendose geklebt und mir dabei ordentlich den Zeigefinger verbrannt. Immer das gleiche…. Die Anfänge und Enden der Streifen habe ich verknotet, knapp abgeschnitten und überklebt.
Mit meinem Jerseyvorrat könnte ich schätzungsweise noch 256 Konservendosen umkleben. Ich glaube, das mache ich auch. So hat der nicht genutzte Jersey wenigstens einen Nutzen. ;-)
Ich wünsche Euch einen schönen und guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße, Bine
28 Kommentare
Eine tolle Idee, und sieht super aus!!! Ich würde jetzt andere Farben wählen, aber das ist ja Geschmackssache. Danke für´s Zeigen und die Inspiration!
Hätte ich gelben Jersey oder wenigstens blass rosafarbenen hätte ich auch kein pink genommen!
:-)
LG Bine
Guten Morgen, liebe Bine,
das ist eine super Idee…mir fehlts immer an Töpfen…aber nicht an Dosen oder Gläsern ;-)
Danke und eine schöne Woche wünscht Dorthe
Ja mir gefällt sie auch die Dose
Und das mit dem Zeigefinger kenne ich
Nach so einer Aktion kannst du wieder tagelang den Stadtanzeiger nicht umblättern, hihi
Lieben Gruß
Claudia
Sehr schön erkannt und wiedergegeben! Tagelang die Zeitung nicht umblättern… :-)))
LG Bine
Guten Morgen Biene,
eine Tolle Idee hast Du da.
Ich finde Upcycling alter Dinge auch viel Sinnvoller als ständigen Konsum. Denn wie singt Silbermond so schön: “Eines Tages, fällt Dir auf, dass Du 99% davon nicht brauchst!”
In diesem Sinne!
Liebe Grüsse und einen schönen Start in die Woche
Dani
Da hat Silbermann recht!
Gebe jedoch zu, dass ich auch gerne Neues kaufe….
Mir geht’s grad um Dinge, die aus einem bestimmten Grund angeschafft wurden, dann aber nie
benutzt wurden.
Denen rücke ich jetzt zu Leibe! :-)
LG Bine
Guten Morgen!
Mit der grünen Pflanze eine tolle Kombi. Schöne Idee. Und jaaa….Bänder knoten und flechten unterm Tisch, da kann ich mich auch gut dran erinnern.
Liebe Grüße
Kathrin
Guten Morgen liebe Bine,
was für eine tolle simple Idee – sehr dekorativ und kostengünstig. Wir haben am Wochenende das Zimmer unserer Tochter Türkis/weiss gestrichen und nun fehlen noch ein paar Deko Akzente – das wäre eine schöne mit ihr, ihre Farbstiftdosen zu verschönern.
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
binenette
Farbstiftdosen! Super Idee. Danke dafür!
LG Bine
schickes Teil :)
Ich hab hier noch schwarzen Jersey.. auf auf ans Werk :)
Viele liebe Grüße
Franzy
Jetzt hätte ich auch gerne schwarzen Jersey, Franzy! :-)
Liebe Bine, sieht toll aus und ist so einfach, dass auch ich das als Nicht-Näh-Talent umsetzen kann! und Deine selbstgemachte. Sofakissen und Bilderleiste-Farbtupfer finde ich auch wunderschön! Da hat bei Euch im Wohnzimmer schon der Frühling Einkehr gefunden und das ganze Grau da draußen tritt bestimmt in den Hintergrund! Sehr schön!
Guten Morgen,
wieder mal eine super Idee! Ich kann mich auch nie von Gläsern und Dosen trennen, Vorrat ist also genug da. Man könnte auch noch, falls die passenden Farben fehlen, vorher einfärben. Bin in Gedanken schon am werkeln :) bis zum nächsten Mal
LG Mona
In Gedanken werkel ich den ganzen Tag! :-)))
Einfärben ist auch eine gute Idee.
LG Bine
Liebe Bine,
das sieht ja toll aus und außerdem kann man sie sicherlich auch mal abspülen….. und draußen trocknen lassen im Sommer! Ich schaue auf jede Verpackung, ob mir nicht gleich ein Zweitnutzen dazu einfällt. Die Verpackungsmaterialien sind so hochwertig, dass ich sie echt zu schade für den gelben Sack finde. Aber mir fehlt es oft auch an der Zeit… und Alles kann man nun auch nicht gebrauchen… aber so hin und wieder!
Hab eine schöne Woche!
Liebe Grüße!
Gabrielle
Das werde ich im Sommer ausprobieren und dann berichten, Beate!
LG Bine
Wieder einmal eine sehr schöne Idee, die sich schnell verwirklichen lässt!
LG von Ute :-)
Das ist echt eine witzige Idee, Dosen hebe ich auch immer ein paar auf zum Ansprühen aber den Jersey Stoff müssste ich besorgen aber vielleicht hat meine nähbegeisterte Freundin ein paar Reste für mich. Viele Grüße Kathrin
Du könntest auch ein altes T’Shirt zerreissen!?
Was für eine tolle Idee!
Die Farb-Kombi gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße
Claudia
Coole Idee und ich finde es gerade mit dem pepiggen Pink einen echten Knüller! Ich habe auch noch einige Jerseyreste hier, allerdings sind das bedruckte Kinderstoffe. Aber vielleicht gibt das ja auch einen witzigen Effekt? Ich werde das mal testen.
Liebe Grüße,
Sabrina
Ja, teste mal! Bunt sieht bestimmt auch cool aus. Je nachdem wie man die kombiniert!
Deinen Vorsatz “klar Schiff” zu machen, find ich klasse. Vor allem wenn solch schöne Dinge dabei entstehen.
LG este
Was für eine wundervolle Idee! Super hübsche Blumentöpfe! Deine Anleitung werde ich mir sehr gerne merken und es ausprobieren <3 Danke!
LG
Elena
Uiiii -schön! Konservendosen sind ja sowieso mein Lieblings-Upcycling-Material.
Ich habe zwar nicht so viele Jerseys übrige …. aber man könnte ja auch aus alten T-Shirts Streifen reißen ….?! Muss gleich mal gucken gehen. :)
LG vonKarin
[…] – ¿Te queda un poco de trapillo y no sabes que hacer con el? Pues coge un bote de tomate, haz una trenza con el trapillo y ya tienes un macetero la mar de original. […]
das ist eine tolle Idee, ich wollte dieses Jahr eh etwas in einer Dose einpflanzen