Herzhaftes, Kulinarisches

Heute machen wir grün: Asia Hack Pfanne mit Bohnen & gesalzenen Cashewkernen

Rezepte, für die man eine viertel Chili, eine halbe Paprika oder zwei Petersilienstängel benötigt finde ich doof. Die Reste wandern dann meist ins Gemüsefach im Kühlschrank und tristen dort ein trauriges Dasein, weil ich sie in den darauffolgenden Tagen einfach nicht benötige. Irgendwann entsorge ich sie und dabei blutet mir meist das Herz.

Deswegen versuche ich möglichst immer alles zu nutzen, zu schneiden und zu kochen, damit nur wenige Reste übrig bleiben. Stehen im Rezept 400 g Bohnen, ich bekomme im Supermarkt aber nur 500 g abgepackt, dann kommen eben 500 g ins Rezept. Aus die Maus.
Die Chashewkerne habe ich nicht alle aus der Tüte in die Pfanne geschmissen – um Gottes Willen! :-) Die Tüte kam verschlossen in die Schublade zurück. Chashewnüsse kann man immer gebrauchen.

Rezept: Asia Hack Pfanne mit Bohnen, Chashewkernen und Konjak Tagliatelle | #asiapfanne #hack #bohnen #konjaknudeln #waseigenes #mittagessen #schnell #einfach

Bohnen stehen hier hoch im Kurs und Hack sowieso, deswegen habe ich die Asia Hack Pfanne auch schon zweimal in den letzten Wochen gemacht. Inspiriert wurde ich durch ein Rezept aus einer Rezepte Zeitschrift, die mittlerweile im Altpapier liegt. Ich glaube, es war eine „Essen & Trinken“ Zeitschrift.

Asia Hack Pfanne mit Bohnen, Chashewkernen und Konjak Tagliatelle

500 g gemischtes Hackfleisch
1 Walnuss-großes Stück Ingwer
1 Bund Frühlingszwiebeln
500 g Busch- und/oder Stangenbohnen
400 ml Gemüsebrühe
4 EL Sojasoße
270 g Konjak Tagliatelle
eine Handvoll gesalzene Cashewkerne

  1. Das Hackfleisch mit etwas Öl in der Pfanne krümelig anbraten
  2. Frühlingszwiebeln und Ingwer schälen, in kleine Stücke schneiden und zum Hackfleisch geben
  3. Die Bohnen waschen, in Stücke schneiden und ebenfalls in die Pfanne geben
  4. Mit Gemüsebrühe ablöschen, Sojasoße dazugeben und abgedeckt 15-20 Minuten köcheln
  5. Kurz vor Schluss die Konjak Nudeln in einem Sieb unter kaltem Wasser ordentlich abbrausen und in die Pfanne geben.
  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken – Achtung: wenig Salz nehmen, die Sojasoße ist ja schon salzig genug!
  7. Zum Schluss Cashewkerne in die Pfanne schmeißen
Rezept: Asia Hack Pfanne mit Bohnen, Chashewkernen und Konjak Tagliatelle | #asiapfanne #hack #bohnen #konjaknudeln #waseigenes #mittagessen #schnell #einfach

Konjak Nudeln stehen bei Low Carb Verfechtern ja gerade hoch im Kurs. Ich mag diese glitschigen Nudeln, meine Familie nicht so.
Solltet Ihr zu der nicht-so-Fraktion gehören, könnt Ihr auch normale Nudeln kochen, alternativ Reis oder – wenn Ihr in der Asia Schiene bleiben wollt: Glasnudeln. Alles kann, nix muss ist ja immer meine Devise. Hauptsache es schmeckt!

Rezept Asia Hack Pfanne mit Bohnen, Chashewkernen und Konjak Tagliatelle | #asiapfanne #hack #bohnen #konjaknudeln #waseigenes #mittagessen #schnell #einfach
Rezept Asia Hack Pfanne mit Bohnen, Chashewkernen und Konjak Tagliatelle | #asiapfanne #hack #bohnen #konjaknudeln #waseigenes #mittagessen #schnell #einfach

Ich habe gerade bei OhhMhh ein Rezept für Shakshuka gelesen. Ich glaube, das koche ich dem Mann und mir heute zu Mittag. Und dann google ich Flüge nach Tel Aviv. Ach nee, das machen wir mal, wenn die Kinder größer sind…
Habt einen schönen Montag und einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße, Bine

was davor geschah
nächster Artikel

4 Comment

  1. Reply
    Rena
    28. Januar 2019 at 11:26

    Wie cool! Danke für die Inspiration, das könnte ich doch glatt heute Abend kochen, ich hab nämlich alles daheim :)
    xx Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

  2. Reply
    Ivonne
    29. Januar 2019 at 18:12

    Hmmmm, das liest sich ja lecker… wandert sofort auf den Essenplan für nächste Woche

    Danke dafür und
    herzliche Grüße
    Ivonne

  3. Reply
    Birgi
    29. Januar 2019 at 21:58

    Hallo, ich habe es gleich heute nach gekocht. In doppelter Menge. Es hat uns super gefallen. Es gab ungewürzte Cashewkerne und als Gewürz noch Paprika geräuchert dazu. Beim nächsten Mal würde ich weniger Ingwer nehmen.

  4. […] WWW gab es leckere Rezepte, unter anderem eine Asia Hack Pfanne, Marmor-Schoko-Waffeln, einen blitzschnellen Käsekuchen oder einen Zimtschnecken-Guglhupf. […]

Schreibe einen Kommentar