Herzhaftes, Kooperation, Kulinarisches, Pasta

Gibt es das bitte bald wieder? Pasta mit Salbei-Walnussbutter und süßen Kirschtomaten.

Werbung für Weinfreunde & Gewinnspiel

Rezept: Pasta mit Salbei-Walnussbutter und Kirschtomaten, waseigenes.com | #rezept #pasta #salbei #nussbutter

Mit Nudeln kriegste mich immer. Immer! Und meine Familie auch. Warme Kirschtomaten hätten dieses köstliche Gericht zwar in ernsthafte Gefahr bringen können, aber in Kombination mit Salbei-Walnussbutter, wurden auch sie gnädig verspeist. Ja, sogar gemocht.

Rezept: Pasta mit Salbei-Walnussbutter und Kirschtomaten, waseigenes.com | #rezept #pasta #salbei #nussbutter

Die Kombination aus einem Hauch Salbei, knusprigen Walnüssen, dem Geschmack von Butter und den süßen Kirschtomaten – zum Niederknien.

Und was schmeckt dazu? Ein kräftig, trockener Rotwein, robust mit Struktur. Solnia kommt aus dem Hause Bodegas Volver in Alicante. Das Weingut wird von Rafael Cañizares, seinem Vater und seiner Tochter in der vierten Generation geführt.

Rezept: Pasta mit Salbei-Walnussbutter und Kirschtomaten, waseigenes.com | #rezept #pasta #salbei #nussbutter

Das Etikett erinnert an einen Sonnenaufgang – passt doch perfekt zu sonnengereiften Kirschtomaten, findet Ihr nicht?

In der sechsten und letzten Folge der Weinfreunde, besucht der Sternekoch Mario Lohninger, Inhaber des Restaurants Lohninger in Frankfurt, das spanische Weingut. Dort probiert er nicht nur den Rotwein, er kocht auch für Rafael Cañizaress, seinen Papa und die beiden Kinder. Eine wirklich sehr schöne Folge – so viel Herz und Leidenschaft für einen besonderen Wein, antike steinige Weinberge, gute Lebensmittel und Familie.

Rezept: Pasta mit Salbei-Walnussbutter und Kirschtomaten, waseigenes.com | #rezept #pasta #salbei #nussbutter

Auch wenn das Gericht, das Mario für die Familie kocht, sehr ansprechend und lecker klingt – wenn ich ehrlich bin, mir war es einen Ticken zu aufwendig und nicht ganz so kindertauglich. Nichts für ungut, Herr Lohninger, ich hätte mich zu gerne in die wundervolle Küche an den großen Esstisch von Familie Cañizares gesetzt und ihr Rinderfilet genossen!

Rezept: Pasta mit Salbei-Walnussbutter und Kirschtomaten, waseigenes.com | #rezept #pasta #salbei #nussbutter

Für meine Familie habe ich das hier gekocht:

Pasta mit Salbei-Walnussbutter und Kirschtomaten:

  • 400 g Nudeln (ich wiege die Nudeln nie ab, koche meist zu viel – das ist ein ungeschriebenes Gesetz! ;-))
  • 1 Zwiebel
  • 4 – 5 Stiele Salbei
  • 80 g Walnüsse
  • 80 g Butter
  • 300- 400 g Kirschtomaten
  • Salz & Pfeffer
  1. In einem großen Topf die Nudeln laut Packungsanleitung in Salzwasser kochen.
  2. Kirschtomaten waschen, Salbei zupfen, Zwiebel klein schneiden, Walnüsse hacken.
  3. Walnüsse in einer großen Pfanne ohne Fett anrösten. Dabei aufpassen, dass sie nicht anbrennen.
  4. Hitze runter schalten, Butter in Stücken zu den Walnüssen geben und schmelzen lassen.
  5. Zwiebelstückchen und Salbei in die Pfanne geben, kurz andünsten. Dann die Kirschtomaten dazugeben und so lange dünsten, bis die leicht aufplatzen.
  6. Nudeln abgießen und auf vier Teller anrichten. Die Salbei-Walnussbutter und die Tomaten darauf verteilen. Alternativ: die gekochten Nudeln zurück in den Topf geben und die Salbei-Walnussbutter mit Kirschen dazugeben, umrühren, servieren).
  7. Wer mag: frischen Parmesan drüber geben (das habe ich nach dem Fotografieren gemacht)
  8. Dazu schmeckt: Ein Gläschen Solnia.
Rezept: Pasta mit Salbei-Walnussbutter und Kirschtomaten, waseigenes.com | #rezept #pasta #salbei #nussbutter

Nun zum Gewinnspiel:
Zusammen mit Weinfreunde verlose ich heute drei Weinpakete mit jeweils 6 Flaschen Solnia Colección Rafa.

  • Hinterlasse einen Kommentar unter dieses Posting bis Dienstag, den 19. März 2019, 24 Uhr.
  • Bitte schreibe Deine Email Adresse in das vorgesehene Feld. Sie ist nur für mich sichtbar und wird ausschliesslich für die Gewinnbenachrichtigung genutzt.
  • Der Gewinner wird per online-Zufallsgenerator ausgelost. Im Falle des Gewinns werden die Daten an meinen Kooperationspartner Weinfreunde {REWE Wein Online GmbH} weitergegeben.
  • Zur Teilnahme berechtigt sind natürliche Personen ab 18 Jahre, die einen ständigen Wohnsitz (und eine Lieferadresse) in Deutschland haben.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt.
Rezept: Pasta mit Salbei-Walnussbutter und Kirschtomaten, waseigenes.com | #rezept #pasta #salbei #nussbutter

Ich wünsche Euch viel Glück!

Liebe Grüße, Bine

Die Verlosung ist geschlossen. Folgende Kommentar-Nummern haben gewonnen:

was davor geschah
nächster Artikel

58 Comment

  1. Reply
    Missi
    15. März 2019 at 06:37

    Deine Pasta sieht wirklich großartig lecker aus, das werde ich gleich am Wochenende probieren! :)
    Der Wein wäre dann eher was für meinen Mann und meine Mutter, aber die beiden würden sich bestimmt auch sehr freuen und ich würde den Gewinn dann großzügig aufteilen :)

    Viele Grüße
    Missi

    1. Reply
      Angelika
      16. März 2019 at 10:43

      Ich habe das Rezept gleich ausprobiert und für GUT befunden: unbedingt wiederholungsbedürftig! Gerne würde ich auch mal den Solnia Colección Rafa probieren, und mich deshalb riesig freuen, wenn ich das Weinpaket gewinnen würde.
      Feinschmeckergrüße von
      Angelika

  2. Reply
    Vanessa
    15. März 2019 at 07:46

    Das sieht herrlich aus, das Rezept wurde direkt abgespeichert. Wäre aber zu traurig, wenn ich es ohne den Wein dazu nachkochen müsste ;-)

  3. Reply
    Anni
    15. März 2019 at 07:49

    Liebe Bine,

    das hört sich sehr gut an. Ich war gerade auf der Suche nach einem Fridaynightdinner und bin auf dein Pasta Rezept gestoßen. Alle Zutaten, einschließlich Rotwein, habe ich im Haus. Das wird es bei uns heute geben.

    Liebe Grüße,
    Anni.

  4. Reply
    Astrid
    15. März 2019 at 07:51

    Das Rezept sieht wirklich lecker aus – das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren, von den Zutaten schmeckt es hier auch allen.
    LG Astrid

  5. Reply
    Jutta
    15. März 2019 at 08:22

    ….mit Nudeln kriegste mich immer! Mich auch! Und meinen Sohn auch. Aber: der würde trotz seiner bereits 12 Jahre die Tomaten so nicht essen 🙃😂, die müssen dann als Soße kommen. Ich werde es ausprobieren und die Walnuss und Salbei als Topping mit Parmesan aufbringen. 😉
    Rotwein geht für mich ja nur im Winter bzw. bei dem Schmuddelwetter da draußen…
    liebe Grüße, Jutta

    1. Reply
      Carmen
      15. März 2019 at 08:49

      Hallo Bine. Hört sich gut an und sieht lecker aus. Werde ich nach kochen, da fehlt nur noch der passende Wein dazu.
      LG Carmen

  6. Reply
    Katrin
    15. März 2019 at 08:40

    Das klingt ja köstlich. Pasta mit Salbeibutter gibt es hier schon länger. Mit etwas Parmesan dazu. Aber Deine Kombi ist neu. Wird ausprobiert. Unser Salbei im Garten wuchert total, da sind solche Rezepte klasse.
    Kulinarische Grüße
    Katrin

  7. Reply
    Doro
    15. März 2019 at 08:44

    Wir sind auch im Team Pasta. Hört sich sehr lecker an. Liebe Grüße Doro

  8. Reply
    Rena
    15. März 2019 at 08:47

    Ich freu mich auch schon total auf den Salbei :) Danke für das tolle Rezept!
    xx Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

  9. Reply
    Janina
    15. März 2019 at 08:51

    Ja, Nudeln gehen immer! In allen möglichen Variationen. Dein Rezept hört sich köstlich an, werde ich nachkochen und ausprobieren. Danke dafür :-) Ein Weinfreund bin ich nicht, aber meine Eltern dafür umso mehr. Sie würden sich sicherlich sehr freuen, wenn ich Sie mit dem Wein überraschen würde.
    LG Janina

  10. Reply
    Karla
    15. März 2019 at 08:53

    Liebe Bine,
    Nudeln machen einfach glücklich! Danke für das Rezept, wird in Kombi mit grünem Salat (und separater Kindervariante mit mehr Tomatensoße 😉) bei uns direkt am Wochenende nachgekocht! Lecker…
    Viele Grüße
    Karla

  11. Reply
    Birgit
    15. März 2019 at 09:01

    Was für ein tolles Rezept — vielen Dank fürs Teilen! :)

    Liebe Grüße,
    Birgit

  12. Reply
    Sabine Kaiser
    15. März 2019 at 09:07

    Liebe Bine,

    Das passt gut zu meinem Motto der Woche : statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
    In diesem Sinne ein schönes Wochenende und danke für das tolle Rezept.

    Sabine aus KR

  13. Reply
    Claudia
    15. März 2019 at 11:25

    Ja, Pasta geht immer, auch bei uns😉
    Schön wenn ich den Topf auf den Herd stelle, springt mein Mann los und meint…..dazu passt ein trockener Roter.
    Und der passt immer.
    Dein Rezept wird demnächst nachgekeucht.
    LG, Claudia

  14. Reply
    diealex
    15. März 2019 at 12:42

    Hallo,
    das hört sich lecker an, habe das Rezept gleich abgespeichert :-)
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    die Alex

  15. Reply
    Renate
    15. März 2019 at 13:03

    Hallo, Nudeln sind ja wohl der Glücklichmacher überhaupt, und dann noch mit Walnussbutter und Kirschtomaten, kaum zu toppen für mich! Das Glas Wein allerdings ist schon noch ein Sahnehäubchen,
    Schönes Wochenende!

  16. Reply
    Gabi
    15. März 2019 at 13:31

    Liebe Bine,
    Nudeln sind bei meiner Familie immer richtig. Dein Rezept sieht so lecker aus.
    Und ein leckerer Rotwein schmeckt auch immer!
    Schönes Wochenende!

  17. Reply
    Claudia
    15. März 2019 at 13:42

    Das klingt ja lecker! Na dann ist das doch was für unser morgiges Mittagessen… vielen Dank, auch für das Gewinnspiel! LG Claudia

  18. Reply
    Sabine M.
    15. März 2019 at 13:45

    Oh das sieht aber lecker aus ! Und wenn es dazu noch den Wein gibt! Ich würde mich total freuen!
    Liebe Grüße Sabine

  19. Reply
    Ilka
    15. März 2019 at 14:49

    Sieht gut aus. Und mal ehrlich – gibt es Menschen, die Nudeln abwiegen?
    Lieben Gruß
    Ilka

  20. Reply
    Regina*
    15. März 2019 at 15:59

    Nudeln mit Salbeibutter sind immer wieder ein Genuss. Walnüsse dazu sind eine Superidee! Wird auf jeden Fall nachgekocht. Liebe Grüße Regina*.

  21. Reply
    Jasmin Klausmeier-Pecher
    15. März 2019 at 16:28

    Hört sich sehr lecker an! Wird im Sommer ausprobiert mit Tomaten aus unserem Garten.

  22. Reply
    Marion
    15. März 2019 at 16:42

    Das sieht oberköstlich aus und wird bald ausprobiert. Danke!
    LG Marion

  23. Reply
    Corinna B.
    15. März 2019 at 17:18

    Danke Bine für die Rezeptidee. Ich werde es bald ausprobieren.
    Viele Grüße Corinna

  24. Reply
    Ute Prengel
    15. März 2019 at 18:20

    Liebe Bine,
    ich finde immer gute Ideen hier … Rezepte, Bücher, Lebensweisheiten…
    Diese Nudeln sehen köstlich aus und werden demnächst nachgekocht!
    Liebe Grüße von Ute

  25. Reply
    Anke
    15. März 2019 at 21:13

    Liebe Bine, klingt wirklich super! Ich bin immer auf der Suche nach guten Pasta-Rezepten, da unsere kleinen Jungs eigentlich nichts lieber essen als Nudeln in allen Variationen. Ich bin für Salbei und Walnüssen und die kleinen für Kirschtomaten; passt also perfekt! Vielen Dank und herzliche Grüße!

  26. Reply
    Gabi Jäkel
    16. März 2019 at 07:27

    Hallo Bine,
    Prima wieder ein tolles Rezept zum Ausprobieren…
    Steht schon auf der Liste..
    Danke für Deine schönen Imspirationen.

  27. Reply
    Angela
    16. März 2019 at 07:46

    Das sieht sehr gut aus… und noch besser wirds, wenn endlich wieder Sommer ist und fast alle Zutaten auscdem Garten kommen! Vielen Dank dafür.

  28. Reply
    Waltraud
    16. März 2019 at 09:58

    Hallo Bine,
    die Kombination aus Pasta und Rotwein geht immer.
    Ich gehe jetzt los einkaufen, dann kann ich das heute
    Abend geniessen.
    Herzliche Grüsse

  29. Reply
    Julius
    16. März 2019 at 12:19

    Das sieht mega lecker aus. Da hinterlasse ich doch gerne einen Kommentar.

    Liebe Grüße

  30. Reply
    Claudia H
    16. März 2019 at 17:33

    Klingt super, das speichere ich mir gleich ab!!! Danke für das tolle Gewinnspiel. Ich versuche gern mal mein Glück 🍀🍀🍀 und drücke die Daumen 🤞🏻🤞🏻🤞🏻 – ich würde mich riesig freuen über den Gewinn

  31. Reply
    Ingrid
    16. März 2019 at 19:06

    Ich liebe warme Kirschtomaten auf Nudeln. Dazu würde sich so ein leckerer Rotwein sicher gut machen, also versuche ich mein Glück.
    LG
    Ingrid

  32. Reply
    Pfeffernase
    16. März 2019 at 19:13

    Das sieht ja lecker aus. Und der Wein ist bestimmt die passende Ergänzung dazu. Weiter so!

  33. Reply
    Beate
    16. März 2019 at 20:12

    Tomaten aus dem eigenen Garten, frische Kräuter und Nudeln – freue ich mich schon drauf unddazu einen leckeren Wein….

  34. Reply
    Nathalie
    16. März 2019 at 20:49

    Alleine schon, wenn ich Walnüsse höre, bin ich hin und weg und dann noch mit Tomaten, Salbei, Butter und Nudeln – besser geht es nicht mehr.
    Salbei habe ich verschiedene Sorten im Garten und finde es ist ein herrliches Kraut.
    Spanischen Rotwein trinke ich auch sehr gerne :-)
    Liebe Grüße

  35. Reply
    Anke
    16. März 2019 at 21:09

    Mmh, lecker! Ich habe gerade Kind No. 4 abgestillt und zelebrieren jedes Glas zum Essen noch bewusster als sonst. Würde mich sehr über neuen Inhalt zum guten Essen freuen! Liebe Grüße, Anke

  36. Reply
    Ursula
    17. März 2019 at 00:24

    Das Rezept „Pasta mit Salbei-Walnussbutter und Kirschtomaten“ hört sich sehr lecker an. Da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen. Und dazu noch den passenden Rotwein. Das werde gleich mal nachkochen.

  37. Reply
    Ceebee
    17. März 2019 at 08:02

    Guten Morgen
    die Nudeln sehen oberlecker aus…schade, dass ich den Duft dazu nicht riechen kann. Yammi…
    Das Etikett ist sehr gelungen und unterstreicht den Charakter eines tollen Weines.
    Einen schönen und sonnigen Sonntag

  38. Reply
    Iris Gerding
    17. März 2019 at 09:22

    Hallo Bine,
    das Rezept klingt gut – ich habe es sofort abgespeichert und werde es am kommenden Wochenende testen. Gern würde ich auch den passenden Wein dazu gewinnen. Daher hüpfe ich mal schnell in den Lostopf.
    Einen hoffentlich nicht verregneten Sonntag wünscht Iris (gerdingiris@web.de)

  39. Reply
    Michaela
    17. März 2019 at 10:57

    Hallo, das hört sich ja alles gut an. Das Rezept wird gleich heute Abend ausprobiert. Habe alles da( ok, Kirschtomaten nur rot….) mit spanischem Wein kam ich bisher nicht so gut klar. Um so mehr würde mich deine Empfehlung interessieren. Schönes Rest WE

  40. Reply
    V. Sieben
    17. März 2019 at 12:46

    Liebe Bine,
    das sieht super lecker aus! Vielen Dank für dein Rezept! Den Wein dazu würde ich natürlich auch sehr gerne gewinnen….
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag noch!

    Veronika

  41. Reply
    Karl
    17. März 2019 at 13:31

    Hallo Bine!

    Das Rezept werde ich sicher nachkochen! Klingt so was von lecker!
    Und der Wein wäre bei uns sehr willkommen!

    Beste Grüße und danke für den Tipp
    Karl

  42. Reply
    Mario
    17. März 2019 at 14:49

    Das Rezept „Pasta mit Salbei-Walnussbutter und Kirschtomaten“ hört sich ja super an!

    Mitte der Woche kommt meine Freundin von einer Dienstreise zurück.

    Ich habe mir überlegt, dieses Gericht als Begrüßungsessen zu kochen.

    Das wird eine Überraschung für meine Freundin. Pasta Gerichte lieben wir beide sehr <3 <3 <3

    Wenn wir dann auch noch irgendwann in Zweisamkeit oder mit Freunden den Solnia Colección Rafa genießen könnten, wären wir mega happy!!!

    LG Mario

  43. Reply
    Jutta
    17. März 2019 at 17:14

    ich liebe Pasta und ich liebe Wein. Wobei ein leckeres Gericht und auch der Rotwein auch gerne einzeln genossen wird. Die tollen Bilder machen viel Lust auf beides!

  44. Reply
    Hajo
    17. März 2019 at 19:59

    obowohl ich gerade gegessen habe, da könnte ich nochmals schwach werden

  45. Reply
    Katja
    18. März 2019 at 12:27

    Mhmm, schmeckt bestimmt lecker. Ich würde mich freuen, diesen Wein dazu genießen zu können. Danke für das Rezept. Schöne Grüße, Katja

  46. Reply
    Silvia G.
    18. März 2019 at 14:54

    Ein tolles Rezept und wunderschöne Bilder.
    Ich würde das so essen, bei meiner Familie müsste ich die Zwiebeln und Tomaten weglassen.
    Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

  47. Reply
    Andrea Patz
    18. März 2019 at 15:16

    Hallo, ein tolles Nudelgericht :-) sieht ganz lecker aus und macht Appetit. Liebe Grüße

  48. Reply
    janni
    19. März 2019 at 07:52

    Huhu :)

    das Gericht sieht sehr lecker aus und der Wein passt bestimmt ganz toll dazu

  49. Reply
    Ina
    19. März 2019 at 15:11

    Pasta schmeckt mir in allen Varianten. Das Rezept „Pasta mit Salbei-Walnussbutter und Kirschtomaten sieht absolut lecker aus. Wir werden es auf alle Fälle in Kürze mal nachkochen.

    Den guten Wein würden wir auch liebend gern verkosten.

    Schönes Gewinnspiel, bin sehr gern dabei!

  50. Reply
    Ivonne G.
    19. März 2019 at 17:18

    Große Pasta-Liebe auch in unserer Family und dieses Rezept wird auf jeden Fall am Wochenende nachgekocht und zusammen mit einem guten Glas Wein genossen.

  51. Reply
    Andrea G.
    19. März 2019 at 18:33

    Huhu,
    bei diesen oberleckeren Bildern bekommt man ja total Hunger :-)
    Ich würde mich riesig über eines der Weinpakete freuen!
    Volljährig bin ich schon seit vielen Jahren ;-)

    LG

    Andrea

  52. Reply
    Dinah
    19. März 2019 at 21:20

    Das wird definitiv bei uns nachgekocht. Vielen Dank dafür.

  53. Reply
    Victoria
    19. März 2019 at 21:20

    Die Pasta sieht soo lecker aus, einfach genau nach meinem Geschmack <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤

  54. Reply
    Ute.textilewerke
    19. März 2019 at 22:09

    Wow, das sieht echt lecker aus. Werde ich unbedingt nachkochen. Danke.
    Liebe Grüße
    Ute

  55. Reply
    Elke
    19. März 2019 at 22:15

    Liebe Bine,
    Walnüsse mag ich in allen Variationen. Leider musste der Walnussbaum meiner Freundin letztes Jahr gefällt werden.
    Jetzt gibt es nur noch Haselnüsse aus dem Garten. Vielleicht schmeckt das Rezept auch damit.

  56. Reply
    Nette
    20. März 2019 at 11:33

    hmmm, mit Pasta kriegt man mich auch immer :) Walnüsse und Tomaten hört sich sehr lecker an – vielleicht gibts das dieses Wochenende, wenn ich gute Tomaten bekomme. Nudeln hab ich noch selbergemachte im TK.
    Würde mich über den Gewinn sehr freuen :)

Schreibe einen Kommentar