• Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Beeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Dessert (Nachtisch)
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Blattspinat
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Kürbis
    • Kartoffeln
    • Kohl
    • Nudeln
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Suppen
    • Salate
    • Tomaten
    • Vegetarisch
    • Quiche Rezepte
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Schöne Bücher
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Shop
    • Produktempfehlungen von mir für Euch:
0
was eigenes
Einfache Rezepte für jeden Tag, Genähtes und dazwischen das Leben
GebackenesPlätzchen

Rezept für Pekannuss-Schnitten ~ Knusprig-süße Weihnachtsplätzchen mit Pekannüssen

von Bine | was eigenes 28. November 2023
28. November 2023

Herzlich willkommen in unserer Weihnachtsküche! Heute teile ich mit Euch das Rezept für wunderbare Pekannuss-Schnitten, die ein bisschen an Nussecken erinnern, aber m.E. etwas schneller von der Hand gehen und recht flott warm und knusprig, nussig und süß auf der Arbeitsplatte stehen. Sie müssen dann nur noch abkühlen, in kleine Quadrate oder Rechtecke geschnitten und dürfen dann zu einer Tasse Kaffee genossen werden.

Springe zu Rezept
Rezept für Pekannuss-Schnitten ~ Knusprig-süße Weihnachtsplätzchen mit Pekannüssen | waseigenes.com

Kennt Ihr Pekannüsse? Die Pekannuss kommt ursprünglich aus Nordamerika. Sie ist verwandt mit der Walnuss, aber ihr Geschmack ist etwas süßer und ihre Konsistenz ist etwas weicher, als die der Walnuss. Roh schmecken Pekannüsse einfach lecker, passen auch ganz wunderbar ins morgendliche Müsli oder peppen Salate auf, aber man kann sie eben auch sehr gut als Zutat für Backwaren oder Desserts nutzen.

Sicherlich habt Ihr schonmal vom Pecan Pie oder Pecannuss Kuchen gehört, der in den USA sehr beliebt ist und besonders gerne während der Feiertage wie z.B. Thanksgiving gebacken wird. Gebacken wird er aus Pekannüssen, Ahornsirup, Eiern und Gewürzen, wie Zimt und Vanille. Da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. :-)

Deswegen schnell zurück zu meinem heutigen Pecannuss-Schnitten-Rezept.

Rezept für Pekannuss-Schnitten ~ Knusprig-süße Weihnachtsplätzchen mit Pekannüssen | waseigenes.com

Pekannüsse oder alternativ Walnüsse

Solltet Ihr keine Pekannüsse in Eurem Supermarkt finden oder bekommen, dann könnt Ihr hier auch Walnüsse nehmen. In meinem Haus- und Hof-Supermarkt gibt’s zum Beispiel seit Tagen keine Pekannüsse. Da wollte ich die Schnitten schon mit Walnüssen backen, als mich der Zufall in einen anderen Supermarkt führte und mir dort die Pekannüsse förmlich in die Augen sprangen.

Heller oder dunkler Zuckerrübensirup

Die gehackten Nüsse werden mit einem dickenflüssigen Sirup aus geschmolzener Butter, Zucker und einem hellen Rübensirup vermischt. Diese Mischung gibt der Nussschicht eine so wunderschön goldene Farbe. Aber auch hier gilt: Wenn Ihr keinen hellen Sirup ergattert, dann kauft den regulären Zuckerrübensirup. Die Nussschicht wird dann etwas dunkler, aber ich bin mir sicher, dass der Geschmack genauso gut sein wird.

Rezept für Pekannuss-Schnitten ~ Knusprig-süße Weihnachtsplätzchen mit Pekannüssen | waseigenes.com

In was für einer Backform werden die Schnitten gebacken?

Ich besitze zwei eckige Springformen, die eine ist für dieses Rezept etwas zu klein, die andere zu groß. Immer is’ was! :-)

Hätte ich die kleinere quadratische Form   (24 x 24 cm) genommen, dann wäre mir der Boden etwas zu dick geworden. Das wollte ich nicht so gerne.

Also habe ich die rechteckige Form   genommen (die ich auch immer nutze, wenn ich Lasagne mache), habe den Teig aber nicht bis an den einen kurzen Rand auf den Boden gedrückt, sondern habe dort, wo ich nicht weiter kam (sonst wäre der Boden zu dünn geworden) mit einem Streifen Alufolie eine Begrenzung gebaut.

Ich hätte womöglich auch einen Backrahmen nutzen können. :-) Oder eine andere Auflaufform. Ich finde jedoch Springformen immer enorm praktisch. Durch das Lösen des Rahmens kommt man ganz einfach an das Gebackene mit einem Kuchenheber dran.

Rezept für Pekannuss-Schnitten ~ Knusprig-süße Weihnachtsplätzchen mit Pekannüssen | waseigenes.com

Rezept für ca. 40 Schnitten

PEKANNUSS-SCHNITTEN

FÜR DEN TEIG

  • 130 g weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 200 g Mehl

FÜR DIE NUSS-SCHICHT

  • 250 g Pekannüsse
  • 150 g Butter
  • 180 g Zucker
  • 40 g heller Sirup
  • 2 TL Zimt
  • 1 Prise Meersalz

Zubereitung Teig: Die Butter mit dem Zucker, dem Eigelb und dem Mehl mit den Händen zügig zu einem glatten Teig kneten.

Backpapier in eine eckige Springform einspannen und den Teig dorthinein auf den Boden drücken. Wenn möglich die Form gute 20 Minuten kühl stellen; zum Beispiel auf dem Balkon oder auf der Terrasse oder im Kühlschrank.

Danach den Boden im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad Ober/ Unterhitze ca. 15 Minuten backen.

In dieser Zeit die Pekannüsse grob hacken und bei Seite stellen.

Zubereitung Belag: Die Butter mit dem Sirup und dem Zucker in einem kleinen Topf auf dem Herd aufkochen, bis sich alles aufgelöst und gut verbunden hat und ein dickflüssiger Sirup entstanden ist. Mit Zimt und Meersalz würzen und die gehackten Pekannüsse mit einem Kochlöffel unterheben.

Nun die Nussschicht auf dem vorgebackenen Boden verteilen, mit einer Gabel glatt streichen und noch weitere 10 Minuten im Ofen backen (180° Grad Ober/ Unterhitze).

Danach gut abkühlen lassen und mit einem scharfen Messer in kleine Schnittchen schneiden.

Rezept für Pekannuss-Schnitten ~ Knusprig-süße Weihnachtsplätzchen mit Pekannüssen | waseigenes.com
Rezept für Pekannuss-Schnitten ~ Knusprig-süße Weihnachtsplätzchen mit Pekannüssen | waseigenes.com

Seit Ihr schon im Weihnachtsbäckerei-Fieber?

Hier wurden jedenfalls in den letzten Tagen massiv das Rezept für die mega einfachen und sehr leckeren Puddingplätzchen und auch für die italienischen Mandelplätzchen aufgerufen. Das freut mich natürlich seeehr! Schreibt mir gerne, wie Euch die Plätzchen geschmeckt haben.

Ich möchte aber auch nochmal eine Lanze für die Zimtkekse brechen. Sie sind derzeit meine Favoriten.

Meine all-time-favorite sind jedoch immer und immer wieder Zimtsterne! Die könnte ich einfach jeden Tag essen. Ihr auch? Oder lieber Vanillekipferl? Oder Spritzgebäck? :-)

Rezept für Pekannuss-Schnitten ~ Knusprig-süße Weihnachtsplätzchen mit Pekannüssen | waseigenes.com

Hier wird diese Woche jedoch nix mehr gebacken… dafür sind die Tage schon zu voll… aber am Wochenende möchte ich nochmal die Rührschüsseln raus holen.

Habt einen schönen Dienstag!
Liebe Grüße
Bine

Angebot
Original Kaiser La Forme Plus Springform eckig 35 x 24 cm, Backform rechteckig, Kuchenform mit Emailleboden, schnittfest, Tiramisu Form antihaftbeschichtet, schnittfest
Original Kaiser La Forme Plus Springform eckig 35 x 24 cm, Backform rechteckig, Kuchenform mit Emailleboden, schnittfest, Tiramisu Form antihaftbeschichtet, schnittfest
  • Inhalt: 1x Springform rechteckig (Backfläche 35 x 24 x 8 cm, Bodenplatte 39 x 28 cm, Füllmenge 5l) - Artikelnummer: 2300638072
  • Material: Stahl antihaftbeschichtet-Ring, emaillierter Stahl-Boden - schnittfest, backofenfest, auslaufsicher, hitzebeständig bis 250°C. Formstabilität durch extra hohe Materialstärke. Made in Germany
  • Ideale Herauslösbarkeit und leichte Reinigung bietet KAIRAMIC, die zweifach-keramisch verstärkte Premium-Antihaftbeschichtung. Gleichmäßige Bräunung durch Einfache Wärmeleitung des Stahls
  • Der Boden ist schnittfest dank der glasharten Emaillierung. Original SafeClicK Verschluss: 20% leichteres Öffnen und Schließen, 40% größere Grifffläche mit optimierter Haptik. Für Links-und Rechtshänder
  • Herstellergarantie: 10 Jahre auf die Antihaftbeschichtung. Die Garantiebedingungen finden Sie unter „Weitere technische Informationen“
54,99 EUR 38,27 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2025-05-10 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Und hier kommt nun noch die Rezeptkarte für die Pekannuss-Schnitten.
Die könnt Ihr Euch abspeichern oder ausdrucken:

Rezept für Pekannuss-Schnitten ~ Knusprig-süße Weihnachtsplätzchen mit Pekannüssen | waseigenes.com

Pekannuss-Schnitten

Bine | was eigenes
Knusprig-süße Weihnachtsplätzchen mit Pekannüssen
Rezept ausdrucken Rezept merken
Gericht Adventskaffee, Kaffee und Kuchen, Kaffeeklatsch, Weihnachtskaffee, Weihnachtsleckerei, Weihnachtsplätzchen
Portionen 40

Zutaten
  

Für den Teig

  • 130 g weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 200 g Mehl

Für die Nussschicht

  • 250 g Pekannüsse
  • 150 g Butter
  • 180 g Zucker
  • 40 g heller Sirup
  • 2 TL Zimt
  • 1 Prise Meersalz

Anleitungen
 

Zubereitung Teig:

  • Die Butter mit dem Zucker, dem Eigelb und dem Mehl mit den Händen zügig zu einem glatten Teig kneten.
  • Backpapier in eine eckige Springform einspannen und den Teig dorthinein auf den Boden drücken. Wenn möglich die Form gute 20 Minuten kühl stellen; zum Beispiel auf dem Balkon oder auf der Terrasse oder im Kühlschrank.
  • Danach den Boden im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad Ober/ Unterhitze ca. 15 Minuten backen.
  • In dieser Zeit die Pekannüsse grob hacken und bei Seite stellen.

Zubereitung Nussschicht:

  • Die Butter mit dem Sirup und dem Zucker in einem kleinen Topf auf dem Herd aufkochen, bis sich alles aufgelöst und gut verbunden hat und ein dickflüssiger Sirup entstanden ist. Mit Zimt und Meersalz würzen und die gehackten Pekannüsse mit einem Kochlöffel unterheben.
  • Nun die Nussschicht auf dem vorgebackenen Boden verteilen, mit einer Gabel glatt streichen und noch weitere 10 Minuten im Ofen backen (180° Grad Ober/ Unterhitze).
  • Danach gut abkühlen lassen und mit einem scharfen Messer in kleine Schnittchen schneiden.

Notizen

Ich wünsche viel Freude beim Backen und Naschen! Liebe Grüße von Bine – https://www.waseigenes.com
Keyword #waseigenesrezept, einfach und lecker, einfache Rezepte, einfaches Plätzchenrezept, Nuss Plätzchen, Nüsse, Nussecke, Pekannüsse, Plätzchenrezept, Was backe ich heute?, Weihnachtsbäckerei
Angebot
Original Kaiser Inspiration Springform, Backform quadratisch, Tiramisu Form antihaftbeschichtet, Kuchenform eckig, einfaches Verschließen, auslaufsicher, 24 x 24 cm
Original Kaiser Inspiration Springform, Backform quadratisch, Tiramisu Form antihaftbeschichtet, Kuchenform eckig, einfaches Verschließen, auslaufsicher, 24 x 24 cm
  • Inhalt: 1x Springform quadratisch (24 x 24 cm, Füllmenge 2,9l) - Artikelnummer: 2300659602
  • Material: Stahl antihaftbeschichtet. Keramische Antihaftbeschichtung - backofenfest, auslaufsicher, hitzebeständig bis 230°C. Made in Germany
  • Hervorragende Herauslösbarkeit und leichte Reinigung durch die sehr gute keramisch verstärkte Antihaftbeschichtung. Gleichmäßige Bräunung durch Einfache Wärmeleitung des Stahls
  • Kein Auslaufen durch auslaufsicheren Rand. Einfaches Verschließen durch den ergonomischen Edelstahlverschluss und den komplett zu öffnenden Rand
  • Herstellergarantie: 3 Jahre auf die Antihaftbeschichtung. Die Garantiebedingungen finden Sie unter „Weitere technische Informationen“
29,99 EUR 26,50 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2025-05-13 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

PekannüssePlätzchen
2 Kommentare
3
FacebookPinterestWhatsappEmail
Bine | was eigenes

Ich freue mich, dass Du hier auf meinem Blog vorbei schaust. Solltest Du ein Rezept ausprobiert haben, dann lass mich gerne wissen, wie es Dir geschmeckt hat. Viel Freude beim Lesen, Stöbern, Kochen & Backen! ♡

vorheriger Artikel
Puddingplätzchen – Weihnachtsplätzchen mit Vanillepuddingpulver einfach backen
nächster Artikel
Das war mein November 2023 ~ Monatsrückblick.

Das könnte Dir auch gefallen:

Rhabarberkuchen mit Pudding und Butterstreuseln

3. Mai 2025

Eierlikör-Käsekuchen ~ Verführerisch lecker, so zart und cremig!

11. April 2025

Marzipan-Möhren-Kuchen – unwiderstehlich saftig, aromatisch und nussig

2. April 2025

Rezept für ein Sonnenblumenkernbrot mit getrocknetem Sauerteig

21. März 2025

Eierlikör-Krokant-Kuchen – ganz einfacher Rührkuchen in der Gugelhupfform...

13. März 2025

Croffles: Sensationell leckere Waffeln aus Croissant-Teig oder sensationell...

5. März 2025

Joghurt-Mohn-Kuchen mit Kirschen & Streuseln

27. Februar 2025

Blitz-Streuselkuchen mit Mandarinchen – kleiner Blechkuchen, blitzschnell gebacken

18. Februar 2025

Fruchtig & schokoladig: Schoko-Kirsch-Kuchen oder Schokokuchen mit Kirschen

17. Januar 2025

TOP 10 Rezepte aus 2024 – Meine 10...

10. Januar 2025

Hinterlasse hier Deinen Kommentar. Und gerne auch eine Sterne-Bewertung zum Rezept. löschen

Rezeptbewertung ~ fünf gefüllte Sterne bedeuten: sehr gut! :-)




Speichere meinen Namen, meine Mailadresse und Webseite für spätere Kommentare.

2 Kommentare

Roswitha Gilfert 28. November 2023 - 09:57

Tolles Rezept! Weißt du, ob ich statt der Butter auch vegane Butter nehmen kann? Meine Tochter verträgt nämlich kein Kuhmilcheiweiß.

antworten
Bine | was eigenes 28. November 2023 - 18:27

Ich habe die Schnitten bisher nur mit normaler Butter gebacken… eine Variante mit veganer Butter kommt auf einen Versuch an.
Liebe Grüße Bine

antworten

Hier schreibt: Bine

Hier schreibt: Bine

Hallo & herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf meinem food & DIY oder Rezepte & Näh Blog. :-) Seit 2007 teile ich hier mit meinen Leserinnen & Lesern schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag, Nähanleitungen und dazwischen gibt's das Leben. Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und Stöbern. Schreib mir gerne, wenn Du eine Frage hast oder auch, wenn Du eines meiner Rezepte ausprobierst. Liebe Grüße Bine

Lasst uns in Verbindung bleiben!

Facebook Instagram Pinterest Email Whatsapp

Wer suchet der findet:

Rezept: Eiersalat - waseigenes.com
Rezept: Eierlikör Krokant Kuchen aus der Gugelhupfform | waseigenes.com
Rezept: Möhren Cupcakes - Möhren Muffins mit Frischkäsehaube, waseigenes.com / Was backe ich heute?
Rezept: Bester Eierlikör mit Likör 43 und ganzen Eiern | waseigenes.com
Nusskranz - Hefekranz mit Nussfüllung - waseigenes.com
Rezept: Haferflocken Möhren Brot mit Quark und Mandeln, waseigenes.com
Rezept: Eierlikör Tiramisu - waseigenes.com

Alle Artikel frei Haus & hin und wieder eine Email ♡

Sobald es hier etwas Neues gibt, erhälst Du eine Email von mir. Wenn Du magst. Magst Du? Dann melde Dich sehr gerne hier an. Ich freue mich! :-)

Auf meinem Nachttisch:

Im Ballhaus brennt noch Licht: Roman
Im Ballhaus brennt noch Licht: Roman
12,00 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2025-04-30 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Heinrich der Einkaufsbeutel - Schnittmuster und Anleitung | waseigenes.com
NÄHANLEITUNG: Einkaufsbeutel Heinrich
DIY Leseherz Kissen | Praktisches Kissen zum Lesen | Schritt für Schritt Nähanleitung | kostenloses Schnittmuster und Nähanleitung | waseigenes.com
LESEHERZ - Nähanleitung & Schnittmuster

Gut zu wissen

  • Über mich
  • Kooperationen & Werbung auf waseigenes.com
  • Impressum
  • Datenschutz
  • FAQ – oft gefragt, hier beantwortet.

Oft und gerne gelesen:

  • Rhabarberkuchen mit Pudding und Butterstreuseln
    Rhabarberkuchen mit Pudding und Butterstreuseln
  • Ruck Zuck Rhabarberkuchen vom Blech.
    Ruck Zuck Rhabarberkuchen vom Blech.
  • Sommerrollen mit knackigem Gemüse, Erdnüssen & Mie Nudeln
    Sommerrollen mit knackigem Gemüse, Erdnüssen & Mie Nudeln
  • Gurkensalat mit Schmand und Dill - einfach und lecker.
    Gurkensalat mit Schmand und Dill - einfach und lecker.
  • Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech. Saftige Apfelstücke treffen auf cremigen Rührteig.
    Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech. Saftige Apfelstücke treffen auf cremigen Rührteig.
  • Crunchy Kartoffelsalat - Kross gebackene Quetschkartoffeln mit Gurken-Radieschen-Salat
    Crunchy Kartoffelsalat - Kross gebackene Quetschkartoffeln mit Gurken-Radieschen-Salat
  • Spargelquiche mit grünem und weißem Spargel - einmal vegetarisch und einmal mit Kasseler Aufschnitt.
    Spargelquiche mit grünem und weißem Spargel - einmal vegetarisch und einmal mit Kasseler Aufschnitt.

Archiv 2007 bis heute

Ich freue mich sehr über Euren Besuch auf meinem Blog! Seit Dezember 2007 teile ich hier alles, was ich gerne mache, backe, koche, nähe, sehe, erlebe oder auch denke.

Solltet Ihr Fragen oder Wünsche haben, dann schreibt mir gerne eine Email. Ihr könnt mir auch über meine Social Media Accounts schreiben. Ihr findet mich auf Instagram, Facebook & Pinterest.

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Email
  • Bloglovin
  • Whatsapp

2007 - 2025 waseigenes.com | Einfache, schnelle & leckere Rezepte für jeden Tag, DIY & dazwischen das Leben.


zurück nach oben
was eigenes
  • Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Beeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Dessert (Nachtisch)
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Blattspinat
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Kürbis
    • Kartoffeln
    • Kohl
    • Nudeln
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Suppen
    • Salate
    • Tomaten
    • Vegetarisch
    • Quiche Rezepte
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Schöne Bücher
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Shop
    • Produktempfehlungen von mir für Euch: