Dieser saftige Ameisenkuchen mit Schokostreuseln und Eierlikör ist ein echter Klassiker aus der Kastenform. Kinderleicht, unkompliziert, schnell zusammengerührt, wunderbar locker und mit einer fantastischen Schoko-Ganache veredelt. Der schmeckt einfach immer! Und ich bin mir sicher, dass Ihr fast alle Zutaten im Haus habt.

Einfacher Ameisenkuchen mit Schoko-Ganache
Ich weiß, ich weiß, wir sind mitten in der Erdbeerzeit und am Anfang der wunderbaren Blaubeer-, Himbeer-, Johannisbeerzeit; alle backen und posten herrliche Kuchen mit Beeren und da komme ich mit einem Schoko-Kastenkuchen um die Ecke. :-))
Da kann ich nur sagen: Der geht immer! Einfach immer. Egal, ob Frühlung, Sommer, Herbst oder Winter, so ein einfacher Rührteig und schneller Kastenkuchen schmeckt Groß und Klein und ist perfekt für den Nachmittagskaffee mit der Familie, für den Umtrunk im Büro oder die Feier im Verein.
Warum heißt der Ameisenkuchen eigentlich Ameisenkuchen?
Kurz gesagt: Die Schokostreusel im Teig erinnern nach dem Backen an viele kleine Ameisen. Daher hat der beliebte Rührkuchen seinen Namen.

Ihr wisst, ich bin eine große Freundin von unkomplizierten Kuchenrezepten! Die einfachen Rezepte sind doch oft die besten Kuchen. Der einfache Rührteig für meinen Ameisenkuchen ist ruckzuck gemixt, in die Form gegossen, mit einer zartschmelzenden Glasur (Ganache) überzogen. Das Schöne ist, die meisten Zutaten werdet Ihr sowieso vorrätig haben und könnt vielleicht direkt loslegen?

Diese Zutaten benötigt Ihr für den einfachen Ameisenkuchen:
Die Hauptzutat für diesen saftigen Rührkuchen sind die Schokostreusel und ein Schwapp Eierlikör. Der macht den Kuchen ganz besonders aromatisch und einfach lecker.
Kann man den Ameisenkuchen auch ohne Eierlikör backen?
Ja, das geht. Solltet Ihr keinen Eierlikör im Haus haben oder generell darauf verzichten wollen, so könnt Ihr den Eierlikör auch durch die gleiche Menge Milch oder Sahne ersetzen. Ich persönlich finde, dass der Eierlikör für eine extra Portion Aroma und Saftigkeit sorgt.
Ausserdem solltet Ihr die Kuchen-Zutaten-Klassiker da haben:
- Butter
- Zucker
- Vanillezucker
- Eier
- Mehl
- Backpulver
- Schokostreusel
- Eierlikör (alternativ Sahne oder Milch)
- Vollmilchkuvertüre & Sahne (für die Ganache)
Ich habe meinen Ameisenkuchen diesmal nicht mit einer klassischen Schokoladenglasur, bei der die Schokolade einfach über dem Wasserbad geschmolzen und dann und über den fertig gebackenen Kuchen gegossen wird, sondern ich habe eine Ganache hergestellt. Und das geht so:


.
Was ist eine Ganache?
Eine Ganache ist eine feine Creme aus Schokolade und Sahne. Sie wird gerne für Tortenfüllungen und Pralinen genutzt. Je nach Mischverhältnis von Schokolade und Sahne kann eine Ganache her flüssig oder fest sein. In diesem Fall sollte sie eher etwas flüssiger sein, damit wir damit gut den Kuchen überziehen können. Das Besondere an der Ganache ist: Sie hat einen wunderschönen Glanz und sie wird nicht knackig-fest, wie eine klassische Schokoglasur, sondern bleibt leicht cremig und samtig.
In einem kleinen Topf wird die Sahne kurz aufgekocht. In dieser Zeit hackt Ihr die Kuvertüre in kleine Stücke. Die Sahne wird dann vom Herd gezogen, die Schokostücke hineingegeben, Deckel drauf, etwa 3 – 4 Minuten ziehen lassen.
Dann mit einem Schneebesen oder Kochlöffel langsam rühren, rühren, rühren, bis ein dickflüssiger Schokoladenguss entstanden ist und keine Stückchen mehr zu sehen sind. Der Guss wird dann mit Hilfe eines Löffels oder eines Spatels über den abgekühlten Kastenkuchen gegeben.

Weitere tolle und einfache Rührkuchen findet Ihr hier auf meinem Blog. Wie wäre es zum Beispiel mit…
- einem saftigen Schoko-Kirsch-Kuchen
- meinen absoluten Lieblingskastenkuchen: Zitronen-Mascarpone-Kuchen
- den phantastischen Himbeer-Schmand-Kuchen oder
- den Eierlikör-Krokant-Kuchen aus der Gugelhupfform?
Solltet Du einen dieser Kuchen einmal ausprobieren, dann lass mich gerne wissen, wie sie Dir geschmeckt haben und, ob Du vielleicht die Rezepte etwas abgewandelt oder variiert hast? Ich freue mich auf den Austausch in den Kommentaren oder gerne bei auch Instagram.

Wenn Ihr den Ameisenkuchen ausprobiert habt, freue ich mich über einen Kommentar und eine Bewertung direkt unter dem Rezept. Das hilft anderen Leserinnen bei der Auswahl und unterstützt meinen Blog enorm.
Liebe Grüße
Bine
Wenn Ihr gerne informiert werden möchtet, sobald ich einen neuen Artikel auf dem Blog veröffentliche, dann tragt Euch sehr gerne hier in die Liste ein. Sobald ein neuer Blogpost erscheint, erhaltet Ihr eine kurze Email.
- Inhalt: 1x Kastenbackform (30 x 11 x 8 cm, Füllmenge 2,1l) - Artikelnummer: 2300659688
- Material: Stahl antihaftbeschichtet. Keramische Antihaftbeschichtung - backofenfest, auslaufsicher, hitzebeständig bis 230°C. Made in Germany
- Hervorragende Herauslösbarkeit und leichte Reinigung durch die sehr gute keramisch verstärkte Antihaftbeschichtung
- Gleichmäßige Bräunung durch optimale Wärmeleitung des Stahls
- Herstellergarantie: 3 Jahre auf die Antihaftbeschichtung. Die Garantiebedingungen finden Sie unter „Weitere technische Informationen“
Letzte Aktualisierung am 2025-08-08 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Hier nun für Euch das Rezept für den einfache Ameisenkuchen zum Ausdrucken oder Abspeichern:

Ameisenkuchen Rezept
Kochutensilien
- Kastenform 30 cm
Zutaten
- 200 g Butter
- 200 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 3 Eier
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 100 g Schokostreusel
- 130 ml Eierlikör
- 200 g Vollmilchkuvertüre
- 130 ml Sahne
Anleitungen
- Den Backofen auf 180° Grad Ober/ Unterhitze vorheizen und die Kastenform einfetten.
- Butter, Zucker und Vanillezucker cremig mit dem Mixer aufschlagen.
- Die Eier einzeln unterrühren.
- Mehl und Backpulver hinzufügen und gut mixen.
- Eierliköre und Schokostreusel unterrühren.
- Den Teig sofort in die gefettete Kastenform füllen und im Backofen ca. 55 – 60 Minuten backen.
- Den Kuchen danach vollständig auskühlen lassen.
- Für die Ganache die Sahne erhitzten, die Kuvertüre hacken. Sahne vom Herd ziehen, Schokolade dazugeben, Deckel auf den Topf legen und 3-4 Minuten ziehen lassen.
- Nun die Ganache mit einem Schneebesen oder einen Kochlöffel glatt rühren, bis alles gut vermengt ist und keine Schokostückchen mehr zusehen sind.
- Die Ganache über den Ameisenkuchen verteilen und abkühlen lassen.
Notizen


