{Werbung ohne Auftrag}
Ich bin ein großer Fan kleiner und schneller Näharbeiten, wie diese hübsche und praktische Schüssel Abdeckung. Da hat man binnen kurzer Zeit was in Fertiges in der Hand. Fertig und selbst gemacht. Super!
Tupper ist toll. Ich habe zwei Schubladen voll davon. Aber wenn wir eingeladen sind und ich einen Salat oder ein Dessert mitbringe, dann greife ich lieber zu Porzellan Schüsseln, denn das sieht auf dem Buffet einfach hübscher aus. Die Porzellan Schüsseln müssen dann aber immer mit Frischhaltefolie oder Alufolie abgedeckt werden. Das führt wiederum zu Plastik-Alu-Müll, was mir nicht gefällt. Geht aber nicht anders. Oder doch?
Ja, das geht: Hübsche & praktische DIY Schüssel Abdeckung selber nähen!
Als ich Anfang des Jahres bei der Hausmesser der Firma Swafing war, habe ich nicht nur Stöffchen gestreichelt und mich mit netten Blogger-Näh-Freundinnen unterhalten, nein ich war auch im DIY Zelt bei Anne Svea und Anna. Die bieten dort immer die Möglichkeit an, kleine Näharbeiten auszuprobieren. Das Tolle ist: alle Stoffe sind bereits zugeschnitten, Material gibt’s in Hülle und Fülle, man muss sich nur an eine der Nähmaschinen setzen und los legen.
Mein Blick fiel gleich auf die genähten Schüsselhauben. Das ist ja genial, dachte ich! Brauch ich, muss ich nähen, dann gehen demnächst meine Schüsseln nämlich mit schicken Hauben zur Party.
Nun ist das mit dem “muss ich mal machen” ja immer so eine Sache. Die Messe war im Februar. Jetzt haben wir Oktober. Ich habe diesen Näh-Punkt also binnen acht Monate umgesetzt. Super, ne`? :-)
Wie auch immer. In meiner Tupperschublade befinden sich nun vier neue selbst genähte Schüssel Abdeckungen und bin happy und wurde auch schon von Freundinnen darauf angesprochen. Ich möchte fast behaupten, sie waren ein bisschen neidisch auf meine bunten Schüsselhauben.
Einer Nähaleitung bedarf es hier wohl nicht- ich schreib’s trotzdem kurz auf. Für Nähanfänger und Nähhonks, wie ich einer bin:
- Schüssel auf den Kopf auf die linke Seite des Wachstuches stellen und mit ca. 2-4 cm Abstand übertragen.
- Den Kreis, also die spätere Abdeckung ausschneiden. Bei Wachstuch muss nicht mal versäubert werden.
- Auf der linken Seite des Wachstuches, entlang des Randes Gummiband mit einem Zick-zack-Stich festnähen. Während des Nähens das Gummi ordentlich zu Dir ziehen. Dadurch rafft sich das Wachstuch automatisch zusammen. Verstanden?
Das Wachstuch kommt aus dem Hause Limetrees. Daraus hatte ich letztes Jahr im Dezember schon den vermurksten Heinrich Einkaufsbeutel genäht, der mir am Ende doch richtig gut gefiel. Das Gummiband habe ich bei Farbenmix gekauft.
Samstag steht wieder ein Geburtstag im Kalender. Vielleicht werde ich dafür das Kirsch-Mandel-Dessert machen. Auf jeden Fall werde ich wieder eine meiner Schüsselhauben ausführen.
Liebe Grüße
Bine
14 Kommentare
Die sehen wirklich klasse aus und sind super praktisch! Tolle Idee????
Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag
Meli
Gefallen mit sehr. Wischt Du diese dann nur sauber?
Ja. Wenn man die Schüsseln jetzt nicht randvoll mit Dessert füllt, dann kommt da ja eigentlich nix dran.
Abwischen und feddich :-) Sollte mal eine Abdeckung so verschmutzt sein, dass es fies ist, dann kommt’se
in die Waschmaschine und wenn sie das nicht überlebt, nähe ich neue :-))
Liebe Grüße Bine
Mal wieder eine tolle Idee von Dir und einfach umzusetzen!
Liebe Grüße von Anita
Nicht von mir :-) Aber egal- toll sind sie auf jeden Fall.
Liebe Grüße Bine
Die sind aber schön bunt!! Gefallen mir sehr gut und ich, absoluter Voll-Nähhonk, bedanke mich vielmals für die Anleitung :-)
Einen schönen Tag wünscht
Sandra
Oh, die sind ja super praktisch (die gekauften Dinger halten ja keine Woche). Aber vorallem sehen sie klasse aus – tolles Design!
Rundum (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) perfekt!
Danke Dir!
Liebe Grüße, Doro Kaiser.
Tolle Idee. Muß ich gleich einige Nähen, die nächsten Geburtstage sind auch bald. Danke für die Anleitung :-).
Liebe Grüße Heidi
Aah. Sehr praktisch! Ich finde nur immer keine schönen Wachstuchstoffe :(
Müsste ich vielleicht auch einfach online mal etwas stöbern…
Liebe Grüße, Yvonne
Vielen lieben Dank liebe Bine! Die sehen so toll aus, und ich habe noch ein super teueres Wachstuch daheim, das ich mich nicht traue anzuschneiden… Vielleicht ja jetzt endlich?
Aber als Nähanfängerin bräuchte ich noch eine kleine Info: wie lange ist denn der Gummi? Schneidest du ihn dann erst während des nähens auf die richtige Länge, oder gibt es da eine Formel für den Kreisdurchmesser? ;)
Danke dir und liebe Grüße
Katharina
Hallo Katharina, ich habe das Gummi auf der Rolle gelassen und beim Nähen peu á peu abgerollt. Deswegen musst Du Dir vorher keine Gedanken zu Umfang und Massen machen. Einfach nähen, ziehen, nähen,… bis Du wieder am Anfang ankommst und dann abschneiden. ;-)
Liebe Grüße Bine
Ich liebe ja auch schnelle Nähergebnisse und sowas ist jetzt vor Weihnachten tatsächlich eine tolle Idee. Gefällt mir sehr gut.
LG,
Petra
Hallo Bine,
diese Woche habe ich so etwas in Pinterest gesehen und dachte, das muss ich mir nähen. Von Dir kommt es ja gerade passend :-) Danke, für die Anleitung!
LG,
Andrea
Wunderschön! Muss ich nachmachen. Wird bei mir bestimmt auch einpaar Monate dauern – ich kenn’ mich ????
LG
Papatya