Zack, Wochenende vorbei und ich sitze hier mit einer großen Tasse Kaffee und kleinen Augen, denn erholt bin ich nicht. Dafür voller Eindrücke, Inspirationen und Ideen, denn ich war auf der blogst Konferenz. Davon berichte ich Euch vielleicht mal ein anderes mal… erstmal Gedanken sortieren. Heute geht’s um:
Gefüllter Kürbis
mit Möhre, Speck, Zwiebeln & Käse
Die zwei kleinen Kürbisse hatte ich letzte Woche für das Tochterkind und mich zu Mittag gemacht. Während des Kochens habe ich davon ein, zwei Bilder in meiner Insta Story veröffentlicht, worauf ich ein paar Nachrichten bekam, die mir zuriefen: Wo finde ich das Rezept? Muss ich haben! Schickst Du mir das?
Gemach, gemach, habe ich geantwortet. Erst kochen, dann knipsen, dann essen, dann Fotos bearbeiten und jetzt bloggen:
So ein ähnliches Rezept mache ich hin und wieder mit Zucchini. Das esse ich auch so gerne, weil einfach lecker und da dachte ich mir: das muss doch mit Kürbis auch funktionieren. Was ich nicht bedacht hatte, ist, dass die kleinen Dinger in ihrem inneren Kerne verstecken, weswegen man das ausgekratzte Fruchtfleisch nicht verarbeiten kann. Also habe ich kurzerhand eine Möhre aus dem Gemüsefach geholt und die darein gestopft.
Rezept für 2 Personen
Gefüllter Kürbis mit
Möhre, Speck, Zwiebeln & Käse
- 2 kleine essbare Kürbisse (bitte im Geschäft fragen! Nicht, dass Ihr ungenießbare Zierkürbisse kauft und mir dann die Arztrechnung schickt!)
- ½ Möhre
- 1 Zwiebel
- 60 g Speckwürfelchen
- ½ Tomate
- 2 TL saure Sahne
- 30 g geriebener Käse
- ½ TL Salz
- ¼ TL Muskat
- ½ TL Thymian
- Pfeffer & glatte Petersilie
1.) Kürbisse köpfen und mit einem Löffel aushöhlen. Möhre und Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.
2.) Speckwürfelchen, Möhre und Zwiebel in einer Pfanne leicht anbraten, bis die Zwiebel glasig ist und die Speckwürfelchen eine feine Bräunung haben.
3.) Tomate in Würfel schneiden und mit saurer Sahne, geriebenem Käse, Salz, Pfeffer, Muskat, Thymian, Petersilie sowie den Zutaten aus der Pfanne (Möhre, Zwiebel, Speck) in eine große Schüssel geben gut vermengen.
4.) Die Füllung in die zwei Kürbisse stopfen, noch ein bisschen geriebenen Käse drüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad ca. 30 Minuten backen.
5.) Meine beiden Kürbisse waren nach 30 Minuten genau richtig, durch, gar, nicht zu matschig.
Sollte ich das Rezept für uns vier machen, dann würde ich alle o.g. Zutaten einfach verdoppeln. Das wird wahrscheinlich aber niemals passieren, denn Kürbis kommt bei den Herren der Schöpfung nicht so gut an.
Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche. Ich kann’s ja noch nicht so richtig glauben, dass wir bereits November haben, dass bald St. Martin und Karnevalserwachen ist. Wenn ich die nächsten ein, zwei Kalenderblätter umblättere, dann stehen da schon so Termine wie Glühweinfest, Kölsche Weihnacht,…!
So langsam kribbelt es mich in den Fingern, ein bisschen Deko aus dem Kellerschrank zu holen. Leider passen die aktuellen Temperaturen so gar nicht zu meinen Kalendereintragungen.
Liebe Grüße
Bine
- ROSTFREIER EDELSTAHL: Diese stylische Pfanne eignet sich perfekt zum Servieren direkt vom Herd auf den Tisch und sorgt dank genieteter Griffe für einen sicheren Halt
- ANTIHAFVERSIEGELUNG: Die leicht zu reinigende Pfannenbeschichtung ist mit Titanium-Partikeln verstärkt, die für eine hohe Langlebigkeit und leichte Reinigung sorgen
- TEMPERATURINDIKATOR: Die Thermo-Signal-Technologie von Tefal zeigt an, wann die Pfanne die ideale Brattemperatur erreicht hat – für garantiert perfekte Ergebnisse bei Konsistenz, Farbe und Geschmack
- FÜR ALLE HERDARTEN GEEIGNET: Diese Pfanne ist für alle Herdarten geeignet (Gas, Elektro, Glaskeramik, Induktion)
- OFENFEST: Für noch mehr Vielseitigkeit beim Kochen kann diese Pfanne bei bis zu 210 °C im Backofen verwendet werden
Letzte Aktualisierung am 2024-11-10 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Gefüllter Kürbis mit Möhre, Speck, Zwiebeln & Käse
Zutaten
- 2 kleine Kürbisse
- ½ Möhre
- 60 g Speckwürfelchen
- ½ Tomate
- 2 TL saure Sahne
- 30 g geriebener Käse
- ½ TL Salz
- ¼ TL Muskat
- ½ TL Thymian
- Pfeffer
- glatte Petersilie
Anleitungen
- Kürbisse köpfen und mit einem Löffel aushöhlen. Möhre und Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.
- Speckwürfelchen, Möhre und Zwiebel in einer Pfanne leicht anbraten, bis die Zwiebel glasig ist und die Speckwürfelchen eine feine Bräunung haben.
- Tomate in Wüfel schneiden und mit saurer Sahne, geriebenem Käse, Salz, Pfeffer, Muskat, Thymian, Petersilie sowie den Zutaten aus der Pfanne (Möhre, Zwiebel, Speck) in eine große Schüssel geben gut vermengen.
- Die Füllung in die zwei Kürbisse stopfen, noch ein bisschen geriebenen Käse drüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad ca. 30 Minuten backen.
- Meine beiden Kürbisse waren nach 30 Minuten genau richtig, durch, gar, nicht zu matschig.
5 Kommentare
Guten Morgen, liebe Bine,
das sieht super lecker aus. Aber ich frage mich, wie man die isst? Bei Zucchini hätte ich keine Probleme sie mit Schale zu essen. Aber Kürbis? Wie Hokkaido sehen deine Kürbisse nicht aus.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Christiane
Doch, doch, die Schale kannst Du mitessen. Also einfach reinschneiden, so viel, wie geht, auf die Gabel schieben und rein damit ;-)
Liebe Grüße Bine
Dankeschööön! :-)))
Super, einige gefüllte Kürbisse schon auf Blogs bewundert und ich habe hier auch noch so nen langen liegen…
Der Spruch mit den Zierkürbissen ist übrigens genial und trifft es auf den Kopf! ;)
Jetzt hab ich Hunger auf Kürbis, wird die Tage gemacht..Mal schauen, was ich reinstopfen kann.
Liebe Grüße
Franzi
Liebe Bine,
ich habe grade Appetit bekommen, obwohl ich vor kurzem gefrühstückt habe :-D Das Rezept klingt gut, denn ganz vegetarisch ist nicht meins, aber mit Speck, mmmh, lecker! Die Fotos wie immer genial! Ein Beitrag über Essen Fotografieren wäre gar nicht mal übel. Ich könnte auf jeden Fall was draus lernen ;-)
Schönen Tag und liebe Grüße,
Andrea