Als ich im November letzten Jahres anfing nach schönen Zitaten für den “Adventskalender der guten Gedanken und Wünsche” zu suchen – jahaaa, erst im November! Nix langfristige und gut strukturierte Planung, räusper! – da habe ich usprünglich alle möglichen Zitate und Sprüche auf Zettelchen notiert.
Irgendwann wurde ich dieser Zettelwirtschaft nicht mehr Herr; war mir nicht sicher, ob ich diesen einen Spruch schon hübsch geschrieben hatte oder war’s der andere?… und so entschied ich: so geht das nicht weiter, verdammich nochmal!
Ich kramte mich durch zwei Schreibtischschubladen und 312 Notizbücher – Ihr glaubt es ja nicht! – zog ein kleines Büchlein hervor und sagte zu ihm: du bist jetzt mein Notizbuch für Zitate und Sprüche.
Und weil das Büchlein schwarz und irgendwie langweilig war, habe ich ihm eine hübsche Stoffhülle verpasst. Und dann war ich noch so verrückt und habe meinen Plotter angeschmissen. Ein kreativer Ausbruch sondergleichen.
Sitzt wackelt und hat Luft.
Die Stoffhülle habe ich nach dem Prinzip der Hüllen für die Minibücher genäht. Hier gelangt Ihr zur Nähanleitung. Die Maße sind natürlich etwas anders. Ermittelt habe ich sie, in dem ich das Notizbuch auf den Stoff gelegt habe und ungefähr einen Zentimeter rundherum dazugerechnet habe.
Der Stoff hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Daraus habe ich vor zwei Jahren unter anderem einen Sofakissenbezug genäht und auch schon diesen Boho Heinrich.
Sind Dschungel- und Pflanzen-Prints eigentlich noch hipp? Wahrscheinlich nicht. Egal.
Der Vorteil bei diesem Büchlein ist: drin stehen schon eine Menge schöner Zitate, was a) bedeutet, dass ich auch mal unterjährig ein gutes Zitat lettern kann und b) Ende des Jahres nicht wieder ins Schleudern komme, wenn ich mal fix 24 Sprüche suchen, finden und schreiben muss. Ach, Planung und ein bisschen Vorarbeit ist ja schon sinnvoll.
Man beachte meine Sauklaue, wenn ich mir keine Mühe gebe. Ich möchte aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich die Sprüche manchmal abends auf der Couch ins Buch schreibe, wenn mir mal wieder ein guter über den Weg läuft.
So und jetzt wüßte ich zu gerne Euren absoluten Lieblingsspruch? In meinem Büchlein ist noch eine Menge Platz und ich brauche noch mehr Futter – Weihnachten kommt ja schneller, als man denkt.
Liebe Grüße, Bine
3 Kommentare
Guten Morgen, liebe Bine,
einer meiner Lieblingssprüche zur Zeit ist eine Art “Schutzspruch” für mich, den mir meine Tochter vor drei Monaten geschickt hat:
“Nicht mein Zirkus – nicht meine Affen”.
Er hilft. Abstand zu gewinnen, sich nicht sinnlos über andere aufregen, einmal tief durchatmen und andere ihren Käse machen lassen, ein Lächeln ins Gesicht zaubern und schon geht es leichter weiter.
Eine Freundin schickte mir vor zwei Tagen einen anderen Spruch:
“Warum klappst du bei dem ganzen Stress nicht zusammen? ” – “Keine Zeit.”
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, mit vielen schönen Sprüchen.
Liebe Grüße
Christiane
Guten Morgen liebe Bine,
mein Lieblingsspruch und das schon seit ganz vielen Jahren ist:
“Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt’s an der Badehose” .
Und ich denke , dieser Spruch bedarf keiner weiteren Erklärung.
Liebe Grüße und einen schönen Tag, Simona
Schau mal hier https://bymeisje.blogspot.com/2018/09/herzenszeilen.html und hier https://bymeisje.blogspot.com/2019/02/spruchewelt-20.html. Da habe ich jede Menge schöne Sprüche gelesen.
Herzlichst Ulla