D.I.Y., Ostern

Frühlings Erwachen – Basteln für Ostern
{Drei DIY Ideen mit Holz & Farbe}

Werbung für Bondex ~ Basteln für Ostern |

Nicht mehr lange, dann steht der Osterhase vor der Türe. In den Blogs, also in der digitalen Welt, aber auch in den Geschäften findet man schon schöne Ideen und Inspiration rund um Ostern. Nach diesem nasskalten Winter freue ich mich jetzt aber auch auf einen farbenfrohen Frühling, auf Sonnenschein und auf gesellige Stunden im Garten mit Familie und Freunden. Bitte dazu ganz unten mein PS. lesen.

Ich eröffne heute die Frühlingssaison auf meinem Blog und bastel mit Euch für Ostern.

Basteln (heute sagt man ja craften) und etwas mit den eigenen Händen erschaffen, dass steigert bekanntlich das Wohlbefinden. Und wenn man es sich in den eigenen vier Wänden auch noch hübsch und gemütlich macht, dann steht der guten Laune nichts mehr im Wege.

Das dänische Wört hygge bedeutet: Momente genießen, Augenblicke voller Leben, Glück und Geborgenheit, Geselligkeit, Gemütlichkeit und Freude erleben. Ich mag dieses kleine Wörtchen und dessen Bedeutung sehr.

Drei DIY Ideen rund um Ostern, waseigenes.com

Es ist eine Lebensgefühl und es ist das Motto meines Partners Bondex, mit dem ich drei DIY Ideen rund um Ostern entwickelt habe.

Alle Ideen, mit denen ich Euch inspirieren möchte zu basteln, haben mit Holz und Farben zu tun. Mit leuchtenden, funkelnden, glitzernden und schimmernden Farben. Los geht’s!

Basteln für Ostern – DIY Idee Nr. 1:
Eierbecher aus Holzkugeln basteln

Basteln für Ostern: Eierbecher aus bemalten Holzkugeln und Kordel basteln, waseigenes.com

Diese Eierbecher sind so schnell gebastelt, da sind die Eier noch gar nicht fertig gekocht. Die Holzkugeln habe ich in unterschiedlichen Farbtönen bemalt, mal komplett, mal nur zu Hälfte und sie dann auf eine Schnur aufgezogen.

Nachdem ich die Kugeln bemalt habe, habe ich sie auf Schaschlikspieße geschoben und in meine diversen Stiftebecher gestellt. So konnten sie rundherum gut trocknen.

DIY Eierbecher aus Holzkugeln basteln, waseigenes.com

Material Eierbecher:

  • je 8 Holzkugeln, 20 mm groß
  • Kordel oder Garn
  • Bondex Perlmutt-Effekt Farbe:
    Türkiser Topas, Silberner Mondstein, Kupferner Opal, Lila Amethyst
  • Pinsel
  • Schaschlikspieß
Schritt für Schritt Anleitung: Eierbecher aus Holzkugeln basteln,  waseigenes.com

Die Kugeln, die ich nur zur Hälfte mit der Perlmutt Farbe angemalt habe, habe ich zur Hälfte mit Washi Tape abgeklebt.

Schritt für Schritt Anleitung: Eierbecher aus Holzkugeln basteln,  waseigenes.com
DIY Eierbecher - Basteln für Ostern: Eierbecher aus Holzkugeln selber machen, waseigenes.com

Basteln für Ostern – DIY Idee Nr. 2:
Anhänger für den Osterstrauch basteln

Hier habe ich, genau wie bei den Eierbechern, zunächst die Kugeln in verschiedenen Farbtönen des Perlmutt-Effektes angemalt und sie zum Trocknen auf Schaschlikspieße gesteckt.

Basteln für Ostern: Anhänger für den Osterstrauch aus Holzkugeln und Federn basteln, #DIY #DIYOstern waseigenes.com

Die Anhänger habe ich in zwei Varianten gebastelt:

Bei einer Variante (Bild oben) habe ich die bemalten Kugeln auf eine Kordel gezogen, an der untersten Kugel einen Knoten gemacht und oben genügend Kordel übrig gelassen, damit ich die Anhänger auch gut an die Äste des Osterstrauchs hängen kann. Sollte die Öffnung der untersten Kugel zu groß sein und der Knoten durchrutschen, dann könnt Ihr die Kordel mit einem Klecks Heißkleber fixieren. Und wer mag, steckt vorher noch eine Feder hinein oder dazwischen. Diese werden ebenfalls mit Heißkleber fixiert.

Bei der anderen Variante (Bild unten) habe ich aus Draht ein Ei geformt und dahinein meine Kugeln gehängt. Die Kordel wird oben am Ei festgeknotet oder eben auch mit Heißkleber fixiert.

Ostern DIY: Anhänger für den Osterstrauch aus Holzkugeln und Federn basteln, #DIY #DIYOstern waseigenes.com

Material Anhänger für den Osterstrauch:

  • Holzkugeln in unterschiedlichen Größen zwischen 10 und 30 mm
  • Bondex Perlmutt-Effekt in den Farbtönen:
    Türkiser Topas, Silberner Mondstein, Kupferner Opal, Lila Amethyst
  • Basteldraht
  • Federn
  • Kordel
  • Heißkleber
  • Pinsel
  • Schaschlikspieße
Schritt für Schritt DIY Anleitung: Anhänger für den Osterstrauch aus Holzkugeln, Draht und Federn basteln, waseigenes.com

Hier seht Ihr die Schritt-für-Schritt Bilder zum Basteln der Anhänger mit Draht-Ei. Es reicht, wenn Ihr den Draht zwei- oder dreimal zu einem Ei biegt. Und es darf ruhig eirig aussehen, denn das ist seine Bestimmung.

Schritt für Schritt DIY Anleitung: Anhänger für den Osterstrauch aus Holzkugeln, Draht und Federn basteln, waseigenes.com

Ich bin ja ein großer Fan der Perlmutt-Farben, aber der Glitzer-Mix in weiß und grau zusammen mit einer unbemalten Kugel gefällt mir auch richtig gut.

Schritt für Schritt DIY Anleitung: Anhänger für den Osterstrauch aus Holzkugeln, Draht und Federn basteln, waseigenes.com

Basteln für Ostern – DIY Idee Nr. 3:
Kleine Osterhasen aus Holzkugeln

Basteln für Ostern: Kleine Osterhasen aus Holzkugeln und Draht basteln, #DIY #Ostern #OsternDIY waseigenes.com

Für die Osterhasen benötigt Ihr nur jeweils zwei unterschiedlich große Holzkugeln und Basteldraht. Die Kugeln werden wieder in der gewünschten Farbe bemalt – ich habe mich hier für die Glitzer-Variante entschieden.

Dabei wird die Glitzer-Basis, also die Farbe, mit dem Glitzer-Effekt gemischt. Ich habe z.B. den Farbton Sternenstaub mit Glimmer und Einhorn mit Gold gemischt.

Den Basteldraht formt Ihr zu einer Art Herz mit langem Schweif. Das Herz sind dann die Ohren der Häschen, der Schweif wird durch die beiden Kugeln gesteckt. Auf der unteren Seite der unteren Kugel wird er knapp abgeknipst und mit einem Klecks Heißkleber an Ort und Stelle gehalten.

Ich finde, die Häschen sehen auf einer gedeckten Ostertafel, zwischen Kuchen und Kaffee, Tellern und Tassen ganz hübsch aus. Und man kann sie in der entsprechenden Tisch-Deko-Farbe bemalen.

Material Osterhasen:

DIY: Kleine Osterhasen aus Holzkugeln und Draht basteln, #DIY #Ostern #OsternDIY waseigenes.com
Basteln für Ostern: Kleine Osterhasen aus Holzkugeln und Draht basteln, #DIY #Ostern #OsternDIY waseigenes.com

Hier noch einmal alle Tipps rund um die Oster-Bastel-Ideen zusammen gefasst:

  • Zum Bemalen der Kugeln eignen sich ganz normale, möglichst nicht zu teure Pinsel.
  • Da die Farben wasserlöslich sind, könnt Ihr die Pinsel im Anschluss einfach reinigen. Wartet damit aber nicht zu lange.
  • Damit die bemalten Kugeln rundherum gut trocknen, steckt Ihr sie einfach auf Schaschlikspieße, die ihr in Stiftedosen stellt.
  • Möchtet Ihr eine Kugel nur zur Hälfte bemalen, denn klebt einen Teil der Holzkugel mit Washi Tape ab. Das lässt sich, wenn die Farbe getrocknet ist, ganz einfach entfernen.
  • Beim Mischen der Glitzer-Basis mit den verschiedenen Glitzer-Effekten eignen sich leere und saubere Marmeladengläser ganz wunderbar. Und wenn man das Glas nach getaner Arbeit gut verschließt, dann kann man die Farbe ewig lang benutzen.
DIY Ideen und Inspiration rund um Ostern aus Holzkugeln, Kordel und Draht, waseigenes.com

Welche der drei Ideen gefällt Euch am besten?

Liebe Grüße
Bine

PS.: Als ich diesen Artikel geschrieben habe… das war vor einigen Tagen … da sah die Welt noch ein klitzekleines bißchen anders aus. Stand heute: Gesellige Stunden mit der (Groß-)Familie oder dem Freundeskreis sind gerade nicht angesagt. Soziale Kontakte sollten auf’s Minimum reduziert werden. Ich bin zuversichtlich, dass, wenn wir uns an die Vorgaben und Empfehlung der Profis halten, bald wieder ein normales Leben führen werden.
Und bis dahin bleiben wir in unserer kleinen Familie zusammen, machen es uns zu Hause schön. Heute ist Sonntag, da haben wir Zeit zum Basteln, zum Garten aufhübschen, zum Spielen und Chillen. Wir machen es uns heute hygge.
Bleibt gesund!

was davor geschah
nächster Artikel

5 Comment

  1. Reply
    Christine
    15. März 2020 at 11:49

    Wunderschöne Bastel – Osterideen – werde ich sicherlich nach
    basteln. Fröhliche Grüße – aus Hamburg

    1. Reply
      Bine | was eigenes
      16. März 2020 at 16:19

      Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und das nette Feedback, Christine!
      Bleibt gesund und habt Ihr viel Spaß beim Basteln!
      Liebe Grüße, Bine

  2. Reply
    Ilka
    16. März 2020 at 18:28

    Liebe Bine,
    wir basteln trotzdem. Dann haben wir etwas zum Freuen. Nix wird besser, wenn wir uns jetzt solche Kleinigkeiten verkneifen.
    LG Ilka

  3. Reply
    nina aka wippsteerts.
    17. März 2020 at 02:04

    Ich mag die Farben sehr! Die machen aus einfachen* Basteleien Wow-Effekte. Das Mini Häschen und die Federanhänger sind meine Favoriten.
    …auch wenn grundsätzlich Osterdekoration und Badeleiter bei mir erst viel knapper vor Ostern kommt.
    Und ja, gesund bleiben, kreativ bleiben!
    Liebe Grüße
    Nina

  4. Reply
    Stef
    18. März 2020 at 19:43

    Ganz entzückende Ideen! Vielen Dank fürs Teilen! Ich hoffe, ich finde noch einen online-Shop für die Zutaten ;o)
    LG Stef

Schreibe einen Kommentar