Herzhaftes, Party Snacks

Für heiße Sommertage oder die nächste Party: Tortelloni-Tomaten-Spieße mit Basilikum.

Dieses einfache und leckere Fingerfood wird Eure Gäste begeistern und überraschen. Die Kombi aus Käse Tortelloni, fruchtig-süßen getrockneten Tomaten, aromatischem Basilikum und einer leichten Marinade aus Olivenöl und Zitrone – das macht Wow! im Mund. :-) Die Tortelloni-Tomaten-Spieße habt Ihr ruck zuck zubereitet.

Tortelloni-Tomaten-Spieße mit Basilikum und getrockneten Tomaten! Köstliches und einfaches Fingerfood für die nächste Party oder heiße Sommertage | waseigenes.com

Wetteraussichten am Wochenende: Extreme Hitze und Sonne pur. Heute morgen haben wir schon auf der Terrasse gefrühstückt und da war es schon mollig warm. Das wird heute ein ordentlicher Hitzetag.

Gestern hatte ich kurz überlegt, ob ich für ein Grill-Mittagessen einkaufen soll, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Heute gibt es Club Sandwich . Da muss niemand lange in der Küche stehen.

Tortelloni-Tomaten-Spieße mit Basilikum und getrockneten Tomaten

Solltet Ihr aber heute Abend oder morgen grillen und dazu noch ein paar Häppchen reichen wollen, dann empfehle ich Euch diese köstlichen Tortelloni-Tomaten-Spieße mit getrockneten Tomaten und Basilikum.

Rezept: Tortelloni-Tomaten-Spieße mit Basilikum und getrockneten Tomaten! Köstliches und einfaches Fingerfood für die nächste Party oder heiße Sommertage | waseigenes.com
Tortelloni-Tomaten-Spieße mit Basilikum und getrockneten Tomaten! Köstliches und einfaches Fingerfood für die nächste Party oder heiße Sommertage | waseigenes.com

Dieses feine Fingerfood durfte ich neulich abends beim Nähkränzchen kosten. So lecker. Und so einfach und schnell gemacht. Ihr benötigt nur fünf Zutaten und ein paar Zahnstocher. Den besonderen Pfiff gibt diesen Spießen ein paar Spritzer Zitronensaft.

Ich habe hier Tortelloni aus der Kühltheke im Supermarkt genommen. Die müssen zu Hause nur wenige Minuten ins Salzwasser und schwupp sind sie fertig.

Tortelloni sind meist größer als Toretllini und eignen sich für dieses Fingerfood einfach besser.

Tortelloni-Tomaten-Spieße mit Basilikum

  • eine Packung Tortelloni aus der Kühltheke (z.B. 4-Käse-Tortelloni)
  • 3 EL Olivenöl
  • ein paar Zitronensaft
  • ein Glas getrocknete Tomaten
  • ein Bund oder ein Töpfchen frischer Basilikum
  • Zahnstocher
  • Salz & Pfeffer

Die Tortelloni in Salzwasser nach Packungsangabe garen. Dann die gegarten Nudeln in eine Schüssel umfüllen und mit Ölivenöl und zwei bis drei Spritzer Zitronensaft vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen, bei Seite stellen.

Die getrockneten Tomaten etwas abtropfen lassen und ggf. in kleinere Stücke schneiden. Ich habe sie halbiert.

Die Basilikum-Blätter abzupfen, kurz abbrausen.

Mit einem Zahnstocher ein Blatt Basilikum, ein Stück getrocknete Tomate und eine Tortelloni aufnehmen und auf eine Platte stellen.

Tortelloni-Tomaten-Spieße mit Basilikum und getrockneten Tomaten! Köstliches und einfaches Fingerfood für die nächste Party oder heiße Sommertage | waseigenes.com

Diese Spieße sind genau das Richtige für eine Party oder einen warmen Sommertag, an dem man sowieso wenig Hunger hat und gerne auch etwas Kaltes isst.

Alternativ kann ich Euch hier auch noch die kleinen köstlichen Tortilla Würfel mit Serrano Schinken und Honigtomaten empfehlen. Und natürlich den was-eigenes-Dauerbrenner: Blätterteigschnecken mit Schinken, Salami und Käse.

Rezept: Tortelloni-Tomaten-Spieße mit Basilikum und getrockneten Tomaten! Köstliches und einfaches Fingerfood für die nächste Party oder heiße Sommertage | waseigenes.com

Und jetzt wünsche ich Euch einen schönen Samstag! Passt gut auf Euch auf bei der Hitze, trinkt viel – übrigens nicht zu kalt, habe ich gestern gelernt. Besser lauwarme Getränke zu sich nehmen.

Liebe Grüße
Bine

Und hier gibt es nun noch die Rezeptkarte für Euch. Die könnt Ihr Euch ganz einfach auf Eurem Rechner abspeichern oder direkt ausdrucken. :-)

Tortelloni-Tomaten-Spieße mit Basilikum und getrockneten Tomaten! Köstliches und einfaches Fingerfood für die nächste Party oder heiße Sommertage | waseigenes.com

Tortelloni-Tomaten-Spieße mit Basilikum

Bine | was eigenes
Köstliches, einfaches und schnelles Fingerfood mit Tortelloni, getrockneten Tomaten und Basilikum
Gericht Fingerfood, Partybuffet, Partyfood
Portionen 20

Equipment

  • Zahnstocher

Zutaten
  

  • 1 Packung Tortelloni aus der Kühltheke (z.B. 4-Käse-Tortelloni)
  • 3 EL Olivenöl
  • ein paar Spritzer Zitronensaft
  • 1 Bund oder ein Töpfchen frischer Basilikum
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • Die Tortelloni in Salzwasser nach Packungsangabe garen. Dann die gegarten Nudeln in eine Schüssel umfüllen und mit Ölivenöl und zwei bis drei Spritzer Zitronensaft vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen, bei Seite stellen.
  • Die getrockneten Tomaten etwas abtropfen lassen und ggf. in kleinere Stücke schneiden. Ich habe sie halbiert.
  • Die Basilikum-Blätter abzupfen, kurz abbrausen.
  • Mit einem Zahnstocher ein Blatt Basilikum, ein Stück getrocknete Tomate und eine Tortelloni aufnehmen und auf eine Platte stellen.

Notizen

Viel Freude beim Zubereiten und Probieren wünscht Bine von waseigenes.com. Solltest Du dieses Rezept ausprobieren, dann schreib mir doch gerne in den Kommentaren, wie es Dir geschmeckt hat. Liebe Grüße Bine ♡
Keyword #waseigenesrezept, Basilikum, einfache Rezepte, Fingerfood, Getrocknete Tomaten, Party Rezept, schnell und einfach, Schnelle Küche, Tomaten, Tortellini, Tortelloni, Was koche ich heute?
was davor geschah
nächster Artikel

1 Comment

  1. Reply
    Grit
    19. Juni 2022 at 09:07

    Hallo Bine,
    so ein tolles, einfaches Rezept, welches schon vorgemerkt ist und in den nächsten Wochen in die Tat umgesetzt wird. Hier wurde gestern Abend gegrillt und ich habe einen leckeren Bulgursalat zubereitet, meine Gäste waren begeistert und mich hats gefreut. :) Einen schönen Sonntag und ein schattiges, kühles Plätzchen!
    Viele Grüße, Grit.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating