Kooperation, Kulinarisches, Party Speisen

Farben des Sommers: Rezept für kleine köstliche Tortilla Würfel mit Serrano Schinken und Honigtomaten.

Werbung für Honigtomaten von Looye
Rezept: Tortilla Würfel mit Serrano Schinken und Honigtomaten

Der August macht, was er will! Also ehrlich, so haben wir nicht gewettet, mein Freund! Ich versuche diese Wetterkapriolen weitestgehend zu ignorieren und tue einfach, als wäre Hochsommer. Na ja, die Wettervorhersage sieht für`s Wochenende ja doch wieder fantastisch aus. Wir nutzen jede Gelegenheit – ist es einigermaßen warm und trocken, sind wir draußen. Der Garten ist unser Sommerwohnzimmer. Da wird gelesen und gespielt, gedöst und natürlich gegessen.

Rezept: Tortilla Würfel mit Serrano Schinken und Honigtomaten | waseigenes.com

Zum Draußen-Essen, was ja meist bedeutet, dass der Grill angeworfen wird, mache ich gerne einen Salat, rühre fix eine Kräuter- oder Sesambutter an und röste Ciabatta im Ofen. Neulich habe ich für den Mann und mich noch eine leckere Snack-Beilage gezaubert und damit das Prädikat Traumfrau mal wieder bestätigt. Er ist nämlich nicht nur ein Kartoffel-Fan, er bekommt auch nicht genug von Honigtomaten.

Super Fingerfood Rezept: Tortilla Würfel mit Serrano Schinken und Tomaten | waseigenes.com

Tortilla Würfel mit Serrano Schinken und Honigtomaten.

Schnell & einfach - tolles Partyfood: Tortilla Würfel mit Honigtomaten und Serrano Schinken | waseigenes.com

Feine Kartoffelscheiben, gedünstete Zwiebeln, ein paar Eier – ratzfatz war die Tortilla gebacken, in Stücke geschnitten und mit Serrano Schinken und aromatischen Honigtomaten von Looye zu leckeren Würfelchen aufgetürmt bzw. aufgespießt.

Honigtomaten von Looye - leckere Snack-Tomaten | Rezept: Tortilla Würfel mit Serrano und Honigtomaten | waseigenes.com

Dazu gab’s einen knackigen Salat, gegrilltes Putensteak und für die volle Honigtomaten-Dröhnung köstlichen Honigtomaten Ketchup.

Tortilla Würfel und Honigtomaten Ketchup - köstliches Sommeressen | waseigenes.com

Bei meinem Besuch bei Looye im Juni hatte ich ja gelernt, dass nur die allerbesten Honigtomaten in den Handel kommen.

Und was ist mit den restlichen Tomaten? Die, die kleine Schönheitsfehler haben, werden nicht einfach aussortiert – nein! Sie werden zu Honigtomaten Ketchup verarbeitet.

Der Ketchup schmeckt super fruchtig und kommt ganz ohne Zuckerzusatz und ohne künstliche Duft-, Farb- und Geschmacksstoffe aus.

Honigtomaten Ketchup von Looye - ohne Zuckerzusatz, Duft-, Farb- und Geschmacksstoffe, waseigenes.com

Jetzt aber zum Rezept für die Tortilla Würfel – müßt Ihr nachmachen!

Rezept: Tortilla Würfel mit Serrano Schinken & Honigtomaten

Für ca. 24 Würfel – gebacken in einer kleinen Auflaufform, ca. 15 x 24 cm

400 – 500 g festkochende Kartoffeln, geschält
2 Zwiebeln
1- 2 EL Öl
4 Eier
5 EL Milch
Salz & Peffer
12 Scheiben Serrano Schinken (werden je Würfel grob halbiert)
24 Honigtomaten von Looye

Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Ich habe dafür die Reibe genommen, weil ich wirklich ganz feine Scheiben haben wollte.

Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden.

Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin kurz anschwitzen. Kartoffelscheiben dazugeben und ca. 15 Minuten anbraten.

In einer Schüssel die Eier mit der Milch verschlagen und ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen.

Kartoffel-Zwiebel-Mischung in eine kleine (!) Auflaufform geben und die Eier darüber geben. Die Auflaufform etwas hin- und herrütteln, damit die Eier auch zwischen alle Kartoffelscheiben laufen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180° Grad ca. 20 Minuten backen, bis das Ei gestockt ist.

Die Honigtomaten waschen und halbieren.

Danach die Tortilla in Würfel schneiden. Ich habe 24 Würfelchen geschnitten.

Serrano Schinken in Stücke reißen und auf die Würfel legen. Jeweils eine halbe Honigtomate aufspießen und den Zahnstocher in die Tortillawürfel stecken.

Anleitung: Rezept Tortilla Würfel mit Honigtomaten und Serrano Schinken, waseigenes.com
Kartoffeln in Scheiben schneiden oder reiben, Zwiebeln würfeln.
Anleitung: Rezept Tortilla Würfel mit Honigtomaten und Serrano Schinken, waseigenes.com
Kartoffeln und Zwiebeln in der Pfanne anbraten und in einer kleine Auflaufform schichten.
Anleitung: Rezept Tortilla Würfel mit Honigtomaten und Serrano Schinken, waseigenes.com
Eier-Milch-Mischung über die Kartoffeln geben.

Die Tortilla Würfelchen könnte man auch perfekt als Partysnack vorbereiten. Sie schmecken warm und kalt nach Sommer und Traumwetterchen, ganz egal, wie das Wetter denn nun wirklich ist. Auf jeden Fall räumt Ihr damit am Buffet ordentlich ab.

Tortilla Würfel mit Honigtomaten und Serrano Schinken - köstliches Fingerfood | waseigenes.com
Tortilla Würfel mit Honigtomaten und Serrano Schinken - köstliches Fingerfood | waseigenes.com

Viel Freude beim Nachmachen und lasst es Euch schmecken!
Liebe Grüße, Bine

PS.: Ich werde immer mal wieder gefragt, wo man denn die Honigtomaten von Looye kaufen kann? Ich kaufe sie in unserem hiesigen REWE Markt. Auf dieser Seite hier findet Ihr Verkaufsstellen in Eurer Nähe.

Tortilla Würfel mit Serrano Schinken & Honigtomaten

Portionen: 24 Stück

Equipment

  • Eine kleine Auflaufform ca 15 x 24 cm

Zutaten

  • 400 – 500 g Kartoffel, geschält
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Eier
  • 5 EL Milch
  • Salz & Pfeffer
  • 12 Scheiben Serrano Schinken
  • 24 Honigtomaten (von Looye)

Anleitungen

  • Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden bzw. mit der Reibe in schmale Scheiben reiben.
  • Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin kurz anschwitzen. Kartoffelscheiben dazugeben und ca. 15 Minuten anbraten.
  • In einer Schüssel die Eier mit der Milch verschlagen und ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Kartoffel-Zwiebel-Mischung in eine kleine Auflaufform geben und die Eier darüber geben. Die Auflaufform etwas hin- und herrütteln, damit die Eier auch zwischen alle Kartoffelscheiben laufen.
  • Im vorgeheizten Ofen bei 180° Grad ca. 20 Minuten backen, bis das Ei gestockt ist.
  • Die Honigtomaten waschen und halbieren.
  • Danach die Tortilla in Würfel schneiden. Ich habe 24 Würfelchen geschnitten.
  • Serrano Schinken in Stücke reißen und auf die Würfel legen. Jeweils eine halbe Honigtomate aufspießen und den Zahnstocher in die Tortillawürfel stecken.

Notizen

Viel Freude beim Nachmachen & Genießen! Liebe Grüße, Bine – waseigenes.com
was davor geschah
nächster Artikel

4 Comment

  1. Reply
    Ines
    23. August 2019 at 08:04

    Das sieht sehr lecker aus. Schöne Idee, das als Häppchen zu gestalten.

    Dank Deiner Blogbeiträge kannte ich das Wort Honigtomaten. Als ich sie neulich auf dem Wochenmarkt gesehen habe, musste ich sie natürlich kosten. Köstlich sind die! Mein Mann, der Tomatenliebhaber, fand den Tomatensalat daraus extra-lecker.

    1. Reply
      Bine | was eigenes
      23. August 2019 at 09:30

      Hach – das freut mich jetzt sehr, liebe Ines. Danke für das schöne Feedback. Ich kannte die Honigtomaten bis vor kurzem auch gar nicht…
      aber jetzt sind wir hier davon sehr begeistert :-)

  2. Reply
    Rena
    23. August 2019 at 09:20

    So ein schönes Sommergericht!
    xx Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

  3. Reply
    Tanja
    26. August 2019 at 09:59

    Hallo Bine,

    habe das doch gleich mal nachgekocht – warm sowie kalt einfach köstlich. Und optisch macht es auch was her.
    Danke fürs vorstellen.

Schreibe einen Kommentar