Dieses vegetarische Pfannengericht ist rucki zucki zubereitet und ein tolles Mittagessen für Klein und Groß. Champignons sind das ganze Jahr über im Supermarkt verfügbar und die pfannenfertigen Spätzle aus dem Kühlregal sind in null Komma nichts gar. Nur wenige Zutaten werden für die Champignon-Spätzle-Pfanne benötigt, aber die Pfanne kann ganz schnell und einfach mit anderem oder weiterem Gemüse abgewandelt werden.
Was ich bei fast jedem Supermarkt-Besuch in den Einkaufswagen lege: Frische Champignons. Nach denen bin ich genauso süchtig, wie nach Edle Tropfen in Nuss. Kleiner feiner Unterschied: Die Champignons kann ich rund um die Uhr roh, gebraten, gedünstet, gegrillt,… essen, genießen und verschlingen. Die Edle Tropfen hole ich doch um einiges seltener aus der Süßigkeitenschublade im Wohnzimmer. ;-)
Ich habe heute mal wieder ein mega einfaches und sehr leckeres Gericht für Euch, dass Ihr rucki zucki als Mittagessen auf den Tisch bringen oder nach Feierabend, ohne viel Aufwand und Mühen, kochen könnt.
Champignon-Spätzle-Pfanne mit Mozzarella
Ihr benötigt tatsächlich nur wenige Zutaten, könnt die fixe Pfanne aber auch ganz schnell veredeln oder pimpen, in dem Ihr weiteres Gemüse hineinpackt. Zucchini zum Beispiel. Oder Porree.
Rezept für 4 Personen
Champignon-Spätzle-Pfanne
mit Mozzarella
- 2 Schalotten
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 400 – 500 g frische Champignons
- 100 ml Gemüsebrühe
- 200 g saure Sahne
- 1 Kugel Mozzarella
- Salz & Pfeffer
- 800 g Spätzle aus dem Kühlregal im Supermarkt {z.B. diese hier – Werbung ohne Auftrag!}
Schalotten schälen und fein würfeln, Frühlingszwiebeln putzen und in in Ringe schneiden, dabei das Grün bei Seite stellen. Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
Etwas Öl oder Butterschmalz in die Pfanne geben und erhitzen. Die Champignons, Schalottenwürfel und Frühlingszwiebelringe bei mittlerer Temperatur einige Minuten unter ständigem Schwenken der Pfanne anbraten.
In dieser Zeit die Gemüsebrühe und saure Sahne mit einem Löffel oder Schneebesen verrühren und dann zum Pilzgemüse in die Pfanne geben.
Die Spätzle hinzufügen, alles einmal kurz aufkochen lassen, danach 2 -3 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.
Den Mozzarella gut abtropfen lassen, in Stücke zupfen und zusammen mit den grünen Frühlingszwiebelringe auf der Pfanne verteilen. Sobald der Mozzarella leicht geschmolzen ist, kann schon angerichtet und die Pfanne auf Tellern verteilt werden.
Ich kaufe gerne die Spätzle aus dem Kühlregal im Supermarkt, kann Euch aber auch Spätzle empfehlen, die Ihr vorher noch kurz im heißen Wasser kochen müßt. Damit habe ich z.B. den wahnsinns Spätzleauflauf mit Rosenkohl und Kasseler gekocht.
Die Zeit für Rosenkohl ist nun leider vorbei… alternativ kann man hier aber auch Rosenkohl aus der Tiefkühltruhe nehmen.
Ist Euch die Saisonalität der Zutaten wichtig, dann könnt Ihr mit Champignons derzeit nichts falsch. Mit Champignons kann man eigentlich nie etwas falsch machen. :-)
Da fällt mir im übrigen noch der Spätzleaufauf mit Hack und Champignons ein. Auch ein sehr beliebter was eigenes Klassiker. Das Rezept habe ich ja bereits 2019 hier veröffentlicht. Danach entschied meine Tochter, kein Fleisch mehr zu essen. Deswegen koche ich hier manchmal den Spätzleauflauf mit Hack und die Spätzlepfanne mit Champignons parallel… wenn ich schonmal dabei bin. Damit mache ich hier dann alle glücklich.
Und noch ein vegetarisches Rezept habe ich hier für Euch: Wieder ein Spätzleauflauf, diesmal aber mit Spinat und Tomaten – der: Spätzleauflauf mit Blattspinat und Kirschtomaten – KLICK.
Ich wünsche Euch einen schönen Samstag und guten Appetit, solltet Ihr diese Pfanne einmal ausprobieren. Schreibt mir gerne, wie es Euch geschmeckt hat. Auch über Sterne-Bewertungen freue ich mich immer.
Seid ganz herzlich gegrüßt
Bine
Champignon-Spätzle-Pfanne mit Mozzarella und Frühlingszwiebeln
Zutaten
- 2 Schalotten
- 1 Bund Frühlungszwiebeln
- 400 – 500 g frische Champignons
- 100 ml Gemüsebrühe
- 200 g saure Sahne
- 1 Kugel Mozzarella
- 800 g Spätzle aus dem Kühlregal im Supermarkt
- etwas Öl oder Butterschmalz zum Braten
Anleitungen
- Schalotten schälen und fein würfeln, Frühlingszwiebeln putzen und in in Ringe schneiden, dabei das Grün bei Seite stellen. Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
- Etwas Öl oder Butterschmalz in die Pfanne geben und erhitzen. Die Champignons, Schalottenwürfel und Frühlingszwiebelringe bei mittlerer Temperatur einige Minuten unter ständigem Schwenken der Pfanne anbraten.
- In dieser Zeit die Gemüsebrühe und saure Sahne mit einem Löffel oder Schneebesen verrühren und dann zum Pilzgemüse in die Pfanne geben. Noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.
- Die Spätzle hinzufügen, alles einmal kurz aufkochen lassen, danach 2 -3 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.
- Den Mozzarella gut abtropfen lassen, in Stücke zupfen und zusammen mit den grünen Frühlingszwiebelringe auf der Pfanne verteilen. Sobald der Mozzarella leicht geschmolzen ist, kann schon angerichtet und die Pfanne auf Tellern verteilt werden.
2 Kommentare
Irgendwie bist du etwas verwirrt heute und hast die Spätzle nirgends mitreingepackt🤣😂🤣Hab’s jetzt 3x gelesen, aber die Spätzle tauchen bei der Beschreibung nicht auf😉.
Aber kein Problem für mich, ich kann ja kochen…..habe deine Site aber auch schon öfter an Anfänger weitergeleitet.
LG und ein schönes Wochenende, Claudia
Nein, liebe Claudia, nicht verwirrt, eher vergesslich. ;-) Ich habe diesen wichtigen Punkt soeben nachgetragen. Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße Bine