Für alle Zucchini- und Nudel-Fans habe ich hier heute ein köstliches Auflaufrezept! Ich bekomme davon nicht genug, denn ich bin nicht nur ein Fan von Zucchini und Nudeln (in diesem Fall Tortelloni) sondern obendrein auch ein Fan von Aufläufen. Mein Zucchini-Tortelloni-Auflauf ist ganz leicht und schnell zubereitet und überbacken.
Ich liebe Zucchini. Von jedem Einkauf bringe ich immer – mal eine kleine, mal eine große – Zucchini mit nach Hause. Ich brate sie, in Scheiben geschnitten, schnell in der Pfanne an und haue ein Ei drüber. Oder ich brate sie, in Würfel geschnitten, in der Pfanne an und bestücke damit einen Wrap. Ich esse sie auch roh gerne! Im Salat. Oder ich belege damit Pizza.
Deswegen habe ich heute mal eine neue Kategorie erstellt: Rezepte mit Zucchini. Damit Ihr und ich ruck zuck alle Zucchini Rezepte hier findet.
Da fehlen noch ein paar Rezepte… das muss sich ändern. Mal sehen, ob ich das in den kommenden Wochen noch schaffe. :-) Zucchini haben nämlich jetzt aktuell Hochsaison. Ist Euch auch schon aufgefallen, dass die Preise für Zucchini gerade super moderat sind? Zuschlagen! Einkaufen! Kochen und Genießen! Regional und saisonal – einfach perfekt! Aber vielleicht habt Ihr sogar einen eigenen kleinen Zucchini Anbau im Garten? Wenn nicht:
Wann haben Zucchini Saison?
Zucchini aus heimischen Anbau haben von Juni bis Ende August Saison. Dieses längliche, leicht gebogene Sommergemüse gibt es in dunkelgrün und einem knalligen Gelb. Geschmacklich macht sich der Unterschied nicht bemerkbar. In meinem Supermarkt gibt es in der Regel grüne Zucchini von einem regionalen Bauern und diese kaufe ich auch immer. Nach gelben Zucchini würde ich Ausschau halten, wenn ich eine andere Farbe auf dem Teller oder im Salat möchte.
Ein unkompliziertes Gemüse!
Was ich an Zucchini besonders mag: Sie sind ein ganz unkompliziertes Gemüse, halten sich einige Tage im Gemüsefach meines Kühlschrankes, bis ich wieder zum Supermarkt fahre und Nachschub kaufe.
Auch die Zubereitung von Zucchini ist ganz einfach und mühelos. Man kann sie in Scheiben und Würfel geschnitten anbraten, dünsten, backen. Man kann sie raspeln und daraus und damit köstliche Gemüsepuffer backen. Sie sind ein guter Partner für vegetarische Gerichte, aber auch mit zum Beispiel Hack kommen sie wunderbar aus.
Für diesen Auflauf benötigt Ihr keine fancy Zutaten. Ich wette, dass Ihr allerhöchstens Zucchini und eine Packung Tortelloni aus dem Supermarkt mitbringen müßt… alle anderen Zutaten habt Ihr ganz bestimmt zu Hause.
A propos Tortelloni: Ich habe hier die vegetarische Variante, gefüllt mit Spinat und Ricotta eingekauft. Vier Käse würde auch wunderbar harmonieren. Solltet Ihr es etwas herzhafter mögen und Euch nicht vegetarisch ernähren, dann gibt es auch noch die Variante mit Rindfleisch gefüllt.
Der Zucchini-Tortelloni-Auflauf läßt sich wunderbar vorbereiten und später noch einmal im Ofen oder in der Mikrowelle erwärmen. Am nächsten Tag schmeckt er doppelt so gut (was schmeckt am nächsten Tag eigentlich nicht besser? ;-)). Allerdings solltet Ihr bei diesen schwül-warmen Temperaturen darauf achten, dass er einen Platz im Kühlschrank hat, nicht dass er Euch über Nacht “umkippt”. In jedem Fall kann man ihn am Morgen vorbereiten und am Abend oder am nächsten Tag genießen.
Rezept für 4 Personen
ZUCCHINI-TORTELLONI-AUFLAUF
- 1 große Zucchini
- 1 Zwiebel
- 500 g Tortelloni (Sorte Spinat Ricotta aus dem Kühlregal)
- 200 ml Sahne
- 200 ml Gemüsebrühe
- 50 g Parmesan
- eine große Prise Muskat
- Salz & Pfeffer
- 60 g geriebener Gouda
Die Zuchini kurz unter kaltem Wasser abbrausen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelwürfel darin wenige Minuten andünsten, dann die Zuccchiniwürfel dazugeben, runderherum braten, bis sie leicht Röstfarbe angenommen haben. Die Tortelloni hinzufügen.
Die Sahne mit der Gemüsebrühe verrühren und in die Pfanne kippen, kurz aufkochen lassen.
In dieser Zeit den Parmesan reiben, dann in die Pfanne geben und gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Musaktnuss würzen.
Den Backofen auf 200° Grad vorheizen, den Pfanneninhalt in eine Auflaufform umfüllen, mit dem geriebenen Gouda bestreuen und die Form in den vorgeheizten Ofen schieben. Ungefähr 15 – 20 Minuten überbacken, bis eine gold-gelbe Kruste entstanden ist.
Der absolute Zucchini-Burner hier auf dem waseigenes-Blog ist übrigens das Blätterteig-Zupfbrot mit Zucchini und Cheddar, Kräuterfrischkäse, Mohn und Sesam. Da freuen sich Eure Gäste, wenn Ihr das auftischt:
Blätterteig-Zupfbrot mit Zucchini und Cheddar
Und bei Tortelloni fällt mir auch noch eine Leckerei ein, die ich Euch unbedingt zeigen muss: Für heiße Sommertage oder die nächste Party! Die Kombi aus Käse Tortelloni, fruchtig-süßen getrockneten Tomaten, aromatischem Basilikum und einer leichten Marinade aus Olivenöl und Zitrone – das macht Wow! im Mund:
Tortelloni-Tomaten-Spieße mit Basilikum
Und, konnte ich Euch mit meinem Auflaufrezept etwas Lust auf Zucchini machen? Das würde mich freuen.
Ich wünsche Euch einen wundervollen Donnerstag!
Herzlichst
Bine
- Set aus 2 rechteckigen Auflaufformen bzw. Lasagneformen für 4 Portionen (große Form) und 2 Portionen (kleine Form)
- Innen glatt und weiß lasiert, außen dezent gerippter Retro-Look mit beige-grauer Lasur und praktischen Griffen, gefertigt aus dickwandigem Steinzeug (einer hochwertigen Form der Keramik)
- Keine schadstoffhaltige Kunststoffbeschichtung, kein Einbrennen von Rückständen (wie bei Glasformen üblich), lang anhaltende Wärmespeicherung. Backofen-fest bis 250°C, absolut kratz- und schnittfest, spülmaschinenfest, kühlschrank- und mikrowellengeeignet
- Dank ihrer trendigen Pastellfarben und der schönen Formgebung eignen sich die Ofenformen der Serie "Kitchen Time" nicht nur zum Backen, sondern auch zum direkten Servieren von Auflauf, Lasagne, Tiramisu und vielem mehr auf Ihrem Esstisch
- Abmessungen Auflaufform groß: außen 33 x 24 x 8 cm; innen 27 x 23 x 7 cm. Auflaufform klein: außen 25,5 x 16 x 7 cm; innen 20,5 x 15 x 6 cm
Letzte Aktualisierung am 18.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Und hier gibt es nun noch das Rezept für Euch zum Ausdrucken oder Abspeichern:
ZUCCHINI-TORTELLONI-AUFLAUF
Kochutensilien
- 1 Pfanne
- 1 Auflaufform
Zutaten
- 1 große Zucchini
- 1 Zwiebel
- 500 g Tortelloni (Sorte Spinat Ricotta aus dem Kühlregal)
- 200 ml Sahne
- 200 ml Gemüsebrühe
- 50 g Parmesan, gerieben
- 60 g Gouda, gerieben
- 1 große Prise Muskatnuss
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
- Die Zuchini kurz unter kaltem Wasser abbrausen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
- Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelwürfel darin wenige Minuten andünsten, dann die Zuccchiniwürfel dazugeben, runderherum braten, bis sie leicht Röstfarbe angenommen haben. Die Tortelloni hinzufügen.
- Die Sahne mit der Gemüsebrühe verrühren und in die Pfanne kippen, kurz aufkochen lassen.
- In dieser Zeit den Parmesan reiben, dann in die Pfanne geben und gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Musaktnuss würzen.
- Den Backofen auf 200° Grad vorheizen, den Pfanneninhalt in eine Auflaufform umfüllen, mit dem geriebenen Gouda bestreuen und die Form in den vorgeheizten Ofen schieben. Ungefähr 15 – 20 Minuten überbacken, bis eine gold-gelbe Kruste entstanden ist.
4 Kommentare
Hallo, Bine,
das ist wieder ein tolles Rezept. Interessant wäre jetzt noch, an welcher Stelle die Tortellinin ihren Auftritt haben – laut Foto werwden sie mit überbacken. Werden die vorher gekocht?
Liebe Annette,
mittlerweile stehen die Tortelloni in der Rezeptanleitung.
Dieser Schritt war in meinem Kopf, fand aber nicht den Weg auf die Tastatur.
Bitte verzeih.
Beste Grüße
Bine
Gerade gekocht und von allen Kindern für super lecker befunden. ich habe nur die Zucchini gegen Brokkoli ausgetauscht, den ich 6 Minuten blanchiert habe. sehr sehr lecker!
Super! DANKE für die tolle Rückmeldung! Das freut mich riesig!
Liebe Grüße Bine