Vor zwei Jahren schrieb ich hier: Ein Rezept mit Eierlikör zu Ostern muss sein! Oh ja! Aber zwei wären auch nicht schlecht, oder? :-) Wartet ab, es gibt demnächst noch ein tolles Dessert-Rezept mit Eierlikör. Heute machen aber erstmal diese kleinen feinen, sehr saftigen Eierlikör-Mohn-Küchlein den Anfang. Sie sind flott gebacken und schmecken fantastisch!
Natürlich kann man Eierlikör das ganze Jahr über trinken – wenn man ihn den mag. Ich würde so ein kleines Gläschen auch niemals ablehnen, aber denke ich an Eierlikör, dann denke ich zu allererst an bunte Eier, an Tulpen und Osterzweige.
Kleine Kuchen für die Ostertafel
Heute habe ich ein schönes Rezept für den Osterkaffee, wenn Familie oder Freunde zu Besuch kommen und wir gemeinsam am Tisch sitzen, Kaffee trinken, leckeren Kuchen essen, vielleicht auch an einem Gläschen Eierlikör nippen, Ostereier suchen und kleine Aufmerksamkeiten austauschen.
Nur noch vier Wochen, dann ist es schon wieder zu weit.
Die Eierlikör-Mohn-Küchlein sind recht schnell gebacken.
Zunächst werden die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischt, dann die flüssigen Zutaten in einer anderen Schüssel mit dem Schneebesen zügig verrührt.
Statt Butter kommt in den Teig Speiseöl.
Ich rate hier zu Sonnenblumen- oder Rapsöl. Auf keinen Fall Olivenöl, denn das würde den Geschmack doch arg beeinträchtigen. Rapsöl zum Beispiel ist geschmacksneutral, dies eignet sich also viel besser.
Ein Vorteil von flüssigem Fett im Teig ist: Der Teig und somit auch das Gebäck wird meist etwas saftiger und geschmeidiger.
Ich besitze eine Backform für sechs kleine Gugelhupf-Formen. Die passt ganz hervorragend zu meiner Teigmenge. Alternativ könntet Ihr auch 12 kleinere Gugelhupfe oder Muffins backen.
Rezept für 6 Stück
Eierlikör-Mohn-Küchlein
- 180 g Mehl
- 180 g Zucker
- 2 EL Mohn
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 100 ml Milch
- 80 ml Eierlikör
- 200 ml Speiseöl
- 3 Eier
Für den Guss:
- Puderzucker
- Zitronensaft oder Milch
Den Backofen auf 200° Grad Ober/ Unterhitze vorheizen, die Backform gut einfetten.
Zunächst die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen: Mehl, Zucker, Mohn, Backpulver und Salz.
In einer weiteren Rührschüssel die flüssigen Zutaten mit einem Schneebesen gut verrühren: Milch, Eierlikör, Speiseöl und dann die drei Eier.
Danach die flüssige Masse zu den trockenen Zutaten geben und mit mit dem Mixer des Handrührgerätes oder der Küchenmaschine zügig und nicht zu doll zu einem flüssigen Teig zusammen mixen.
Diesen Teig dann in die vorbereitete Backform gießen und die Küchlein bei 200° Grad Ober/ Unterhitze ca. 20 – 25 Minuten backen. Danach eine Stäbchenprobe machen. Die Küchlein etwas auskühlen lassen, dann aus der Form stürzen.
So viel Puderzucker und Zitronensaft vermischen, bis ein zähflüssiger Guss entstanden ist. Diesen über die Küchlein geben und ggf. noch weiteren Mohn darüber streuen. Wenn ich keinen Zitronensaft da habe, dann verrühre ich auch Puderzucker mit Milch.
Top Tip: Drei weitere einfache und köstliche Rezepte mit Eierlikör
Eierlikör findet Ihr in jedem Supermarkt, Ihr könnt ihn natürlich auch selbst machen.
Natürlich habe ich hier ein Rezept für den besten Eierlikör! :-) Er wird mit Likör 43 gekocht und es kommen ganze Eier hinein. Das finde ich ja immer sehr praktisch, wenn weder Eiklar noch Eigelb übrig bleiben. Am liebsten trinken wir ihn aus diesen kleinen Waffelbechern. Die, mit der Schokolade drin! Lecker :-) In diese Waffelbecher habe ich an Karneval kleine Marmorkuchen gebacken. Müßt Ihr auch mal ausprobieren.
REZEPT: Der beste Eierlikör! -> KLICK
Dann habe ich hier noch einen suuuper leckeren Eierlikörkuchen, der wirklich sehr einfach und absolut gelingsicher ist.
Eierlikörkuchen.
Super einfach und gelingsicher, mit Puderzucker und Sahne oder einfach pur -> KLICK
Und als nächstes habe ich noch ein tolles Dessert für Osterfeiertage für Euch: Eine feine Eierlikör Creme. Sehr lecker. Allerdings wird das bei uns dieses Jahr nicht geben, denn ich habe kürzlich ein leckeres Eierlikör Tiramisu gemacht. Das Rezept teile ich hier natürlich bald mit Euch. :-) Hier nun aber erstmal die Creme:
Eierlikörcreme –
ein schnelles und leckeres Dessert Rezept für die Osterfeiertage oder einfach mal so -> KLICK
Ich wünsche Euch einen schönen und gemütlichen Sonntag! Bis zu 16° Grad soll es heute warm werden. Na sowas!
Liebe Grüße
Bine
- Backblech: Gugelhupfblech 6-fach, Ø 10 cm, Höhe: 5 cm, 35 x 27 cm, in bewährter Qualität Artikelnummer: 881 518
- Funktion: Klassische Minis in Bundtform für leckere kleine Backwerke. Die Backform überzeugt durch ihre hervorragende Marken-Antihaftbeschichtung, gleichmäßigen Backergebnisse und leichtes Entformen der Kuchen.
- Material: Hochwertiger Karbonstahl in stabiler Qualität, hitzebeständig bis 250 °C, leichte Reinigung per Hand
- Lieferumfang: 1 x Gugelhupfblelch mit Rezept per QR-Code
- Herstellergarantie: 5 Jahre
Letzte Aktualisierung am 1.10.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Keinen Beitrag verpassen:
Hier könnt und dürft Ihr Euch sehr gerne eintragen, wenn Ihr keinen Beitrag verpassen möchtet:
Eierlikör-Mohn-Küchlein
Kochutensilien
- 1 Backform für 6 kleine Kuchen
Zutaten
- 180 g Mehl
- 180 g Zucker
- 2 EL Mohn
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 180 ml Milch
- 80 ml Eierlikör
- 200 ml Speiseöl {z.B. Rapsöl}
- 3 Eier
Für den Guss:
- Puderzucker
- Zitronensaft oder Milch
Anleitungen
- Den Backofen auf 200° Grad Ober/ Unterhitze vorheizen, die Backform gut einfetten.
- Zunächst die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen: Mehl, Zucker, Mohn, Backpulver und Salz.
- In einer weiteren Rührschüssel die flüssigen Zutaten mit einem Schneebesen gut verrühren: Milch, Eierlikör, Speiseöl und dann die drei Eier.
- Danach die flüssige Masse zu den trockenen Zutaten geben und mit mit dem Mixer des Handrührgerätes oder der Küchenmaschine zügig und nicht zu doll zu einem flüssigen Teig zusammen mixen.
- Diesen Teig dann in die vorbereitete Backform gießen und die Küchlein bei 200° Grad Ober/ Unterhitze ca. 20 – 25 Minuten backen. Danach eine Stäbchenprobe machen. Die Küchlein etwas auskühlen lassen, dann aus der Form stürzen.
- So viel Puderzucker und Zitronensaft vermischen, bis ein zähflüssiger Guss entstanden ist. Diesen über die Küchlein geben und ggf. noch weiteren Mohn darüber streuen. Wenn ich keinen Zitronensaft da habe, dann verrühre ich auch Puderzucker mit Milch.