Heute habe ich ein ganz tolles und sehr einfaches Salatrezept für Euch. Um diesen Salat herzustellen benötigt Ihr eine Küchenmaschine, einen Thermomix oder eine Reibe mit ordentlich Muskelkraft. :-) Ihr müßt nämlich den Blumenkohl zu keinen Krümeln zerkleinern. Diese werden dann mit knackiger Paprika, Radieschen und Frühlingszwieben, mit Petersilie, klein geschnittenen Datteln und einer leichten Vinaigrette vermischt und fertig ist der Blumenkohl-Paprika-Salat.
Ich kann durchaus das ganze Jahr über Salat essen – es gibt ja so tolle Wintersalate! – aber müsste ich mich hier und jetzt festlegen und auf der Stelle entscheiden, dann würde ich ganz klar den Sommer als die Salat-Jahreszeit schlecht hin wählen. Wenn’s draußen kalt und usselig ist, dann freue ich mich doch etwas mehr über eine wärmende Suppe oder einen kräftigen Eintopf, ein würziges Chili con Carne mit Zartbitterschokolade oder einen Nudelauflauf mit viel überbackenem Käse, als über einen Salat.
Ist der Sommer da, ist es draußen warm, mögen wir leichte und auch kalte Gerichte
Aber im Sommer! Oh ja, im Sommer, wenn es draußen warm, möglicherweise richtig heiß ist, dann bevorzugen doch die meisten Menschen ein kaltes Gericht, etwas Knackiges, etwas Leichtes. Ein Gericht, das nicht nur schnell zubereitet ist, sondern ein Gericht, das man genießen kann, ohne gleich einen Schweißausbruch zu bekommen. ;-) Wisst Ihr, was ich meine?
Salat ist so wunderbar vielfältig, die Kombination von frischem Gemüse, Salaten, auch Obst, Früchten, Nüsse, Samen sind unerschöpflich. Nicht zu vergessen die vielen Zutaten, aus denen man ein Dressing rühren und mixen kann.
In der Regel sind Salate schnell zubereitet, flott gewaschen, geschnitten, geraspelt, gemixt, verrührt, untergehoben und erfordern in der Regel nur wenig Aufwand.
Ein Salat ist absolut vielfältig und vielseitig und kann problemlos an die unterschiedlichsten Ernährungsweisen angepasst werden. Salat mit angebratener Hähnchenbrust ist ein sehr beliebtes Gericht. Salat mit Ziegenkäse, mit Mozzarella oder Burrata ist eine super fleischlose Alternative und für Veganer eignet sich als Partner zum Salat bestens angebratener Tofu.
Heute habe ich für Euch einen bunten Blumenkohl-Paprika-Salat, den ich ruck zuck mit dem Thermomix zu klitzekleine Krümel hexle. Bunt wird dieser leckere Salat jedoch erst durch rote und gelbe Paprika, Radieschen und weitere Zutaten.
Was braucht Ihr alles für den Blumenkohl-Paprika-Salat:
Als allererstes natürlich einen Blumenkohl. Liebe ich sehr. Gerne im Salat oder als Zutat in meiner heiß geliebten Blumenkohl-Reis-Pfanne mit viiiiiiel Curry. Wenn ich mit Blumenkohl koche, dann wandern schon bei der Vorbereitung immer einige gewaschene Röschen einfach so pur in den Mund.
Die beste Zeit ihn zu genießen ist genau jetzt: Von Juli bis September! Dann sollte der Blumenkohl in Eurem Supermarkt aus dem regionalen Anbau kommen, was sich meist in seinem Preis widerspiegelt.
Ausserdem benötigt Ihr Paprika. Ob rote oder gelbe Paprika ist prinzipiell egal, greift Ihr jedoch zu beiden Farben, dann wird Euer Salat noch etwas bunter. Das Auge isst ja schließlich mit. Ich mag das sehr gerne, also seht zu, dass Ihr eine rote und eine gelbe Paprika vom Supermarkt mit nach Hause bringt. ;-) Grüne Paprika kaufe ich eher selten, denn die ist ja bekanntlich etwas schärfer oder sagen wir: sie hat ein kräftigeres Aroma, weil sie noch nicht ganz reif ist. Aber genießbar ist sie natürlich trotzdem! Schmeckt angedünstet in der Pfanne, zum Beispiel mit Champignons ganz wunderbar verpackt in Wraps.
Süße Datteln schenken diesem Salat eine herrlich süße Note und wenn man sich ein Stückchen knackig-saftiger Paprika, Blumenkohlkrümel und dazu ein Stückchen Datteln zusammen auf der Zunge zergehen läßt… mmmmh! Das schmeckt so gut.
Des Weiteren benötigt Ihr eine Zwiebel, ein Hand voll Radieschen ein paar Zweige frische Petersilie und eine Zitrone – am besten eine Bio Zitrone, denn es kommt abgeriebene Schale ins Dressing. Dafür nutze ich immer den Zestenreißer. Mit dem ziehe ich hanz
Und für das Dressing braucht Ihr etwas Honig, Öl- und Essig, Salz und Pfeffer und Zimt! Mhhhh! Zimt ist toll, findet Ihr nicht auch. IEr gehört für mich in viele süße Speisen, Gebäck und Kuchen! Aber bei herzhaften Gerichten kann er mal so richtig zeigen, was er kann: Sein Aroma und Geschmack geben vielen Gerichten eine ganz besondere Note, eine Art Wärme.
Kann man den Salat auch ohne Thermomix machen?
Aber natürlich! Der Thermomix ist ein zuverlässige Küchenmaschine, die Lebensmittel sehr schnell und sehr fein zerkleinert. Das geht ruck zuck. Solltet Ihr keinen Thermomix haben, dann müsstet Ihr in diesem Falle alle Zutaten möglich fein mit einem Messer schneiden, bzw. auf einer Küchenreibe reiben oder raspeln. D
Der Blumenkohl sollte eine fein krümelige Konsistenz haben. Dann vermengt er sich auch suoer gut mit den anderen Zutaten und vor allem mit dem Dressing, denn das gibt dem Salat ja den besonderen Pfiff.
So, kommen wir nun zum Rezept für den knackig-süßen Blumenkohl-Paprika-Salat. Weiter unten im Artikel gibt es noch zwei drei Rezeote Tipps von mir, aber auch von meinen Thermomix-Salat-Mitstreiterinnen Mone von der S-Küche und Maja von moey’s kitchen. Die haben auch tolle Salatkreationen für heute auf ihren Blogs gezaubert.
Rezept für ca. 8 Portionen
Blumenkohl-Paprika-Salat mit Datteln
- 1 Blumenkohl, in Röschen {ca. 800 g}
- 2 Paprika {gelb & rot}
- 1 Zwiebel
- 4 – 5 Radieschen
- 10 Datteln {entkernt}
- 1 Bund frische Petersilie
- 1 Bio Zitrone
- 1 TL Honig
- 60 g Olivenöl
- 50 g Weißweinessig
- ¼ TL Zimt
- 1 TL Salz
- 1 kräftige Prise Pfeffer
Zubereitung:
Die Datteln in Streifen schneiden und die Petersilie hacken und in eine große Salatschüssel geben.
Die zwei Paprika, die Zwiebel und die Radieschen in grobe Stücke in den Mixtopf geben und 6 Sek./ Stufe 4 zerkleinern. In die Salatschüssel umfüllen.
Nun ungefähr die Hälfte des Blumenkohls in Röschen in den Mixtopf geben und 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern und ebenfalls in die Schüssel umfüllen.
Die restlichen Blumenkohlröschen zusammen mit den Dressing-Zutaten in den Mixtopf geben: Öl, Essig, abgeriebene Zitronenschale, Honig, Zimt, Salz und Pfeffer und dann 10 Sek./ Stufe 5 zerkleinern und mixen.
Diese Mischung ebenfalls zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben und mit einem Löffel sachte unterheben.
Schon fertig! Dazu schmeckt zum Beispiel geröstetes Brot.
Weitere einfache, schnelle und leckere Salate plus ein fantastischer Sommer-Drink:
Ich erwähnte es oben ja bereits, dass so ein frischer Salat zu dieser Jahreszeit einfach ein tolles Mittagessen oder ein sättigendes, aber nicht zu schweres Abendessen ist. Deswegen habe ich hier noch zwei weitere Rezepte für Euch:
Zuerst den wirklich sehr einfachen, aber sehr leckeren Bulgursalat mit viiiel frischer Petersilie. Kennt Ihr Bulgur? Das ist ein Weizenschrot, welches ganz kurz in Wasser oder Brühe gekocht wird. Es reicht schon, wenn Ihr Wasser mit dem Wasserkocher erhitzt, dieses über den Bulgur kippt und ihn dann ziehen lasst. Hier das Rezept für Euch:
Einfacher Bulgursalat – Klassisches Taboulé mit Bulgur, Tomaten, Salatgurke und viel Petersilie
Als nächstes möchte ich Euch meinen Gurkensalat ans Herz legen. Den könnte es hier wöchentlich geben – würde es nach meinem Mann gehen, dürfte ich den Salat beinahe täglich servieren. Weigere ich mich, macht er ihn eben selbst. Auch Gurken haben derzeit Saison, aber ich muss gestehen, dass es Salatgurken das ganze Jahr über bei uns gibt.
Ich liebe sie im Salat, aber genau so wie Blumenkohl, mümmel Salatgurke auch zu gerne einfach so – roh, in dicken Scheiben, von der Hand in den Mund. Hier das Rezept für den herrlich schlotzigen…
Gurkensalat mit Schmand und Dill – einfach und lecker
Am Wochenende habe ich einen asiatischen Gurkensalat gemacht – ganz anders, aber auch so gut. Das Rezept gibt es bald hier.
Und abgesehen von einem frischen Salat habe ich noch eine tolle Empfehlung für Euch!
Wassermelonen Frosecco – köstlicher Sommerdrink aus dem Thermomix
Wo wir hier doch schon beim Thema Thermomix sind! Dieses Rezept hier ist jedoch nur für Erwachsene geeignet, denn denn es handelt sich hier um ein alkoholisches Rezept – ein eiskalter, erfrischender Wassermelonen Frosecco.
Ihr benötigt hier nur wenige Zutaten. Eine Flasche Prosecco, deren Inhalt Ihr, umgefüllt in Eisfach-geeignte Behälter, über Nacht ins Gefrierfach stellt. Dann noch eine Wassermelone, etwas Zucker und Crushed Ice.
In meinem Rezept-Artikel (es handelt sich hier ebenfalls um ein Thermomix Rezept) findet Ihr noch weiterführende Links zu ganz ähnlichen Rezepten. Zum Beispiel einen Frozen Bellini oder einen Frosé mit Himbeeren und Minze:
Thermomix REZEPT > Wassermelonen Frosecco > KLICK
Wie bereits oben erwähnt, habe ich nun – zu guter letzt – noch zwei tolle Rezepte Tipps für Euch. Und zwar von meinen lieben Freundinnen Maja und Mone. Die beiden haben ebenfalls mit ihrem Thermomix Salate gemacht und die Rezepte dazu, bzw. die Direktlinks zu den Rezepten, möchte ich hier gerne mit Euch teilen:
Bei Maja gibt es einen: REISSALAT MIT ZUCCHINI UND FETA -> KLICK
Und Mone hat für Euch einen KRITHARAKI SALAT MIT HALLOUMI CROUTONS -> KLICK
Sieht das nicht beides verführerisch aus?
Wenn uns der Sommer, das schöne Wetter und die angenehmen Temperaturen noch etwas hold sind, dann haben wir ja noch einige Tage die Möglichkeit, solch leckere Salate zuzubereiten und zu genießen. Und dann freue ich mich schon wieder auf Apfelkuchen und Kürbissuppe. ;-)
Ich wünsche Euch nun einen schönen Dienstag! Und allen NRW-Schulkindern heute einen tollen allerletzten Sommerferientag! Ich sitze hier gerade mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge. Die letzten sechs Wochen, das etwas leichtere und entspanntere Leben und natürlich unsere fantastische Reise haben wir sehr genossen… aber nun freue ich mich auch schon wieder ein bisschen auf mehr Struktur hier.
Also, gehabt Euch wohl!
Allerliebste Grüße
Bine
Das hier ist der Zestenreißer, den ich schon seeeehr lange besitze. Solche Küchenutensilien halten ja ein Leben lang :-)
- RÖSLE Fadenschneider: Hochwertiger Zestenreißer für feine Schalenstreifen von Zitronen oder anderen Zitrusfrüchten - der Zestenschneider lässt sich beispielsweise zur Dekoration und Verfeinerung von Suppen und Salaten aber auch Hauptspeisen oder Cocktails verwenden - ein hilfreiches und stabiles Küchenspezialwerkzeug das auch optisch ein echter Hingucker ist
- Funktional: Durch die kleinen Lochungen können sehr feine Schalenstreifen von Zitrusfrüchten abgezogen werden - ohne dass die weiße bittere Haut der Frucht verletzt wird
- Praktisch: Der ergonomische Rundgriff liegt stets gut in der Hand - durch die praktische RÖSLE Aufhängeöse ist die Aufbewahrung des Küchenhelfers an Küchenleisten möglich - griffbereit ohne in überfüllten Schubladen unterzugehen
- Pflegeleicht: Aus hochwertigem Edelstahl 18/10 hergestellt, ist der Zitronenschaber hygienisch sowie geschmacksneutral und lässt sich einfach von Hand oder in der Spülmaschine reinigen
- Länge 15,5 cm - Breite 2 cm - Höhe 1,9 cm - Grifflänge 10 cm - Griffdurchmesser 19 mm - Edelstahl 18/10 hochglänzend/matt
Letzte Aktualisierung am 12.08.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Und hier gibt es nun noch das Rezept aus Ausdrucken oder Abspeichern für Euch:
Blumenkohl-Paprika-Salat mit Datteln
Zutaten
- 1 Blumenkohl in Röschen
- 2 Paprika (gerne rot & gelb)
- 1 Zwiebel
- 4-5 Radieschen
- 10 Datteln (entkernt)
- 1 Bund frische Petersilie
- 1 Bio-Zitrone
- 1 TL Honig
- 60 g Olivenöl
- 50 g Weißweinessig
- ¼ TL Zimt
- 1 TL Salz
- 1 kräftige Prise Pfeffer
Anleitungen
- Die Datteln in Streifen schneiden und die Petersilie hacken und in eine große Salatschüssel geben.
- Die zwei Paprika, die Zwiebel und die Radieschen in grobe Stücke in den Mixtopf geben und 6 Sek./ Stufe 4 zerkleinern. In die Salatschüssel umfüllen.
- Nun ungefähr die Hälfte des Blumenkohls in Röschen in den Mixtopf geben und 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern und ebenfalls in die Schüssel umfüllen.
- Die restlichen Blumenkohlröschen zusammen mit den Dressing-Zutaten in den Mixtopf geben: Öl, Essig, abgeriebene Zitronenschale, Honig, Zimt, Salz und Pfeffer und dann 10 Sek./ Stufe 5 zerkleinern und mixen.
- Diese Mischung ebenfalls zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben und mit einem Löffel sachte unterheben.
- Schon fertig! Dazu schmeckt zum Beispiel geröstetes Brot.
1 Kommentar
mh.. liebe Bine, das ist ein Salat so ganz nach meinem Geschmack. Der wird morgen gleich gemacht. Die Zutaten sind alle da.
LG Petra