Mein Quark-Streuselkuchen schmeckt fruchtig und cremig, aber auch wunderbar knusprig! Sowohl der Boden, als auch die Streusel sind aus demselben Teig, was für eine schnelle und einfache Zu- und Vorbereitung sorgt.
Dieser Quark-Streuselkuchen mit Pfirsichen ist ein absoluter Genuss und eine Gaumenfreude für alle, die Quark lieben und Streusel begehren. Die süßen und knusprigen Streusel haben eine tolle Konsistenz, haben einen wunderbar buttrigen Geschmack und eine fantastische Knusprigkeit. Gibt es das Wort? Nein, ich denke nicht, aber es sagt genau das aus, was ich sagen will. Ihr versteht mich! :-)
Der Quark-Streuselkuchen ist ganz leicht und ganz einfach zu backen.
Allein schon deswegen, weil Ihr nur einen einzigen Teig zubereitet. Aus diesem Teig wird sowohl der Boden, als auch die Streusel hergestellt und gebacken. Easy und schnell! Der Boden muss auch nicht vorgebacken werden. Hier wird alles in einem Rutsch auf das Blech gedrückt und gegossen, gestrichen und gekrümelt und dann ab damit in den Ofen.
Und die Grundzutaten werdet Ihr womöglich auch alle im Haus haben. Butter, Zucker, Mehl, etwas Backpulver, zwei Eier.
In meinem Kühlschrank findet Ihr immer Magerquark. Allerdings nicht immer ein ganzes Kilogramm, aber auf jeden Fall 500 g. :-) Für diesen Blechkuchen braucht Ihr also zwei große Magerquark-Pakete.
Ebenfalls solltet Ihr auf Euren Einkaufszettel noch Puddingpulver mit Vanille-Geschmack schreiben, eine Zitrone und natürlich ein Glas oder eine Konserve Obst.
Schmeckt köstlich mit Pfirsichen und auch mit Kirschen.
Unter der Kellertreppe stand noch eine Dose Pfirsiche. Die Pfirsich-Hälften habe ich in kleinere Stücke geschnitten. Hätte die Dose dort nicht gestanden, dann hätte ich ein Glas Schattenmorellen geöffnet. Das Rezept habe ich meiner Schwester abgeluchst, die den Kuchen bei einem der letzten Familientreffen auftischte. Sie hatte damals ihren Kuchen fifty-fifty belegt – also eine Hälfte mit Pfirsichen und die andere Hälfte mit Kirschen. Schmeckt beides super lecker!
Ich nutze bei Blechkuchen immer ein minimal kleineres Blech, als das herkömmliche Kuchenblech. Das Rezept sollte allerdings auch für ein ganz normales Kuchenblech reichen – wobei, was heißt schon normal? Backöfen haben ja auch unterschiedliche Größen, da variieren die Bleche zwischen 37 cm x 40 cm. Jedenfalls hat mein Blech, welches ich am Ende des Artikels für Euch verlinke, die Masse 40 cm x 30 cm und es ist 2,5 cm hoch.
A propos am Ende: Jetzt gibt es hier das Rezept für Euch und am Ende des Artikels gibt es, wie gewohnt, die Rezeptkarte zum Abspeichern oder zum Ausdrucken.
Rezept für ein Backblech
Schneller Quark-Streuselkuchen mit Pfirsichen
Zutaten für den Boden & die Streusel
- 250 g Butter
- 240 g Zucker
- 1 Ei
- 500 g Mehl Typ 405
- 1 Tütchen Backpulver
Zutaten für Quarkschicht mit Obst
- 1 kg Magerquark
- 1 Päckchen Puddingpulver Vanille-Geschmack
- 200 g Zucker
- 1 Ei
- ½ Zitrone
- 1 Dose Pfirsiche (ca. 500 g)
Die Butter über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle kurz schmelzen und dann wieder ein wenig abkühlen lassen.
Die flüssige Butter mit dem Zucker, dem Ei, dem Mehl und dem Backpulver mit dem Knethaken des Mixers verkneten und verrühren, bis ein krümeliger Teig entsteht.
Ein Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen. ⅔ des Teiges aus der Rührschüssel auf dem Blech verteilen und leicht andrücken. Die restlichen Teigkrümel (ca. ¼ des Teiges) in den Kühlschrank stellen.
Die Pfirsiche in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Ggf. in kleinerer Stücke schneiden.
Für die Quarkschicht den Magerquark, das Puddingpulver, den Zucker, das Ei, den Saft einer halben Zitrone in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer erst auf niedriger, dann auf höchster Stufe zu einer cremigen Masse verrühren.
Die Quarkmasse auf den Teigboden gießen und mit einer Gabel glatt streichen.
Auf die Quarkcreme dann die Pfirsichstückchen und darauf die Streusel locker verteilen.
Das Backblech im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad Ober/ Unterhitze ca. 40 – 45 Minuten backen. Sollten die Streusel zu dunkel werden, dann ein Stück Backpapier oder Alufolie darüber legen.
Alle sind verrückt nach Streusel!
Also ich kenne wirklich niemanden, der nicht auf Streusel steht und verrückt danach ist. Da ist es fast schon egal, welches Obst sich darunter befindet – wenn es denn ein Streusel-Obstkuchen ist.
Sie sind so einfach herzustellen – meist braucht man nur Butter, Zucker und Mehl. Ein Ei dazu geht auch – wie hier bei diesem Kuchen. Und wenn man dann noch andere Zutaten hinzufügt, Zutaten, die den Streuseln einen besonderen Pfiff geben… dann… mhhh… ist es um mich geschehen! Zum Beispiel Zimt! Oder Vanille. Auch Haferflocken oder gemahlene Nüsse! Einfach himmlisch!
Schon beim Wort Streuselkuchen macht sich ein wohlig-kuscheliges Gefühl in einem breit. Und wenn wir ihn dann noch riechen oder sehen, dann wollen wir ihn auch essen. Aber na klar! Und deswegen habe ich hier noch weitere wahnsinnig leckere Kuchenrezepte mit Streusel für Euch:
Bald ist wieder Blaubeer- oder Heidelbeerzeit. Ich kann es kaum erwarten. So lange überbrücke ich die Zeit mit Blaubeeren auf der Tiefkühltruhe. Die esse ich gerade morgens sehr gerne mit warmen Haferflocken. Bei dem usseligen Aprillwetter, bei Wind und Sturm, dicken grauen Wolken und Regen genau das Richtige.
Saftiger Blaubeerkuchen mit Mandeln und Streusel -> KLICK
Noch ein Blaubeerkuchen. Diesmal vom Blech und diesmal kommen Haferflocken in die Streuselmasse:
Blaubeerkuchen mit Haferflocken-Streusel – Blechkuchen -> KLICK
Ich freue mich nicht nur auf Blaubeeren, ich freue mich auch auf Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren und da kann ich Euch diesen wahnsinnig leckeren Käsekuchen mit Johannisbeeren und Streusel ans Herz legen:
Johannisbeer-Käsekuchen mit knusprigen Butterstreusel -> KLICK
Mein absoluter Spätsommer-Herbst-Liebling: Der ganz einfache Apfelkuchen mit Streusel und für mich bitte auf jeden Fall auch mit Rosinen. Zum Niederknien, zum Reinsetzen, zum Nicht-mehr-aufhören-können – so schmeckt dieser leckere Kuchen. Man kann ihn natürlich auch im April backen, aber Apfelkuchen gehört für mich eigentlich mehr in den späten Sommer:
Apfelkuchen mit Streusel -> KLICK
Und noch ein letzter Tipp: Noch ein Kuchen mit Streusel und Obst aus dem Glas. Der ist also das ganze Jahr über backbar. Das Besondere an diesem Kuchen ist obendrein, dass gemahlene Haselnüsse in den Streuselteig eingemischt werden.
Kirsch-Streuselkuchen vom Blech mit Haselnuss-Streuseln -> KLICK
Habt Ihr jetzt auch Lust auf Streuselkuchen? Ich könnte mich ja schon gleich wieder in die Küche begeben und backen.
Aber dafür habe ich heute leider keine Zeit.
Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch
Ganz herzlich grüßend
Bine
Wie oben erwähnt: Dies ist mein Lieblingsblech, das ich schon seeehr lange nutze:
- Diese Backbleche sind aus hochwertigem 18/0 rein Edelstahl ohne giftige chemische Beschichtung; Rostbeständig und langlebig, ideal für das tägliche Kochen, Braten und Backen, Großartig als Geschenk
- Set von 2,Große: 40cm L x 30cm W x2.5cm H l, groß Dimension treffen die meisten Ihrer täglichen Backen oder Rösten needs.perfect als verwendet werden Backblech oder Backblech für Ihren normalen Backofen und Toaster; hitzebeständig bis 220°C+
- Die Backbleche ist sehr robust und glänzend, Dicke 18/0 Edelstahl Material mit schwerer Konstruktion, nicht leicht im Ofen verziehen und langlebig für eine lange Lebensdauer; Der spezielle tiefe Rand mit Rollrand bietet mehr Platz für mehr Futter.
- Verarbeitet mit hervorragenden Spiegelglanz, kann die Oberfläche das Risiko des Anhaftens verringern. Geben Sie Ihre Kekse frei, rollen Sie die Brötchen, Flapjacks, Chips und mehr in perfekter Form. Die glatte Rollkante ohne raue Stellen macht es angenehm zu halten und zu übertragen.
- Tiefe, runde Seiten halten die Lebensmittel sauber und verhindern, dass der Saft beim Rösten überallhin fließt. Einfaches Aufräumen auch in der Handwäsche. Spülmaschinengeeignet.
Letzte Aktualisierung am 11.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Und hier – wie gewohnt – die Rezeptkarte zum Ausdrucken oder Abspeichern:
Schneller Quark-Streuselkuchen mit Pfirsichen
Zutaten
Zutaten für den Boden & die Streusel
- 250 g Butter
- 240 g Zucker
- 1 Ei
- 500 g Mehl Typ 405
- 1 Tütchen Backpulver
Zutaten für Quarkschicht mit Obst
- 1 kg Magerquark
- 1 Päckchen Puddingpulver Vanille-Geschmack
- 200 g Zucker
- 1 Ei
- ½ Zitrone
- 1 Dose Pfirsiche (ca. 500 g)
Anleitungen
- Die Butter über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle kurz schmelzen und dann wieder ein wenig abkühlen lassen.
- Die flüssige Butter mit dem Zucker, dem Ei, dem Mehl und dem Backpulver mit dem Knethaken des Mixers verkneten und verrühren, bis ein krümeliger Teig entsteht.
- Ein Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen. ⅔ des Teiges aus der Rührschüssel auf dem Blech verteilen und leicht andrücken. Die restlichen Teigkrümel (ca. ¼ des Teiges) in den Kühlschrank stellen.
- Die Pfirsiche in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Ggf. in kleinerer Stücke schneiden.
- Für die Quarkschicht den Magerquark, das Puddingpulver, den Zucker, das Ei, den Saft einer halben Zitrone in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer erst auf niedriger, dann auf höchster Stufe zu einer cremigen Masse verrühren.
- Die Quarkmasse auf den Teigboden gießen und mit einer Gabel glatt streichen.
- Auf die Quarkcreme dann die Pfirsichstückchen und darauf die Streusel locker verteilen.
- Das Backblech im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad Ober/ Unterhitze ca. 40 – 45 Minuten backen. Sollten die Streusel zu dunkel werden, dann ein Stück Backpapier oder Alufolie darüber legen.
2 Kommentare
Da würde ich jetzt auch direkt ein Stück zum Frühstück nehmen :)
Schnell fertig und sehr lecker. Was will man mehr!
Liebe Grüße
Ulrike