Ihr Lieben, es wird herbstlich gemütlich! Ich habe heute für Euch eine fabelhafte Kürbis-Hackfleisch-Pfanne mit Feta, die nicht nur super würzig, kräftig, herzhaft und sättigend ist, sie steht auch in Windeseile auf dem Küchentisch. Dieses wunderbare Herbstgericht vereint: Knusprig-krümeliges Hack, zarte Kürbiswürfel, eine fruchtige Tomatensauce und dazu cremiger Feta. Besser geht’s nicht, oder?

Wenn ihr einfache Gerichte mögt, wird euch diese Kürbis Hackfleisch Pfanne mit Feta begeistern. In Windeseile ist sie gekocht und macht am Tisch alle glücklich. Sofern Ihr Fleisch esst und Kürbis mögt. ;-) Für mich ist das hier Herbstgenuss der deftigen Art. Und ich kann Euch schonmal sagen: Am zweiten Tag schmeckt dieses Pfannengericht nochmal besser.
Ich bin Kürbis-Fan und habe in den letzten Wochen schon einige Hokkaidos aus dem Supermarkt mit nach Hause genommen. Daraus gekocht habe ich unsere liebste Kürbissuppe mit Kokosmilch und die leckere Kürbis Quiche mit Blattspinat, Bergkäse und Speck. Letzte Woche gab es dann Kürbis Hackfleisch Pfanne mit Feta. Sooo lecker!
Kürbis ist der Star des Herbstes und das völlig zu Recht:
- Hokkaido kann ganz ohne geschält zu werden, verarbeitet werden.
- Beim Garen wird er wunderbar zart und weich.
- Sollte die Schale zu hart und das Schneiden zu mühsam sein, legt den Kürbis bei 100° Grad für ca. 30 Minuten in den Backofen. Danach lässt er sich ganz einfach weiterverarbeiten.
- Kürbis ist ein Allround-Talent: Ihr könnt daraus Suppen kochen, eine Quiche backen, er schmeckt zu Nudeln und Reis und eben auch zu dieser herrlichen Hackfleisch-Pfanne.
- Kürbis ist reich an Ballastoffen und Vitaminen.
- Und das Beste: Seine knallige Farbe macht gute Laune. ;-)


Was braucht Ihr alles für die Kürbis-Hackfleisch-Pfanne?
1.) Zuallererst natürlich Kürbis. Wie oben erwähnt, kommt in die Pfanne der Hokkaido Kürbis. Den legt Ihr vorab ca. 30 Minuten in den Backofen und wenn er sich gut schneiden lässt, dann halbiert und viertel Ihr ihn, entfernt das Kerngehäuse und die Fasern und würfelt ihn in mundgerechte Stücke.
2.) Hackfleisch: Hier geht Ihr zum Metzger Eures Vertrauen und kauft Rinderhack oder Hackfleisch halb/ halb. Beides geht.
3.) Tomatensauce – hier hat ja auch jeder seine Vorlieben. Ginge es nach mir, würde ich am liebsten geschälte Tomaten nehmen, die liiiebe ich. Meine Männer jedoch nicht, deswegen nehme ich tatsächlich Tomatensauce. Stücke Tomaten wären ein schöner Kompromiss. Welche Marke, welches Produkt in Eurem Einkaufswagen landet, entscheidet Euer Geschmack. Zur Soße kommt auch noch ein Esslöffel Tomatenmark, absolutes Must-have in jeder Küche, finde ich.
4.) Feta: Ich mag den salzig-kräftigen Käse sehr und brösel ihn auch oft über Gemüsepfannen oder andere Gerichte. Richtig gut schmeckt er im Baked Feta Pasta – Auflauf (klick).
5.) Zwiebeln und Knoblauch – die beiden runden so viele Gerichte einfach spitzenmäßig ab. Allein schon der Duft, der durch die Küche weht, wenn Ihr Knoblauch in die Pfanne schmeißt. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
6.) Zu guter letzt: Gewürze, Öl, Salz und Pfeffer. Ich finde ja, das Thymian ganz hervorragend zur Pfanne schmeckt. Salz und Pfeffer sind ein Muss und Currypulver bringt noch etwas Pfiff hinein.
Das war es schon! Ihr seht, keine fancy und keine ausgefallenen Zutaten!

Darum solltet Ihr dieses Rezept unbedingt nachkochen:
- Die Pfanne steht in knapp 40 Minuten auf dem Tisch
- Wenige Zutaten, maximaler Geschmack!
- Alle Zutaten bekommt Ihr in jedem Supermarkt.
- Verdoppelt die Mengen und Ihr bekommt damit eine ganze Kompanie satt.
- Bleibt etwas übrig, schmeckt es auch am nächsten Tag noch sensationell!

Rezept für 4 Personen
Kürbis-Hackfleisch-Pfanne mit Feta
Vorbereitungszeit: ca. 15 Minuten (Kürbis in Würfel schneiden, Zwiebel & Knoblauch hacken, weitere Zutaten bereitlegen)
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten (anbraten, einköcheln lassen, abschmecken, Feta darüber bröseln)
Gesamtzeit: ca. 40 Minuten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- etwas Öl zum Braten
- 300 g Hackfleisch
- 1 EL Tomatenmark
- ca. 800 g Kürbis
- 500 g Tomatensauce
- 100 ml Wasser
- 200 g Feta
- 4 – 5 Stiele Thymian
- 1 TL Currypulver
- Salz & Pfeffer
Den Kürbis halbieren, vierteln, das Kerngehäuse mit einem scharfen Messer oder einem Löffel entfernen, dann in mundgerechte Würfel schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
In einer großen Pfanne das Öl erhitzen, Zwiebelwürfelchen und Knoblauch darin glasig dünsten, dann das Hackfleisch hinzugeben und krümelig anbraten.
Das Tomatenmark hinzufügen, kurz mitbraten, danach gleich die Kürbiswürfel unterheben und weitere 5 Minuten rundherum anbraten.
Die Pfanne mit Tomatensauce und Wasser aufgießen, alles gut verrühren, Deckel auflegen und ca. 15 Minuten leise köcheln lassen. Currypulver und Thymianblättchen dazu geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Vor dem Servieren den Feta über die Pfanne bröseln. Guten Appetit wünsche ich.
Zu diesem einfachen Pfannengericht passt ganz wunderbar: Geröstetes Brot, Nudeln oder Reis.

Noch mehr Lust auf Kürbis?
Kürbis, Pasta und Apfel, das sind wohl die drei Lebensmittel, die hier am häufigsten statt finden. Ich mag sie einfach! :-) Hier zwei leckere Empfehlungen für Euch:
Kürbis Quiche mit Spinat, Bergkäse & Speck – einfaches Rezept zum Nachbacken!
Kürbis Lasagne ~ vegetarisch, ohne Hackfleisch, herzhaft-würzig mit Tomatensoße und Mozzarella


~ ~ ~ ~
Statt essen – Kürbisse nähen & basteln
Und nun habe ich noch zwei gaaaanz alte Artike, die nichts mit Essen, aber mit Kürbissen zu tun haben. Für alle, die nicht nur gerne essen, sondern auch noch gerne nähen (so wie ich) oder basteln (ich nicht mehr): :
DIY Kürbis Nadelkissen {Anleitung zum Selbermachen}
Dieses Nadelkissen habe ich 2012 genäht und ich benutze es heute noch! Im Gegensatz zu den Makrame-Dingern. Die habe ich irgendwann entknotet, die Kordel für andere Dinge genutzt. Deko-Basteln ist und war nie mein Ding. Ich mochte schon immer lieber Dinge machen, die ich wirklich nutzen kann… das lief dann meist auf’s Nähen raus: Schminktässchen, einen Einkaufsbeutel, Sofakissen und natürlich Kleidung für mich.
Und schaut mal bitte – zum Nadelkissen habe ich damals 91 Kommentare bekommen! 91 Rückmeldungen! Verrückt! Diese Zeiten sind auf den Blogs schon laaaange vorbei.
DIY Kürbis Makramee ~ Herbstliche Kürbis Deko


~ ~ ~ ~

Wie gefällt Euch das Rezept? Daumen hoch oder eher nix für Euch? Schreibt’s mir gerne in die Kommentare oder teilt Euer Ergebnis bei Insta und markiert mich da. Freue mich immer sehr, wenn ich Eure Nachrichten bekomme.
Also, Ihr Lieben, ran den Kürbis, ran an die Pfanne und an den Herd. Lasst es Euch schmecken und lasst es Euch gut gehen.
Bis zum nächsten Rezept!
Frische Herbstgrüße
Bine
Wie gewohnt gibt es hier nun noch die Rezeptkarte für Euch. Die könnt Ihr ganz einfach abspeichern oder ausdrucken:

Kürbis-Hackfleisch-Pfanne mit Feta
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- etwas Öl zum Braten
- 300 g Hackfleisch
- 1 EL Tomatenmark
- ca. 800 g Hokkaido Kürbis
- 500 g Tomatensauce
- 100 ml Wasser
- 200 g Feta
- 4 – 5 Stiele Thymian
- 1 TL Currypulver
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
- Den Kürbis halbieren, vierteln, das Kerngehäuse mit einem scharfen Messer oder einem Löffel entfernen, dann in mundgerechte Würfel schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
- In einer großen Pfanne das Öl erhitzen, Zwiebelwürfelchen und Knoblauch darin glasig dünsten, dann das Hackfleisch hinzugeben und krümelig anbraten.
- Das Tomatenmark hinzufügen, kurz mitbraten, danach gleich die Kürbiswürfel unterheben und weitere 5 Minuten rundherum anbraten.
- Die Pfanne mit Tomatensauce und Wasser aufgießen, alles gut verrühren, Deckel auflegen und ca. 15 Minuten leise köcheln lassen. Currypulver und Thymianblättchen dazu geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Vor dem Servieren den Feta über die Pfanne bröseln. Guten Appetit wünsche ich.
- Zu diesem einfachen Pfannengericht passt ganz wunderbar: Geröstetes Brot, Nudeln oder Reis!
Notizen
Herzliche Grüße, Bine -> https://www.waseigenes.com
Wenn Ihr keinen Artikel verpassen möchtet, dann tragt Euch gerne hier in meinen Email-Verteiler ein. Immer, wenn ich einen neuen Artikel auf meinem Blog veröffentliche, dann bekommt Ihr einen kurzen Hinweis per Email. Selbstverständlich könnt Ihr Euch jederzeit wieder von der Liste abmelden:

14 Kommentare
Ich hab jetzt einfach 5 Sterne fürs Rezept vergeben, weil ich weiß, dass die Rezepte von hier immer mega gut schmecken. Nur weil ich keinen Kürbis mag… da kann ja niemand was für. Geschmäcker sind eben verschieden.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Stefanie,
das rührt mich jetzt sehr. DANKE für Dein Vertrauen und glaube mir, würdest Du Kürbis mögen, würdest Du Dich mit mir in die Pfanne setzen wollen. :-)))
Es schmeckt einfach fantastisch!
Liebe Grüße Bine
Super Rezept, passt zum ungemütlichen Wetter. da braucht’s was warmes 😉 wird diese Woche probiert. Vielen Dank!!
ob das auch mit Butternutkürbis schmeckt??
LG Gertrud
Ich bin so ein Hokkaido Fan, aber ich denke, dass das mit Butternut genauso gut schmeckt! :-)
Liebe Grüße Bine
Hallo liebe Sabine,
Das hört sich klasse an. Das wird heute nachgekocht. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das hervorragend schmeckt, habe ich hier noch einen ganz kleinen Tipp für dich/euch. Wenn mit orientalischen Gewürzen, wie zum Beispiel Curry oder Kurkuma gewürzt wird, kannst du, beziehungsweise könnt ihr mal ausprobieren, die Gewürze mit dem Fleisch und Gemüse anzurösten und dann erst mit der Flüssigkeit aufgießen. Dadurch entfalten die Gewürze noch mal mehr Aroma.
Absolut, Mella! Guter Hinweis! So mache ich es immer mit dem Tomatenmark, das muss einmal kurz angebraten werden, bevor das Bratgut mit Wasser, Gemüsebrühe oder Kokosmilch abgelöscht wird.
Freue mich, dass Du die Pfanne gekocht hast.
Liebe Grüße Bine
Hallo liebe Bine. Danke für das Rezept. Ich gehe jetzt einkaufen und am Wochenende gibt es Kürbis-Hackfleisch- Pfanne mit Feta….Mir läuft jetzt schon das Wasser im Munde zusammen. Schönes Wochenende wünscht Marina aus dem Mansfelder Land….
Guten Morgen liebe Marina!
Ich bin sehr gespannt, wie Euch die Pfanne schmeckt oder schmecken wird.
Würde mich sehr über Dein Feedback freuen und wünsche Dir heute einen schönen & gemütlichen Sonntag!
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine. Der Kürbisauflauf war köstlich. Es ist nichts übrig geblieben und das sagt doch alles. Ich liebe Kürbis….besonders als Suppe….aber dieser Auflauf kommt jetzt öfters auf unseren Tisch. Liebe Grüße sendet Marina aus dem Mansfelder Land…Ich wünsche dir und deinen Lieben Morgen einen guten Start in die neue Woche)))
Tausend DANK, liebe Marina, für die tolle Rückmeldung! Ich finde diese Pfanne ja auch suuuper lecker und deswegen freue ich mich, wenn andere mein Rezept ebenso gut finden. Es soll ka Leute geben, die mögen Kürbis nicht so gerne… ;-)
Dir und Deinen Lieben ebenfalls einen guten Start. Hier sind nun Herbstferien, da laufen die Uhren ein kleines bisschen langsamer.
Liebe Grüße Bine
ich nehme schon seit Jahren Butternut, wasche den gut ab, schneide den in Scheiben, gebe körnige Brühe darüber,
dann Schafskäse wird darüber gebröselt, bei 180 Grad für 25 min in den Ofen.
Ein herbstlicher Geruch zieht durch die Wohnung – mega lecker – guten Appetit
Prima! Das klingt sehr lecker.
Liebe Grüße Bine
Habe es heute als “Resteverwertung” gemacht und hätte nie gedacht, dass es so gut schmeckt.
Danke dafür.
Anstatt Thymian und Curry habe ich etwas Chili und Frühlingszwiebel (musste auch weg) genommen und mit einem Schuss Weißwein abgelöscht.
Es war köstlich.
Danke für das schöne Feedback, Carsten! :-) Freue mich sehr, dass es besser geschmeckt hat, als Du angenommen hattest.
Liebe Grüße Bine