Happy Weekend! Ich wünsche Euch einen schönen Samstag und obendrein noch einen schönen Feiertag. Ich wäre ja dafür, dass man für Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, einen freien Ausgleichstag bekommen sollte. Wer noch? ;-)
Heute findet eine herbstlich-schöne Bloggerrunde von Evi aka Mrs. Greenhouse statt und ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf. Das Thema lautet:
Style your Kürbis
Ich bin ja eher Team “Kürbis essen”, als damit zu basteln… aber für diese Aktion habe ich meine Gelüste mal hinten angestellt.
Im letzten Herbst habe ich Kürbissen mit Sprühfarben einen neuen Look gegeben und aus Kürbissen Kerzen gebastelt, letzte Woche habe ich gaaanz viele Knoten gemacht.
~ DIY Kürbis Makramee ~
Mit Makramee Garn habe ich noch nie gearbeitet. Meine Tochter hat sich ein tolles Wandbild mit diesem Garn geknotet und geflochten… aber für mich war die Arbeit damit neu.
Mein Makramee ist sehr simpel, fast schon babyleicht. Keine komplizierte Knotentechnik und damit absolut Anfängertauglich.
Aktuell hängen meine Kürbis Makramee noch an der alten Leiter auf der Terrasse, bzw. im Feigenbaum. Man könnte sie aber auch ins Fenster hängen oder unter die Wohnzimmerlampe.
Und wenn die Kürbiszeit vorbei ist oder die Kürbisse langsam dahinsiechen, dann kann man sie einfach aus dem Makramee-Netz befreien und dafür einen Blumentopf hinstellen und diesen aufhängen.
So knotete Ihr ein simples
Kürbis Makramee Netz:
Material – Ihr benötigt nur:
- Makramee-, bzw. Baumwollgarn {Partner Link}
- Eine Schere
- Einen oder zehn kleine Kürbisse
Anleitung:
- Schneidet 12 Stücke Garn á 60 – 90 cm ab und knotet diese 12 Garnstücke an einem Ende zusammen.
Bei der Länge der Garnstücke müßt Ihr etwas aus- und rumprobieren. Je mehr Knoten ihr knotet, desto mehr Garn benötigt Ihr. Oder, je kleiner der Kürbis ist, den ihr umknoten möchtet, um so weniger Makramee Garn benötigt Ihr.
- Legt dann den Knoten in die Mitte, auf die Rückseite, des Kürbis und teilt die zwölf Garne in jeweils zwei Teile.
- Diese beiden Garne werden dann jeweils einmal zusammen geknotet.
- Nun teilt Ihr die zwei Garne unterhalb eines jeden Knotens. Greift ein Garn von einem links daneben liegenden Knoten und ein Garn von einem rechts liegenden Knoten. Diese beiden Garne verknotet Ihr dann und wiederholt das Spielchen einmal rundherum, genau wie bei der ersten Reihe.
- Danach greift Ihr wieder ein Garn von einem Knoten und ein Garn von einem daneben liegenden Knoten und verknotet ebenfalls diese beiden Garne. Nun habt Ihr schon drei Knoten-Reihen.
- Auf diese Weise entsteht ein Makramee Netz. Wieviele Knoten Ihr setzt, das bleibt Euch überlassen.
- Für die kleinen Kürbisse reichen zwei, maximal drei Knotenreihen.
Einen Kürbis habe ich schon aus einem Makramee Netz befreit und habe stattdessen einen Blumentopf mit Hängepflanze reingesetzt.
Weitere tolle DIY Ideen rund um den Kürbis gibt es hier:
- Mrs Greenhouse – Geschnitzter Kürbis mit Lichtpunkten
- Herr Letter – Kürbisdeko mit Blumen
- missredfox – Kürbisse mit japanischen Landschaften
- TRYTRYTRY – Kürbis mit Mondsichel (aus Blumen)
- Fräulein Selbstgemacht – Besprühter Kürbis mit Plottervorlage
- Natural-Hygge.de – Herbstliches Gesteck mit verzierten Kürbissen
- dekotopia.net – Kürbisse mit Tattoofolie
- Zauber ein Lächeln – Regenbogen Kürbis
- Feiertäglich – Kürbis-Lichter
- seaside-cottage.de – Baby Boo im Herbstkranz in Grau-Weiß
- Yeah Handmade – Kürbisse aus Holzfurnier
- meinfeenstaub – DIY Lineart-Kürbisse
Macht’s euch heut gemütlich.
Liebe Grüße
Bine
Keine Produkte gefunden.
8 Kommentare
[…] waseigenes – Kürbis Makramee […]
[…] von mrsgreenhouse.de Laura von TRYTRYTRY Bine von waseigenes.com Lisa von meinfeenstaub.com Hanna von fraeuleinselbstgemacht.de Patricia von natural-hygge.de Eni […]
Liebe Bine,
Auf Deine Frage aus dem ersten Absatz: Ich! Auf jeden Fall! Ich ärgere mich nämlich jedes Mal, wenn ich nach einem solchen Feiertage-Wochenende versuche, eine/n meiner englischen Kolleg*innen zu erreichen. Die haben dann nämlich frei! Klappt natürlich nur bei Tagen, die in beiden Ländern frei sind…
Und dieses Jahr haben ja wenigstens noch die Menschen im Einzelhandel etwas davon! Schau Dir mal die Feiertags-Verteilung im nächsten Jahr an! :o(
Liebe Grüße
Britta
Ist die noch schlimmer? Oh je. Mich persönlich juckt das nicht so sehr… denn ich arbeite ja von zu Hause aus.
Aber den Kindern wünsche ich doch hin und wieder mal einen freien Tag! :-)
Liebe Grüße, Bine
[…] – DIY Kürbis Makrameemeinfeenstaub – DIY Lineart-KürbisseFräulein Selbstgemacht – Besprühter Kürbis mit […]
[…] Ein tolles herbstliches DIY Kürbis Makramee habe ich bei Bine gefunden →https://www.waseigenes.com/2020/10/03/diy-kuerbis-makramee/ […]
[…] Was Eigenes: Kürbis Makramee-Ampel […]
[…] waseigenes.com – DIY Kürbis Makramee […]