Blätterteigschnecken gehen immer. Egal, was für ein Fest, für eine Feier für ein Treffen statt findet – stehen Blätterteigschnecken auf dem Buffet sind sie auch schon wieder ganz schnell weg. Sie sind einfach das perfekte Party-Fingerfood.
Eigentlich backe ich sie am liebsten mit Salami und Schinken, aber neulich habe ich mich für die Lachsvariante entschieden. Fisch spaltet ja die Gemüter – zumindest in unserer Familie, aber da ich die Herrin der Küche bin und somit die alleinige Entscheidungsgewalt habe, gab’s Blätterteigschnecken mit Lachs und Dill. Ende, aus, Mickey Mouse.
Rezept:
Blätterteigschnecken mit Lachs und Dill
- 1 Rolle Blätterteig aus Kühlregal
- 150 – 200 g geräucherten Lachs (mehr oder wenig, ist egal. Nehmt alles, was die Packung her gibt, bloss nix wegschmeißen)
- 1- 2 Zwiebeln
- 150 g Crème fraîche
- 1 Ei
- 150 g geriebener Käse (ich bevozuge würzigen, pikanten Gouda)
- Dill, Salz & Pfeffer
Eines vorab: wie Ihr seht, sind meine Angaben nicht auf’s Gramm gewogen. Bei diesen Schnecken ist alles erlaubt. Habt Ihr große Zwiebeln im Haus, dann reicht eine. Bei kleinen Zwiebeln, würde ich zwei reinschneiden. Habt Ihr 150 g Lachs gekauft, gut. Sind’s 200 g, ist das auch okay.
Zu allererste den Blätterteig aus dem Kühlschrank holen, auspacken und aufrollen, damit er schonmal Zimmertemperatur annehmen kann und den Ofen auf 220° Grad vorheizen.
Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, Dill hacken, Lachs zupfen, das Ei trennen. Alle Zutaten mit dem Eiweiß in einer Rührschüssel gut vermengen. Salz & Pfeffer nicht vergessen!
Auf dem ausgerollten Blätterteig die Lachs-Käse-Mischung verteilen.
Den Blätterteig einmal längs durchschneiden. Man kann natürlich die komplette Teigplatte aufrollen, aber für mein Empfinden werden die Schnecken dann zu groß und können nicht mit einem Haps verputzt werden.
Dann beide Teile aufrollen und die zwei Rollen mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden.
Die Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech stellen und mit Eigelb bestreichen.
Im vorgeheiztem Backofen bei 220° Grad Ober-/ Unterhitze ca. 15 Minuten backen. Sollten Sie dann noch zu hell sein, schalte ich kurz auf Oberhitze-Grill und lass sie noch ein bisschen nach bräunen.
Ich bin mir sicher, Eure Gäste werden sie lieben. Und wenn Euch beim Gedanken an Fisch oder Lachs ganz mulmig wird, dann kann ich Euch die Blätterteigschnecken mit Salami und Schinken ans Herz legen.
Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Sonntag!
Liebe Grüße, Bine
Blätterteigschnecken mit Lachs und Dill
Zutaten
- 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
- 150 – 200 g geräucherten Lachs (mehr oder wenig, ist egal. Nehmt alles, was die Packung her gibt, bloss nix wegschmeißen)
- 1 – 2 Zwiebeln
- 150 g Crème fraîche
- 1 Ei
- 150 g geriebener Käse (ich bevozuge würzigen, pikanten Gouda)
- Dill, Salz & Pfeffer
Anleitungen
- Eines vorab: wie Ihr seht, sind meine Angaben nicht auf's Gramm gewogen. Bei diesen Schnecken ist alles erlaubt. Habt Ihr große Zwiebeln im Haus, dann reicht eine. Bei kleinen Zwiebeln, würde ich zwei reinschneiden. Habt Ihr 150 g Lachs gekauft, gut. Sind's 200 g, ist das auch okay.
- Zu allererste den Blätterteig aus dem Kühlschrank holen, auspacken und aufrollen, damit er schonmal Zimmertemperatur annehmen kann und den Ofen auf 220° Grad vorheizen.
- Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, Dill hacken, Lachs zupfen, das Ei trennen. Alle Zutaten mit dem Eiweiß in einer Rührschüssel gut vermengen. Salz & Pfeffer nicht vergessen!
- Auf dem ausgerollten Blätterteig die Lachs-Käse-Mischung verteilen.
- Den Blätterteig einmal längs durchschneiden. Man kann natürlich die komplette Teigplatte aufrollen, aber für mein Empfinden werden die Schnecken dann zu groß und können nicht mit einem Haps verputzt werden.
- Dann beide Teile aufrollen und die zwei Rollen mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden.
- Die Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech stellen und mit Eigelb bestreichen.
- Im vorgeheiztem Backofen bei 220° Grad Ober-/ Unterhitze ca. 15 Minuten backen. Sollten Sie dann noch zu hell sein, schalte ich kurz auf Oberhitze-Grill und lass sie noch ein bisschen nach bräunen.
10 Kommentare
Guten Morgen Bine,
Ihre Blätterteigschnecken mit Salami waren schon der Hit, unglaublich lecker. Lachs klingt super, dieses Rezept werde ich ebenfalls ausprobieren, danke für die neue Inspiration.
Einen schönen Sonntag wünscht Ihnen, Grit.
Ein Traum ? wird auf jedenfall nach gebacken. Ich mache die Schnecken meistens mit Speck, Zwiebeln, Schmand und Mozzarella ?
Liebe Grüße
Nicole
Das hört sich superlecker an und sieht auch so aus. Ich wäre eindeutig für deine Lachs-Variante, meine Familie würde wohl die Salami-Version bevorzugen. Muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Jessica
Wunderbar herzhaft! Danke fürs Rezept!
xx Rena
http://www.dressedwithsoul.com
Wow, sind die lecker! Gerade für den Mädelsabend gebacken und schon drei alleine verputzt. :-)
Danke für das tolle Rezept.
Liebe Bine,
bei uns gab es bislang auch nur die Schinken oder Salami Variante. Die Idee mit Lachs zu füllen, werde ich bestimmt ausprobieren. Leider mag in unserer Familie aber auch niemand Fisch ausser mir. Aber es wird sich hoffentlich jemand finden, der sich opfert.
LG Melanie
Hallo Bine,
wir haben gestern deine Lachs-Blätterteigschnecken gebacken. Schmeckten wunderbar! Die machen wir jetzt bestimmt öfter :-)
LG, Coco
Hallo Bine, bin beim Stöbern auf deine Rezepte gestoßen und finde sie sehr interessant.
Ich probiere gerne mal wieder ein paar neue Rezepte aus und freue mich schon drauf deine zu probieren.
LG Uwe
Hallo Bine!
Ich habe nächste Woche Geburtstag und da in Coronazeiten nicht richtig gefeiert werden kann, ist Fingerfood für die Gratulanten an der Haustür angesagt. Deine beiden Rezepte sind dafür die Wucht!!! Habe heute auch gleich die Lachsvariante ausprobiert. Suuuuper!
Herzlichen Dank
Sigrid
Liebe Sigrid,
ich danke Dir sehr für Deinen Kommentar! Man darf ja vorab nicht gratulieren, aber ich darf Dir schonmal einen schönen Tag nächste Woche wünschen und, das viele Gratulanten bei Dir vorbei kommen werden :-)
Lasst es Euch schmecken!
Liebe Grüße, Bine