• Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Beeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Dessert (Nachtisch)
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Blattspinat
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Kürbis
    • Kartoffeln
    • Kohl
    • Nudeln
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Suppen
    • Salate
    • Tomaten
    • Vegetarisch
    • Quiche Rezepte
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Schöne Bücher
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Shop
    • Produktempfehlungen von mir für Euch:
0
was eigenes
Einfache Rezepte für jeden Tag, Genähtes und dazwischen das Leben
GebackenesKulinarischesRezepte mit Apfel

Rundum glücklich: Apfelpfannkuchen.

von Bine | was eigenes 15. Oktober 2019
15. Oktober 2019

Ginge es nach meinen Kindern, würde es hier jeden Tag Apfelpfannkuchen geben. Da ich aber die Mama bin – und das ist grundsätzlich das Totschlagargument schlechthin – gibt es sie natürlich nicht jeden Tag. Wo kämen wir denn dahin?

Springe zu Rezept
Beliebter Klassiker! Apfelpfannkuchen (Rezept) #Pfannkuchen #Eierkuchen #Apfelpfannkuchen | waseigenes.com

Ich mag Apfelpfannkuchen, aber eigentlich sind sie mir als Mittagessen zu süß. Deswegen backe meistens ein oder zwei Pfannkuchen mit geraspelten Käse.

Apfelpfannkuchen – überhaupt Pfannkuchen oder Eierkuchen, wie sie in manchen Regionen Deutschlands genannt werden – sind super easy gemacht. Allerdings dauert das Ausbacken selbiger schon ein wenig Zeit. Das liegt aber auch daran, dass ich am liebsten viele kleine Pfannkuchen backe. Eine Freundin backt zum Beispiel immer nur für jedes Familienmitglied einen riesengroßen Pfannkuchen. Jeder Jeck ist anders.

Rezept: Apfelpfannkuchen. Pfannkuchen mit dünn gehobelten Apfelspalten #Pfannkuchen #Eierkuchen #Apfelpfannkuchen | waseigenes.com

Da ich mich ja gerade in einer akuten Apfelphase befinde, darf hier auf dem Blog natürlich nicht unser Apfelpfannkuchen-Rezept fehlen:

Rezept: Apfelpfannkuchen

  • 250 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 500 ml Milch
  • ein Schuss Sprudelwasser
  • eine Prise Zucker
  • eine Prise Salz
  • ein, zwei Äpfel
  • ein, zwei Handvoll geraspelten Käse
  • Butter oder Öl für die Pfanne

Alle Zutaten nach und nach in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer oder der Küchenmaschine – wenn’s ganz schnell gehen soll, klappt’s auch mit dem Schneebesen – verrühren.

Es sollten keine Klümpchen mehr im flüssigen Teig sein.

Die Äpfel halbieren, dann vierteln, das Kerngehäuse entfernen und dann entweder in feine Spalten schneiden oder die Kartoffelreibe (Werbung / Affiliate Link) zur Hilfe nehmen.

Butter oder Öl in einer Pfanne erhitzen.

Mit einer Kelle Teig in die heiße Pfanne geben und die Apfelspalten darauf verteilen, stocken lassen.

Sobald der Pfannkuchen von der unteren Seite fest ist, mit einem Pfannenwender wenden. Wer’s kann: die Pfannkuchen in der Luft wenden. Hat bei mir noch die geklappt.

Rundum glücklich sind die Kinder dann erst recht, wenn sie sich ihre Pfannkuchen noch mit Nutella bestreichen dürfen.

Grundrezept: Pfannkuchen mit Äpfeln | Köstliche Apfelpfannkuchen #Pfannkuchen #Eierkuchen #Apfelpfannkuchen | waseigenes.com

Auf ein oder zwei Pfannkuchen lege ich keine Apfelspalten, sondern ich schmeiße etwas geriebenen Käse darüber. Schmeckt auch sehr lecker. Hat dann aber nix mehr mit Apfelpfannkuchen zu tun. Den gibt’s dann in der zweiten Runde als Nachtisch. ;-) Deswegen backe ich lieber mehrere kleine Pfannkuchen.

Beliebter Klassiker! Apfelpfannkuchen (Rezept) #Pfannkuchen #Eierkuchen #Apfelpfannkuchen | waseigenes.com

Seid Ihr Team Apfelpfannkuchen (oder Blaubeerpfannkuchen, also am liebsten süß) oder eher Team Käsepfannkuchen (oder Speck, also am liebsten pikant)? Oder noch besser: erst pikant, dann süß?

Ich wünsche: Guten Appetit! Und einen schönen Dienstag.
Liebe Grüße, Bine

PS.: Richtig lecker – für’s Partybuffet – sind auch Pfannkuchenröllchen mit Lachs und dann fällt mir noch die fulminante Waldbeeren Pfannkuchen Torte ein, die ich vor vier Jahren mal gebacken habe.

Apfelpfannkuchen (Pfannkuchen Grundrezept)

Bine | was eigenes
Rezept ausdrucken Rezept merken

Zutaten
  

  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 500 ml Milch
  • ein Schuss Sprudelwasser
  • eine Prise Salz
  • eine Prise Zucker
  • 1 – 2 Äpfel
  • Butter oder Öl zum Braten

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten nach und nach in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer oder der Küchenmaschine – wenn’s ganz schnell gehen soll, klappt’s auch mit dem Schneebesen – verrühren. Es sollten keine Klümpchen mehr im flüssigen Teig sein.
  • Die Äpfel halbieren, dann vierteln, das Kerngehäuse entfernen und dann entweder in feine Spalten schneiden oder die Kartoffelreibe zur Hilfe nehmen. 
  • Butter oder Öl in einer Pfanne erhitzen.
  • Mit einer Kelle Teig in die heiße Pfanne geben und die Apfelspalten darauf verteilen, stocken lassen.
  • Sobald der Pfannkuchen von der unteren Seite fest ist, mit einem Pfannenwender wenden. Wer’s kann: die Pfannkuchen in der Luft wenden. Hat bei mir noch die geklappt.
  • Wer's lieber herzhaft mag: Statt Äpfel kann man die Pfannkuchen auch mit Käse oder Speck belegen

Notizen

Lasst es Euch schmecken! Liebe Grüße, Bine – waseigenes.com ?
Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

7 Kommentare
0
FacebookPinterestWhatsappEmail
Bine | was eigenes

Ich freue mich, dass Du hier auf meinem Blog vorbei schaust. Solltest Du ein Rezept ausprobiert haben, dann lass mich gerne wissen, wie es Dir geschmeckt hat. Viel Freude beim Lesen, Stöbern, Kochen & Backen! ♡

vorheriger Artikel
Herbstlich prächtig! Kürbis Kerzen selber gießen.
nächster Artikel
Impressionen aus New York – random stuff.

Das könnte Dir auch gefallen:

Himbeerrolle mit Quark-Sahne: So gelingt Dir der sommerliche...

17. Juni 2025

6 himmlische Erdbeer-Rezepte: Kuchen, Tiramisu, Scones & mehr...

10. Juni 2025

Erdbeer-Stracciatella-Schnitten … ganz einfaches Rezept für einen fruchtigen,...

6. Juni 2025

Rhabarberkuchen mit Pudding und Butterstreuseln

3. Mai 2025

Eierlikör-Käsekuchen ~ Verführerisch lecker, so zart und cremig!

11. April 2025

Marzipan-Möhren-Kuchen – unwiderstehlich saftig, aromatisch und nussig

2. April 2025

Rezept für ein Sonnenblumenkernbrot mit getrocknetem Sauerteig

21. März 2025

Knuspriger Halloumi aus der Heißluftfritteuse

15. März 2025

Eierlikör-Krokant-Kuchen – ganz einfacher Rührkuchen in der Gugelhupfform...

13. März 2025

Croffles: Sensationell leckere Waffeln aus Croissant-Teig oder sensationell...

5. März 2025

Hinterlasse hier Deinen Kommentar. Und gerne auch eine Sterne-Bewertung zum Rezept. löschen

Rezeptbewertung ~ fünf gefüllte Sterne bedeuten: sehr gut! :-)




Speichere meinen Namen, meine Mailadresse und Webseite für spätere Kommentare.

7 Kommentare

Tina 15. Oktober 2019 - 12:30

Liebe Bine,
endlich kann ich wieder mit lesen. Woran es lag, dass nix mehr ging, weiß ich nicht. Um so mehr freue ich mich, dass es jetzt wieder klappt. Bei uns gibt es erst die herzhaften Pfannkuchen und danach die süßen. Auch gerne mal nur mit Zucker und Zimt.
Liebe Grüße Tina.

antworten
Bine | was eigenes 21. Oktober 2019 - 07:22

Liebe Tina, ich freue mich, dass Du meinen Blog wieder aufrufen kannst und hier
mitlesen kannst! :-)

antworten
kuestensocke 17. Oktober 2019 - 17:45

Hmmm ich bekomme gleich Appetit auf Pfannkuchen! Für mich unbedingt mit Äpfeln und/oder Apfelmus – soviel bis ich Bauchschmerzen bekomme. Pfannkuchen waren in meiner Kindheit ein typisches Samstagessen. Wir kamen zu unterschiedlichen Zeiten aus der Schule und es wurde jeder nach und nach abgefertigt. Heute mache ich Pfannkuchen eher, wenn ich allein daheim bin. LG Kuestensocke

antworten
Bine | was eigenes 21. Oktober 2019 - 07:09

Bei uns gab’s früher am Samstag immer Suppe. ;-)
Apfelmus und Pfannkuchen klingt auch köstlich. Das werde ich demnächst mal essen.
Liebe Grüße, Bine

antworten
San 22. Oktober 2019 - 21:24

Mein Favorit! Und auch bei uns kommt sowohl in die Pfannkuchen, als auch die Rühreier ein Schuss Sprudelwasser :)

antworten
Ingrid 5. März 2022 - 13:05

Hallo Bine ,
bei uns gibt es zuerst Pfannkuchen mit Spinat, danach noch einen mit Apfelmus oder Blaubeeren, manchmal auch mit Bananen ( ein bisschen Butter und Puderzucker).
Liebe Grüße Ingrid

antworten
Bine | was eigenes 6. März 2022 - 13:58

Oh mit Spinat… super Idee, das schmeckt bestimmt lecker! Mache ich demnächst auch mal!
Liebe Grüße Bine

antworten

Hier schreibt: Bine

Hier schreibt: Bine

Hallo & herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf meinem food & DIY oder Rezepte & Näh Blog. :-) Seit 2007 teile ich hier mit meinen Leserinnen & Lesern schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag, Nähanleitungen und dazwischen gibt's das Leben. Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und Stöbern. Schreib mir gerne, wenn Du eine Frage hast oder auch, wenn Du eines meiner Rezepte ausprobierst. Liebe Grüße Bine

Lasst uns in Verbindung bleiben!

Facebook Instagram Pinterest Email Whatsapp

Wer suchet der findet:

Rezept: Eiersalat - waseigenes.com
Rezept: Eierlikör Krokant Kuchen aus der Gugelhupfform | waseigenes.com
Rezept: Möhren Cupcakes - Möhren Muffins mit Frischkäsehaube, waseigenes.com / Was backe ich heute?
Rezept: Bester Eierlikör mit Likör 43 und ganzen Eiern | waseigenes.com
Nusskranz - Hefekranz mit Nussfüllung - waseigenes.com
Rezept: Haferflocken Möhren Brot mit Quark und Mandeln, waseigenes.com
Rezept: Eierlikör Tiramisu - waseigenes.com

Alle Artikel frei Haus & hin und wieder eine Email ♡

Sobald es hier etwas Neues gibt, erhälst Du eine Email von mir. Wenn Du magst. Magst Du? Dann melde Dich sehr gerne hier an. Ich freue mich! :-)

Auf meinem Nachttisch:

Im Ballhaus brennt noch Licht: Roman
Im Ballhaus brennt noch Licht: Roman
12,00 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2025-06-29 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Heinrich der Einkaufsbeutel - Schnittmuster und Anleitung | waseigenes.com
NÄHANLEITUNG: Einkaufsbeutel Heinrich
DIY Leseherz Kissen | Praktisches Kissen zum Lesen | Schritt für Schritt Nähanleitung | kostenloses Schnittmuster und Nähanleitung | waseigenes.com
LESEHERZ - Nähanleitung & Schnittmuster

Gut zu wissen

  • Über mich
  • Kooperationen & Werbung auf waseigenes.com
  • Impressum
  • Datenschutz
  • FAQ – oft gefragt, hier beantwortet.

Oft und gerne gelesen:

  • Gurkensalat mit Schmand und Dill - einfach und lecker.
    Gurkensalat mit Schmand und Dill - einfach und lecker.
  • Schneller Blaubeer-Joghurt-Kuchen aus der Kastenform - schnell & einfach
    Schneller Blaubeer-Joghurt-Kuchen aus der Kastenform - schnell & einfach
  • Sommerrollen mit knackigem Gemüse, Erdnüssen & Mie Nudeln
    Sommerrollen mit knackigem Gemüse, Erdnüssen & Mie Nudeln
  • Spaghetti al Limone {Zitronenpasta} - ein ganz einfaches und schnelles Nudelgericht mit Zitronen-Buttersauce
    Spaghetti al Limone {Zitronenpasta} - ein ganz einfaches und schnelles Nudelgericht mit Zitronen-Buttersauce
  • Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech. Saftige Apfelstücke treffen auf cremigen Rührteig.
    Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech. Saftige Apfelstücke treffen auf cremigen Rührteig.
  • Saftiger Blaubeerkuchen mit Mandeln und Streusel.
    Saftiger Blaubeerkuchen mit Mandeln und Streusel.
  • Crunchy Kartoffelsalat - Kross gebackene Quetschkartoffeln mit Gurken-Radieschen-Salat
    Crunchy Kartoffelsalat - Kross gebackene Quetschkartoffeln mit Gurken-Radieschen-Salat

Archiv 2007 bis heute

Ich freue mich sehr über Euren Besuch auf meinem Blog! Seit Dezember 2007 teile ich hier alles, was ich gerne mache, backe, koche, nähe, sehe, erlebe oder auch denke.

Solltet Ihr Fragen oder Wünsche haben, dann schreibt mir gerne eine Email. Ihr könnt mir auch über meine Social Media Accounts schreiben. Ihr findet mich auf Instagram, Facebook & Pinterest.

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Email
  • Bloglovin
  • Whatsapp

2007 - 2025 waseigenes.com | Einfache, schnelle & leckere Rezepte für jeden Tag, DIY & dazwischen das Leben.


zurück nach oben
was eigenes
  • Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Beeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Dessert (Nachtisch)
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Blattspinat
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Kürbis
    • Kartoffeln
    • Kohl
    • Nudeln
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Suppen
    • Salate
    • Tomaten
    • Vegetarisch
    • Quiche Rezepte
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Schöne Bücher
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Shop
    • Produktempfehlungen von mir für Euch: