• Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Beeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Dessert (Nachtisch)
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Pasta (Gerichte mit Nudeln)
    • Auflauf Rezepte
    • Vegetarische Rezepte
    • Rezepte mit Blattspinat
    • Rezepte mit Fisch
    • Rezepte mit Fleisch & Geflügel
    • Rezepte mit Kürbis
    • Rezepte mit Kartoffeln
    • Rezepte mit Kohl
    • Rezepte mit Tomaten
    • Suppen
    • Salate
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Quiche Rezepte
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • DIY
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Das Leben
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Corona Alltag
    • Karneval
    • unsere vier Wände
  • Erlebtes
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Gelesenes & Geschriebenes
    • Buch Tipps
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • Rund ums Bloggen
    • Bine aquarelliert
    • Kalligrafie & Lettering
    • Gedachtes
0
was eigenes
Einfache & schnelle Rezepte, Genähtes und Gedachtes und dazwischen das Leben
HerzhaftesKulinarischesQuiche Rezepte

Tomaten-Porree-Quiche

von Bine | was eigenes 17. August 2021
von Bine | was eigenes 17. August 2021

Quiche könnte ich jeden Tag in allen Variationen essen. Der Teig ist fix zubereitet und die Füllung meist schnell in einer Rührschüssel gemischt. Frisch und heiß aus dem Ofen, aber auch lauwarm am nächsten Tag, schmeckt so eine Quiche ganz wunderbar. Heute habe ich eine leckere Tomaten-Porree-Quiche für Euch. Eine kleine Vorschau konntet Ihr schon bei meinen 12 von 12 im August sehen.

Springe zu Rezept Rezept drucken
Rezept: Tomaten-Porree-Quiche | Herzhafter, vegetarischer Kuchen. Schmeckt heiß aus dem Ofen oder lauwarm am nächsten Tag | waseigenes.com | Bine Güllich

Ich habe es ja schon ein paar mal erwähnt, kann es aber gar nicht oft genug sagen: Meine absolute Lieblingsquiche ist die Rosenkohl Quiche. Ganze Kohl Röschen, würziger Bergkäse und salziger Bacon – all das zusammen in einem Teigbett gebacken, schmeckt einfach sensationell.

Bei dieser Tomaten-Porree-Quiche hier habe ich auf Bacon, Speck oder andere Fleischzutaten verzichtet. Eine Zwiebel, Salz, Pfeffer und eine gute Portion Muskat geben ihr die nötige Würze.

Tomaten und Porree haben jetzt aktuell Saison, das heißt, in Eurem Supermarkt solltet Ihr dieses Gemüse aus der Region oder wenigstens aus Deutschland bekommen.

Rezept: Tomaten-Porree-Quiche | Herzhafter, vegetarischer Kuchen. Schmeckt heiß aus dem Ofen oder lauwarm am nächsten Tag | waseigenes.com | Bine Güllich

Nach der 45-minütigen Backzeit habe ich an meinem Ofen noch einmal den Grill angestellt, um der Quiche noch ein bisschen Farbe zugeben und dann die Spülmaschine ausgeräumt. Das hatte dann zur Folge hatte, dass einige Porree-Streifen etwas zu dunkel wurden, aber das fand ich jetzt nicht so schlimm. Wecker stellen wäre gut gewesen. Solltet Ihr Eure Quiche noch etwas Oberhitze gönnen wollen, dann behaltet sie einfach nur gut im Auge.

Rezept: Tomaten-Porree-Quiche | Herzhafter, vegetarischer Kuchen. Schmeckt heiß aus dem Ofen oder lauwarm am nächsten Tag | waseigenes.com | Bine Güllich

Rezept

Tomaten-Porree-Quiche

Für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 120 g kalte Butter (oder Margarine)
  • ½ TL Salz
  • 4 EL kaltes Wasser

Für Füllung:

  • 2 Stangen Porree (Lauch)
  • 250 g Kirschtomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Eier
  • 100 g geriebener Gouda
  • 200 g Creme leicht oder Schmand
  • ½ TL Salz
  • 3 – 4 Prisen Pfeffer
  • Muskat

Mehl, Butter in Stücken, Salz und kaltes Wasser in eine große Rührschüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie einpacken und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Porree putzen und in Ringe schneiden, Tomaten waschen und halbieren, Zwiebel schälen und in Ringe schneiden und in eine Rührschüssel geben.

Eier, Gouda, Schmand und die Gewürze hinzufügen und alles mit einem Kochlöffel gut vermengen.

Eine Springform  (Ø 26 cm) gut ausbuttern und mit dem Teig auslegen. Dabei einen schmalen Rand hochziehen. Die Form in den vorgeheizten Backofen stellen und ca. 15 Minuten bei 180° Grad Ober/ Unterhitze vorbacken.

Nun die Porree-Tomaten-Mischung auf den vorgebackenen Teig geben, mit einer Gabel gut verteilen. Quiche im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen.

Rezept: Tomaten-Porree-Quiche | Herzhafter, vegetarischer Kuchen. Schmeckt heiß aus dem Ofen oder lauwarm am nächsten Tag | waseigenes.com | Bine Güllich

Für Quiche Fans habe ich hier noch vier weitere leckere Rezeptideen:

Rosenkohl Quiche mit würzigem Bergkäse und Bacon

Spinat-Gorgonzola Quiche (vegetarisch)

Quiche Lorraine à la Bine

Brokkoli-Karotten-Quiche mit Hähnchenbrust

Rezept: Tomaten-Porree-Quiche | Herzhafter, vegetarischer Kuchen. Schmeckt heiß aus dem Ofen oder lauwarm am nächsten Tag | waseigenes.com | Bine Güllich

Ich wünsche Euch einen schönen Dienstag!

Liebe Grüße
Bine

Angebot
Dr. Oetker 2601 Oetker Spring-/Kuchen-/Backform, Ø 26 cm, auslaufsichere, runde, aus Stahl mit keramisch verstärkter Antihaft-Beschichtung, Menge: 1 Stück, Farbe: grau
Dr. Oetker 2601 Oetker Spring-/Kuchen-/Backform, Ø 26 cm, auslaufsichere, runde, aus Stahl mit keramisch verstärkter Antihaft-Beschichtung, Menge: 1 Stück, Farbe: grau
  • Springform: Runde Backform mit Auslaufschutz, sowie einer keramisch verstärkten Antihaftbeschichtung
  • Lieferumfang: 1 x Springform (ca. Ø 26 x 8 cm) - in bester Qualität von Dr. Oetker
  • Praktisch: Die hochwertige Form hat erstklassige Antihaft-Eigenschaften und ist auslaufsicher - bis zu 230°C hitzebeständig
  • Material: Stahlblech mit keramisch verstärkter Antihaftbeschichtung - leichte Reinigung per Hand
  • MADE IN GERMANY - Herstellergarantie 5 Jahre. Die Garantiebedingungen finden Sie unter "Weitere technische Informationen". Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben davon unberührt.
37,99 EUR 29,99 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 17.09.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Und hier gibt es das Rezept für Euch zum Ausdrucken:

Tomaten-Porree-Quiche

Bine | was eigenes
Rezept ausdrucken Rezept merken
Gericht Feierabendküche, Fix auf dem Tisch, Herzhaftes Gericht, Mittagessen
Portionen 4

Kochutensilien

  • Springform Ø 26 cm

Zutaten
  

Für den Teig

  • 200 g Mehl
  • 120 g kalte Butter {oder Margarine}
  • ½ TL Salz
  • 4 EL kaltes Wasser

Für die Füllung

  • 2 Stangen Porree (Lauch)
  • 250 g Kirschtomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Eier
  • 100 g geriebener Gouda
  • 200 g Schmand {oder Creme leicht}
  • ½ TL Salz
  • 3-4 Prisen Pfeffer
  • Muskat

Anleitungen
 

  • Mehl, Butter in Stücken, Salz und kaltes Wasser in eine große Rührschüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie einpacken und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  • Porree putzen und in Ringe schneiden, Tomaten waschen und halbieren, Zwiebel schälen und in Ringe schneiden und in eine Rührschüssel geben.
  • Eier, Gouda, Schmand und die Gewürze hinzufügen und alles mit einem Kochlöffel gut vermengen.
  • Eine Springform (Ø 26 cm) gut ausbuttern und mit dem Teig auslegen. Dabei einen schmalen Rand hochziehen. Die Form in den vorgeheizten Backofen stellen und ca. 15 Minuten bei 180° Grad Ober/ Unterhitze vorbacken.
  • Nun die Porree-Tomaten-Mischung auf den vorgebackenen Teig geben, mit einer Gabel gut verteilen. Quiche im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen.

Notizen

Viel Freude beim Zubereiten und Backen der Tomaten-Porree-Quiche wünscht Bine von https://www.waseigenes.com ♡ Hast Du das Rezept ausprobiert? Schreib mir gerne in den Kommentaren, wie es Dir gefällt und geschmeckt hat. Und wenn Du magst, dann zeig es mir auf Instagram und markiere mich dort mit @waseigenes ♡
Keyword #waseigenesrezept, Gemüsequiche, Herzhafter Kuchen, Lauch, Porree, Quiche, Schmand, Tomaten, Was koche ich heute?, Zwiebeln
GoudaHerzhafter KuchenLauchPorreeQuicheTomate
8 Kommentare
0
FacebookTwitterPinterestEmail
Bine | was eigenes

Ich freue mich, dass Du hier auf meinem Blog vorbei schaust. Solltest Du ein Rezept ausprobiert haben, dann lass mich gerne wissen, wie es Dir geschmeckt hat. Viel Freude beim Lesen, Stöbern, Kochen & Backen! ♡

vorheriger Artikel
Und noch einmal: Chania – die hübsche Hafenstadt im Norden Kretas.
nächster Artikel
Krautsalat mit Karotten und Schmand.

Das könnte Dir auch gefallen:

Klassischer Nudelsalat mit Joghurt-Mayo, mit oder ohne Fleischwurst,...

24. September 2023

Cappelletti mit Tomatensoße und Mozzarella

13. September 2023

Klassische Bruschetta – knuspriges Brot mit gehackten Tomaten...

26. August 2023

Zucchini-Tortelloni-Auflauf – unkompliziert und lecker.

24. August 2023

Spaghetti mit Grünkern Bolognese – so lecker und...

10. August 2023

Auberginensalat mit Kichererbsen, Datteln, Tomaten, Sesam und und...

16. Juli 2023

Rigatoni al forno wie beim Italiener! Überbackene Nudeln...

6. Juni 2023

Champignon-Spätzle-Pfanne mit Mozzarella und Frühlingszwiebeln – steht in...

13. Mai 2023

Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln – ein aromatisch-köstlicher Klassiker.

23. April 2023

Spargelquiche mit grünem und weißem Spargel – einmal...

15. April 2023

8 Kommentare

Carena Heuer 18. August 2021 - 19:36

Sehr leckeres einfaches Rezept, heute nach gekocht und meiner Familie hat es sehr gut geschmeckt 👍, gibt es morgen nochmal! Vielen Dank, freue mich immer über neue Rezepte! Lg Carena Heuer

antworten
Sabine Güllich | was eigenes 19. August 2021 - 06:21

Liebe Carena,
ich danke Dir herzlich für Deine Rückmeldung und freue mich, dass Euch die Quiche gut geschmeckt hat :-)
Liebe Grüße Bine

antworten
Grit 19. August 2021 - 19:13

Guten Abend Bine,
das Rezept hat mich mal wieder “angelacht”, also wurden die Zutaten gekauft und heute losgelegt. Obwohl ich mich haargenau an das Rezept gehalten habe, ist mir der Quiche nur semi gut gelungen. Der Teig war leider nicht fest genug und ich überlege, was ich falsch gemacht habe. Hast Du einen Tipp?
Viele Grüße, Grit.

antworten
Sabine Güllich | was eigenes 20. August 2021 - 06:28

Liebe Grit, das tut mir total leid. Du schreibst, dass Du Dich haargenau ans Rezept gehalten hast… deswegen bin ich gerade echt überfragt?!
Was den Teig betrifft, würde ich raten, ihn auf jeden Fall mind. 30 Minuten in den Kühlschrank zu legen und dann im Ofen vorzubacken.
Aber das wirst Du ja alles gemacht haben. :-((
Liebe Grüße Bine

antworten
Grit 20. August 2021 - 07:49

Hm, all das habe ich auch gemacht, nur das ich anstatt Butter, Margarine verwendet habe. Vielleicht war auch der Poree-Belag zuviel. Ich hatte 2 große Stangen Porree. Auf jeden Fall werde ich es nochmal probieren, schließlich möchte ich auch so schöne “Kuchenstücke” abschneiden können. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende u d sende viele liebe Grüße! Grit

antworten
Sabine Güllich | was eigenes 20. August 2021 - 11:14

Ich hatte auch zwei Standen Porree. Mach den Teig beim nächsten Mal mit Butter. Vielleicht klappt es dann besser :-)
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch ein schönes Wochenende, liebe Grit!

antworten
Christiane 18. Oktober 2021 - 19:44

Guten Abend, liebe Bine,

die Quiche ist vorgemerkt! Das Rezept liest sich total lecker.
Und zur Rosenkohl-Quiche: Jaaaa. Bald ist es wieder so weit. Wir freuen uns schon.

Dir noch einen schönen Abend.
Christiane

antworten
Bine | was eigenes 19. Oktober 2021 - 21:48

Also die Tomaten Quiche ist schon lecker… aber es geht doch nichts über die Rosenkohl Quiche. :-))
Da muss ich Dir Recht geben, liebe Christiane!
Liebe Grüße Bine

antworten

Hinterlasse hier Deinen Kommentar. Und gerne auch eine Sterne-Bewertung zum Rezept. löschen

Recipe Rating




Speichere meinen Namen, meine Mailadresse und Webseite für spätere Kommentare.

Hier schreibt: Bine

Hier schreibt: Bine

Hallo & herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf meinem food & DIY oder Rezepte & Näh Blog. :-) Seit 2007 teile ich hier mit meinen Leserinnen & Lesern schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag, Nähanleitungen und dazwischen gibt's das Leben. Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und Stöbern. Schreib mir gerne, wenn Du eine Frage hast oder auch, wenn Du eines meiner Rezepte ausprobierst. Liebe Grüße Bine

Alle Artikel frei Haus & hin und wieder eine Email ♡

Sobald es hier etwas Neues gibt, erhälst Du eine Email von mir. Wenn Du magst. Magst Du? Dann melde Dich sehr gerne hier an. Ich freue mich! :-)

Wer suchet der findet:

Ein schneller Kastenkuchen mit Blaubeeren und griechischem Joghurt | waseigenes.com #waseigenes #rezept #blaubeerkuchen
Schneller Blaubeer-Joghurt-Kuchen in der Kastenform gebacken
Tortellinisalat mit knackigen Tomaten, Mozzarella, roten Zwiebeln, Rucola & Pesto
Rezept: Quarkbällchen

Auf meinem Nachttisch:

Bretonisches Vermächtnis: Kommissar Dupins achter Fall (Kommissar Dupin ermittelt 8)
Bretonisches Vermächtnis: Kommissar Dupins achter Fall (Kommissar Dupin ermittelt 8)
9,99 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 8.09.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Oft und gerne gelesen:

  • Klassischer Nudelsalat mit Joghurt-Mayo, mit oder ohne Fleischwurst, mit Erbsen und Paprika.
    Klassischer Nudelsalat mit Joghurt-Mayo, mit oder ohne Fleischwurst, mit Erbsen und Paprika.
  • Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech. Saftige Apfelstücke treffen auf cremigen Rührteig.
    Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech. Saftige Apfelstücke treffen auf cremigen Rührteig.
  • Kürbissuppe mit Kokosmilch {Thermomix Rezept}
    Kürbissuppe mit Kokosmilch {Thermomix Rezept}
  • Rezept für eine klassische Kürbissuppe.
    Rezept für eine klassische Kürbissuppe.
  • Pflaumenmuffins mit Quark-Öl-Teig.
    Pflaumenmuffins mit Quark-Öl-Teig.
  • Blätterteig-Zupfbrot mit Zucchini und Cheddar
    Blätterteig-Zupfbrot mit Zucchini und Cheddar
  • Zum Genießen oder Verschenken: Weihnachtsmüsli.
    Zum Genießen oder Verschenken: Weihnachtsmüsli.
DIY Leseherz Kissen | Praktisches Kissen zum Lesen | Schritt für Schritt Nähanleitung | kostenloses Schnittmuster und Nähanleitung | waseigenes.com
LESEHERZ - Nähanleitung & Schnittmuster
NÄHANLEITUNG: Einkaufsbeutel Heinrich

Gut zu wissen

  • Über mich
  • Kooperationen & Werbung auf waseigenes.com
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Lieblingsblogs
  • FAQ – oft gefragt, hier beantwortet.

Archiv 2007 bis heute

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Email
  • Bloglovin

2007 - 2023 waseigenes.com | Einfache, schnelle & leckere Rezepte für jeden Tag, DIY & dazwischen das Leben.


zurück nach oben
was eigenes
  • Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Beeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Dessert (Nachtisch)
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Pasta (Gerichte mit Nudeln)
    • Auflauf Rezepte
    • Vegetarische Rezepte
    • Rezepte mit Blattspinat
    • Rezepte mit Fisch
    • Rezepte mit Fleisch & Geflügel
    • Rezepte mit Kürbis
    • Rezepte mit Kartoffeln
    • Rezepte mit Kohl
    • Rezepte mit Tomaten
    • Suppen
    • Salate
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Quiche Rezepte
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • DIY
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Das Leben
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Corona Alltag
    • Karneval
    • unsere vier Wände
  • Erlebtes
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Gelesenes & Geschriebenes
    • Buch Tipps
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • Rund ums Bloggen
    • Bine aquarelliert
    • Kalligrafie & Lettering
    • Gedachtes

Alle Preise inkl. der gesetzlichen MwSt.