Mein {lauwarmer} Auberginensalat ist das perfekte Gericht für heiße Sommertage. Viel frisches Gemüse wie Tomaten, Salatgurke, Zwiebel und Petersilie trifft auf ofenwarme Aubergine, Kichererbsen und süße Datteln. So ist mein bunter Auberginensalat nicht nur ein farbenfroher Augenschmaus, sondern auch noch ein gesundes und flottes Mittag- oder Abendessen.
Dieser Salat hat es in sich und wenn Ihr – während die Auberginenstücke auf dem Ofenblech backen – die restlichen Zutaten schnippelt, schneidet und hackt, dann steht der Salat in gut 20 Minuten auf dem Tisch.
Garniert wird mein Auberginensalat mit Sesam oder Kürbiskernen, ganz wie Euch beliebt. Beide Samen, bzw. Kerne schmecken nicht nur richtig lecker, sie sind obendrein auch gesunde Lebensmittel. Sesam liefert viel Kalzium.; Kürbiskerne enthalten viel Magnesium und sie wirken sich positiv auf unseren Cholesterinspiegel aus.
Ich habe immer einige (Marmeladen-)gläser, gefüllt mit Sesam, Kürbiskernen, Sonnenblumenkerne, Mandeln, ect. im Küchenschrank und streue diese gerne über meinen Salat oder über das morgendliche Müsli.
Fast alle Zutaten, die ihr hier in der Schüssel seht, sind frisch und knackig. Die Kichererbsen kommen aus dem Glas, die Datteln aus der Tüte und die Aubergine (ist auch frisch und knackig) muss jedoch gebacken werden, denn roh ist sie nicht genießbar.
Auberginen enthalten ein Gift, welches Solanin heißt und das bekommt uns nicht gut. Der Verzehr von rohen Auberginen kann zu Magen-Darm-Beschwerden und zu Erbrechen führen. Deswegen sollten Auberginen immer gebacken oder gebraten werden. Und dann sind sie ein Genuss!
Schnell und einfach: Das Salatdressing
Das Salatdressing ist eine leichte Abwandlung des klassischen Honig-Senf-Dressings. Dieses wird ja in der Regel mit Öl, Essig, Honig und Senf hergestellt.
Ich habe diesmal den Essig weggelassen und diesen mit Zitronensaft ersetzt. Das Dressing schmeckt dadurch wundervoll frisch und spritzig durch den Zitronensaft und leicht süß durch den Honig. Passt ganz hervorragend zum Auberginensalat.
Die Dressing-Zutaten habe ich in einen hohen Becher gefüllt und dann mit einem kleinen Schneebesen zügig vermengt.
Dieses Rezept hier reicht für zwei Personen zum Satt-werden oder für vier Personen als kleinen Vorspeise oder Beilagensalat.
Rezept für 2 Personen
Auberginensalat
mit Kichererbsen, Datteln, Tomaten und Salatgurke
- 1 große Auberginen
- 2 EL Olivenöl {zum Backen}
- 2 Tomaten
- ½ Salatgurke
- 1 große {gerne rote} Zwiebel
- 1 Glas Kichererbsen (Abtropfgewicht ca. 220 g)
- 4 – 6 Datteln
- 1 EL Sesam
- 4 – 6 Zweige Petersilie
Für das Dressing
- 2 – 3 EL Olivenöl
- 2 EL Zitronensaft
- 1 TL Honig
- 1 TL Senf
- Salz & Pfeffer
Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Die Aubergine waschen und in Würfel schneiden. Die Würfel mit dem Olivenöl vermengen, auf einem Backblech verteilen und ca. 20 Minuten backen.
Die Tomaten und die Salatgurke putzen, die Zwiebel schälen und dann alles in Würfel schneiden. Die Datteln in Scheiben schneiden.
Die Kichererbsen über ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
Alle Zutaten in eine Salatschüssel geben.
Für das Dressing das Olivenöl mit dem Zitronensaft, dem Honig und Senf in einem hohen Becher verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die gebackene Auberginenstückchen zu den anderen Zutaten in die Salatschüssel geben, das Dressing darüber gießen, alles locker miteinander vermengen und auf zwei tiefe Tellern anrichten.
Die Petersilie abbrausen, trocknen und hacken. Den Salat mit Sesam und gehackter Petersilie garnieren und sofort genießen.
Für warme Sommertage: Leckere Salate
So ein knackig frischer Salat an warmen Sommertagen ist doch was Feines. Von unserem Urlaub auf Kos im vergangenen Jahr habe ich die Idee zu einem köstlichen Sommersalat mit getrockneten Feigen und Mandelblättchen mitgebracht und hier mit Euch geteilt ->KLICK<-.
Auch der Bohnensalat mit Zwiebeln und Thunfisch war ein Urlaubsmitbringsel. Der schmeckte mir auf Kreta einfach so gut, den musste ich zu Hause in meiner Küche einfach versuchen nachzumachen… und es ist mir gelungen. :-) Oh mei, das war der Corona-Urlaub, der war so schräg und gleichzeitig so wunderbar und fast schon unwirklich. Hier gibt es das Rezept mit dem dazugehörigen Artikel von mir ->KLICK<-.
Für Hungrige hätte ich den easy-peasy Tortellinisalat mit Pestodressing im Angebot. Der ist natürlich etwas gehaltvoller, als so ein Bohnensalat mit Thunfisch. Und er ist so schnell gemacht, denn die Tortellini müssen ja nur 2 bis 3 Minuten im Salzwasser garen. ->KLICK<-.
Alle Salatrezept, die ich hier bisher veröffentlicht und mit Euch geteilt habe, findet Ihr hier -> KLICK <-.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Lasst es Euch gut gehen!
Mit lieben Grüßen
Bine
Dieses Blech hier nutze ich schon seit vielen Jahren:
- Diese Backbleche sind aus hochwertigem 18/0 rein Edelstahl ohne giftige chemische Beschichtung; Rostbeständig und langlebig, ideal für das tägliche Kochen, Braten und Backen, Großartig als Geschenk
- Set von 2,Große: 40cm L x 30cm W x2.5cm H l, groß Dimension treffen die meisten Ihrer täglichen Backen oder Rösten needs.perfect als verwendet werden Backblech oder Backblech für Ihren normalen Backofen und Toaster; hitzebeständig bis 220°C+
- Die Backbleche ist sehr robust und glänzend, Dicke 18/0 Edelstahl Material mit schwerer Konstruktion, nicht leicht im Ofen verziehen und langlebig für eine lange Lebensdauer; Der spezielle tiefe Rand mit Rollrand bietet mehr Platz für mehr Futter.
- Verarbeitet mit hervorragenden Spiegelglanz, kann die Oberfläche das Risiko des Anhaftens verringern. Geben Sie Ihre Kekse frei, rollen Sie die Brötchen, Flapjacks, Chips und mehr in perfekter Form. Die glatte Rollkante ohne raue Stellen macht es angenehm zu halten und zu übertragen.
- Tiefe, runde Seiten halten die Lebensmittel sauber und verhindern, dass der Saft beim Rösten überallhin fließt. Einfaches Aufräumen auch in der Handwäsche. Spülmaschinengeeignet.
Letzte Aktualisierung am 11.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Wie immer gibt es hier das Rezept für Euch zum Abspreichern oder Ausdrucken:
Auberginensalat mit Kichererbsen, Datteln, Tomaten und Salatgurke
Zutaten
FÜR DEN SALAT
- 1 große Aubergine
- 2 EL Olivenöl {zum Backen}
- 2 Tomaten
- ½ Salatgurke
- 1 große {gerne rote} Zwiebel
- 1 Glas Kichererbsen (Abtropfgewicht ca. 220 g)
- 4-6 Datteln
- 1 EL Sesam
- 4 -6 Zweige frische Petersilie
FÜR DAS DRESSING
- 2 – 3 EL Olivenöl
- 2 EL Zitronensaft
- 1 TL Honig
- 1 TL Senf
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
- Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Die Aubergine waschen und in Würfel schneiden. Die Würfel mit dem Olivenöl vermengen, auf einem Backblech verteilen und ca. 20 Minuten backen.
- Die Tomaten und die Salatgurke putzen, die Zwiebel schälen und dann alles in Würfel schneiden. Die Datteln in Scheiben schneiden.
- Die Kichererbsen über ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
- Alle Zutaten in eine Salatschüssel geben.
- Für das Dressing das Olivenöl mit dem Zitronensaft, dem Honig und Senf in einem hohen Becher verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die gebackene Auberginenstückchen zu den anderen Zutaten in die Salatschüssel geben, das Dressing darüber gießen, alles locker miteinander vermengen und auf zwei tiefe Tellern anrichten.
- Die Petersilie abbrausen, trocknen und hacken. Den Salat mit Sesam und gehackter Petersilie garnieren und sofort genießen.
8 Kommentare
Liebe Bine,
Hab den Salat am vergangenen Wochenende ausprobiert – super lecker war er! Vielen Dank für das tolle Rezept, gibt es bald mal wieder bei uns.
Viele Grüße
Sabine
Tausend Danke für das schöne Feedback, liebe Sabine! Das hat mich gerade sehr gefreut (erst jetzt, weil wir gestern aus dem Urlaub zurück sind).
Liebe Grüße Bine
Hallo Bine,
den Salat gab es heute Mittag bei mir. Hat sehr lecker geschmeckt.
Die Kichererbsen habe ich mit der Aubergine im Backofen geröstet. Kann ich sehr empfehlen.
Viele Grüße,
Alica
Super gute Idee, liebe Alica! Das mache ich beim nächsten Mal ebenso!
Liebe Grüße Bine
Ich habe den Salat gerade zum zweiten Mal gemacht, ich nehme selbstgekochte Kichererbsen, die schmecken mir besser, als die aus der Dose und röste sie auch im Ofen.
Außerdem würze ich die Auberginen und Kichererbsen mit Raselhanout, vor dem Rösten. Mir hat beim ersten Mal irgendwas gefehlt und ich finde es passt sehr gut dazu. Außerdem kommt bei mir noch Knoblauch ins Dressing. Das rühre ich in der Schüssel an und gebe dann die heißen Auberginen und Kichererbsen dazu, lasse leicht abkühlen und gebe dann das restliche Gemüse dazu. Jetzt ist er für mich perfekt. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.
Liebe Grüße Isa
Das klingt ja alles ganz wunderbar köstlich! Ich danke Dir für die weiteren tollen Ideen zum Salat, liebe Isa! :-)
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine,
diesen leckeren Salat gab es zur Schuleinführung – wurde sehr gelobt von den Gästen. Danke
Bei dir werde ich immer fündig!
Was für eine schöne Nachricht! Ich danke Dir, liebe Jana!
Und alles Gute nachträglich zur Schuleinführung… Einschulung?! Jetzt beginnt der Ernst des Lebens. ;-)
Liebe Grüße Bine