, ,

Backen im Frühling: Rhabarber Quarkkuchen mit Streuseln | Rezept mit und ohne Thermomix.

Backen im Frühling: Rhabarber Quarkkuchen mit Streuseln + vier weitere Kuchenrezepte | mit und ohne Thermomix | waseigenes.com

Bevor ich Euch das Rezept für diesen köstlichen Rhabarber Quarkkuchen mit Streuseln hier verrate, muss ich mich noch flott bei Euch entschuldigen. Ich wollte Euch mit meinem Posting „Nachlasskontakt“ nicht in den Maifeiertag versauen. Ich bin heute morgen endlich dazu gekommen, auf die meisten Kommentare zu antworten.

Kommen wir zum Kuchen. Glaubt mir, er schmeckt super lecker! Optisch reißt er mich nicht von Hocker- aber ganz ehrlich, Streuselkuchen sind ja generell nicht so die top models unter den Kuchen. Oben krümelig goldgelb, unten goldgelb und was sich dazwischen befindet, kann man auf dem ersten Blick ja meist nicht so sehen. Da konnten die Spiegeleier Windbeutel im letzten Monat eindeutig mehr Punkte verbuchen. Nun denn. Er schmeckt so gut, dass ich ihn, seitdem wir das Thema festgelegt hatten, schon zweimal gebacken habe. Vertraut mir!

Rhabarber Quarkkuchen mit Streuseln

Backen im Frühling: Rhabarber Quarkkuchen mit Streuseln + vier weitere Kuchenrezepte | mit und ohne Thermomix | waseigenes.com

Heute gibt es wieder eine #tmDonnerstag-Runde. Mit von der Partie sind: SimoneMaja, Zorra, Bibi und ich und das heutige Thema lautet „Backen im Frühling“. Es gibt also Gebackenes mit Obst. Mhhh!


Wir machen es kurz und schmerzlos, reden nicht um den heißen Brei herum- hier das Rezept für Euch, einmal mit und einmal ohne Thermomix.

Rezept: Rhabarber Quarkkuchen mit Streuseln

Boden:
180 g Zucker (ohne TM: 180 g Puderzucker)
300 g Mehl
15 g Vanillezucker
200 g Butter, kalt in Stücken

mit TM: Zucker in den Mixtopf geben und 30 Sekunden/ Stufe 10 pulverisieren. Anschliessend alle weiteren Zutaten in den Mixtopf geben und 15 Sekunden/ Stufe 5 mixen.

ohne TM: Puderzucker, Mehl und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und kurz verühren. Die kalte Butter in Stücken dazugeben und mit dem Mixer und Knethaken zu einem krümeligen Teig kneten.

mit & ohne TM: Die Hälfte des Teiges in eine gut gefettete und mit Mehl bestäubte Springform geben, fest drücken und ca. 15 Minuten bei 180° Grad backen.

Den restlichen Teig in einer Schüssel in den Kühlschrank stellen. Den Mixtopf gut spülen und trocknen.

Quarkfüllung:
3 Eier
1 Prise Salz
120 g weiche Butter
50 g Weichweizengrieß
750 g Quark (bei Kuchen Nr. 1 habe ich 20% Fettgehalt genommen, bei Kuchen Nr. 2 Magerquark. Schmeckt beides)
150 g Zucker

mit TM: Die Eier trennen. Rühraufsatz einsetzen.
Eiweiß und Salz in den Mixtopf geben und 2 Minuten/ Stufe 3.5 steif schlagen.
Eiweiß in eine Schüssel umfüllen und bei Seite stellen.

Rühraufsatz raus nehmen, Mixtopf muss nicht gespült werden.
Eigelbe, weiche Butter und Gries in den Mixtop geben und 7 Sekunden/ Stufe 5 mixen.

Zucker und Quark dazugeben und nochmal 30 Sekunden/ Stufe 4.5 alles gut vermengen.
Das Eiweiß vorsichtig mit einem Spatel unter die Quarkmasse heben.
Quarkmasse auf den vorgebackenen Boden geben.

ohne TM: Eier trennen, Eiweiß in einer Schüssel mit einer Prise Salz steif schlagen. Bei Seite stellen.
In einer anderen Schüssel die Eigelbe, die weiche Butter und den Gries mit dem Mixer verrühren, dann Zucker und Quark hinzugegen und weitermixen, bis eine glatte Masse entstanden ist. Das Eiweiß vorsichtig mit einem Spatel unterrühren.
Die Quarkcreme auf den vorgebackenen Boden geben.

mit & ohne TM: Darauf ca. 250 – 300 g Rahabarberstückchen verteilen. Den Krümelteig aus dem Kühlschrank holen, portionsweise in die Hand nehmen und zu Streuseln reiben und zupfen und dann auf den Rahbarber verteilen.

Im Ofen ca. 1 Stunde und 15 Minuten bei 180° Grad backen. Anschliessend mindestens 10 Minuten bei geschlossener Ofentür langsam abkühlen lassen, danach noch auf dem Kuchengitter richtig runterkühlen lassen und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Dann reißt die Quarkcreme nicht ein.

Backen im Frühling: Rhabarber Quarkkuchen mit Streuseln + vier weitere Kuchenrezepte | mit und ohne Thermomix | waseigenes.com

Wie gesagt, auf den Bildern seht Ihr Rhabarber Quarkkuchen mit Streuseln Numero 2. Meine Familie hat schon angekündigt, dass ich bald Nummer 3 backen soll, was ich sehr gerne tue, denn der süß-krümelige Boden und die Streusel, die kräftige Quarkcreme und der süß-saure Rhabarber… das alles zusammen schmeckt einfach unfassbar gut. Eben nach Frühling.

Legt nicht zu viele Rhabarberstückchen direkt an den Backform-Rand, wie ich es getan habe. Wie Ihr seht, sind die ein bisschen verbrannt.

Und jetzt – Trommelwirbel! Diese appetitlichen Kuchen haben die anderen Damen gebacken:

Backen im Frühling: Fünf Kuchenrezepte mit Obst | Mit & ohne Thermomix | #tmDonnerstag | waseigenes.com

Bibi: Schoko Erdbeer Tarte mit weißer Schokolade

Maja: Rhabarber Cheesecake aus dem Varoma

Zorra: Zitronen Streusel Kokos Bars

Simone: Half Naked Cake mit fruchtigen Cremes und Frühlingsblüten

Backen im Frühling: Rhabarber Quarkkuchen mit Streuseln + vier weitere Kuchenrezepte | mit und ohne Thermomix | waseigenes.com

Morgen ist ja quasi schon wieder Wochenende! Also, schnell die nötigen Lebensmittel einkaufen und dann ab in die Küche.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachbacken und Genießen.

Liebe Grüße, Bine

Rezept: Rhabarber Quarkkuchen mit Streuseln | mit und ohne Thermomix | waseigenes.com

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

7 Kommentare
  1. Sandra B. - KuckuckuntermDach sagte:

    Superlecker hört sich das an!! Und die Bilder lassen mir quasi das Wasser im Munde zusammenlaufen ;-)mjammjamm
    Das Rezept werde ich auf jeden Fall am WE ausprobieren – ich kann´s kaum erwarten!!
    Vielen Dank dafür und ein sonniges WE wünscht
    Sandra

    Antworten
  2. Yvonne sagte:

    Ich liebe Quarkkuchen und dann noch in Verbindung mit Rhabarber. Super Lecker. Der Kuchen ist gleich auf meiner Nachbackliste gelandet. Und die Fotos sind super schön geworden.
    Liebe Grüße Yvonne

    Antworten
  3. Nadine sagte:

    Vielen Dank für das Rezept. Der Kuchen ist gerade im Ofen und ich freu mich schon auf morgen Nachmittag. Die Kombination ist echt super meine Tochter und mein Mann lieben Käsekuchen und Streuselkuchen. Ich liebe Rhabarber. Da ist also für jeden was dabei. Grüße Nadine

    Antworten
  4. Birgit Ralle sagte:

    Hallo, ich habe den Kuchen heute gebacken. Mit den jeweils halben Zutaten für eine kleine Springform. Super lecker! Danke dir für das Rezept. Viele Grüße aus Dithmarschen

    Antworten
  5. Britta Wuttke sagte:

    Hallo Bine,
    habe den Kuchen soeben meinen Kollegen „vorgeworfen“, und allgemein das Prädikat „saulecker“ zurück bekommen! Ich hoffe bis zu meiner Kaffeezeit ist noch ein Stückchen übrig… :o)
    Liebe Frühlingsgrüße,
    Britta

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] unbedingt bei Bine vorbei, sie hat einen echten Klassiker für euch gebacken. Und der war so gut, dass sie ihn schon zum 2. Mal gebacken hat. Bei Maja […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.