Dekoratives, Festliches, Hallo Sommer, Kooperation

Tschüss Sommerferien! Unser alljährliches Ferien-Abschlussgrillen mit Freunden.

Dieser Beitrag enthält Werbung für REWE Paketservice

Ich bin sehr traurig. So lange haben wir darauf hin gefiebert und uns drauf gefreut… und jetzt ist alles vorbei. Der Urlaub, das Lotterleben, die gemeinsamen, ausgiebigen Morgende am Frühstückstisch, die langen Abende auf der Terrasse oder vor der Glotze, das entspannte „Was steht denn heute an?“. Schluss, aus, Mickey Mouse. Tschüss Sommerferien.

Tschüss Sommerferien! Unser alljährliches Ferien-Abschlussgrillen mit Freunden | Tischdeko Gartenfest | waseigenes.com

Unser alljährliches Ferien-Abschlussgrillen mit Freunden.

Tischdeko Gartenfest, Papiergirlande | Tschüss Sommerferien! Unser alljährliches Ferien-Abschlussgrillen mit Freunden | waseigenes.com

Die Sommerferien in NRW sind zu Ende, ab morgen herrscht hier wieder Zucht und Ordnung. Und wenn ich ehrlich bin, dann freue ich mich auch ein klitzekleines bisschen darüber. So herrlich dieses Lotterleben ja ist und so sehr ich den Kids die freie Zeit gönne – ich krieg hier ja nix geschafft.

Tischdeko Gartenfest - Wabenpapier Diamanten | Tschüss Sommerferien! Unser alljährliches Ferien-Abschlussgrillen mit Freunden | waseigenes.com

Vor vier Jahren entstand die Idee aus einer Laune heraus – ein gemeinsamer Grillabend zum Ende der Ferien mit unseren Freunden. Noch einmal nett zusammen sitzen, gemeinsam Essen und quatschen, ein bisschen feiern; jeder bringt was mit, alles ganz entspannt.

Gartenfest Tischdeko, Papierstrohhalme | Unser alljährliches Ferien-Abschlussgrillen mit Freunden | waseigenes.com

Wir haben die Angewohnheit Gemeinsames und Schönes zu vertraditionalisieren. Gibt’s das Wort? Nein natürlich nicht, passt aber perfekt. Hach, war das schön!, haben wir im Sommer 2016 gesagt und dabei gleich beschlossen, dass machen wir nächstes Jahr wieder – und schwupp, sitzen wir zum vierten Mal in Folge, am letzten Feriensamstag zusammen.

Tischdeko Gartenfest, Papierstrohhalme, Servietten | Tschüss Sommerferien! Unser alljährliches Ferien-Abschlussgrillen mit Freunden | waseigenes.com

Für’s Ferien Abschlussgrillen, im Garten unserer Freunde, habe ich einen Teil der Deko beigesteuert und diese vorab beim REWE Paketservice bestellt.

Neben dem Lieferservice (über den ich neulich ja schon berichtet habe – erinnert Ihr Euch an die gefüllten & überbackenen Zucchini?) ist der Paketservice ein weiterer REWE.de Service, bei dem man alles rund um Haus, Küche, Garten und Freizeit bestellen kann, der an jegliche Wunschadresse in Deutschland liefert und bei dem es keinen Mindestbestellwert gibt.

REWE arbeitet hier mit verschiedenen Partner, wie z.B. Rico Design, Butlers, u.v.m. zusammen und kann daher ein großes non-food-Sortiment seinen Kunden anbieten.
Für unser Abschlussgrillen habe ich mich zunächst durch die Themenwelten „Sommerdeko“ und „Urlaub zu Hause“ geklickt und dann gezielt in den Kategorien gestöbert.

Wabenpapier Diamanten und Herz-Girlande, Gartenfest Deko | Tschüss Sommerferien! Unser alljährliches Ferien-Abschlussgrillen mit Freunden | waseigenes.com

Die hübschen Quaste- und Herz-Girlanden, Diamanten aus Wabenpapier und Papierstrohhalme sind z.B. von Rico Design und die drei retro Schüsseln von Maxxworld. Das tolle Salatbesteck aus Olivenholz ist von Butlers.

Gartenfest | Drei retro Edelstahlschüsseln | Mitbring-Buffet | waseigenes.com

Da die drei Schüsseln verschliessbare Deckel haben, konnte ich darin wunderbar den Tortellini Salat, einen köstlichen Thunfisch Dip und Mozzarella-Kügelchen transportieren.

Gartenfest - Süß-scharfer Tortellini Salat, Thunfisch Dip | Tschüss Sommerferien | waseigenes.com

Hungrig ging an diesem Abend niemand nach Hause. Es ist bei uns Usus, dass alle etwas für`s Buffet beisteuern. Und da kommt immer wahnsinnig viel wahnsinnig Leckeres zusammen.

Ferien-Abschlussgrillen - Tortellini Salat | Gartenfest, Tischdeko | waseigenes.com

Für mich das perfekte Sommergetränk: Gin Tonic mit Gurke, Himbeeren oder am besten mit Orangen. Die Herren der Schöpfung haben mittlerweile diverse coole Rezepte ausgetüftelt. Immer ein besonderer Gin plus ein bestimmter Fever Tree Tonic und als i-Tüpfelchen eben Gurke, gefrorene Himbeeren oder Orangenscheiben.
Und damit auch niemand sein Glas im Laufe des Abends verliert oder nicht mehr wiederfindet, habe ich für alle diese sommerlichen Glasmarker bestellt.

Glasmarker - Gin Tonic mit Gurke, Ferien-Abschlussgrillen | waseigenes.com

Wir hatten wahnsinnig Glück mit dem Wetter – anfangs war es fast noch ein bisschen zu heiß. Dafür konnten wir lange, bis spät in die Nacht hinein, draußen sitzen. Und die Kinder haben non-stop Rundlauf an der Tischtennisplatte gespielt. Fast schon ein bisschen Bullerbü-Feeling.

Tschüss Sommerferien! Unser alljährliches Ferien-Abschlussgrillen mit Freunden | Tischdeko Gartenfest | waseigenes.com

Die Bilder habe ich übrigens geschossen, bevor die ganze Meute anrückte. Deswegen sieht der hübsch gedeckte Tisch meiner Freundin auch noch ein bisschen clean aus. Aber Ihr wisst ja, wie das ist – da machste alles hübsch und fein und dann rücken die Gäste an und in null komma nix sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa.
Schlüssel, Handys und anderer Kram fliegen auf dem Tisch rum, die Teller abgefuttert, die Gläser halb leer… nee, das war mir zu heikel. Wir haben zusammen dekoriert, dann habe ich geknipst und danach habe ich es mir nur noch gut gehen lassen.

Tschüss Sommerferien! Unser alljährliches Ferien-Abschlussgrillen mit Freunden | Tischdeko Gartenfest | waseigenes.com

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass der Abschluss rundum gelungen war! Und jetzt schauen wir der eiskalten Realität ins Auge: Hallo neues Schuljahr, hallo Alltag! Wir freuen uns dann schonmal auf die Herbstferien. Noch sechseinhalb Wochen. :-)

Habt Ihr auch ein Ferienende-Ritual? Einen gemeinsamen Ausflug, Kinobesuch, einen Restaurantbesuch oder – so wie wir – Grillen mit Freunden?

Liebe Grüße, Bine

was davor geschah
nächster Artikel

6 Comment

  1. Reply
    Heike
    27. August 2019 at 11:50

    Hallo Bine,

    man bekommt ja direkt Hunger! Bei uns ist die Tradition des gemeinsamen Glühweintrinkens vor 10 Jahren entstanden. Damals wollten wir die Zeit zwischen Krippenspiel, das immer recht früh am Nachmittag war, und der Bescherung überbrücken. Heute gehen wir nicht mehr ins Krippenspiel, aber die Tradition haben wir immer noch und auch die inzwischen zu Pubertieren gewordenen Kinder sind ganz scharf drauf (und brauchen auch keinen Kinderpunsch mehr..). Nachteil ist nur, dass wir jetzt zur Messe um 18.00 Uhr immer schon etwas beschwippst sind. Aber die Idee eines solchen Ferienabschlussgrillens könnten wir eigentlich noch zusätzlich umsetzen…. LG vom Möhnesee

    1. Reply
      Bine | was eigenes
      27. August 2019 at 12:21

      Danke für Deinen Kommentar, Heike!
      Ich finde es durchaus legitim und sehr lustig, dass Ihr beschwipst zum Krippenspiel geht! :-)))
      Wir treffen und auch jedes Jahr auf der Straße zum Glühwein trinken – gerade beim Grillen haben wir den
      Termin festgelegt.

  2. Reply
    Tina
    27. August 2019 at 15:14

    Ich habe die selben Schüsseln und bin mir sehr sicher, dass die Geschirrspülmaschinen-geeignet sein sollten.
    Bei mir platzt aber schon überall die Farbe ab… :-(
    Also auf jeden Fall per Hand waschen.

    1. Reply
      Bine | was eigenes
      27. August 2019 at 20:32

      Liebe Tina, danke für Deinen Kommentar und den Hinweis.
      Danach habe ich mich noch gar nicht erkundigt…aber ich spüle Schüsseln sowieso am liebsten mit der Hand :-)

  3. Reply
    Britta Wuttke
    27. August 2019 at 21:42

    Tradition zum Ferienende nicht (wir haben aber auch keine eigenen Kinder), aber ich sach nur „Grand Prix Grillen“! Hat nix mit Formel 1 zu tun, sondern stammt noch aus der Zeit, als der Eurovision Song Contest „Grand Prix de l’Eurivision de la Chanson“ hieß… SO alt also! 😊 Den Rest kann man sich denken: Erst grillen, dann kucken und lästern, dann Daumen drücken und zum Schluss (meistens) auf die blöden Brudervölker schimpfen, die sich gegenseitig die Punkte zuschustern. Aber schee is‘ trotzdem! 😜

  4. Reply
    kuestensocke
    28. August 2019 at 16:33

    Eine wirklich tolle Tradition! Da fällt den Kindern der Schulbeginn sicher gleich etwas leichter und den Erwachsenen das Umschalten auf den „Alltags-Modus“. die Party war sicher klasse, bei der schönen Deko …. LG Kuestensocke

Schreibe einen Kommentar