DIY Ideen rund um Weihnachten | Werbung für Bondex |
St. Martin liegt hinter uns, Weihnachten steht vor der Türe – habt Ihr auch schon den Startschuss gehört? Ich finde, wir dürfen jetzt mal die Weihnachtsdeko aus dem Keller holen, Rezepte für die Lieblingsplätzchen raussuchen und die gemütliche Bastel- und DIY-Zeit einläuten.
Gemütlichkeit schaffen, Momente genießen, Freude erleben,
sich in einem behaglichem Zuhause einfach wohlfühlen.
Das alles bedeutet das dänische Wort hygge. Bondex – ein ursprünglich in Dänemark gegründetes Unternehmen – hat sich das Thema Hygge ganz groß auf die Fahne geschrieben.
Hygge bedeutet auch mit Liebe zum Detail kleine Dinge ganz groß werden lassen und so bietet Bondex tolle Farben mit besonderen Effekten an, mit denen man Glanz in die eigene Hütte bringen kann.
Heute habe ich drei DIY Ideen rund um Weihnachten für Euch. Es geht um’s Schenken und um’s Dekorieren. Fangen wir an mit:
Hübsch verpackte Geschenke:
DIY Geschenkanhänger und Geschenkpapier
Bei diesen Geschenken haben ich nicht nur die Holzanhänger bemalt, sondern auch das unifarbene Geschenkpapier mit Farbe besprenkelt. Und einige Deko-Blätter haben auch etwas Farbe abbekommen.
Materialliste für Geschenkanhänger aus Holz & Geschenkpapier
- Geschenkanhänger aus Holz in unterschiedlichen Formen
- Bondex Perlmutt Farbe: Türkiser Topas, Silberner Mondstein, Kupferner Opal, Lila Amethyst
- Geschenkband
- Geschenkpapier (uni in schwarz, weiß und braun)
- verschiedene Pinsel (zum Malen und Sprenkeln)
- ggf. etwas Tannengrün, Buchsbaum, Eukalyptus oder Lorbeer
So habe ich die Geschenke gebastelt:
Die Geschenkanhänger habe ich zunächst mit einem weichen Pinsel von beiden Seiten bemalt und dann gut trocknen lassen.
Danach habe ich mit einem härteren Borstenpinsel Farbe aufgenommen und mit dem Zeigefinger über die Borsten gestrichen, so dass viele kleine und große Farbsprenkel auf den Anhängern landen. Auf einige Anhänger habe ich dann noch mit einem Marker frohe Botschaften geschrieben: Frohe Weihnachte, Für Dich oder Für Tante Martha.
Das Geschenkpapier habe ich ebenfalls mit unterschiedlichen Farbtönen besprenkelt.
Zum Schluss habe ich die Geschenke in das Papier eingeschlagn, mit passendem Band verschnürt und dabei die Anhänger festgebunden. Das Grünzeug habe ich hier und dort hinter das Band gesteckt – und wie Ihr seht: Einige Blätter bekamen auch noch etwas Farbe ab.
Drei DIY Ideen rund um Weihnachten – Nr. 2
Weihnachtliche Tischdekoration Tannenzapfen bemalen
Tannenzapfen gehören zu Weihnachten wie Zuckerwatte zur Kirmes. Ich hatte noch einige Tannenzapfen in der Dekokiste, die meisten habe ich aber mit den Kindern im Wald gesammelt. Übrigenes bei 38° Grad, als wir den Milchwanderweg spaziert sind :-)
Material: Bemalte Tannenzapfen
- Tannenzapfen in verschiedenen Größen
- Glitzer-Basis von Bondex: Eiskristall, Morgentau, Sternenstaub und Einhorn
- Glitzer-Effekt von Bondex Glimmer, Gold und Silber
- Perlmutt Farbe von Bondex: Türkiser Topas, Silberner Mondstein, Kupferner Opal, Lila Amethyst
- Pinsel
- einen Behälter (z.B. Marmeladenglas) um die Glitzer-Basis mit dem Glitzer-Effekt zu mischen
So habe ich die Tannenzapfen bemalt:
Bei diesem DIY habe ich zwei verschiedene Farben von Bondex genutzt. Zum einen Perlmutt (das sind die stark glänzenden und schimmernden Zapfen), wie bei den Geschenkanhängern weiter oben – und Glitzerfarben. Diese sind etwas matter, haben jedoch ganz tolle Glitzerpartikel.
Solltet Ihr Glitzer-Zapfen malen wollen, dann müßt Ihr vorher die Glitzer-Basis mit einem Glitzer-Effekt mischen. Zum Beispiel Sternenstaub mit Glimmer oder Eiskristall mit Gold. Dafür habe ich einen Schwapp Farbe in ein Marmeladenglas gekippt und da hinein den Glitzer-Effekt gemischt. Bei größeren Projekten, wenn Ihr z.B. einen Stuhl bemalen möchtet, dann könnt Ihr den Glitzer-Effekt auch direkt in den Glitzer-Basis-Topf füllen.
Mit den fertig gemixten Farben habe ich dann die Spitzen der Zapfen bemalt.
Sie machen sich gut in einer großen Schale auf dem Tisch, bei einer gedeckten Kaffeetafel zwischen dem Service, als Deko-Elemente im Adventskranz oder mit einem Kördelchen aufgehangen am Fenster.
Drei DIY Ideen rund um Weihnachten – Nr. 3
DIY Weihnachtdeko: Weihnachtsbäume aus kleinen Ästen
Material Weihnachtsbäume
- kleine Stöcke oder Äste in verschiedenen Größen
- Glitzer-Basis von Bondex: Eiskristall, Morgentau, Sternenstaub und Einhorn
- Glitzer-Effekt von Bondex: Glimmer, Gold und Silber
- verschiedene Kordeln und Garne
- eine Schere
- ggf. eine Heißklebepistole
So habe ich die Tannenbäume gebastelt:
Die Äste und Stöcke habe ich zum Teil im Wald gesammelt, habe aber zur Sicherheit noch eine Tüte (Werbung/ Affiliate Link) bestellt.
Aus diesem Äste- und Stöckchen-Mix habe ich dann verschiedene Exemplare ausgewählt, die ich der Größe nach sortiert habe.
Dann habe ich alle Äste mit Bondex Glitzerfarben bemalt. Dafür habe ich wieder die Glitzer-Basis mit den Glitzer-Effekten nach Lust und Laune in einem Glas gemischt.
Die Stöckchen habe ich, nachdem die Farbe gut getrocknet war, mit einer Kordel so zusammen gebunden und geknotete, dass sie wie ein kleines Weihnachtsbäumchen aussehen.
Bei einigen Bäumchen habe ich auf der Rückseite die Kordel mit einem Klecks Heißkleber fixiert, damit sie nicht verrutscht.
Die Bäumchen lassen sich wunderbar in Zweige und Äste in einer Vase hängen oder ans Küchenbuffet, unter die Lampe oder ans Fenster,…
Und jetzt – ran an den Basteltisch und die Farbtöpfe! :-)
Ich würde mich freuen, wenn ich Euch mit einer – oder mit allen drei Ideen – inspirieren konnte, für Weihnachten und Eure vier Wände etwas Hübsches zu basteln.
Liebe Grüße, Bine
1 Kommentar
Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich liebe es auch an Weihnachten schön zu dekorieren. Das gehört einfach dazu.
Beste Grüße
Paula