was eigenes
  • Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Osterrezepte – Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Himbeeren
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Dessert (Nachtisch)
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
  • Herzhafte Rezepte
    • Pasta Rezepte
    • Rezepte mit Kartoffeln
    • Rezepte mit Blattspinat
    • Vegetarisch
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Suppen
    • Rezepte mit Kohl
    • Quiche Rezepte
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Kürbis
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Salate
    • Tomaten
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Schöne Bücher
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Dezembermomente
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
0
D.I.Y.Gesticktes

Mal was Neues: DIY Punch Needle Stickbild.

von Bine | was eigenes 8. Januar 2020
8. Januar 2020

Im Herbst hatte ich mir ja vorgenommen, dass mal wieder ein paar Kleiderbügel-Bezüge stricke. Die sind vielleicht ein bisschen oldschool, aber gleichzeitig sehr praktisch, denn damit rutschen die Blusen nicht vom Bügel.

Handarbeit: DIY Punch Needle Stickbild | waseigenes.com

Das Vorhaben hat sich bei mir in den Winter, genauer in die Weihnachtsferien verschoben. Vorher saß ich abends einfach zu selten auf der Couch.

Wolle habe ich genügend und so habe ich beim Stricken drüber nachgedacht, was ich sonst noch so mit der vorhandenen Wolle anstellen könnte. Ich überlegte und googelte obendrein, was ja heutzuztage irgendwie das Gleiche ist. Dabei bin ich auf Punch Needle gestoßen.

Handarbeit: DIY Punch Needle Stickbild. Toller 3-D-Effekt durch unterschiedlich hohe Schlaufen und verschiedene Wollfarben | waseigenes.com
Handarbeit: DIY Punch Needle Stickbild. Toller 3-D-Effekt durch unterschiedlich hohe Schlaufen und verschiedene Wollfarben | waseigenes.com

Punch Needle ist eine Art Stick- oder Knüpftechnik, bei der die Wolle oder das Garn in Schlaufen durch einen im Stickrahmen gespannten Stoff geschlungen wird.

Dafür benötigt man eine spezielle Punch Needle – also eine Schlag Nadel. Durch diese Nadel wird die Wolle gezogen und damit in den Stoff gestoßen. Beim Wiederherausfahren entsteht eine Schlaufe, bzw. ganz viele Schlaufen und die wiederum ergeben ein teppichartiges Muster.

Mit unterschiedlichen Punch Nadeln oder einer Punch Nadel, die man verstellen kann, werden die Schlingen mal größer, mal kleiner, was einen tollen 3-D-Effekt ergibt.

Handarbeit: DIY Punch Needle Stickbild. Toller 3-D-Effekt durch unterschiedlich hohe Schlaufen und verschiedene Wollfarben | waseigenes.com

Wie man das genau gemacht, das findet Ihr zu Genüge bei Youtube. Ich habe das Punchen mit dem Video der Maschenmarie (Werbung ohne Auftrag!) gelernt.

Für die Punch Needle Technik benötigt man folgende Materialien:

  • Wolle oder Wollreste
  • einen Stickrahmen
  • eine Punch Needle 
  • einen grobmaschigen Stoff, z.B. Mönch Stoff 
  • eine Schere
  • ein Pöttchen Textilkleber 
  • einen Pinsel

Hier meine Tipps & Tricks oder: was ich beim Punchen gelernt habe:

Übung macht den Meister! Bei meinem ersten Objekt war das Ergebnis überhaupt nicht schön. Ich musste mich mit der Punch Needle erstmal vertraut machen und das regelmäßige Einstechen üben. Nicht aufgeben!

Ich rate Euch, den Stoff vor dem Einspannen einmal umzunähen. Ich habe das flott mit der Overlock-Maschine gemacht, geht aber natürlich auch mit einer normalen Nähmaschine (Zickzack Stich) oder mit der Hand.
Durch das Einstechen mit der Punch Needle in den Stoff verzieht sich dieser immer ein wenig. Und wenn Ihr dann daran zieht und zerrt, um ihn glatt zu ziehen, dann franst er leicht aus. Ich spreche aus Erfahrung.

Wer eine Stickmaschine besitzt, der hat ja auch (verschiedene) Stickrahmen. So einen rechteckigen Rahmen werde ich als nächstes nutzen, denn ich möchte mein nächstes Projekt nicht in einem hübschen runden Holzrahmen aufhängen, ich brauche nur den verzierten Stoff.

Nutzt einen ollen Pinsel, denn Ihr pinselt ja Kleber auf die Rückseite Eures Stickbildes und das tut dem Pinsel selten gut. Das macht man übrigens ganz zum Schluss, um die Schlaufen auf der Rückseite zu fixieren. Es wird ja nichts vernäht.

Punch Nadeln gibt es übrigens auch aus Holz. Ich habe mir meine im Bastelladen gekauft, da gab es nur diese eine. Sollte ich an dieser Handarbeitstechnik so viel Gefallen finden, dass ich mal andere Nadeln ausprobieren möchte, dann würde ich mir eine aus Holz kaufen.

Anders als beim Sticken (wobei ich da wirklich nicht geübt drin bin), beim Stricken, Häkeln oder Nähen, muss der Faden, das Garn oder die Wolle immer gespannt sein. Nicht so beim Punchen. Der Wollfaden, der durch die Nadel geführt wird, muss immer locker sein, sonst funktioniert es nicht.

Nicht jede Wolle läßt sich einwandfrei punchen. Mit einem meiner Wollreste klappte es überhaupt nicht. Der Wollfaden ribbelte auf und ließ sich nicht sauber verarbeiten. Wolle, Punch Needle und Stoff müssen sich also irgendwie mögen.

Material Punch Needle Stickbild: Stickrahmen, Mönchsstoff, Textilkleber, Pinsel, Schere, Wolle und eine Punch Needle | waseigenes.com

Mein erstes Kunstobjekt – eigentlich ist es mein zweites, denn Nr. 1 gefiel mir nicht – kommt nun auf die Bilderleiste ins Wohnzimmer. Weitere wirre Ideen schwirren mir schon im Kopf herum. So stelle ich mir z.B. einen hübschen Kissenbezug aus Punch Needle vor oder ein kleines Schminktäschchen.

DIY Punch Needle Stickbild | Hübsche Bildstickerei mit 3-D-Effekt | waseigenes.com
DIY Punch Needle Stickbild | Hübsche Bildstickerei mit 3-D-Effekt | waseigenes.com

Es mag am Wetter, an der Jahreszeit oder am Alter liegen – ich haben abends gerade große Lust zu handarbeiten. Mein Kleiderbügel-Projekt schreitet zügig voran, Ergebnisse präsentiere ich bald.

Und Ihr? Habt Ihr diese Punch Needle Technik schon einmal ausprobiert?

Liebe Grüße
Bine

Rico Design 3225530 Stickmaschinennadeln, Kunststoff, Weiß, Klein
Rico Design 3225530 Stickmaschinennadeln, Kunststoff, Weiß, Klein
  • DO-IT-YOURSELF - Die Punch Nadel von RICO DESIGN ist ein ideales Werkzeug für Ihre persönlichen DIY-Strickarbeiten für Kinder & Erwachsene. Mit der Punch Needle und den Anleitungen aus dem passenden Buch „Punch Needle“ lassen sich Designs für unterschiedliche Stickobjekte kreieren
  • ANPASSBAR - Durch das anpassbare Design der Nadel kann die Länge für das Sticken für verschiedene Näharbeiten je nach Bedarf angepasst werden
  • VIELSEITIGE VERWENDUNG - Diese Punch Needle von Rico Design ist für dünne Garne und Sticktwist sowie verschiedene Sticktechniken und für Zierstrickereien auf Kissen, Lampenschirme oder auch auf Keilrahmen geeignet
  • HOCHWERTIG - Der Stickstift besteht aus hochwertigem Kunststoff und Metall und bietet so langanhaltenden Strickspaß. Eine glatte Verarbeitung sowie ein komfortabler Griff sorgen zudem für bequeme Strickereiarbeiten
  • INHALT - 1x Punch Needle (19 cm) und 1x Einfädler. Nadelgröße: 5 mm. Diese Punch Needle ist für dickere Wolle geeignet
11,00 EUR
Bei Amazon kaufen
Natürlich cremefarbener Monks Cloth von Zweigart, Stoffstärke 7, gleichmäßig gewebt, 50 x 70 cm, zum Sticken und für Punch Needle
Natürlich cremefarbener Monks Cloth von Zweigart, Stoffstärke 7, gleichmäßig gewebt, 50 x 70 cm, zum Sticken und für Punch Needle
30,10 EUR
Bei Amazon kaufen
Punch Needle Textilkleber 250 ml
Punch Needle Textilkleber 250 ml
  • Rico Design Textilkleber 250 g
14,17 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2025-08-10 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Pllieay runde Stickrahmen, 5 Stück, 5 Größen, aus Bambus, für Handwerk, Nähen
Pllieay runde Stickrahmen, 5 Stück, 5 Größen, aus Bambus, für Handwerk, Nähen
  • Verschiedene Größen: 13 cm, 17 cm, 20 cm, 23 cm und 26 cm, Stickrahmen in 5 verschiedenen Größen für Ihre Bedürfnisse.
  • Material: Diese Stickrahmen sind aus natürlichem Bambus, sie verblassen nicht, so,d langlebig, leicht, schön und harmlos für Ihre Hände.
  • Verarbeitung: Edelstahl-Schrauben mit feiner Anti-Rutsch-Prägung, die Ihren Stoff gut fixieren.
  • Nützliches Zubehör: Der Stickrahmen aus Bambus ist wirklich ein perfektes Geschenk für Stickerei-Lernende, Anfänger, Freunde, Kollegen und Lebenspartner. Toll für DIY-Heimdekorationen oder zum Anfertigen von Stickereien.
  • Anwendungsbereiche: Sie können den Stickring als Display-Rahmen mit Stickkanten verwenden, die mit Spitze, Farbe, Edelsteinen oder anderen Materialien verziert sind. Sie können sogar einfache und niedliche Kränze machen, indem Sie Bänder und Blumen um den Stickring wickeln. Dies eignet sich bestens als Wanddekoration.
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2025-08-13 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

3 Kommentare
Bine | was eigenes

Ich freue mich, dass Du hier auf meinem Blog vorbei schaust. Solltest Du ein Rezept ausprobiert haben, dann lass mich gerne wissen, wie es Dir geschmeckt hat. Viel Freude beim Lesen, Stöbern, Kochen & Backen! ♡

Hinterlasse hier Deinen Kommentar. Und gerne auch eine Sterne-Bewertung zum Rezept. löschen

Fünf gefüllte Sterne bedeuten: Hat geschmeckt! :-)




Speichere meinen Namen, meine Mailadresse und Webseite für spätere Kommentare.

3 Kommentare

Franzi 8. Januar 2020 - 08:10

Ui super! Ich hatte mir das auch schon ein paar Mal vorgenommen, weil ich die Ergebnisse so wahnsinnig schön und vielseitig finde. Ich habe mich dann aber doch davon „abschrecken“ lassen, dass ich öfter gelesen habe, dass es so viel Übung braucht. Und wenn ich eines nicht wirklich brauche, dann sind es noch mehr Utensilien für die Handarbeit, die ich nicht nutze, weil ich mit dem Ergebnis nicht zufriednen bin… Bei Dir ging das ja aber scheinbar recht flott! Super. Vielleicht springe ich auf den Zug doch noch auf ??

Liebe Grüße und viel Spaß beim Werkeln!!!

antworten
Bine | was eigenes 8. Januar 2020 - 09:52

Ja, auf jeden Fall Franzi! Man muss sich mit der Nadel ein bisschen eingrooven ;-) Aber das ist ja immer so.
Wie geschrieben: das erste Motiv war nicht so schön, da hatte ich den Dreh noch nicht raus, aber dann funktionierte es
ganz gut. Und wenn Du Wollreste, einen groben Stoff und auch noch einen Stickrahmen da hast, dann brauchst Du nur
die Nadel kaufen. Also keine unnötigen Anschaffungen ;-)
Liebe Grüße, Bine

antworten
San 15. Januar 2020 - 18:01

Total schön…. sowas finde ich dann auch hinterher schön aufzuhängen.

antworten
vorheriger Artikel
Hallo 2020! Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr!
nächster Artikel
12 von 12 im Januar 2020 | Mein Tag in Bildern.

Das könnte Dir auch gefallen:

DIY Karnevalskostüm: Der Weihnachtsbaum… bzw. das Weihnachtsbaumkleid.

Stepptasche to go – Meine genähte Bauchtasche aus...

Osterhasen Stoffbeutel nähen – Nähanleitung und kostenloses Schnittmuster

DIY Bienenwachstücher: Wofür sind sie gut? Wie werden...

Patchwork – Frau Mielke mit Paspel und Herzchen....

Frau Mielke – Nähanleitung und Schnittmuster für einen...

Bildschöne Geschenkidee: Kerzen drehen und verdrehen.

Rezept für saftig-fruchtige Marzipankissen und eine schöne Geschenkidee...

Aufbewahrungsschachteln mit Wiener Geflecht basteln.

Sommer, Freude, Glück – Bunte Kalanchoes und bemalte...

Hier schreibt: Bine

Hier schreibt: Bine

Schön, dass Du da bist!

Seit 2007 teile ich hier mit meinen Leserinnen & Lesern schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag, Genähtes & Gestricktes und dazwischen gibt's das Leben. Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und Stöbern. Schreib mir gerne, wenn Du eine Frage hast oder auch, wenn Du eines meiner Rezepte ausprobierst. Liebe Grüße Bine

Wer suchet der findet:

Klassisches Waffelrezept – das beste Waffelrezept ever | waseigenes.com

Hallo! Wie schön, dass Du hier bist!

Du magst einfache Rezepte, gute Bücher
und kleine Auszeiten?
Dann bist Du hier genau richtig!
Melde Dich hier an:

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Willkommen an Bord! :-) Prüfe bitte Deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um Dein Abonnement zu bestätigen. Liebe Grüße Bine

Lasst uns in Verbindung bleiben!

Facebook Instagram Pinterest Email Whatsapp
  • Leckere Auflauf-Rezepte
  • Einfache Blechkuchen
  • Beste Pasta-Rezepte
  • Osterrezepte – Kuchen & Gebäck
Berliner Ballen aus dem Backofen - Rezept
Rezept Quarkbällchen aus dem Airfryer
Rezept: Klassische Hühnersuppe | waseigenes.com

Auf meinem Nachttisch:

Marianengraben: Roman, Schmuckausgabe mit Bonuskapitel. Eine warmherzige und wunderschöne Geschichte über Verlust und Trauer
Marianengraben: Roman, Schmuckausgabe mit Bonuskapitel. Eine warmherzige und wunderschöne Geschichte über Verlust und Trauer
17,00 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2026-01-20 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Auf meinen Ohren

Angebot Unser Tag ist heute
Unser Tag ist heute
7,95 EUR 7,40 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2026-01-20 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Döppekooche - Rheinischer Kartoffelauflauf | waseigenes.com
Rezept: Klassische Linsensuppe {wie bei Oma} | waseigenes.com | Ganz einfach - Was koche ich heute?
Nudel-Schinken-Auflauf - ganz klassischer Nudelauflauf, waseigenes.com
Heinrich der Einkaufsbeutel - Schnittmuster und Anleitung | waseigenes.com
NÄHANLEITUNG: Einkaufsbeutel Heinrich
DIY Leseherz Kissen | Praktisches Kissen zum Lesen | Schritt für Schritt Nähanleitung | kostenloses Schnittmuster und Nähanleitung | waseigenes.com
LESEHERZ - Nähanleitung & Schnittmuster

Gut zu wissen

  • Über mich
  • Kooperationen & Werbung auf waseigenes.com
  • Impressum
  • Datenschutz
  • FAQ – oft gefragt, hier beantwortet.

Archiv 2007 bis heute

Ich freue mich sehr über Euren Besuch auf meinem Blog! Seit Dezember 2007 teile ich hier alles, was ich gerne mache, backe, koche, nähe, sehe, erlebe oder auch denke.

Solltet Ihr Fragen oder Wünsche haben, dann schreibt mir gerne eine Email. Ihr könnt mir auch über meine Social Media Accounts schreiben. Ihr findet mich auf Instagram, Facebook & Pinterest.

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Email
  • Whatsapp

2007 - 2025 waseigenes.com | Einfache, schnelle & leckere Rezepte für jeden Tag, DIY & dazwischen das Leben.


zurück nach oben
was eigenes
  • Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Osterrezepte – Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Himbeeren
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Dessert (Nachtisch)
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
  • Herzhafte Rezepte
    • Pasta Rezepte
    • Rezepte mit Kartoffeln
    • Rezepte mit Blattspinat
    • Vegetarisch
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Suppen
    • Rezepte mit Kohl
    • Quiche Rezepte
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Kürbis
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Salate
    • Tomaten
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Schöne Bücher
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Dezembermomente
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich