• Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Beeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Dessert (Nachtisch)
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Blattspinat
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Kürbis
    • Kartoffeln
    • Kohl
    • Nudeln
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Suppen
    • Salate
    • Tomaten
    • Vegetarisch
    • Quiche Rezepte
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Schöne Bücher
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Shop
    • Produktempfehlungen von mir für Euch:
0
was eigenes
Einfache Rezepte für jeden Tag, Genähtes und dazwischen das Leben
DessertKulinarischesRezepte mit ErdbeerenRezepte mit Rhabarber

Erdbeer-Rhabarber-Crumble mit Haferflocken-Streusel! Süß, sauer, knusprig.

von Bine | was eigenes 18. Mai 2021
18. Mai 2021


Stellt Euch vor: Süße Erdbeeren treffen auf säuerlichen Rhabarber, werden gekrönt von leckeren Haferflocken-Streusel … das alles kommt dann lauwarm aus dem Backofen und dazu gibt’s eine Kugel Vanilleeis! Das ist Frühling auf dem Teller! Das ist einfach himmlisch! Probiert unbedingt meinen Erdbeer-Rhabarber-Crumble! Er ist schnell zubereitet und einfach lecker.

Springe zu Rezept
Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Crumble - ein fruchtig-frisches Frühlingsdessert | waseigenes.com

Die Rhabarber-Saison habe ich hier in den letzten Wochen vollumfänglich durchexerziert. Es wird Zeit, dass mehr Erdbeeren ins Spiel kommen. ;-) Den Anfang machte ja letzten Samstag bereits der Erdbeerkuchen mit Biskuitboden und Vanillepudding. Bei diesem heutigen Rezept hier, habe ich Erdbeeren und Rhabarber kombiniert und einen köstlichen, süß-sauren Erdbeer-Rhabarber-Crumble mit Haferflocken-Streusel gemacht und gebacken.

Fruchtiger Crumble mit Erdbeeren und Rhabarber

Ein Crumble ist eine Art süßer Auflauf. Leckere Streusel werden auf süßes Obst gebettet und im Ofen knusprig gebacken. Ein tolles Dessert, ein schneller Nachtisch, das ganz viel Spielraum läßt.

So ein Crumble ist super schnell zubereitet, die Haferflocken-Streusel flott mit den Händen geknetet und hergestellt und das darunter liegende Obst kann von Früchten, wie Beeren, bis hin zu Äpfeln, von der Köchin, bzw. dem Koch nach Lust und Laune variiert werden. Ich würde behaupten, der bekannteste und beliebteste Crumble ist der Apple Crumble.

Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Crumble - ein fruchtig-frisches Frühlingsdessert | waseigenes.com
Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Crumble - ein süß-saures Frühlingsdessert mit Haferflocken-Streusel | waseigenes.com

Crumble schmeckt warm und kalt, mit Vanilleeis oder pur.

Besonders lecker schmeckt so ein Crumble, wenn er aus dem Ofen kommt, wenn er lauwarm ist und das Vanilleeis auf dem Teller langsam schmilzt. Mir schmeckt ein Crumble aber auch kalt und auf jeden Fall auch am nächsten oder übernächsten Tag. Wenn er sich denn so lange hält und nicht schon vorher von der Familie verputzt wird. Die Gefahr ist groß! Ihr dürft übrigens auch jede andere Eissorte dazu essen oder ganz darauf verzichten, da möchte ich Euch keine Vorschriften machen.

Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Crumble - ein süß-saures Frühlingsdessert mit Haferflocken-Streusel | waseigenes.com

Ich würde behaupten, dass jeder die benötigten Zutaten im Haus hat. Haferflocken, ein bisschen Mehl, Zucker und brauner Zucker, etwas Speisestärke, eine Prise Salz und Butter. Einzig die Früchte müßten frisch besorgt werden… aber da kann man notfalls auch zu Früchten aus der Dose greifen.

Schnelles Frühlingsdessert

Nun ist aber Frühling (zumindest laut Kalender) und da wollen wir kein Dosen-Obst, da wollen wir frische Erdbeeren und sauren Rhabarber! Wir hatten vergangene Woche sogar Glück und konnten den Erdbeer-Rhabarber-Crumble mit Vanilleeis und einer Tasse Kaffee auf der Terrasse genießen. Das sind aktuell ja seltene Glücksmomente.

Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Crumble - ein süß-saures Frühlingsdessert mit Haferflocken-Streusel und Vanilleeis | waseigenes.com
Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Crumble - ein süß-saures Frühlingsdessert mit Haferflocken-Streusel und Vanilleeis | waseigenes.com
Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Crumble - ein süß-saures Frühlingsdessert mit Haferflocken-Streusel und Vanilleeis | waseigenes.com

Kommen wir nun zum Rezept für dieses fruchtig-frische Dessert. Am Ende des Artikels findet Ihr wieder das Rezept zum Ausdrucken und ggf. abheften.

Rezept für 4 – 6 Personen

Erdbeer-Rhabarber-Crumble

Vorbereitungszeit: ca. 15 – 20 Minuten (Früchte schneiden, Streusel zubereiten)
Backzeit: ca. 25 Minuten im vorgeheizten Backofen
Gesamtzeit: ca. 40 Minuten

Für die Früchte:

  • ca. 500 g Erdbeeren
  • ca. 400 g Rhabarber
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Speisestärke

Für den Crumble:

  • 100 g zarte Haferflocken
  • 70 g Weizenmehl
  • 2 EL brauner Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Butter

Den Backofen auf 200° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Rhabarber putzen, die Enden abschneiden und die Stangen Stücke schneiden. Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und die Beeren in Stücke schneiden.

Früchte in einer Schüssel mit Zucker und Speisestärke vermengen, bei Seite stellen, ziehen lassen.

Haferflocken, Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und die Butter in Stücken in eine Schüssel geben. Mit den Händen zu Streusel verarbeiten. Sollte der Teig etwas zu feucht sein, einfach noch bisschen Mehl hinzufügen.

Die Früchte in einer ofenfesten Form verteilen, die Streusel darauf betten und den Crumble für ca. 25 Minuten im Ofen backen.

Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Crumble - ein süß-saures Frühlingsdessert mit Haferflocken-Streusel und Vanilleeis | waseigenes.com

Hallo Frühling – Beeren in Hülle und Fülle.

Hach, das ist doch einfach eine tolle, eine köstliche Jahreszeit, findet Ihr nicht auch? So sehr ich mich im Herbst und Winter auf Kürbis und Äpfel, auf Rosenkohl und überhaupt Kohl, freue, so sehr mache ich Luftsprünge, wenn wir im Frühling endlich wieder ganz viele Beeren naschen dürfen. Und das in allen möglichen Formen. Im Kuchen, unter Streusel, zwischen Quark, usw.

Diesen Crumble hier solltet Ihr jedenfalls probieren. Er ist ein fruchtig-frisches Frühlingsdessert, ist in null Komma nichts zu bereitet und in 25 Minuten im Ofen gebacken, läßt sich wunderbar vorbereiten und später nochmal aufwärmen und schmeckt einfach fantastisch sauer-süß.

Sobald es Blaubeeren aus der Region im Supermarkt zu kaufen gibt, werde ich den Crumble mit Blaubeeren machen.

Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Crumble - ein süß-saures Frühlingsdessert mit Haferflocken-Streusel und Vanilleeis | waseigenes.com

Habt Ihr Lust auf mehr Frühlingsrezepte?

Dann probiert doch auch meinen Erdbeerkuchen mit Biskuitboden oder klickt Euch durch mein Best of Rhabarber für noch mehr süß-saure Inspiration. Dort stelle ich Euch sieben leckere Rezepte mit Rhabarber vor. Kastenkuchen, Blechkuchen, Muffins, usw.

Erdbeerkuchen mit Biskuitboden und Vanillepudding

Hier geht’s zum BEST OF RHABARBER Artikel

Mit welchem Obst würdet Ihr Euren Crumble am liebsten backen? Lasst mir gern einen Kommentar da!
Und solltet Ihr mein Crumble Rezept ausprobieren, dann schreibt mir, wie es Euch geschmeckt hat.

Frühlingsfrische Grüße
Deine Bine

Erdbeer-Rhabarber-Crumble

Bine | was eigenes
Fruchtig, süß und herrlich knusprig und das perfekte Frühlingsdessert! Schnell gemacht & unwiderstehlich lecker.
Rezept ausdrucken Rezept merken
Vorbereitungszeit 15 Minuten Min.
Backzeit 25 Minuten Min.
Gesamtzeit 40 Minuten Min.
Gericht Dessert, Nachtisch
Portionen 4

Zutaten
  

Für die Früchte:

  • ca. 500 g Erdbeeren
  • ca. 400 g Rhabarber
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Speisestärke

Für den Crumble:

  • 100 g zarte Haferflocken
  • 70 g Weizenmehl
  • 2 EL brauner Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Butter

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Rhabarber putzen, die Enden abschneiden und die Stangen Stücke schneiden. Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und die Beeren in Stücke schneiden.
  • Früchte in einer Schüssel mit Zucker und Speisestärke vermengen, bei Seite stellen, ziehen lassen.
  • Haferflocken, Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und die Butter in Stücken in eine Schüssel geben. Mit den Händen zu Streusel verarbeiten. Sollte der Teig etwas zu feucht sein, einfach noch bisschen Mehl hinzufügen.
  • Die Früchte in einer ofenfesten Form verteilen, die Streusel darauf betten und den Crumble für ca. 25 Minuten im Ofen backen.

Notizen

Viel Freude beim Backen und Genießen wünscht Bine von https://www.waseigenes.com ♡ Hast Du das Rezept ausprobiert? Schreib mir gerne in den Kommentaren, wie es Dir gefällt und geschmeckt hat. Und wenn Du magst, dann zeig es mir auf Instagram und markiere mich dort mit @waseigenes ♡
Keyword #waseigenesrezept, Dessertidee, Erdbeer-Rhabarber-Crumble, Erdbeeren, Haferflocken, Nachtisch, Rhabarber, Was backe ich heute?
CrumbleDessertErdbeereHaferflockenNachtischRhabarberStreusel
14 Kommentare
1
FacebookPinterestWhatsappEmail
Bine | was eigenes

Ich freue mich, dass Du hier auf meinem Blog vorbei schaust. Solltest Du ein Rezept ausprobiert haben, dann lass mich gerne wissen, wie es Dir geschmeckt hat. Viel Freude beim Lesen, Stöbern, Kochen & Backen! ♡

vorheriger Artikel
Erdbeerkuchen mit Biskuitboden und Vanillepudding
nächster Artikel
Hähnchengeschnetzeltes mit grünem Spargel und Kirschtomaten.

Das könnte Dir auch gefallen:

Rhabarberkuchen mit Pudding und Butterstreuseln

3. Mai 2025

Knuspriger Halloumi aus der Heißluftfritteuse

15. März 2025

Rezept für ein veganes Schokomousse aus Datteln, Kokosmilch...

21. Januar 2025

Weihnachtliches Lebkuchen-Schichtdessert für die Festtage {mit Schattenmorellen und...

14. Dezember 2024

Spekulatius Tiramisu mit Apfelkompott und Preiselbeeren

5. Dezember 2024

Erdbeer-Scones ~ Köstliches Buttermilch-Gebäck mit Erdbeeren

19. Mai 2024

Rhabarber-Mandel-Tarte ~ Einfacher Rührteig, süß-saure Rhabarberstückchen und Mandelblättchen!

14. Mai 2024

Rhabarber-Buttermilch-Kuchen vom Blech – locker und luftig und...

28. April 2024

Eierlikör Tiramisu

16. März 2024

Käse-Sahne-Dessert mit Mandarinchen und Keksboden

14. Dezember 2023

Hinterlasse hier Deinen Kommentar. Und gerne auch eine Sterne-Bewertung zum Rezept. löschen

Rezeptbewertung ~ fünf gefüllte Sterne bedeuten: sehr gut! :-)




Speichere meinen Namen, meine Mailadresse und Webseite für spätere Kommentare.

14 Kommentare

Vanessa 18. Mai 2021 - 07:38

Liebe Bine! Dein Erdbeer-Rhabarber-Crumble sieht super lecker aus, wie fast alles das Du machst. Den werde ich sicherlich mal nachbacken, wenn die Erdbeeren im Garten so weit sind. Ich bin immer ganz begeistert von Deinen Foto-Arrangements, Dein Blog dient für mich oft als Inspiration für meinen eigenen Blog – Lernen von den Besten sozusagen. Mach weiter so! Liebe Grüße und bleib Gesund! Vanessa

antworten
Bine | was eigenes 18. Mai 2021 - 09:39

Liebe Vanessa,
ich danke Dir für Deinen schööönen Kommentar und das tolle Kompliment zu meinem Blog, bzw. den Fotos. :-)
Damit hast Du mir gerade sehr den Tag versüßt.
Ich würde mich freuen, wenn Du den Crumble mal ausprobieren würdest. Lass mich wissen, wie er Dir geschmeckt hat.
Liebe Grüße, Bine

antworten
Hélène 18. Mai 2021 - 10:08

Hallo Bine,
vielen Dank für das Rezept. Es klingt total lecker. Ich werde es bald ausprobieren.
Liebe Grüße
Hélène

antworten
Bine | was eigenes 18. Mai 2021 - 16:20

Das würde mich sehr freuen, liebe Hélène!

antworten
Elvira 20. Mai 2021 - 14:18

Hi Bine
Wow – diese Fotos. Und diese Kalorien! Bin leider grad am fasten ;-(
LG Elvira

antworten
Bine | was eigenes 21. Mai 2021 - 11:47

Na na… soooo viele Kalorien sind das bestimmt nicht. :-) Ich habe extra wenig Zucker in die Streusel und zu den Früchten gegeben, liebe Elvira.
Aber klaro – es ist ein süßes Gericht, da kann nichts schön reden.
Bleib lieber beim Fasten und probiere das Rezept ein anderes mal aus. Täte mir auch gut ;-))
Liebe Grüße, Bine

antworten
San 22. Mai 2021 - 00:07

Das sieht fantastisch aus, Bine. Vielen Dank für das Rezept!

antworten
Bine | was eigenes 22. Mai 2021 - 08:14

Vielen lieben DANK, liebe San!

antworten
Berna 22. Mai 2021 - 08:43

Das sieht ja köstlich aus. Ich warte darauf, dass unser Rhababer im Garten ready ist, dann werde ich diesen Crumble sich mal ausprobieren.

Liebe Grüße, Berna von coffee&flowers

antworten
Bine | was eigenes 22. Mai 2021 - 14:00

Das würde mich sehr freuen, liebe Berna! Ich habe heute nochmal neuen Rhabarber aus dem Supermarkt mitgebracht ;-)
Liebe Grüße, Bine

antworten
Antje 22. Mai 2021 - 11:42

Liebe Bine, dein Crumble sieht köstlich aus und wird morgen nachgemacht! Beim Einkaufszettelschreiben fiel mir auf, dass im Rezeptteil bei den Zutaten die Butter fehlt (und stattdessen noch einmal Zucker…).
Aber man kann es ja oben im Text finden.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Antje

antworten
Bine | was eigenes 22. Mai 2021 - 14:01

Scheibenkleister!!! Ich danke Dir vielmals, liebe Antje, dass Du mich darauf aufmerksam gemachst hast. Und ich habe noch die Zutaten gezählt, damit ich keine vergesse. :-( Habe es schon im Rezept am Ende des Artikels geändert.
Liebe Grüße, Bine

antworten
Christiane 15. Juni 2021 - 21:11

Hallo Bine,

oooh, diese Kombination. Sooo lecker!
Ich liebe diese leichte Säure von Rhabarber, dazu die köstliche Frische von Erdbeeren, kombiniert mit Vanille Eis (oder Pudding).
Als ich die Überschrift las, dachte ich schon: “Und dazu Vanilleeis”. Göttlich.
Werde ich die Tage ausprobieren so lange es noch Rhabarber gibt.
Ich mache meist einen Kompott aus kurz gedünsteten Rhabarberstücken (ohne Zucker), darauf Vanilliepudding und als Krönung darauf eine Schicht Erdbeerstücke.
Aber den Crumble muss ich unbedingt ausprobieren.

Dir noch einen schönen Abend
Christiane

antworten
Bine | was eigenes 16. Juni 2021 - 06:21

Liebe Christiane,
Deine Idee – Kompott, Pudding und Erdbeeren – klingt auch super lecker. Bei dem Crumble haste noch ein bisschen mehr (Haferflocken-)Biss dazu. :-)
Lass ihn Dir schmecken und hab einen schönen Mittwoch!
Liebe Grüße, Bine

antworten

Hier schreibt: Bine

Hier schreibt: Bine

Hallo & herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf meinem food & DIY oder Rezepte & Näh Blog. :-) Seit 2007 teile ich hier mit meinen Leserinnen & Lesern schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag, Nähanleitungen und dazwischen gibt's das Leben. Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und Stöbern. Schreib mir gerne, wenn Du eine Frage hast oder auch, wenn Du eines meiner Rezepte ausprobierst. Liebe Grüße Bine

Lasst uns in Verbindung bleiben!

Facebook Instagram Pinterest Email Whatsapp

Wer suchet der findet:

Rezept: Eiersalat - waseigenes.com
Rezept: Eierlikör Krokant Kuchen aus der Gugelhupfform | waseigenes.com
Rezept: Möhren Cupcakes - Möhren Muffins mit Frischkäsehaube, waseigenes.com / Was backe ich heute?
Rezept: Bester Eierlikör mit Likör 43 und ganzen Eiern | waseigenes.com
Nusskranz - Hefekranz mit Nussfüllung - waseigenes.com
Rezept: Haferflocken Möhren Brot mit Quark und Mandeln, waseigenes.com
Rezept: Eierlikör Tiramisu - waseigenes.com

Alle Artikel frei Haus & hin und wieder eine Email ♡

Sobald es hier etwas Neues gibt, erhälst Du eine Email von mir. Wenn Du magst. Magst Du? Dann melde Dich sehr gerne hier an. Ich freue mich! :-)

Auf meinem Nachttisch:

Im Ballhaus brennt noch Licht: Roman
Im Ballhaus brennt noch Licht: Roman
12,00 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2025-04-30 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Heinrich der Einkaufsbeutel - Schnittmuster und Anleitung | waseigenes.com
NÄHANLEITUNG: Einkaufsbeutel Heinrich
DIY Leseherz Kissen | Praktisches Kissen zum Lesen | Schritt für Schritt Nähanleitung | kostenloses Schnittmuster und Nähanleitung | waseigenes.com
LESEHERZ - Nähanleitung & Schnittmuster

Gut zu wissen

  • Über mich
  • Kooperationen & Werbung auf waseigenes.com
  • Impressum
  • Datenschutz
  • FAQ – oft gefragt, hier beantwortet.

Oft und gerne gelesen:

  • Rhabarberkuchen mit Pudding und Butterstreuseln
    Rhabarberkuchen mit Pudding und Butterstreuseln
  • Ruck Zuck Rhabarberkuchen vom Blech.
    Ruck Zuck Rhabarberkuchen vom Blech.
  • Spargelauflauf mit Kasseler, Erbsen & Bergkäse ~ herzhaft und lecker!
    Spargelauflauf mit Kasseler, Erbsen & Bergkäse ~ herzhaft und lecker!
  • Sommerrollen mit knackigem Gemüse, Erdnüssen & Mie Nudeln
    Sommerrollen mit knackigem Gemüse, Erdnüssen & Mie Nudeln
  • Gurkensalat mit Schmand und Dill - einfach und lecker.
    Gurkensalat mit Schmand und Dill - einfach und lecker.
  • Crunchy Kartoffelsalat - Kross gebackene Quetschkartoffeln mit Gurken-Radieschen-Salat
    Crunchy Kartoffelsalat - Kross gebackene Quetschkartoffeln mit Gurken-Radieschen-Salat
  • Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech. Saftige Apfelstücke treffen auf cremigen Rührteig.
    Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech. Saftige Apfelstücke treffen auf cremigen Rührteig.

Archiv 2007 bis heute

Ich freue mich sehr über Euren Besuch auf meinem Blog! Seit Dezember 2007 teile ich hier alles, was ich gerne mache, backe, koche, nähe, sehe, erlebe oder auch denke.

Solltet Ihr Fragen oder Wünsche haben, dann schreibt mir gerne eine Email. Ihr könnt mir auch über meine Social Media Accounts schreiben. Ihr findet mich auf Instagram, Facebook & Pinterest.

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Email
  • Bloglovin
  • Whatsapp

2007 - 2025 waseigenes.com | Einfache, schnelle & leckere Rezepte für jeden Tag, DIY & dazwischen das Leben.


zurück nach oben
was eigenes
  • Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Beeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Dessert (Nachtisch)
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Blattspinat
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Kürbis
    • Kartoffeln
    • Kohl
    • Nudeln
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Suppen
    • Salate
    • Tomaten
    • Vegetarisch
    • Quiche Rezepte
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Schöne Bücher
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Shop
    • Produktempfehlungen von mir für Euch: