• Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Beeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Dessert (Nachtisch)
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Blattspinat
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Kürbis
    • Kartoffeln
    • Kohl
    • Nudeln
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Suppen
    • Salate
    • Tomaten
    • Vegetarisch
    • Quiche Rezepte
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Schöne Bücher
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Shop
    • Produktempfehlungen von mir für Euch:
0
was eigenes
Einfache Rezepte für jeden Tag, Genähtes und dazwischen das Leben
GebackenesLeckereien zu Ostern

Köstliche Quarkhasen zu Ostern. Rezept für süße Hasen aus Quark-Öl-Teig.

von Bine | was eigenes 7. April 2022
7. April 2022
Rezept: Quarkhasen - süße Hasen aus Quark-Öl-Teig | Thermomix Rezept | waseigenes.com | #tmDonnerstag #Quarkhasen

Quark-Öl-Teig war einer der ersten Teig-Arten, die ich als Kind zu Hause kennen gelernt habe. Rückblickend meine ich ja, dass meine Mama ständig Pflaumenkuchen mit Quark-Öl-Teig gebacken hat. Das stimmt natürlich nicht. Es gab auch Marmorkuchen und Philadelphia Kuchen, aber dieser Quark-Öl-Teig, der ist mir einfach besonders im Gedächtnis geblieben.

Springe zu Rezept

Das Rezept für den Pflaumenkuchen meiner Mama habe ich hier übrigens schon 2011 mit Euch geteilt. Herrlich diese alten Artikel. Grottige Handy-Bilder (aber auch so süß, weil da ist ein ganz kleines Kind zusehen ist, was jetzt gar nicht mehr klein ist!), super kurze Texte, wirkt alles ein bisschen lieblos, ne? Aber so war das damals. Lange Texte in einem Blogartikel kamen erst später in Mode. :-)

Easy und lecker: Quark-Öl-Teig.

Wie auch immer. Quark-Öl-Teig ist eine feine Sache. Schnell gemixt, immer lecker, perfekt als Basis für Obstkuchen … oder eben auch super geeignet für Quark-Öl-Teilchen.

Einziges und derzeit brandheißes Dilemma: Öl! Neutrales Öl. Also am besten Sonnenblumenöl.

Das gibt es derzeit ja kaum in den Supermärkten. Wat für`n Driss. Ich hatte hier noch eine halb volle Flasche Sonnenblumenöl im Vorratsregal stehen. Und so konnte ich damit diese Quarkhasen backen. Solltet Ihr kein Sonnenblumenöl gehortet haben und auch keines im Supermarkt bekommen, dann empfehle ich Euch Rapsöl. Beide Öle sind geschmacksneutral und eignen sich wunderbar zum Backen.

Rezept: Quarkhasen - süße Hasen aus Quark-Öl-Teig | Thermomix Rezept | waseigenes.com | #tmDonnerstag #Quarkhasen

Osterrezepte aus dem Thermomix

Diese leckeren und einfachen Quark-Öl-Teig-Teilchen sind ein schönes Osterrezept aus dem Thermomix. Seit einer kleinen Ewigkeit hat sich die #TMDonnerstag-Runde mal wieder zusammen getan und sich auf dieses Thema hier geeinigt.

Im Januar 2021 haben wir zu letzt eine kulinarische Sause veranstaltet. Wahninn, wie lange das schon wieder her ist! Curry Rezepte aus dem Thermomix haben wir damals gekocht. Auch lecker. :-)

Neu in der Truppe ist übrigens Ricarda von Herzgedanke. Willkommen in der #tmDonnerstag Runde, liebe Ricada. Ansonsten sind heute mit dabei: Mone von S-Küche, Maja von moeyskitchen, Benni & Theres von Gerne kochen und Zorra von Kochtopf.

Deren Rezepte verlinke ich Euch weiter unten im Artikel.

Rezept: Quarkhasen - süße Hasen aus Quark-Öl-Teig aus dem Thermomix | waseigenes.com | #tmDonnerstag #Quarkhasen

QUARKHASEN {Thermomix Rezept}

Für den Teig:

  • 250 g Magerquark
  • 60 g Milch
  • 1 Ei
  • 100 g Öl
  • 80 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz

Ausserdem:

  • 70 g Butter
  • etwas Zucker zum Wälzen
  • Schokotropfen für Augen und Mund

1.) Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 1 Min./ Teigknetstufe verkneten.

2.) Den Teig aus dem Topf nehmen, auf der bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und in ca. 16 Stücke teilen.

3.) Diese Stücke zu Hasen legen und falten und auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backbleche legen.

4.) Butter in den Mixtopf geben und 4 Min. / 50°C / Stufe 1 schmelzen.

5.) Die Quarkhasen nun mit der Hälfte der Butter bestreichen, drei Schokotropfen als Augen und Mund auf die Teiglinge legen und im vorgeheizten Backofen ca. 12 Minuten bei 200° Grad backen.

6.) Die noch warmen Hasen mit der restlichen Butter bestreichen und dann in einer flachen Schüssel im Zucker wälzen, dann gut abkühlen lassen.

Rezept: Quarkhasen - süße Hasen aus Quark-Öl-Teig | Thermomix Rezept | waseigenes.com | #tmDonnerstag #Quarkhasen

Ich hatte leider keine runden Schoko-Tropfen mehr im Haus. Deswegen haben meine Hasen etwas eckige Augen und Nasen. Auch ist mir deren Form mal mehr, mal weniger gut gelungen… Ist jetzt wurscht. Hauptsache, die Teilchen schmecken. ;-)

Osterrezepte aus dem Thermomix

So und hier kommen nun weitere schöne und leckere Rezepte aus dem Thermomix für Euch. Allesamt super geeignet für die kommenden Osterfeiertage. Wenn Ihr auf die Rezepttitel klickt, dann gelangt Ihr zu den jeweiligen Rezept-Artikel:

S-Küche: Bärlauch Miso Dip und Aufstrich

moey’s kitchen: Blitzschnelle Lemon Curd Hörnchen für den Osterbrunch

Gernekochen: Hefeschnecken mit Eierlikörfüllung

1x umrühren bitte aka kochtopf: Eierlikör mit Amaretto

Herzgedanke: Karottenbrot

Rezept: Quarkhasen - süße Hasen aus Quark-Öl-Teig | Thermomix Rezept | waseigenes.com | #tmDonnerstag #Quarkhasen

Und da schließe ich mich selbst noch an, denn im letzten Jahr habe ich hier ein “Best of Ostern” veröffentlicht. In dem Artikel findet Ihr auch noch feine Rezeptideen. Zum Beispiel für Lemon Curd Plätzchen, Windbeutel-Spiegeleier, Möhrenkuchen und Möhren Muffins und und und.

Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag! Lasst Euch vom angesagten Sturm heute nicht wegwehen!

Liebe Grüße
Bine

Rezept: Quarkhasen - süße Hasen aus Quark-Öl-Teig | Thermomix Rezept | waseigenes.com | #tmDonnerstag #Quarkhasen

QUARKHASEN

Bine | was eigenes
Rezept für süße Hasen aus Quark-Öl-Teig
Rezept ausdrucken Rezept merken
Gericht Gebäck, Kaffee und Kuchen, Kaffeeklatsch, Osterkaffee, Teilchen
Portionen 16

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 250 g Magerquark
  • 60 g Milch
  • 1 Ei
  • 100 g neutrales Öl
  • 80 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz

Ausserdem:

  • 70 g Butter
  • etwas Zucker zum Wälzen
  • Schokotropfen für Augen und Mund

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 1 Min./ Teigknetstufe verkneten.
  • Den Teig aus dem Topf nehmen, auf der bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und in ca. 16 Stücke teilen.
  • Diese Stücke zu Hasen legen und falten und auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backbleche legen.
  • Butter in den Mixtopf geben und 4 Min. / 50°C / Stufe 1 schmelzen.
  • Die Quark Hasen nun mit der Hälfte der Butter bestreichen, drei Schokotropfen als Augen und Mund auf die Teiglinge legen und im vorgeheizten Backofen ca. 12 Minuten bei 200° Grad backen.
  • Die noch warmen Hasen mit der restlichen Butter bestreichen und dann in einer flachen Schüssel im Zucker wälzen, dann gut abkühlen lassen.

Notizen

Viel Freude beim Backen wünscht Bine von waseigenes.com! ♡ Solltest Du das Rezept ausprobieren, lass mich doch gerne wissen, wie Dir die Quak-Öl-Teilchen geschmeckt haben. 
Keyword #waseigenesrezept, Hasen aus Quark-Öl-Teig, Ostergebäck, Osterrezept, Quark-Öl-Teig, Quarkasen, Rezepte für Ostern, Was backe ich heute?
OstergebäckOsternQuark
6 Kommentare
1
FacebookPinterestWhatsappEmail
Bine | was eigenes

Ich freue mich, dass Du hier auf meinem Blog vorbei schaust. Solltest Du ein Rezept ausprobiert haben, dann lass mich gerne wissen, wie es Dir geschmeckt hat. Viel Freude beim Lesen, Stöbern, Kochen & Backen! ♡

vorheriger Artikel
Das war mein März 2022 – Monatsrückblick. Krieg und krass hohe Zahlen. Ganz viel Leben, Geburtstage und schönstes Miteinander.
nächster Artikel
Osterkekse mit Aprikosenmarmelade – ein leckeres Geschenk aus der Küche.

Das könnte Dir auch gefallen:

Himbeerrolle mit Quark-Sahne: So gelingt Dir der sommerliche...

17. Juni 2025

6 himmlische Erdbeer-Rezepte: Kuchen, Tiramisu, Scones & mehr...

10. Juni 2025

Erdbeer-Stracciatella-Schnitten … ganz einfaches Rezept für einen fruchtigen,...

6. Juni 2025

Rhabarberkuchen mit Pudding und Butterstreuseln

3. Mai 2025

Eierlikör-Käsekuchen ~ Verführerisch lecker, so zart und cremig!

11. April 2025

Marzipan-Möhren-Kuchen – unwiderstehlich saftig, aromatisch und nussig

2. April 2025

Rezept für ein Sonnenblumenkernbrot mit getrocknetem Sauerteig

21. März 2025

Eierlikör-Krokant-Kuchen – ganz einfacher Rührkuchen in der Gugelhupfform...

13. März 2025

Croffles: Sensationell leckere Waffeln aus Croissant-Teig oder sensationell...

5. März 2025

Joghurt-Mohn-Kuchen mit Kirschen & Streuseln

27. Februar 2025

Hinterlasse hier Deinen Kommentar. Und gerne auch eine Sterne-Bewertung zum Rezept. löschen

Rezeptbewertung ~ fünf gefüllte Sterne bedeuten: sehr gut! :-)




Speichere meinen Namen, meine Mailadresse und Webseite für spätere Kommentare.

6 Kommentare

Hefe-Schnecken mit Eierlikör - Rezept von Gernekochen.de 7. April 2022 - 08:00

[…] was eigenesQuarkhasen – Rezept für süße Hasen aus Quark-Öl-Teig […]

antworten
Eierlikör mit Amaretto ganz einfach selber machen! – 1x umrühren bitte aka kochtopf 7. April 2022 - 08:10

[…] was eigenes – Quarkhasen – Rezept für süße Hasen aus Quark-Öl-Teig […]

antworten
zorra vom kochtopf 7. April 2022 - 10:47

Die sehen zum Fressen süss aus! Werde ich bestimmt auch mal backen. Und weisst du was, einen Quark-Öl-Teig habe ich noch nie gemacht…. Es wird also eine Premiere.

antworten
Bine | was eigenes 7. April 2022 - 17:54

Mensch Zorra! Wenn das mal kein Grund ist, diese Dinger hier zu backen! :-)
Lieben DANK für Deinen Kommentar!
Liebe Grüße Bine

antworten
Grit 7. April 2022 - 11:57

Liebe Bine,
das Rezept klingt gut, ist vorgemerkt.
Hier gibt es kein Mehl, kein Öl weder Raps- noch Sonnenblumenöl. Auf Zuteilung: Butter auf Zuteilung 1 Stück, Toilettenpapier 1 Pack, Nudeln 2 Pack, gestern erlebt.
Da unser Sohn aufgrund seiner Ausbildung in einer WG die Woche über lebt und Eigenversorger ist, wollten wir gestern für 2 Haushalte einkaufen und mussten aufgrund von Mengenangaben einige Waren zurücklegen. So ein Zirkus. Heute muss mein Mann in einem anderen Markt nochmals Anlauf nehmen. Mit Vorrat auffüllen ist momentan schlecht. Viele Grüße, Grit.

antworten
Bine | was eigenes 7. April 2022 - 17:56

Boah Grit! Das gibt es doch nicht? Also hier fehlen auch immer mal wieder bestimmte Lebensmittel in den Regalen und auch hier darf man nur ein Paket Mehl kaufen… aber das hört sich bei Euch ja noch schlimmer an. Krass.
Dann musst Du die Hasen eben in ein paar Wochen backen. :-)
Liebe Grüße Bine

antworten

Hier schreibt: Bine

Hier schreibt: Bine

Hallo & herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf meinem food & DIY oder Rezepte & Näh Blog. :-) Seit 2007 teile ich hier mit meinen Leserinnen & Lesern schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag, Nähanleitungen und dazwischen gibt's das Leben. Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und Stöbern. Schreib mir gerne, wenn Du eine Frage hast oder auch, wenn Du eines meiner Rezepte ausprobierst. Liebe Grüße Bine

Lasst uns in Verbindung bleiben!

Facebook Instagram Pinterest Email Whatsapp

Wer suchet der findet:

Rezept: Eiersalat - waseigenes.com
Rezept: Eierlikör Krokant Kuchen aus der Gugelhupfform | waseigenes.com
Rezept: Möhren Cupcakes - Möhren Muffins mit Frischkäsehaube, waseigenes.com / Was backe ich heute?
Rezept: Bester Eierlikör mit Likör 43 und ganzen Eiern | waseigenes.com
Nusskranz - Hefekranz mit Nussfüllung - waseigenes.com
Rezept: Haferflocken Möhren Brot mit Quark und Mandeln, waseigenes.com
Rezept: Eierlikör Tiramisu - waseigenes.com

Alle Artikel frei Haus & hin und wieder eine Email ♡

Sobald es hier etwas Neues gibt, erhälst Du eine Email von mir. Wenn Du magst. Magst Du? Dann melde Dich sehr gerne hier an. Ich freue mich! :-)

Auf meinem Nachttisch:

Im Ballhaus brennt noch Licht: Roman
Im Ballhaus brennt noch Licht: Roman
12,00 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2025-05-30 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Heinrich der Einkaufsbeutel - Schnittmuster und Anleitung | waseigenes.com
NÄHANLEITUNG: Einkaufsbeutel Heinrich
DIY Leseherz Kissen | Praktisches Kissen zum Lesen | Schritt für Schritt Nähanleitung | kostenloses Schnittmuster und Nähanleitung | waseigenes.com
LESEHERZ - Nähanleitung & Schnittmuster

Gut zu wissen

  • Über mich
  • Kooperationen & Werbung auf waseigenes.com
  • Impressum
  • Datenschutz
  • FAQ – oft gefragt, hier beantwortet.

Oft und gerne gelesen:

  • Gurkensalat mit Schmand und Dill - einfach und lecker.
    Gurkensalat mit Schmand und Dill - einfach und lecker.
  • Sommerrollen mit knackigem Gemüse, Erdnüssen & Mie Nudeln
    Sommerrollen mit knackigem Gemüse, Erdnüssen & Mie Nudeln
  • Crunchy Kartoffelsalat - Kross gebackene Quetschkartoffeln mit Gurken-Radieschen-Salat
    Crunchy Kartoffelsalat - Kross gebackene Quetschkartoffeln mit Gurken-Radieschen-Salat
  • Spaghetti al Limone {Zitronenpasta} - ein ganz einfaches und schnelles Nudelgericht mit Zitronen-Buttersauce
    Spaghetti al Limone {Zitronenpasta} - ein ganz einfaches und schnelles Nudelgericht mit Zitronen-Buttersauce
  • Tortellinisalat mit knackigen Tomaten, Mozzarella, roten Zwiebeln, Rucola & Pesto!
    Tortellinisalat mit knackigen Tomaten, Mozzarella, roten Zwiebeln, Rucola & Pesto!
  • Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech. Saftige Apfelstücke treffen auf cremigen Rührteig.
    Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech. Saftige Apfelstücke treffen auf cremigen Rührteig.
  • Fruchtig & schokoladig: Schoko-Kirsch-Kuchen oder Schokokuchen mit Kirschen
    Fruchtig & schokoladig: Schoko-Kirsch-Kuchen oder Schokokuchen mit Kirschen

Archiv 2007 bis heute

Ich freue mich sehr über Euren Besuch auf meinem Blog! Seit Dezember 2007 teile ich hier alles, was ich gerne mache, backe, koche, nähe, sehe, erlebe oder auch denke.

Solltet Ihr Fragen oder Wünsche haben, dann schreibt mir gerne eine Email. Ihr könnt mir auch über meine Social Media Accounts schreiben. Ihr findet mich auf Instagram, Facebook & Pinterest.

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Email
  • Bloglovin
  • Whatsapp

2007 - 2025 waseigenes.com | Einfache, schnelle & leckere Rezepte für jeden Tag, DIY & dazwischen das Leben.


zurück nach oben
was eigenes
  • Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Beeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Dessert (Nachtisch)
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Blattspinat
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Kürbis
    • Kartoffeln
    • Kohl
    • Nudeln
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Suppen
    • Salate
    • Tomaten
    • Vegetarisch
    • Quiche Rezepte
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Schöne Bücher
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Shop
    • Produktempfehlungen von mir für Euch: