
Quark-Öl-Teig war einer der ersten Teig-Arten, die ich als Kind zu Hause kennen gelernt habe. Rückblickend meine ich ja, dass meine Mama ständig Pflaumenkuchen mit Quark-Öl-Teig gebacken hat. Das stimmt natürlich nicht. Es gab auch Marmorkuchen und Philadelphia Kuchen, aber dieser Quark-Öl-Teig, der ist mir einfach besonders im Gedächtnis geblieben.
Das Rezept für den Pflaumenkuchen meiner Mama habe ich hier übrigens schon 2011 mit Euch geteilt. Herrlich diese alten Artikel. Grottige Handy-Bilder (aber auch so süß, weil da ist ein ganz kleines Kind zusehen ist, was jetzt gar nicht mehr klein ist!), super kurze Texte, wirkt alles ein bisschen lieblos, ne? Aber so war das damals. Lange Texte in einem Blogartikel kamen erst später in Mode. :-)
Easy und lecker: Quark-Öl-Teig.
Wie auch immer. Quark-Öl-Teig ist eine feine Sache. Schnell gemixt, immer lecker, perfekt als Basis für Obstkuchen … oder eben auch super geeignet für Quark-Öl-Teilchen.
Einziges und derzeit brandheißes Dilemma: Öl! Neutrales Öl. Also am besten Sonnenblumenöl.
Das gibt es derzeit ja kaum in den Supermärkten. Wat für`n Driss. Ich hatte hier noch eine halb volle Flasche Sonnenblumenöl im Vorratsregal stehen. Und so konnte ich damit diese Quarkhasen backen. Solltet Ihr kein Sonnenblumenöl gehortet haben und auch keines im Supermarkt bekommen, dann empfehle ich Euch Rapsöl. Beide Öle sind geschmacksneutral und eignen sich wunderbar zum Backen.

Osterrezepte aus dem Thermomix
Diese leckeren und einfachen Quark-Öl-Teig-Teilchen sind ein schönes Osterrezept aus dem Thermomix. Seit einer kleinen Ewigkeit hat sich die #TMDonnerstag-Runde mal wieder zusammen getan und sich auf dieses Thema hier geeinigt.
Im Januar 2021 haben wir zu letzt eine kulinarische Sause veranstaltet. Wahninn, wie lange das schon wieder her ist! Curry Rezepte aus dem Thermomix haben wir damals gekocht. Auch lecker. :-)
Neu in der Truppe ist übrigens Ricarda von Herzgedanke. Willkommen in der #tmDonnerstag Runde, liebe Ricada. Ansonsten sind heute mit dabei: Mone von S-Küche, Maja von moeyskitchen, Benni & Theres von Gerne kochen und Zorra von Kochtopf.
Deren Rezepte verlinke ich Euch weiter unten im Artikel.

QUARKHASEN {Thermomix Rezept}
Für den Teig:
- 250 g Magerquark
- 60 g Milch
- 1 Ei
- 100 g Öl
- 80 g Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 400 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
Ausserdem:
- 70 g Butter
- etwas Zucker zum Wälzen
- Schokotropfen für Augen und Mund
1.) Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 1 Min./ Teigknetstufe verkneten.
2.) Den Teig aus dem Topf nehmen, auf der bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und in ca. 16 Stücke teilen.
3.) Diese Stücke zu Hasen legen und falten und auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backbleche legen.
4.) Butter in den Mixtopf geben und 4 Min. / 50°C / Stufe 1 schmelzen.
5.) Die Quarkhasen nun mit der Hälfte der Butter bestreichen, drei Schokotropfen als Augen und Mund auf die Teiglinge legen und im vorgeheizten Backofen ca. 12 Minuten bei 200° Grad backen.
6.) Die noch warmen Hasen mit der restlichen Butter bestreichen und dann in einer flachen Schüssel im Zucker wälzen, dann gut abkühlen lassen.

Ich hatte leider keine runden Schoko-Tropfen mehr im Haus. Deswegen haben meine Hasen etwas eckige Augen und Nasen. Auch ist mir deren Form mal mehr, mal weniger gut gelungen… Ist jetzt wurscht. Hauptsache, die Teilchen schmecken. ;-)


Osterrezepte aus dem Thermomix
So und hier kommen nun weitere schöne und leckere Rezepte aus dem Thermomix für Euch. Allesamt super geeignet für die kommenden Osterfeiertage. Wenn Ihr auf die Rezepttitel klickt, dann gelangt Ihr zu den jeweiligen Rezept-Artikel:
S-Küche: Bärlauch Miso Dip und Aufstrich
moey’s kitchen: Blitzschnelle Lemon Curd Hörnchen für den Osterbrunch
Gernekochen: Hefeschnecken mit Eierlikörfüllung
1x umrühren bitte aka kochtopf: Eierlikör mit Amaretto
Herzgedanke: Karottenbrot

Und da schließe ich mich selbst noch an, denn im letzten Jahr habe ich hier ein “Best of Ostern” veröffentlicht. In dem Artikel findet Ihr auch noch feine Rezeptideen. Zum Beispiel für Lemon Curd Plätzchen, Windbeutel-Spiegeleier, Möhrenkuchen und Möhren Muffins und und und.
Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag! Lasst Euch vom angesagten Sturm heute nicht wegwehen!
Liebe Grüße
Bine

QUARKHASEN
Ingredients
Für den Teig:
- 250 g Magerquark
- 60 g Milch
- 1 Ei
- 100 g neutrales Öl
- 80 g Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 400 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
Ausserdem:
- 70 g Butter
- etwas Zucker zum Wälzen
- Schokotropfen für Augen und Mund
Instructions
- Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 1 Min./ Teigknetstufe verkneten.
- Den Teig aus dem Topf nehmen, auf der bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und in ca. 16 Stücke teilen.
- Diese Stücke zu Hasen legen und falten und auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backbleche legen.
- Butter in den Mixtopf geben und 4 Min. / 50°C / Stufe 1 schmelzen.
- Die Quark Hasen nun mit der Hälfte der Butter bestreichen, drei Schokotropfen als Augen und Mund auf die Teiglinge legen und im vorgeheizten Backofen ca. 12 Minuten bei 200° Grad backen.
- Die noch warmen Hasen mit der restlichen Butter bestreichen und dann in einer flachen Schüssel im Zucker wälzen, dann gut abkühlen lassen.
6 Kommentare
[…] was eigenesQuarkhasen – Rezept für süße Hasen aus Quark-Öl-Teig […]
[…] was eigenes – Quarkhasen – Rezept für süße Hasen aus Quark-Öl-Teig […]
Die sehen zum Fressen süss aus! Werde ich bestimmt auch mal backen. Und weisst du was, einen Quark-Öl-Teig habe ich noch nie gemacht…. Es wird also eine Premiere.
Mensch Zorra! Wenn das mal kein Grund ist, diese Dinger hier zu backen! :-)
Lieben DANK für Deinen Kommentar!
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine,
das Rezept klingt gut, ist vorgemerkt.
Hier gibt es kein Mehl, kein Öl weder Raps- noch Sonnenblumenöl. Auf Zuteilung: Butter auf Zuteilung 1 Stück, Toilettenpapier 1 Pack, Nudeln 2 Pack, gestern erlebt.
Da unser Sohn aufgrund seiner Ausbildung in einer WG die Woche über lebt und Eigenversorger ist, wollten wir gestern für 2 Haushalte einkaufen und mussten aufgrund von Mengenangaben einige Waren zurücklegen. So ein Zirkus. Heute muss mein Mann in einem anderen Markt nochmals Anlauf nehmen. Mit Vorrat auffüllen ist momentan schlecht. Viele Grüße, Grit.
Boah Grit! Das gibt es doch nicht? Also hier fehlen auch immer mal wieder bestimmte Lebensmittel in den Regalen und auch hier darf man nur ein Paket Mehl kaufen… aber das hört sich bei Euch ja noch schlimmer an. Krass.
Dann musst Du die Hasen eben in ein paar Wochen backen. :-)
Liebe Grüße Bine