Gebackenes, Kulinarisches, Leckereien zu Ostern, Marmelade & Fruchtaufstriche

Best of Ostern: Möhrenkuchen, Lemon Curd Plätzchen, Hugo Marmelade, Windbeutel, Muffins und und und. 9 Rezepte für die Festtage.

Ich hatte es ja schon am Samstag, als ich Euch hier die kleinen, feinen Möhren Muffins gezeigt habe, angekündigt, dass ich mich hier nochmal mit einem Best of Ostern melden werde. Und das tue ich heute; ignoriere dabei, dass mir einige alte Fotos aus wirklich alten Beiträgen gar nicht mehr gefallen. Aber egal, so ist das Leben und so sieht eine kleine Zeitreise durch diesen Blog hier aus.

Ostern ist hier schon jedes Jahr ein Thema auf dem Blog, aber da geht es nicht immer nur ums Essen, sondern auch ums Basteln oder Nähen.

Best of Ostern von waseigenes.com - Rezepte und Leckereien für die Ostertafel | Möhrenkuchen, Hefezopf, Windbeutel, Eierlikör Kuchen, Lemon Curd Plätzchen u.v.m.

Ich habe mich mal durch mein Archiv geklickt (geholfen hat mir da die Kategorie Leckereien zu Ostern) und raus gesucht, was ich hier in den letzten Jahren so an Rezepten für die Ostertafel veröffentlicht habe.

Gut, wenn man ein ordentliches und vernünftiges Ablagesystem hat. Oder sagen wir mal so: Gut, wenn man versucht Ordnung zu halten. Auch hier. Ich lege meine Beiträge ja immer in Kategorien ab. Bisher gab es hier nur die Kategorie Ostern, in der ich alles rund um Ostern abgelegt hatte. Eierlikör Kuchen und genähte Ostereier, Lemon Curd Plätzchen und mit Aquarell bemalte Ostereier. Nun habe ich diese beiden Kategorien getrennt.

Rezepte rund um Ostern findet Ihr nun in der Kategorie Leckereien zu Ostern und alle Beiträge rund ums Basteln und Nähen findet Ihr in der Kategorie Ostern – Basteln.

Heute gibt es hier neun Rezepte für die Ostertafel auf einem Blick:

Spiegeleier Windbeutel mit Aprikosen und einem Klacks Sahne

Bei diesem Rezept handelt es sich um ein Thermomix Rezept. Ich kann keinen Brandteig im Topf kochen. Habe ich zumindest noch nie versucht. Mit der Küchenwundermaschine hat das ganz gut funktioniert, man muss aber schon eine gute Portion Zeit einrechnen, denn der Mixtopf muss zwischendurch immer mal wieder runterkühlen.

Sind die luftigen Windbeutel fertig gebacken, werden sie mit Sahne und Aprikosenhälften gekrönt. Lecker, süß und fruchtig.

Hier geht es zum Rezept für die Windbeutel mit Aprikosen

Rezept: Windbeutel mit Sahne und Aprikosenhälften | Leckeres für die Ostertafel | Rezepte zu Ostern | Thermomix Rezept | waseigenes.com

Möhrenkuchen

Unser all-time-favorite Kuchen zu Ostern ist natürlich der Möhrenkuchen. Und nur zu Ostern. Im Herbst oder Winter habe ich noch nie Möhrenkuchen gebacken.

Hier stelle ich Euch zwei Varianten vor: Einmal klassisch mit Frischkäse Frosting und Marzipan Möhrchen und einmal mit essbarem Ostergras und Butterplätzchen.

Der Teig, das Rezept, ist bei beiden Kuchen der gleiche. Der einzige Unterschied ist die Deko für den Kuchen.

Das Rezept für beide Möhrenkuchen findet Ihr in diesem Artikel.

Möhren Muffins mit Frischkäse Häubchen

Statt Möhrenkuchen, kann man auch kleine Möhren Muffins backen. Mit oder ohne Frischkäse Haube. Mit Haube sind sie um einiges süßer. Das ist reine Geschmacksache. Die Muffins schmecken natürlich genauso gut, wie ein ganzer Kuchen.

Rezept: Möhren Muffins

Rezept: Möhren Muffins mit Frischkäse Haube und Marzipan Möhrchen | Leckeres für die Ostertafel | Rezepte für Ostern | waseigenes.com | Best of Ostern

Was darf an Ostern auf gar keinen Fall fehlen? Richtig: Eierlikör. Wobei ich den das ganze Jahr über gerne trinke. Neulich habe ich damit auch eine feine Dessert-Creme gemacht. Hier habe ich zwei Kuchenrezepte mit Eierlikör für Euch:

Eierlikör Gugelhupf

Die Zutaten sind schnell zusammen gemixt, der Teig in die Gugelhupf Form gefüllt und nach rund 60 Minuten steht ein dampfend duftender Trockenkuchen auf dem Tisch. Ohne Schnickeldi und Gedöns.

Hier geht es zum Rezep für den Eierlikör Gugelhupf {klick}

Rezept: Eierlikör Gugelhupf |  | Leckeres für die Ostertafel | Rezepte für Ostern | waseigenes.com | Best of Ostern

Eierlikörkuchen mit Sahnehäubchen

Dieser Eierlikörkuchen wird getoppt mit einer feinen Eierlikör-Sahnecreme und hübsch dekoriert mit Pistazien und Mikado Stäbchen. In den Rührteig kommt ebenfalls ein Schuss Eierlikör. Wenn schon denn schon.

Das Rezept für den Eierlikörkuchen mit Eierlikör-Sahnecreme gibt es hier für Euch.

Rezept: Eierlikör Kuchen mit Eierlikör Sahnecreme | Leckeres für die Ostertafel | Rezepte für Ostern | waseigenes.com

Ostereier Plätzchen mit Lemon Curd

Oh, ich liiebe Lemon Curd. Diese cremige Kalorienbombe schmeckt einfach fantastisch auf Hefegebäck oder Toast. 2017 habe ich mit der Creme hübsche Ostereier Plätzchen gebacken, bzw. bestrichen oder gefüllt.

Diese beiden Rezepte, sowohl das Rezept für den Lemon Curd, als auch das Rezept für die Plätzchen, sind beides Thermomix Rezepte; jedoch wirklich einfach und selbsterklärend. Solltet Ihr nicht so ein Gerät besitzen, geht das auch ohne.

Das Rezept für die Plätzchen ist ein einfaches Butterplätzchen Rezept. Kombiniert mit der süß-sauren Zitronencreme schmecken sie einfach fantastisch.

Beide Rezepte (Lemon Curd & Butterplätzchen) findet Ihr hier in diesem Artikel {klick}

Rezept: Lemon Curd Plätzchen zu Ostern |  | Leckeres für die Ostertafel | Rezepte für Ostern | waseigenes.com | Best of Ostern

Orangen Möhren Marmelade
mit Hugo

Ostern zum Frühstück! Diese Orangen Möhren Marmalde schmeckt nicht nur an den Osterfeiertagen, sie ist auch ein tolles Geschenk aus der Küche.

Wenn Ihr denn dieses Jahr an Ostern Familie oder Freunde besuchen solltet? Schwierige Frage, nicht wahr? Wir haben dies noch nicht abschließend entschieden. Notfalls kann man die Marmelade ja auch mit der Post verschicken.

Für den besonderen Pfiff kommt, neben Orangen und Möhren, auch noch ein Schuss Hugo in die Marmelade. Da startet man doch gleich beschwingt in die Festtage. ;-)

Das Rezept für die Marmelade findet Ihr hier {klick}

Rezept: Orangen Möhren Marmelade | Meister Lampe trinkt Hugo | Kalligraphie Etiketten | Ostermarmelade | waseigenes.com

Hefezopf & Hefekranz

Hefezöpfe sind ja der Renner an Ostern. Und an Neujahr auch. Zumindest bei uns. Hier auf dem was eigenes Blog gibt es zwei Rezepte für Hefekränze, bzw. Hefezöpfe.

Zum einen der Hefezopf mit Pistazien und Aprikosenmarmelade, zum anderen ein klassischer Hefekranz mit Hagelzucker.

Alternativ kann man aus dem Teig auch kleine Kränze flechten und dahinein ein Osterei stellen. Das habe ich 2018 einmal gemacht.

Ich möchte nächste Woche auch nochmal einen Hefekranz backen und diesen dann mit Nüssen füllen.

Und dann ist Ostern vorbei… und was machen wir mit den nicht verputzten Schokohasen und Eiern? Wir backen einen:

Schokokuchen
mit Schokoladen-Resten

Eigentlich bleiben bei uns selten Schokohasen und Schokoeier übrig. Im Gegenteil. Aber in einem Jahr bekamen wir, bzw. die Kinder, von der lieben Familie soviele Häschen geschenkt, die konnten wir gar nicht alle essen.

Hier geht es zum Rezept für den Schokokuchen.
Bye bye Osterhasi! :-)

Bye bye Osterhasi! Rezept für einen super schokoladigen Schokokuchen mit übrig gebliebenen Schokoladen Osterhasen |  | Leckeres für die Ostertafel | Rezepte für Ostern | waseigenes.com | Best of Ostern

Und wenn Euch das alles noch nicht reicht, dann empfehle ich Euch einen Blick und Klick rüber zu Maja und zu Simone.

Die beiden haben heute ebenfalls ihre Best of Ostern Rezepte auf ihren Blogs veröffentlicht. Da beide Bloggerinnen durch und durch Foodbloggerinnen sind und nicht so einen Gemischtwarenladen führen, wie ich das tue, haben sie beide rund 20 Rezepte rund um Ostern zusammen getragen.

moey’s kitchen foodblog:
Top 20 Osterrezepte – Die besten Rezepte für Ostern

Top 20 Osterrezepte von moeyskitchen.com

S-Küche:
Best of Ostern – meine 20 besten Rezepte für Ostern auf einen Blick

Best of Ostern - die besten Rezepte für Ostern von S-Kueche.com

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!
Ich bin gespannt, was heute für die nächsten Wochen entschieden wird. Es ist die letzte Woche vor den Osterferien und auch wenn sich die Kinder wirklich auf die zwei freien Wochen freuen… es fühlt sich anders an, als sonst. Und ich finde ich erschreckend, dass es letztes Jahr alles schon anders war. Nun denn… Habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Bine

was davor geschah
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar