Wenn diese Corona Krise vorbei ist, bin ich kugelrund, habe graue Haare und mein Schlafrhythmus wird völlig im Eimer sein. Warum um 5 Uhr aufstehen, wenn es erst um 10 Uhr Frühstück gibt und um 15 Uhr Mittagessen? Hier wird jeden Tag gekocht, immer mal wieder gebacken und überhaupt spielt sich das Leben meist in der Küche ab. Seelenwärmer brauchen wir und die kommen in Form von Kuchen und Nudeln daher. Die Jeans kneift schon, aber egal. Sieht ja keiner. Für diesen leckeren Mohnkuchen mit Puddingschicht gab’s hier aber auch einen triftigen Grund: Der Mann hatte letzte Woche Geburtstag.
Wie schon bei Sohnemann’s Geburtstag haben wir seinen Jubeltag zu viert gefeiert, denn alles andere war nicht angemessen, nicht erwünscht und nicht erlaubt. Deswegen haben wir auch den kompletten Kuchen ganz alleine aufgefuttert. Allerdings in Raten, nicht an einem Tag.
Eigentlich gibt’s hier zu den Geburtstagen immer den weltbesten Marmorkuchen.
Der mal als Schichttorte mit Buttercreme, mal als Kinderriegel Torte, mal mit Smarties und Pick-Up, mal mit Schokoküssen mit komischen Augen,… daher kommt. Dieses Jahr hat sich der Mann aber einen Mohnkuchen gewünscht.
So einen richtigen Mohnkuchen mit Puddingschicht
Sein Wunsch ist mir Befehl. Meistens. Manchmal. Wo kämen wir denn dahin? Aber am Geburtstag ist das Geburtstagskind König und da werden schon möglichst alle Wünsche erfüllt.
Soziale Kontakte werden ja gerade via Whatsapp, Messenger und andere Dienste am Leben gehalten und auch auf einem dieser Wege erreichte mich das Rezept für den vorzüglichen Mohnkuchen mit Puddingschicht.
Eine Info vorab:
Einige Leserinnen schrieben mir, dass die Mohn- und auch die Puddingschicht nicht richtig fest werden. Beide Massen müssen auch nicht richtig fest sein, aber auch nicht zu flüssig. Ich habe hier ein Video veröffentlicht – dort könnt Ihr sehen, wie ich den Kuchen backe -> KLICK
Rezept:
Mohnkuchen mit Puddingschicht
So, wie sich das gehört.
Mürbeteig:
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 60 g Zucker
- 70 g kalte Butter
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
Mohn-Schicht:
- 500 ml Milch
- 80 g Gries
- 60 g Butter
- 250 g Mohnback {z.B. dieses hier – Werbung ohne Auftrag}
- 1 Ei
- 1 Fläschchen Rum Aroma
- Abrieb einer Bio Zitrone
Pudding-Schicht:
- ½ Tütchen Vanillepudding zum Kochen
- 250 ml Milch
- 40 g Zucker
- 65 g Butter
- 2 Eier
Backanleitung:
Mürbeteig: Die Zutaten für den Mürbeteig in einer Schüssel oder auf der Arbeitsplatte vermengen und am besten mit den Händen zu einem Teig kneten. Anschließend zu einer Kugel formen, in eine Klarsichtfolie packen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Mohn-Schicht: Die Milch in einem Topf auf dem Herd erwärmen. Gries, Butter, Mohnback, das Ei, Rum Aroma und den Abrieb der Zitrone hinzufügen und mit einem Kochlöffel gut vermischen. Bei Seite stellen.
Pudding-Schicht: Zunächst die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Mixer oder der Küchenmaschine steif schlagen.
Die Milch in einem Topf auf den Herd erhitzen und mit dem Puddingpulver und dem Zucker einen festen Vanillepudding kochen. Die Butter einrühren und dann in den lauwarmen Pudding die zwei Eigelbe mit einem Kochlöffel unterrühren. Zum Schluss, wenn der Pudding schon etwas abgekühlt ist, das Eiweiß vorsichtig unterheben.
Nun den Mürbeteig in eine gefettete Springform ausrollen und drücken, dabei einen Rand hochziehen. Dann die Mohnschicht darauf verteilen und zum Schluss die Puddingschicht darauf geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 170° Grad ca. 60 Minuten backen. Sollte der Kuchen oben drauf zu dunkel werden, dann mit Alufolie abdecken. Das habe ich etwas zu spät gemacht.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Damit kann man dann auch gut die zu dunklen Stellen vertuschen. ;-)
Pro Tipp: Ich habe immer geriebene Zitronenschale im Tütchen in meiner Backschublade. Das hat mich schon so manches mal gerettet, wenn ich mal wieder vergessen habe, eine Bio Zitrone zu kaufen.
Das Geburtstagskind hat sich sehr lobend über meinen Mohnkuchen geäussert. Ich solle das Rezept mal in das Familien-Backbuch schreiben. Wenn ich eines hätte, dann täte ich das. Mein Familien-Backbuch ist mein Blog. ;-)
Ich finde, er schmeckt wie beim Bäcker oder wie in einem Café. Allerdings kaufe und bestelle ich außerhäusig in der Regel keinen Mohnkuchen. Es sei denn, ich habe einen kleinen Spiegel dabei. Zu Hause ist das egal.
Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Samstag!
Liebe Grüße
Bine
Einige Leserinnen schrieben mir, dass die Mohn- und auch die Puddingschicht nicht richtig fest werden. Beide Massen müssen auch nicht richtig fest sein, aber auch nicht zu flüssig. Ich habe hier ein Video veröffentlicht – dort könnt Ihr sehen, wie ich den Kuchen backe -> KLICK
Mohnkuchen mit Puddingschicht
Zutaten
Mürbeteig
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 60 g Zucker
- 70 g kalte Butter
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
Mohn-Schicht
- 500 ml Milch
- 80 g Gries
- 60 g Butter
- 250 g Mohnback
- 1 Ei
- 1 Fläschchen Rum Aroma
- Abrieb einer Bio Zitrone
Pudding-Schicht
- ½ Tütchen Vanillepudding zum Kochen
- 250 ml Milch
- 40 g Zucker
- 65 g Butter
- 2 Eier (getrennt)
Anleitungen
Mürbeteig:
- Die Zutaten für den Mürbeteig in einer Schüssel oder auf der Arbeitsplatte vermengen und am besten mit den Händen zu einem Teig kneten. Anschließend zu einer Kugel formen, in eine Klarsichtfolie packen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Mohn-Schicht:
- Die Milch in einem Topf auf dem Herd erwärmen. Gries, Butter, Mohnback, das Ei, Rum Aroma und den Abrieb der Zitrone hinzufügen und mit einem Kochlöffel gut vermischen. Bei Seite stellen.
Pudding-Schicht:
- Zunächst die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Mixer oder der Küchenmaschine steif schlagen.
- Die Milch in einem Topf auf den Herd erhitzen und mit dem Puddingpulver und dem Zucker einen festen Vanillepudding kochen. Die Butter einrühren und dann in den lauwarmen Pudding die zwei Eigelbe mit einem Kochlöffel unterrühren. Zum Schluss, wenn der Pudding schon etwas abgekühlt ist, das Eiweiß vorsichtig unterheben.
Fertig stellen:
- Nun den Mürbeteig in eine gefettete Springform ausrollen und drücken, dabei einen Rand hochziehen. Dann die Mohnschicht darauf verteilen und zum Schluss die Puddingschicht darauf geben.
- Im vorgeheizten Backofen bei 170° Grad ca. 60 Minuten backen. Sollte der Kuchen oben drauf zu dunkel werden, dann mit Alufolie abdecken. Das habe ich etwas zu spät gemacht.
- Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Dann sieht man auch die dunklen Stellen nicht so genau ;-)
Notizen
- FRUCHTIGER ZITRONENGESCHMACK: Die Finesse Geriebene Zitronenschale ist die praktische Alternative zu frischen Früchten und kann beim Zubereiten von Backwaren, Zitronen Kastenkuchen oder zum Verfeinern von Desserts verwendet werden.
- MIT GELINGGARANTIE: Das vegane Produkt eignet sich zur Aromatisierung und Verfeinerung von Gebäcken und Süßspeisen aller Art, wie etwa Torten, Plätzchen, Glasuren und Füllungen – einfach unter den Teig mischen und genießen.
- RAFFINIERT VERPACKT: Die fruchtige Backzutat ist stabilisiert und hitzebeständig unter einer Schutzatmosphäre verpackt, für ein natürlich intensives und erlesenes Geschmackserlebnis.
- IN GEWOHNTER Dr. Oetker QUALITÄT: Der Inhalt eines Beutels geriebene Zitronenschale mit Dextrose ist ausreichend für 500 ml Flüssigkeit oder für 250 g Mehl.
- LIEFERUMFANG: 22 x 3er Pack Finesse Geriebene Zitronenschale (6 g je Beutel), natürliche Zitronenschale mit Dextrose von Dr. Oetker.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-11 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
42 Kommentare
Hm. Liest sich lecker. Grau werde ich auch, zögerte noch die Ansätze selbst zu färben, aber… Wirhaben uns einen Mixer gegönnt und somit gibt es Smoothies und ähnliches. Mein Mann und ich arbeiten, ich mehr als sonst, seit 7 Tagen im Homeoffice zumindest ich und mein Mann wird Dienstag 50, auch eine Feier zunächst nur zu 4. Ich werde auch backen. Erschwert nur dadurch, dass unser Sohn seit Ende Januar sich vegan ernährt… Aber wenn das unser Probleme zur Zeit sind…
Smoothies klingt super! Und Eure Feier im kleinen Familienkreis wird bestimmt auch nett und kann ja hoffentlich
eines Tages nachgeholt werden!
Alles Gute!
Habe deinen Kuchen auch ausprobiert, genau wie bei vielen anderen waren Mohnmasse und auch Puddingmasse FLÜSSIG. Vielleicht sollte man mal in dem Rezept erwähnen, dass die Mohnmasse erhitzt werden soll, damit der Gries QUELLEN kann.
Liebe Silke, es tut mir sehr leid, dass die Masse bei Dir zu flüssig war. Im Rezept habe ich geschrieben, dass die Milch erwärmt werden soll und in die warme Milch kommen dann Gries, Butter, Mohnback, das Ei, Rum Aroma und der Zitronen-Abrieb. Der Topf wird dann bei Seite gestellt und während dann der Pudding gekocht wird, quellt der Gries in der warmen Milch.
Liebe Grüße Bine
Mensch der sieht sowas von lecker aus?Bin leider nicht so die Bäckerin, aber ich denke tatsächlich drüber nach, ob ich nicht doch……
Zeit hätte ich ja?
Das schaffst Du! :-)
Ich verstehe das nicht. Die Butter kommt in den heißen Pudding?
Ja, Du hast meinen Satz richtig gelesen und verstanden.
Liebe Grüße Bine
Sehr lecker, habs mir gleich ausgedruckt. Der Schwiegervater liebt Mohn :D Aber bei dem Druckrezept hast du kalte Zucker statt kalte Butter geschrieben :D
Liebste Grüße
Dani
Liebe Dani, ich danke Dir für`s Korrekturlesen :-)
Habe es gerade geändert.
Liebe Grüße, Bine
Oh ja, hiermwurde auch schon minimalistisch gefeiert. Und für Ostern suche ich noch irgendwie einenKuchen. Alles andere ist schon Mal geplant und organisiert. Nur wir als kleine Familie, da ist das nicht so schwer. Einen Kuchen hatte ich noch nicht so Recht gefunden, soll ja allen gleich gut schmecken. Mohn wäre auf alle Fälle mein Favorit! Schauen wir Mal.
Euch trotzdem eine schöne Zeit und liebe Grüße
Nina
Die wünsche ich Euch auch, liebe Nina!
Ostern wird dieses Jahr für alle eine ganz ruhige Angelegenheit. Da müssen wir durch! :-(
Liebe Grüße, Bine
Der Kuchen sieht fantastisch lecker aus, Bine! Ich bin ein riesig großer Mohn-Fan, verbacke aber normalerweise hier nur normalen Mohn in Sandkuchen oder Muffins. Nachdem wir jetzt aber den Austausch auf Instagram hatten, werde ich entweder hier mal nach etwas Vergleichbarem wie Mohnback gucken oder mal googlen, wie man die Füllung selbst macht. Vielen Dank für den Tipp!
Liebe San,
was für ein schöner Insta-Austausch! Ich bin gespannt, ob Du Mohnback bekommst oder, ob Du es selber herstellst!
Liebe Grüße, Bine
Hallo, ich habe mich heute an den Mohnkuchen gewagt. Ist das richtig,dass die Mohnfüllung total flüssig ist? Habe extra nochmals nachgeschaut ob ich mich mit der Milchmenge vertan habe. Nein habe ich nicht. Jetzt ist der Kuchen schon fast 2 Stunden im Backofen…. Gleich Mal gucken ob er immer noch so flüssig wirkt.
.
Nein, liebe Roswitha, die Mohnschicht sollte eigentlich fest sein, bzw. fest werden. :-(
Liebe Grüße Bine
Hallo, auch bei mir ist die Mohnmasse flüssig geblieben. Der Kuchen ist bereits über eine Stunde im Ofen. Besteht die Chance, dass die noch fest wird?
Der Kuchen sieht ja fantastisch und lecker aus. Will dieses Wochenende backen, leider habe ich kein Gries. Könnte es auch ohne gehen? habe leider nicht so viel Ahnung. Danke. Liebe Grüße. Bea
Liebe Bea,
entschuldige, dass ich mich erst heute melde.
Da ich den Kuchen erst einmal gebacken habe und dieses eine mal auch Gries in den Teig gegeben habe,
kann ich Dir leider nicht sagen, ob es auch ohne funktioniert.
Liebe Grüße
Bine
Hallo Bine, habe den Kuchen bereits nachgebacken.
Die Mohnmasse und der Pudding sind babei aber sehr flüssig. Ich habe nicht so eine schöne Trennung hinbekommen.
Liebe Grüße
carola
Liebe Carola,
das tut mir sehr leid. Vielleicht war die Puddingmasse nicht fest genug?
Ich kann es mir nicht erklären :-(
Ich hoffe, er hat dennoch geschmeckt.
Liebe Grüße
Bine
Ich liiiiiiiebe alles mit Mohn. Heute bin ich nun endlich dazu gekommen, diesen wunderbaren Kuchen nach zu backen. Ich habe ihn mit „richtigem“ Mohn gemacht – weil Mohnback nicht im Vorrat ??♀️ Ich bin extra um 7 Uhr aufgestanden (nee, mache ich immer am WoEnde) und sofort in die Küche… und jetzt guck dir mal das Ergebnis an… achnee, geht ja nicht. Er sieht großartig aus. Ich werde berichten
Liebe Birgit,
vielen lieben DANK für Dein Feedback! Ich freue mich sehr, dass Du den Kuchen schon
nachgebacken hast und ich hoffe, dass er auch so gut geschmeckt hat, wie er ausgesehen hat ;-)
Liebe Grüße, Bine
Getestet und für gut befunden! Danke für das Rezept!
Hier gibt es einen Nussallergiker, einen Obstverschmäher und einen der sehr mäkelig isst. Doch dieser Kuchen hat allen !!! geschmeckt. Das würde ich mal als Kompliment werten. Ich reiche es hiermit gerne weiter!
Liebe Katja,
ich danke Dir für Deine Rückmeldung und das schöne Kompliment! :-)
Liebe Grüße
Bine
Hallo
Habe den Kuchen nachgebacken. Eine echte Enttäuschung. Alles sehr flüßig und es lief alles ineinander. Stimmen die Mengenangaben bei der Milch? Nie wieder!! Eine echte Enttäuschung. Das kostet ja auch alles Geld.
Liebe Annemarie,
es tut mir sehr leid, dass der Mohnkuchen nix geworden ist. Ich habe ihn genau nach dem oben aufgeschriebenen Rezept gebacken
und danach fotografiert. Die Mengenabgaben stimmen, ich habe gerade nochmal in meine handschriftlichen Notizen nachgesehen
und ich habe auch schon positive Rückmeldungen erhalten.
Liebe Grüße, Bine
Hallo,
von Bine zu Bine. Ich habe Deinen Kuchen nachgebacken, weil ich ein echter Mohnfan bin.
Bei mir war die Mohnmasse leider auch sehr flüssig, wahrscheinlich habe ich die Masse nicht lange genug erwärmt, damit der Gries richtig quellen konnte.
Das Schichten hat dann aber doch geklappt. Hab den Pudding ganz vorsichtig verteilt.
Der Kuchen war dann doch sehr lecker. Ich werde aber beim nächsten Mal etwas mehr Mohn verwenden, damit der Geschmack noch mehr rauskommt.
Ich kann aber nur empfehlen den Kuchen nach zu backen. Es lohnt sich!
Hallo Bine, ich bin Handwerker und Backe so gut wie garnicht. Meine Frau hatte sich einen Mohnkuchen gewünscht und bin ich über dein Rezept gestolpert und dachte mir, den mache ich jetzt einfach.
Also laß ich das Rezept und machte es genau nach deiner Anleitung. Bei mir war die Mohn- und Pudding Schicht auch eher flüssig. Als ich dann beim Befüllen von der Form war, machte ich einfach vorsichtig und das klappte ganz gut. als der Kuchen dann im Ofen war, laß ich mir die Kommentare durch und stellte fest, das der eigentlich fester sein sollte. Ich habe ihn dann einfach nach dem Backen eine Stunde abkühlen lassen und dann habe ich ihn noch eine Stunde in den Kühlschrank gestellt. Der Kuchen ist schön fluffig geworden und Bekannte meinten zu dem Kuchen, dass er aussieht wie vom Bäcker.
Vielen lieben Dank für dein Rezept Bine!
Hallo liebe Bine,
mit viel Elan habe ich diesen schönen Kuchen zu Ostern gebacken. Statt Mohnback habe ich nur Mohn genommen. Der Kuchen sah toll aus und ist gut gelungen. Allerdings war er mir und meinen Lieben zu wenig gesüßt. ich habe dann nachgeschlagen: Mohnback besteht zu 34% aus Zucker (250 gr. x 34% = 85gr.) die fehlten dann in meinem Kuchen. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten und dann schmeckt der Kuchen bestimmt auch so köstlich wie er aussieht. LG Kuestensocke
Hi, das sieht richtig lecker aus!
Wie groß war dein Springform?
Fantastisch. Ich habe ihn gestern gebacken und konnte es kaum erwarten ihn zu probieren.
Bei der Bereitung der Mohnfullung war ich skeptisch, denn die Masse ist flüssig gewesen, daher habe ich sie unter rühren ca 5 Minuten kochen lassen, dann erst wurde sie fest. Super lecker, vielen Dank für das Rezept
Ich will heute den Kuchen backen. Die Mohnmasse ist so flüssig, dass ich mich nicht traue, sie so auf den Teig zu gießen. Wenn dann der Pudding noch drauf kommt, versinkt er im Mohn. Habe die Mohnmasse nach den Angaben angerührt.
Liebe Gaby.
das tut mir sehr leid… bei mir hat es auf Anhieb geklappt.
Lass die Mohnmasse einfach noch stehen und abkühlen, vielleicht zieht sie noch etwas an und wird fester.
Liebe Grüße, Bine
Ich habe den Kuchen grade gebacken sieht super aus!! Hab nur eine Frage?! Wie kann ich den schön Dekorieren? Passt dazu Zuckerguss oder lieber früh?
Liebe Celina,
wie Du auf den Fotos siehst, habe ich einfach Puderzucker drüber gestreut. :-)
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Warum nicht auch ein paar Früchte? Oder einfach Kerzen…
Liebe Grüße, Bine
Ich meine Natürlich Früchte ??♀️
Der Kuchen ist für meine Mama zum Geburtstag.
Ich habe es auch ausprobiert und es ist super geworden! Weder flussig noch sonst was….einfach großartig und lecker. Vielen Dank für das Rezept!!!!!
Liebe Marialuisa, ich danke Dir vielmals für Deinen Kommentar und das Feedback. Freue mich sehr, dass der Kuchen gelungen ist und obendrein noch lecker war. :-)
Liebe Grüße Bine
Gut, dass ich die Kommentare gelesen HABE. Kuchen jetzt im Ofen, bin gespannt wie er wird. Mohmasse mit Grieß nach Angabe erwärmt und 2 Stunden ruhen lassen, war immer noch flüssig, habe die Masse unter rühren erhitzt, danach schön fest, Puddingmasse mit den Eiern ebenfalls unter Rühren erwärmt und nach abkühlen Eischnee druntergehoben, perfekt. Schönes Rezept, danke
Liebe Bine,
gerade habe ich Dein Reel bei Insta zu diesem Kuchen gesehen und kann nur sagen: ich habe dein rezept schon einige male gebacken und jedesmal war der Kuchen super gut und die Schichten sind nicht ineinander verlaufen!
5 Sterne von mir. Weiter so!
Wir liiieben deinen Mohnkuchen und habe den schon ein paar mal gebacken. Genauso, wie Du ihn Deinem Video zeigst. Danke für deine vielen tolle Rezepte. Auch danke für deine Buchempfehlungen. Schönen Sonntag!