Getränke, Kooperation

Himbeer Gin Tonic mit Minze – ein köstlich erfrischender Sommerdrink.

{Werbung für DIAMANT weißer Kandis ~ Rezept Himbeer Gin Tonic mit Minze}

Der Sommer ist in NRW angekommen. Na endlich! Aber aktuell will ich nicht über das Wetter schimpfen. Das hat in den letzten Wochen schon genügend Chaos angerichtet. Ich hab die Sonne im Herzen und verlasse auch bei 18° Grad das Haus mit kurzer Hose und T’Shirt, um zum Supermarkt zu fahren; zumindest im August.

Rezept: Himbeer Gin Tonic mit Minze - ein köstlich erfrischender Sommerdrink | waseigenes.com - Sabine Güllich
Rezept: Himbeer Gin Tonic mit Minze - ein köstlich erfrischender Sommerdrink | waseigenes.com

Dort habe ich vergangene Woche Zutaten für diesen wunderbaren, spritzigen Sommerdrink eingekauft: Gefrorene Himbeeren, Minztee und frische Minze, Eiswürfel, Tonic Water und DIAMANT weißer Kandis. Gin haben wir immer im Haus. Das lassen wir mal unkommentiert. Erfrischend, spritzig, schnell zubereitet und einfach lecker – ganz genauso schmeckt dieser Sommerdrink.

Himbeer Gin Tonic mit Minze

Rezept: Himbeer Gin Tonic mit Minze - ein köstlich erfrischender Sommerdrink | waseigenes.com - Sabine Güllich

Einen erfrischenden Sommerdrink kann man auch zu Hause genießen.

Auf Kreta hatten wir ja das große Vergnügen, dass wir jeden Abend, nach dem gemeinsamen Essen, zu viert in der Bar saßen, quatschten, spielten und dabei köstliche Longdrinks oder Cocktails genießen durften.

Zu Hause machen wir das viel zu selten. Meist wird der Gin nur aus dem Schrank geholt, wenn Freunde uns einen Besuch abstatten. Dabei ist ein erfrischender Drink bei Sonnenuntergang immer ein kleiner Glücksmoment. Ganz gleich, ob Ihr Euren Sommerdrink mit einer alkoholischen Komponente oder spritzigem Sprudelwasser kombiniert.

Rezept: Himbeer Gin Tonic mit Minze - ein köstlich erfrischender Sommerdrink | waseigenes.com

Kindheitserinnerungen wenn es kracht und knackt.

Wenn DIAMANT weißer Kandis ins Spiel kommt, wenn ich damit einen Drink mixe, etwas backe oder zum Tee serviere, dann sagen die Kinder immer, dass sie dabei an unsere Urlaube in Greetsiel denken müssen. Ich muss dann immer schmunzeln, denn auch ich habe diese Kindheitserinnerungen an Greetsiel und seine schönen Teestuben.

In Ostfriesland gehören die kristallartigen Kluntjes ja jeden Nachmittag zum Tee auf den Tisch. Krachend und knackend lösen sie sich im heißen Tee langsam auf, was meine Schwester und ich schon damals, genau wie meine Kinder, staunend beobachteten.

Aber auch selbst gemachte Liköre kann man ganz wunderbar mit Kandis herstellen. Da kann ich Euch an dieser Stelle den Heiße Liebe Likör wärmstens empfehlen. Den habe ich schon oft, abgefüllt in kleine Fläschchen, an Freundinnen verschenkt.

DIAMANT weißer Kandis eignet sich also ganz wunderbar für warme Getränke an kalten Wintertagen {z.B. einen wärmenden Apfelpunsch}, aber genauso gut für eiskalte, erfrischende Getränke an lauwarmen Sommerabenden.

Bevor ich die Longdrink Gläser mit der kalten Erfrischung gefüllt habe, habe ich aus DIAMANT weißer Kandis, Pfefferminz Teebeutel, Wasser und gefrorenen Himbeeren einen leckeren Sud gekocht.

Der Himbeer-Minz-Tee sollte dann eine Zeit lang abkühlen und ziehen und wird dann mit Tonic Water und Gin gemixt. Alternativ könnt Ihr den Tee auch mit Sprudelwasser oder Sekt mischen.

Als i-Tüpfelchen kommen dann noch frische Minze, Himbeeren und natürlich Eiswürfel in die Gläser.

Rezept: Himbeer Gin Tonic mit Minze - ein köstlich erfrischender Sommerdrink | waseigenes.com - Sabine Güllich

Rezept für 4 große Longdrink Gläser

Himbeer Gin Tonic mit Minze

  • 150 g gefrorene Himbeeren
  • 60 g DIAMANT weißer Kandis
  • 2 Teebeutel Pfefferminztee
  • 400 ml Wasser
  • 600 ml Tonic Water
  • 4 cl Gin pro Glas

DIAMANT weißer Kandis und Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Sobald der sich der Kandis aufgelöst hat, die Teebeutel hinzufügen und ca. 2 Minuten ziehen lassen.

Teebeutel entfernen und die gefrorenen Himbeeren hinzufügen. Topf vom Herd ziehen und mindestens zwei Stunden abkühlen und ziehen lassen. Danach den Sud mit Hilfe eines Küchentuchs durchseien.

Die Himbeer-Teemischung auf die Gläser verteilen, mit Tonic Water auffüllen und pro Glas 4 cl Gin hinzufügen.

Der krönende Abschluss… oder für die Deko: Eiswürfel, ein paar gefrorene Himbeeren und frische Minze ins Glas geben, mit einem Glas-Strohhalm umrühren und sofort eiskalt genießen.

Rezept: Himbeer Gin Tonic mit Minze - ein köstlich erfrischender Sommerdrink | waseigenes.com - Sabine Güllich

Ich wünsche Euch einen schönen Freitag! Und einen gemütlichen Abend auf dem Balkon oder im Garten mit Sonne und einem leckeren Drink.

Liebe Grüße
Bine

Angebot
Spiegelau & Nachtmann, 4-teiliges Longdrink-Set, Kristallglas, 375 ml, Noblesse, 89208, Durchsichtig
  • 4-teiliges Longdrink-Set für die elegante Präsentation Ihrer Getränke und Cocktails zu jeder Tischplatte oder jeder Bar, Hohe Standfestigkeit dank Gewicht (2,281 kg), Ideal für Cocktailpartys oder besondere Abende
  • Kristallglas in zeitlosem Schliff, Diamantartige Detaillierung, Einzigartige Textur, Feiner, Wulstfreier Rand, Brillante Lichtbrechung
  • Optimierung der Sinneseindrücke: Entfaltung des perfekten Spirituosenaromas und perfekter Genuss von Cocktails, Betonung des vielfältigen Mundgefühls, Perfekt abgestimmt auf klassische Cocktails wie z.B. Mojito oder Longdrinks mit 4 cl Spirituose
  • Made in Germany: Spülmaschinen geeignet, Keine Beeinträchtigung der Glasqualität nach zahlreichen Spülgängen, Erhöhte Bruchfestigkeit dank hochwertiger Verarbeitung reinster Zutaten und spezieller Rohstoffe
  • Lieferumfang: 1 Longdrink-Set 4tlg. Noblesse, 61791, Material: Kristallglas, Füllmenge: 375 ml, Höhe: 14,8 cm, Durchmesser: 77 mm, Gewicht: 2,281 kg

Letzte Aktualisierung am 26.06.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Himbeer Gin Tonic mit Minze

Bine | was eigenes
Gericht Getränk
Portionen 4

Equipment

  • 4 Longdrinkgläser

Zutaten
  

  • 150 g gefrorene Himbeeren
  • 60 g DIAMANT weißer Kandis
  • 2 Teebeutel Pfefferminze
  • 400 ml Wasser
  • 600 ml Tonic Water
  • 4 cl Gin pro Glas

Anleitungen
 

  • DIAMANT weißer Kandis und Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Sobald der sich der Kandis aufgelöst hat, die Teebeutel hinzufügen und ca. 2 Minuten ziehen lassen.
  • Teebeutel entfernen und die gefrorenen Himbeeren hinzufügen. Topf vom Herd ziehen und mindestens zwei Stunden abkühlen und ziehen lassen. Danach den Sud mit Hilfe eines Küchentuchs durchseien.
  • Die Himbeer-Teemischung auf die Gläser verteilen, mit Tonic Water auffüllen und pro Glas 4 cl Gin hinzufügen.
  • Der krönende Abschluss… oder für die Deko: Eiswürfel, ein paar gefrorene Himbeeren und frische Minze ins Glas geben, mit einem Glas-Strohhalm umrühren und sofort eiskalt genießen.

Notizen

Viel Freude beim Mixen und Genießen des Himbeer Gin Tonic mit Minze wünscht Bine von https://www.waseigenes.com ♡ Hast Du das Rezept ausprobiert? Schreib mir gerne in den Kommentaren, wie es Dir gefällt. Und wenn Du magst, dann zeig es mir auf Instagram und markiere mich dort mit @waseigenes ♡ 
Keyword Gin, Gin Tonic, Himbeer Minz Tee, Himbeeren, Kandis, Longdrink, Minze, Sommerdrink, Tonic Water

was davor geschah
nächster Artikel

2 Comment

  1. Reply
    Grit
    13. August 2021 at 17:44

    Hallo Bine,
    Gin Tonic, ich muss lachen. Vor 1 Stunde habe ich mit meinem Mann über alte Zeiten gesprochen, als wir noch jung :),unverheiratet und Disco-Gänger waren. Damals gabs immer Gin-Tonic, meist jedenfalls und seitdem nicht wieder. Also ich kann sagen, dass ich seit fast 20 Jahren keinen Gin-Tonic mehr getrunken habe. Dein Rezept spricht mich total an und beim nächsten Einkauf werden die Zutaten besorgt. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende viele Grüße! Herzlichst, Grit.

    1. Reply
      Sabine Güllich | was eigenes
      14. August 2021 at 08:42

      Liebe Grit, Ihr solltet öfter einen Gin Tonic trinken. ;-) Nicht nur der guten alten Zeiten wegen… Gin Tonic ist einfach lecker und sehr erfrischend. Und wenn man ihn dann noch mit anderen Zutaten kombiniert, wie z.B. hier mit Himbeer-Minz-Tee oder einfach nur Himbeeren oder Orangenscheiben, dann ist das wirklich ein Genuss.
      Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße Bine

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating