Herzhaftes, Rezepte mit Fleisch & Geflügel, Rezepte mit Kartoffeln

Kartoffelrolle mit Hack und Möhrengemüse {All we need is Peace}

Diese gefüllte Kartoffelrolle schmeckt super lecker. Sie ist fluffig weich, aussen knusprig und wunderbar würzig. Das Rezept habe ich aus einem ukrainischen Kochbuch.

Rezept: Kartoffelrolle mit Hack. Diese Rolle wird aus gestampften Kartoffeln und Hack gemacht und gebacken. Dazu schmeckt: Möhrengemüse | All we need is peace | #foodblogsforukraine | waseigenes.com

Was für eine tolle Idee! Dachte ich, als ich von der Foodblogger-Aktion ALL WE NEED IS PEACE hörte und trug mich gleich in die Teilnehmer Liste ein. Frieden ist das, was wir uns derzeit von Herzen wünschen!

Seit Tagen beschäftigt uns alle der Krieg in der Ukraine. Das Leid der Menschen. Die Flut der Nachrichten und Informationen. Es ist schwer auszuhalten… wobei… wir, die in einem friedlichen demokratischen Land leben, nur wenig aushalten müssen. Aber selbstverständlich machen wir uns Sorgen. Um die Bürger in der Ukraine! Und um den Frieden in Europa.

Rezept: Kartoffelrolle mit Hack. Diese Rolle wird aus gestampften Kartoffeln und Hack gemacht und gebacken. Dazu schmeckt: Möhrengemüse | All we need is peace | #foodblogsforukraine | waseigenes.com

ALL WE NEED IS PEACE – Kartoffelrolle mit Hack

Bei der heutigen Foodblogger-Aktion haben wir uns darauf verständigt und geeinigt, mit Euch, unseren lieben Leserinnen und Leser, Rezepte und Gerichte aus der Ukraine zu teilen, vorzustellen und zu zeigen. Ich gebe ehrlich zu: Ich hatte bisher keinen blassen Schimmer, welche Gerichte für die Ukraine landestypisch sind. Deswegen war ich über die vielen Vorschläge und Ideen, die in der Gruppe geteilt wurden, sehr dankbar.

Ganz typisch ist z.B. die traditionelle Rote Beete Suppe mit Weißkohl – bekannt als Borschtsch. Als Nationalgericht gelten auch die halbmondförmigen Teigtaschen Wareniki. Sie ähnlichen sehr den polnischen Piroggen. Wareniki werden z.B. mit gestampften Kartoffeln, gegarten Weißkohl, Frischkäse, Fleisch und Pilzen gefüllt.

Kartoffelrolle mit Hack und Gemüse

Ich serviere Euch heute eine Kartoffelrolle aus gestampften Kartoffeln und Hackfleisch. Dieses Rezept stammt aus einem ukrainischen Kochbuch. Dazu habe ich Möhrengemüse gekocht und kann nur sagen: Kööööstlich!

Rezept: Kartoffelrolle mit Hack. Diese Rolle wird aus gestampften Kartoffeln und Hack gemacht und gebacken. Dazu schmeckt: Möhrengemüse | All we need is peace | #foodblogsforukraine | waseigenes.com

Essen wärmt die Seele!

Menschen kommen zusammen, kochen, nehmen an einem Tisch Platz, sprechen, sind sich nah. Das können derzeit aber ganz viele Menschen nicht. Sie sind auf der Flucht oder sie kämpfen. Sie brauchen Hilfe. Deswegen wollen wir heute nicht nur ein Rezept mit Euch teilen, sondern auch Tipps und Ideen zu Hilfsorganisationen geben:

All we need is peace | #AllWeNeedIsPeace #cookingforukraine #foodblogsforukraine
#standwithukraine
#stopwar

Hilfe für die Ukraine – Organisationen und Aktionen. Hier könnt Ihr helfen:

{Werbung ohne Auftrag}

AKTION DEUTSCHLAND HILFT – dies ist ein Bündnis von renommierten deutschen Hilfsorganisationen, die gemeinsam Menschen in Not helfen. Im Falle großer Katastrophen und Notsituationen leisten sie humanitäre Hilfe im Ausland. Gemeinsam, schnell und koordiniert. Derzeit läuft eine große Spendenaktion für die Ukraine.

SAVE THE CHILDREN – Millionen Kinder sind derzeit auf der Flucht. Viele wurden von ihren Eltern getrennt und deswegen sind sie ganz besonders schutzbedürftig. Die Mitarbeiter von Save the children sind derzeit an den Fluchtrouten im Einsatz und kümmern sich da in erster Linie um gefährdete Kinder.

DEUTSCHER TIERSCHUTZBUND E.V. – Der Verein sorgt sich um die Tiere, die mit ihren Menschen auf der Flucht sind und stehen bereit, um gezielt zu helfen. Mit Futterspenden, Medikamenten und tierärztlicher Versorgung.

Neben diesen drei genannten Organisationen gibt es natürlich noch weitere namhafte und seriöse Verbände und Organisation, wie z.B. Ärzte ohne Grenzen, Das Hilfswerk der deutschen Caritas, unicef, u.s.w..

LOKALE HILFSAKTIONEN

In fast allen deutschen Städten haben sich in den letzten Tagen helfende Menschen zusammengetan, haben Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleiderspenden gesammelt; haben LKWs organisiert und gemietet, um all die Spenden nach Polen oder direkt in die Ukraine zu bringen.

Vernetzt Euch am besten über Facebook oder Instagram mit Euren jeweiligen Städten oder Gemeinden. Dort erhaltet Ihr meist alle Informationen zu den lokalen Aktionen. In unserer Stadt wurden z.B. in der vergangenen Woche Spenden in der Rathaus Tiefgarage entgegengenommen. Einige LKWs sind bereits losgefahren in unsere Partnerstadt nach Piotrków Trybunalski in Polen und von dort sollen die Hilfsgüter weiter in unsere ukrainische Partnerstadt gebracht werden.

INFORMATIONEN TEILEN

Neben Geld- und Sachspenden kann auch jeder Informationen teilen und andere darauf aufmerksam machen. Eben das tun, was sich die ALL WE NEED IS PEACE Runde für den heutigen Tag vorgenommen hat. Jede/r kann in ihre/ in seiner Instagram Story z.B. auf Hilfsmöglichkeiten aufmerksam machen und wichtige, aber vor allem seriöse Informationen teilen. Wichtig ist hier das kleine Wörtchen: seriös. Infos, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie stimmen oder der Wahrheit entsprechen, teile ich nicht.

Rezept für eine Kartoffelrolle mit Hack und Möhrengemüse - einfaches und leckeres Mittagessen | #cookingforukraine | #foodblogsforukraine | All we need is Peace | waseigenes.com

Kommen wir nun zu meinen heutigen Rezept.

Mit Hackfleisch oder mit gekochtem und gewolftem Fleisch.

Eigentlich kommt in diese Kartoffelrolle gekochtes Fleisch, welches dann durch den Fleischwolf gedreht wird. Ich besitze einen Fleischwolf, habe mich aber dennoch entschieden zu einer fertigen Variante zu greifen: nämlich Hackfleisch.

Ich habe mal in meiner Mädelsgruppe gefragt, wer einen Fleischwolf besitzt. Tatsächlich haben sechs von neun Freundinnen (mich eingeschlossen) Hier! gerufen. Das hätte ich nicht gedacht. Also, solltet Ihr einen Fleischwolf besitzen, dann kauft zartes Schweine- oder Rinderfleisch, kocht dieses ca. 30 Minuten in Salzwasser, würfelt und bratet die Zwiebel an dreht beide Zutaten durch den Fleischwolf. Fügt dann noch etwas Kochwasser hinzu und verteilt diese Füllung dann auf die Kartoffelmasse.

Oder Ihr macht es so wie ich….

Rezept für eine Kartoffelrolle mit Hack und Möhrengemüse - einfaches und leckeres Mittagessen | #cookingforukraine | #foodblogsforukraine | All we need is Peace | waseigenes.com

Rezept für 4 – 6 Personen

Kartoffelrolle mit Hack und Möhrengemüse

Für den Teig:

  • 1 kg mehlige Kartoffeln
  • 3 TL Speisestärke
  • 1 Ei
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Sauerrahm
  • 2 EL Semmelbrösel

Für die Füllung:

  • 400 g gemischtes Hackfleisch (oder zartes Fleisch zum Kochen, siehe oben)
  • 1 große Zwiebel
  • Salz & Pfeffer
  • Öl zum Braten

Die Kartoffeln in einem großen Topf in Salzwasser gar kochen und anschließend mit Stärke und Ei zu einem Brei stampfen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Zwiebel schälen, fein würfeln, in einer Pfanne andünsten. Dann das Hackfleisch hinzufügen und krümelig anbraten.

Die Kartoffelmasse in einem Rechteck auf ein feuchtes Geschirrtuch geben, verteilen und streichen.

Darauf das angebratene Hackfleisch geben und verteilen und dabei etwas Abstand zum Rand belassen.

Mit Hilfe des Geschirrtuches zu einer Rolle formen.

Die Kartoffelrolle mit der Naht nach unten auf ein gefettetes Backblech oder in eine Auflaufform legen. Mit einer Gabel die Oberfläche ein paar mal einstechen. Sauerrahm mit Eigelb vermischen und damit die Rolle bestreichen. Anschließend mit Semmebrösel bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 220° Grad ca. 30 Minuten backen.

Möhrengemüse:

Möhren schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit etwas Butter im Topf einige Minuten anbraten. Dann mit Gemüsebrühe auffüllen, so dass die Möhren gerade bedeckt sind. Ungefähr 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Kommt darauf, wie groß die Möhrenstückchen sind. Zum Schluss mit einem Schwapp Sahne, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schon fertig.

Dazu schmeckt ein Klecks Sauerrahm.

Rezept für eine Kartoffelrolle mit Hack und Möhrengemüse - einfaches und leckeres Mittagessen | #cookingforukraine | #foodblogsforukraine | All we need is Peace | waseigenes.com

Die einzelnen Scheiben der Kartoffelrolle hübsch auf einem Teller anzurichten… na ja, das geht so, denn die Masse ist ja recht weich. Aber die Kruste ist dafür ein Traum. :-)

Ich habe im Netz übrigens noch viele andere Varianten der Rolle gefunden. Bei den meisten, werden rohe Kartoffeln geschrabbt und daraus wird eine Art Reibekuchen-Teig hergestellt. Ich persönlich würde jederzeit wieder die Kartoffeln kochen und stampfen, weil es uns richtig gut geschmeckt hat.

Rezept für eine Kartoffelrolle mit Hack und Möhrengemüse - einfaches und leckeres Mittagessen | #cookingforukraine | #foodblogsforukraine | All we need is Peace | waseigenes.com

Ukrainische Rezepte – ALL WE NEED IS PEACE

Und hier kommen nun die Gerichte und Rezepte meiner lieben ALL WE NEED IS PEACE Kolleginnen und Kollegen:

Lebkuchennest: Srási – Kartoffelfrikadellen

Whatinaloves: vegane wareniki

SavoryLens: Kiewer Torte

Brotwein: Syrniki – Quarkpfannkuchen

Feed me up before you go-go: Wareniki mit Kartoffel-Zitronen-Dill-Füllung

Zimtkeks und Apfeltarte: Ukrainischer Verwandschaftskuchen – gefüllte Buchteln

Obers trifft Sahne: Haluschky mit Smetana und Röstzwiebeln

Münchner Küche: Ukrainische Bubliki mit Mohn und Kreuzkümmel

Möhreneck: Kulítsch

Kleines Kuliversum: Kapúsnjak – Ukrainischer Sauerkraut Eintopf

Jankes Seelenschmaus: Golubtsí – Ukrainische Krautrouladen

ninamanie: Syrnyky – Ukrainische Quarkküchle

Dinkelliebe: Watruschki – fluffige Hefetaler mit Quarkfüllung

Küchentraum & Purzelbaum: Ukrainischer Apfelzopf

Linal’s Backhimmel: Süße Wareniki

Ina Is(s)t: Pampuschki – Ukrainische Knoblauchbrötchen

foodundco.de: Beeren-Grießkuchen

Foodistas: vegetarischer Borschtsch

S-Küche: Ukrainischer Mohnzopf mit Äpfeln und Nüssen nach Olia Hercules

Labsalliebe: Ukrainische Chebureki – ЧЕБУРЕК

1x umrühren bitte aka kochtopf: Yabluchnyk – Ukrainischer Apfelkuchen

Schlemmerkatze: Ukrainische Wareniki

Rezept für eine Kartoffelrolle mit Hack und Möhrengemüse - einfaches und leckeres Mittagessen | #cookingforukraine | #foodblogsforukraine | All we need is Peace | waseigenes.com

Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag. Genießt das Wetterchen, kocht oder backt etwas Leckeres!

Und schaut euch doch gerne mal bei den genannten Hilfsorganisationen um oder auf den Social Media Accounts Eurer Stadt.

Liebe Grüße
Bine

Und hier gibt es die Rezeptkarte für Euch zum Abspeichern oder Ausdrucken:

Rezept drucken
5 from 4 votes

Kartoffelrolle mit Hack und Möhrengemüse

Ukrainische Kartoffelrolle
Gericht: Feierabendküche, Herzhaftes Gericht, Mittagessen
Keyword: #waseigenesrezept, einfach und lecker, einfache Rezepte, Hack, Herzhafte Gerichte, Kartoffeln, Kartoffelrolle, Mittagessen, Ukrainisches Rezept, Was koche ich heute?
Portionen: 6
Autor: Bine | was eigenes

Zutaten

Für den Teig

  • 1 kg mehlige Kartoffeln
  • 3 TL Speisestärke
  • 1 Ei
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Sauerrahm
  • 2 EL Semmlebrösel

Für die Füllung

  • 400 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 große Zwiebel
  • Salz & Pfeffer
  • Öl zum Braten

Anleitungen

  • Die Kartoffeln in einem großen Topf in Salzwasser gar kochen und anschließend mit Stärke und Ei zu einem Brei stampfen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Zwiebel schälen, fein würfeln, in einer Pfanne andünsten. Dann das Hackfleisch hinzufügen und krümelig anbraten.
  • Die Kartoffelmasse in einem Rechteck auf ein feuchtes Geschirrtuch geben, verteilen und streichen.
    Rezept: Kartoffelrolle mit Hack. Diese Rolle wird aus gestampften Kartoffeln und Hack gemacht und gebacken. Dazu schmeckt: Möhrengemüse | All we need is peace | #foodblogsforukraine | waseigenes.com
  • Darauf das angebratene Hackfleisch geben und verteilen und dabei etwas Abstand zum Rand belassen.
    Rezept: Kartoffelrolle mit Hack. Diese Rolle wird aus gestampften Kartoffeln und Hack gemacht und gebacken. Dazu schmeckt: Möhrengemüse | All we need is peace | #foodblogsforukraine | waseigenes.com
  • Mit Hilfe des Geschirrtuches zu einer Rolle formen.
    Rezept: Kartoffelrolle mit Hack. Diese Rolle wird aus gestampften Kartoffeln und Hack gemacht und gebacken. Dazu schmeckt: Möhrengemüse | All we need is peace | #foodblogsforukraine | waseigenes.com
  • Die Kartoffelrolle mit der Naht nach unten auf ein gefettetes Backblech oder in eine Auflaufform legen. Mit einer Gabel die Oberfläche ein paar mal einstechen. Sauerrahm mit Eigelb vermischen und damit die Rolle bestreichen.
    Rezept: Kartoffelrolle mit Hack. Diese Rolle wird aus gestampften Kartoffeln und Hack gemacht und gebacken. Dazu schmeckt: Möhrengemüse | All we need is peace | #foodblogsforukraine | waseigenes.com
  • Anschließend mit Semmebrösel bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 220° Grad ca. 30 Minuten backen.
  • Dazu schmeckt: Möhrengemüse. Wie ich das koche, beschreibe ich im Blogartikel: https://www.waseigenes.com/2022/03/13/kartoffelrolle-mit-hack-und-moehrengemuse/
    Rezept: Kartoffelrolle mit Hack. Diese Rolle wird aus gestampften Kartoffeln und Hack gemacht und gebacken. Dazu schmeckt: Möhrengemüse | All we need is peace | #foodblogsforukraine | waseigenes.com

Notizen

Ich wünsche Dir viel Freude beim Kochen und Genießen der Kartoffelrolle. Solltest Du das Rezept ausprobieren, schreib mir gerne in die untenstehende Kommentarfunktion, wie es Dir geschmeckt hat -> https://www.waseigenes.com/2022/03/13/kartoffelrolle-mit-hack-und-moehrengemuse
was davor geschah
nächster Artikel

17 Comment

  1. […] – Ukrainische Knoblauchbrötchen || foodundco.de Beeren-Grießkuchen || was eigenes Kartoffelrolle mit Hack und Möhrengemüse || Foodistas vegetarischer Borschtsch || S-Küche Ukrainischer Mohnzopf mit Äpfeln und Nüssen […]

  2. […] was eigenes Kartoffelrolle mit Hack und Möhrengemüse […]

  3. […] was eigenes Kartoffelrolle mit Hack und Möhrengemüse […]

  4. […] was eigenes – Kartoffelrolle mit Hack und Möhrengemüse […]

  5. […] was eigenes  Kartoffelrolle mit Hack und Möhrengemüse […]

  6. Reply
    Susan
    13. März 2022 at 10:45

    5 stars
    Liebe Bine,

    was für ein leckeres Rezept und es ist unglaublich wichtig zu Helfen wo es nur geht.

    Herzliche Grüße

    Susan

  7. Reply
    ina
    13. März 2022 at 11:42

    5 stars
    was für ein interessantes rezept. Danke dafür

  8. Reply
    Martina
    13. März 2022 at 15:27

    5 stars
    Liebe Bine,
    das sieht ja super lecker aus – mal was ganz anderes!
    Danke für das Rezept!
    Liebste Grüße von Martina

  9. Reply
    Kathrina
    14. März 2022 at 08:44

    5 stars
    Deine Kartoffelrolle sieht unglaublich lecker aus.
    Liebe Grüße,
    Kathrina

    1. Reply
      Bine | was eigenes
      14. März 2022 at 16:49

      Herzlichen DANK, Katharina!

  10. Reply
    Susanne
    14. März 2022 at 09:08

    Eine tolle Aktion und so viele schöne Rezepte… da werde ich mich sicherlich in den nächsten Tagen/Wochen mal durchklicken und das ein oder andere ausprobieren. Wenn Frieden (so wie Liebe) nur auch “einfach so” durch den Magen ginge! Ganz liebe Grüße, Susanne

    1. Reply
      Bine | was eigenes
      14. März 2022 at 16:49

      … ja, das wäre schön, liebe Susanne! ❤️

  11. […] was eige­nes Kar­tof­fel­rol­le mit Hack und Möhrengemüse […]

  12. Reply
    zorra vom kochtopf
    14. März 2022 at 14:33

    Das klingt deftig gut! Das muss ich demnächst mal nachkochen.

  13. Reply
    Caroline | Linal's Backhimmel
    15. März 2022 at 09:10

    Oh, wie lecker! Da würde ich jetzt sehr gerne probieren :)
    Liebe Grüße
    Caroline

  14. Reply
    Johanna von Dinkelliebe
    18. März 2022 at 11:06

    Oh wie lecker deftig deine gefüllte Kartoffelrolle aussieht. Vielen lieben Dank für das Rezept. :)
    Liebe Grüße
    Johanna

  15. Reply
    Brotwein
    18. März 2022 at 18:30

    Auch wenn es das so bei uns nicht zu Hause gab, liest sich das wie Wohlfühlessen aus Kindheitstagen. Absolut meins und wird bestimmt mal ausprobiert!
    Lieben Gruß Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating