was eigenes
Einfach gut essen, kreativ sein & Alltagsgeschichten erzählen
  • Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Dessert (Nachtisch)
    • Rezepte mit Beeren
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Nudeln
    • Kartoffeln
    • Kürbis
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Suppen
    • Kohl
    • Quiche Rezepte
    • Blattspinat
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Salate
    • Tomaten
    • Vegetarisch
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Schöne Bücher
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Dezembermomente
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Shop
    • Produktempfehlungen von mir für Euch:
0
HerzhaftesRezepte mit Fleisch & GeflügelRezepte mit KartoffelnRezepte mit Kürbis

Kürbis & Co – 11 Herbstrezepte für die goldene Jahreszeit

von Bine | was eigenes 24. September 2022
24. September 2022

Nach einem never ending Sommer in diesem Jahr habe ich mich so richtig auf den Herbst gefreut! Und nun ist er endlich da. Laut Kalender und nach meinem Empfinden sowieso. Barfuß abends auf der Couch sitzen geht nicht mehr, da holste Dir gleich einen Schnupfen. Jetzt ziehen wir wieder Söckchen an, holen die wärmeren Pullis aus dem Schrank, kochen Kürbissuppe und backen Rosenkohl Quiche. Oder Flammkuchen mit Äpfeln. Oder Gnocchi-Kürbis-Auflauf. Mhhhh! Herbstrezepte! Einmal alles bitte zu mir! Wollt Ihr auch? Dann heiße ich Euch herzlich willkommen zu:

Kürbis & Co
11 Herbstrezepte für die goldene Jahreszeit

Best of Herbst - 11 Herbstrezepte für die goldene Jahreszeit - Kuerbis & Co., waseigenes.com

Bei meinen heutigen Herbstrezepten, die ich alle aus den Tiefen des Blogarchives gefischt habe, mischt der Kürbis ganz vorne mit, aber keine Sorge, ich habe auch leckere Alternativen parat. Kartoffeln und Wirsing zum Beispiel. Beide herzlich willkommende Kandidaten auf meinem Mittagstisch. Oder Roooosenkohl und karamellisierte Zwiebeln. Fantastisch.

Los geht’s. Den Anfang macht hier die beliebte Kürbissuppe mit Kokosmilch:

Kürbissuppe mit Kokosmilch {Thermomix Rezept}

Rezept: Kürbissuppe mit Kokosmilch - so einfach und so lecker | Best of Herbst - 11 Herbstrezepte für die goldene Jahreszeit - Kuerbis & Co., waseigenes.com

Diese Suppe hier ist seit Jahren ein echter Dauerbrenner auf dem Blog. Schon im ersten Jahr, aber auch in den Jahren danach rangiert der Artikel mit dem einfachen Suppenrezept in meiner Blogstatistik ganz weit oben.

Kürbissuppe mit Kokosmilch scheint einfach sehr beliebt zu sein und das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Es ist ein Thermomixrezept, ich kann an dieser Stelle allerdings nur sagen: Alle nicht-Thermomix-Besitzer, Ihr benötigt zum Kochen dieser Suppe nicht die Kochmaschine. Mit einem großen Topf und einem Pürierstab funktioniert das Kochen der Suppe auch einwandfrei-

Hier klicken – dann gelangt Ihr zum Rezept


Flammkuchen mit Apfel, Brie, süßen Zwiebeln und Walnüssen

Best of Herbst - 11 Herbstrezepte für die goldene Jahreszeit - Flammkuchen mit Apfel, Brie, süßen Zwiebeln und Walnüssen - waseigenes.com

Hömma! So lecker. Den Brie könntet Ihr auch durch Ziegenkäse ersetzen. Ich esse den ja gerne, kenne aber eine Handvoll Menschen, die sofort das Gesicht verziehen, wenn man nur Ziegenkäse erwähnt.

Die Zwiebeln werden mit Zucker in der Pfanne karamellisiert. Und dann kommen noch die Apfelscheiben in die Pfanne und dann kommt alles auf den Flammkuchen-Teig und ab damit in den Ofen! Der Wahnsinn!

Hier findet Ihr das Rezept für den köstlichen Flammkuchen -> KLICK


Pasta mit Kürbis, Blattspinat & Walnüssen – ein wirklich einfaches und leckeres Herbstgericht

Rezept: Pasta mit Kürbis, Blattspinat und Walnüssen in einer feinen Sahnesoße | Was koche ich heute? | Rezepte für jeden Tag | Familienrezepte | waseigenes.com

Köstlich und vegetarisch! Hokkaido Kürbis und Blattspinat werden in einem leckeren Sahnesößchen in der Pfanne gekocht, mit gehackten Walnüssen garniert und zusammen mit einer großen Portion Nudeln auf einem tiefen Teller angerichtet.

Meine Pasta mit Kürbis, Blattspinat und Walnüssen ist schnell gekocht, macht satt und glücklich. :-)

Das Rezept gibt es hier – KLICK

Kartoffelgratin

Best of Herbst - 11 Herbstrezepte für die goldene Jahreszeit - Kartoffelgratin aus dem Backofen | waseigenes.com - Rezepte für jeden Tag - Was koche ich heute?

Junge, Junge, so ein cremiges, überbackenes Kartoffelgratin könnte ich ja so aus der Auflaufform löffeln und direkt verspeisen.

Mein Kartoffelgratin, so wie ich es mache, ist recht fix zubereitet. Wenn man vom Schneiden der Kartoffeln in hauchdünne Scheiben einmal absieht. Das dauert schon ein Weilchen. Bei mir übernimmt das freundlicherweise eine Küchenmaschine, da will ich ehrlich sein.

Danach ist das Zubereiten ein Klacks. Ein bisschen Crème Leicht oder Schmand mit Käse, Milch und anderen Zutaten – Muskat! Auf keinen Fall Muskat vergessen! – verrühren, über die geschichteten Kartoffeln gießen und das Goldstück in den Ofen schieben.

Dazu schmecken übrigens hervorragend Frikadellen. Und Rotkohl. Oder Gurkensalat mit Schmand und Dill.

Hier tippe zum Kartoffelgratin-Rezept -> KLICK


Gefüllter Kürbis mit Möhre, Speck, Zwiebeln & Käse

Gefüllter Kürbis mit Bacon, Möhren und Zwiebeln und mit Käse überbacken | 11 Herbstrezepte für die goldene Jahreszeit - waseigenes.com

Die schmecken einfach so lecker, diese kleinen Dinger! Die Kürbisse habe ich zunächst geköpft und ausgehöhlt, dann mit gehacktem Kürbisfleisch, mit klein geschnittenen Möhrchen, Speck und Zwiebeln, die ich vorher angebraten habe, gefüllt und dann im Ofen mit Käse überbacken, ca. 30 Minuten.

Es ist ein Genuss, sie dann auszulöffeln. Könnte ich mich auch reinsetzen.

Hier tippen zum Rezept – KLICK


Rosenkohl Quiche mit würzigen Bergkäse und Bacon

Rezept Rosenkohl Quiche mit und ohne Thermomix | 11 Herbstrezepte für die goldene Jahreszeit - waseigenes.com - Was koche und backe ich heute?

Rosenkohl Quiche mit würzigem Bergkäse und Bacon. Ich weiß, Rosenkohl ist nicht jedermanns und jederfraus Sache… aber wenn Euch bei dem Gedanken an Rosenkohl nicht direkt übel wird, dann müßt Ihr diese Quiche wirklich einmal probieren. Sie ist sooo lecker und unfassbar würzig. Klaro, ist ja auch Bacon und Bergkäse drin.

Ein Wort zum Teig: Ob in einen Quiche Teig ein Ei gehört oder nicht, da scheiden sich die Geister. Ich mache es mal so, mal so. Bei der Rosenkohl Quiche habe ich kein Ei genommen, einige Leser haben mir geschrieben, dass ihnen der Teig zu bröselig war. Deswegen: Macht es, wie Ihr mögt. Wenn Ihr das Gefühl habt, dass der Teig zu trocken ist, dann fügt etwas mehr Wasser hinzu oder haut eben ein Ei rein.

Hier gibt es das Rezept für die phänomenale Rosenkohl Quiche -> KLICK


Kürbis-Linsen-Suppe mit Kokosmilch, Ingwer & Chili.

Rezept: Kürbis-Linsen-Suppe / Kürbis-Linsen-Eintopf. Ein köstliches, vegetarisches Herbstgericht, das in ca. 20 Minuten auf dem Tisch steht | Was koche ich heute? Rezepte für die ganzen Familie | waseigenes.com

Linsensuppe, klassisch oder sehr gerne indisch (müßt Ihr auch unbedingt einmal ausprobieren, hier ist das Rezept!), esse ich prinzipiell super gerne.

Und wenn die Linsensuppe dann noch mit Kürbis kombiniert wird, herrlich, sage ich Euch! Kokosmilch verleiht dieser Suppe eine exotische Note, Ingwer und Chili sorgen für die Schärfe und Kürbis und Linsen machen satt und glücklich. Ganz besonders, wenn es draußen jetzt noch frischer wird.

Hier gibt es das Rezept -> KLICK


French Toast Auflauf
{oder Armer Ritter Auflauf}

Rezept: French Toast Auflauf mit Schattenmorellen | Was backe ich heute? | Frühstücksidee & Rezepte für die Familie | waseigenes.com

Na, das wäre doch was für`s Sonntagsfrühstück, oder nicht? So ein Brioche- oder Toastbrot Auflauf mit Schattenmorellen… ohhh! Lecker.

Den solltet Ihr auch schon am Samstagabend vorbereiten und backen und Sonntagmorgen dann nur fix erwärmen. Die Brotscheiben sollten die Eiermilch ja ordentlich aufsaugen und das dauert.

Hier tippen zum French Toast Auflauf Rezept -> KLICK


Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit Hack, Curry & Mozzarella.

11 Herbstrezepte für die goldene Jahreszeit - waseigenes.com - Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit Hack, Curry & Mozzarella

Dieser Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit cremiger Schmand-Soße, gemischtem Hack, viel Curry und geschmolzenem Mozzarella schmeckt nicht nur wunderbar nach Herbst, er macht auch richtig satt. Im Herbst macht eigentlich alles satt! :-) Liegt wahrscheinlich an den vielen Carbs, an den Soßen und dem doch recht gehaltvollem Gemüse.

Jedenfalls mag ich diesen Auflauf sehr.

Hier kommt Ihr zum Rezept -> KLICK


Kürbis-Wirsing-Auflauf mit Hack

11 Herbstrezepte für die goldene Jahreszeit - waseigenes.com - Kürbis-Wirsing-Auflauf mit Hack - Kochen und backen im Herbst, schnelle und einfache Rezepte

Noch ein Auflauf mit Kürbis.

Sagen wir, wie’s ist: Einen Schönheitspreis wird dieser Auflauf nicht gewinnen. Hier zählen ganz klar die inneren Werte, denn er schmeckt absolut lecker.

Herzhaft, wärmend, Kürbis, Wirsing Muskatnuss, Hack und Käse… mehr muss ich nicht sagen, oder?

Hier gelangt Ihr zum Rezept -> KLICK

Was mir übrigens noch zu Wirsing einfällt: Kohlrouladen mit Kartoffeln. Auch ein wunderbares Essen.


Rezept für eine klassische Kürbissuppe

Rezept: Klassische Kürbissuppe mit Zwiebeln, Kartoffeln, Sahne & Petersilie | waseigenes.com - Bine Güllich | Rezepte für jeden Tag, Rezepte mit Kürbis, Suppenrezept

Manchmal koche ich sie mit Süßkartoffeln, manchmal mit Kokosmilch, gerne mit roten Linsen (siehe oben), aber auch eine klassische Kürbissuppe ohne Schnick und Schnack würde ich niemals verschmähen.

Ein Hokkaido Kürbis, zwei Kartoffeln, Zwiebeln, Gemüsebrühe und ein Schwapp Sahne, that’s it.

Hier gibt es das Rezept für Euch -> KLICK


So. Das waren sie meine 11 Herbstrezepte für die goldene Jahreszeit. Ich bin ja schon total im Kürbis-Rausch, habe bisher aber nur Suppe und einmal Spaghettikürbis gekocht. Seid Ihr schon weiter?

A propops weiter! Weiter geht es bei Simone von S-Küche. Die hat auf ihrem Blog heute ebenfalls eine Herbstsause veröffentlicht:

10 Rezepte für viel Herbstgemütichkeit

Kürbis & Co. - S-Kueche.com - 10 Rezepte für viel Herbstgemütlichkeit

Ich wünsche Euch nun einen wundervollen Samstag! Macht’s Euch schön und macht’s Euch gemütlich!

Herbstliche Septembergrüße
Bine

Rezept für Frikadellen aus dem Backofen {mit Kartoffelgratin & Rotkohl}

BlattspinatGnocchiKürbisKürbissuppeLinsenPastagerichtRosenkohlWirsing
2 Kommentare
Bine | was eigenes

Ich freue mich, dass Du hier auf meinem Blog vorbei schaust. Solltest Du ein Rezept ausprobiert haben, dann lass mich gerne wissen, wie es Dir geschmeckt hat. Viel Freude beim Lesen, Stöbern, Kochen & Backen! ♡

Hinterlasse hier Deinen Kommentar. Und gerne auch eine Sterne-Bewertung zum Rezept. löschen

Fünf gefüllte Sterne bedeuten: Hat geschmeckt! :-)




Speichere meinen Namen, meine Mailadresse und Webseite für spätere Kommentare.

2 Kommentare

Sylke 24. September 2022 - 10:30

Das macht richtig Lust auf den Herbst;)

antworten
Alexandra 24. September 2022 - 13:42

Herrliche Rezepte passend zum Herbst;)

antworten
vorheriger Artikel
Fluffiger Butterkuchen mit dicken Pflaumen. Ein wunderbarer Blechkuchen für den späten Sommer.
nächster Artikel
Brügge sehen und schwärmen.

Das könnte Dir auch gefallen:

Klassische Lasagne al forno – unser Lieblingsgericht, das...

Cremiger Kürbis-Cheesecake – der Kuchen-Star im Herbst!

Novemberküche – Herzhaft, süß & einfach gut

Türkische Pasta mit Hackfleischsauce, Knoblauch-Joghurt & Minzbutter –...

Kürbisliebe hoch 3 – Suppe, Pasta & Lasagne...

Quetschkartoffel-Quiche mit Paprika, Porree & Bergkäse – knusprig,...

Einfaches Kürbis Curry Rezept mit Kokosmilch & Reis...

Kürbis-Hackfleisch-Pfanne mit Feta – schnell, würzig & einfach...

6 wärmende Suppenrezepte für gemütliche Herbstabende

Oktober Lieblinge – 5 Herbstrezepte, die Ihr im...

Hier schreibt: Bine

Hier schreibt: Bine

Hallo & herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf meinem food & DIY oder Rezepte & Näh Blog. :-) Seit 2007 teile ich hier mit meinen Leserinnen & Lesern schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag, Nähanleitungen und dazwischen gibt's das Leben. Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und Stöbern. Schreib mir gerne, wenn Du eine Frage hast oder auch, wenn Du eines meiner Rezepte ausprobierst. Liebe Grüße Bine

Wer suchet der findet:

Klassisches Waffelrezept – das beste Waffelrezept ever | waseigenes.com

Hallo! Wie schön, dass Du hier bist!

Du magst einfache Rezepte, gute Bücher
und kleine Auszeiten?
Dann bist Du hier genau richtig!
Melde Dich hier an:

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Willkommen an Bord! :-) Prüfe bitte Deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um Dein Abonnement zu bestätigen. Liebe Grüße Bine

Lasst uns in Verbindung bleiben!

Facebook Instagram Pinterest Email Whatsapp
8 köstliche und einfache Apfelkuchenrezepte von waseigenes.com | Was backe ich heute? | Backen im Herbst
Rezept: Klassische Hühnersuppe | waseigenes.com

Auf meinem Nachttisch:

Lázár: 'Der neue Zauberer … ein großartiges Werk.' Die Zeit | Lieblingsbuch der Unabhängigen 2025
Lázár: "Der neue Zauberer … ein großartiges Werk." Die Zeit | Lieblingsbuch der Unabhängigen 2025
19,99 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2025-11-13 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Auf meinem Kindle:

Die Briefeschreiberin: Roman
Die Briefeschreiberin: Roman
24,00 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2025-11-13 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Rezept Nudel Kürbisgratin | Nudel-Kürbis-Gratin | waseigenes.com
Rezept: Baked Feta Pasta | waseigenes.com
Für alle, die nix verpassen wollen und Kuchen mögen | waseigenes.com Whatsapp Kanal
Pasta Alfredo | waseigenes.com
Rezept: Croffles - Gefüllte Croissant Waffeln | waseigenes.com
Rezept: Klassische Linsensuppe {wie bei Oma} | waseigenes.com | Ganz einfach - Was koche ich heute?
Heinrich der Einkaufsbeutel - Schnittmuster und Anleitung | waseigenes.com
NÄHANLEITUNG: Einkaufsbeutel Heinrich
DIY Leseherz Kissen | Praktisches Kissen zum Lesen | Schritt für Schritt Nähanleitung | kostenloses Schnittmuster und Nähanleitung | waseigenes.com
LESEHERZ - Nähanleitung & Schnittmuster

Gut zu wissen

  • Über mich
  • Kooperationen & Werbung auf waseigenes.com
  • Impressum
  • Datenschutz
  • FAQ – oft gefragt, hier beantwortet.

Archiv 2007 bis heute

Ich freue mich sehr über Euren Besuch auf meinem Blog! Seit Dezember 2007 teile ich hier alles, was ich gerne mache, backe, koche, nähe, sehe, erlebe oder auch denke.

Solltet Ihr Fragen oder Wünsche haben, dann schreibt mir gerne eine Email. Ihr könnt mir auch über meine Social Media Accounts schreiben. Ihr findet mich auf Instagram, Facebook & Pinterest.

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Email
  • Whatsapp

2007 - 2025 waseigenes.com | Einfache, schnelle & leckere Rezepte für jeden Tag, DIY & dazwischen das Leben.


zurück nach oben
was eigenes
  • Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Dessert (Nachtisch)
    • Rezepte mit Beeren
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Nudeln
    • Kartoffeln
    • Kürbis
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Suppen
    • Kohl
    • Quiche Rezepte
    • Blattspinat
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Salate
    • Tomaten
    • Vegetarisch
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Schöne Bücher
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Dezembermomente
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Shop
    • Produktempfehlungen von mir für Euch: