Ein köstliches und vegetarisches Herbstgericht: Hokkaido Kürbis und Blattspinat werden in einem leckeren Sahnesößchen in der Pfanne gekocht, mit gehackten Walnüssen garniert und zusammen mit einer großen Portion Nudeln auf dem Teller angerichtet. Meine Pasta mit Kürbis, Blattspinat und Walnüssen ist schnell gekocht, macht satt und glücklich.
Schwank aus dem Leben: Kleiner Küchenunfall.
Neulich habe ich mir in den Daumen geschnitten. Ich wollte den Müll in der Tonne etwas zusammendrücken und quetschen, habe aber in einem kurzen Moment geistiger Umnachtung vergessen, dass ich zuvor eine offene Konservendose (die Erdnüsse hatte ich davor weggegfuttert) hineingeworfen hatte und die wurde mir, bzw. meinem Daumen zum Verhängnis.
Es ist nicht so, dass ich kein Blut sehen kann. Ich bin da eher robuster Natur, habe auch weder Angst vor Blutabnahmen noch vor Blutspenden, aber das war übel. Ich rannte wie ein Huhn auf und ab und drückte dabei ein Küchentuch auf die offene Schnittstelle. Das habe ich bei New Amsterdam gelernt. Immer schön drücken. Die Blutung muss gestoppt werden.
Ich lebe noch. Es war nur ein Schnitt, der mittlerweile ganz gut verheilt ist. Aber! Drei Tage lang nach meinem kleinen selbstverschuldeten Unfall war ich in der Küche echt eingeschränkt. Schnibbeln, schneiden, spülen! Ich brauche meinen Daumen! Das ist ja sowas von ätzend, wenn man nicht einfach tun und machen kann, wie sonst. Wenn das Pflaster dauernd nass wird, wenn die Kürbisstücke nicht flott mit einem Kartoffelmesser – mein Mann sagt immer Knippchen dazu – geschnibbelt werden können.
Ich habe es trotz allem geschafft Kürbis zu würfeln und Walnüsse zu hacken… alles etwas langsamer, als sonst, aber ich hatte Kohldampf. :-)
Fix auf dem Tisch: Allerhand Leckereien mit Kürbis
Bevor ich Euch von meinem Tellerchen vorschwärme mache ich Euch nun erstmal den Mund wässrig mit allerhand leckeren Rezepten rund um den Kürbis. Heute gibt es verschiedene Nudelgerichte mit Kürbis, eine Kürbissuppe, einen Flammkuchen und Empanada. Schaut unbedingt bei meinen Kolleginnen und Kollegen vorbei:
- Gernekochen: Gefüllter Kürbis mit Hack und Käse
- S-Küche: Cremige Kürbis Pasta
- moey’s kitchen: Kürbissuppe – der Klassiker: blitzschnell und super einfach
- Nom Noms food: Schnelle und einfache Pasta mit käsiger Kürbis-Linsen-Soße
- Gaumenfreundin: Spaghettikürbis Carbonara
- Die Jungs kochen und backen: Schneller Veggie-Flammkuchen mit Kürbis, Burrata & Pesto
- 1x umrühren bitte aka kochtopf: Herbstliche Empanada mit Kürbis & Chorizo
Pasta, Kürbis, Blattspinat und Walnüsse – ein Gedicht!
Mein Pasta mit Kürbis und Blattspinat – Gericht hier ist ebenfalls eines der fixen Sorte und deswegen passt es hervorragend zu unserer heutigen Fix auf dem Tisch-Runde.
Zwiebelchen, Knoblauch und Kürbiswürfel werden in einer großen Pfanne kurz angebraten, während die Nudeln schon nebenan im Salzwasser kochen. Gebunden wird das Gemüse mit einer Sahnesoße und zum Schluss darf noch kurz der Blattspinat mitgaren.
Gehackte Walnüsse sind dann das i-Tüpfelchen, die dem ganzen etwas Crunch geben.
Rezept
Pasta mit Kürbis, Blattspinat und gehackten Walnüssen
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- ca. 1 kg Hokkaido Kürbis
- 200 ml Sahne
- 100 ml Gemüsebrühe
- ca. 100 g Blattspinat
- 60 g gehackte Walnüssen
- Salz & Pfeffer
- Öl zum Braten
- Nudeln, Spaghetti, Tagliatelle,… was Ihr am liebsten mögt
1.) Zwiebeln und Knoblauch abziehen, fein würfeln und in einer Pfanne mit Öl anschwitzen.
2.) Den Kürbis in mundgerechte Würfel schneiden, in die Pfanne geben und rundherum kurz mit braten.
3.) Nudeln in einem großen Topf in Salzwasser kochen.
4.) Sahne und Gemüsebrühe in einem Schüsselchen verrühren und in die Pfanne schütten. Einmal kurz aufkochen lassen, Deckel drauf und ca. 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
5.) Kurz vor Schluss den gewaschenen Blattspinat in die Pfanne geben und sobald dieser in sich zusammen gefallen ist, alles zusammen mit den Nudeln auf Tellern anrichten.
6.) Die Walnüsse hacken und über die Kürbis Pasta locker flockig verteilen.
Guten Appetit!
Hokkaido Kürbis – mein liebster Speisekürbis
Ich bin ja ein großer Hokkaido Kürbis-Fan. Ich mag einfach seinen nussigen Geschmack und die schnelle und einfache Zubereitung. Man muss ihn nicht schälen, nur die wurzeligen Stellen wegschneiden und die Kerne entfernen.
Der Hokkaido ist ein Alleskönner. Suppen und Eintöpfe, cremige Pürees, Ofengemüse, Flammkuchen, Salate, sogar Kuchen kann man aus und mit ihm machen.
Wenn ich Hokkaido Kürbis verarbeiten möchte, dann lege ich ihn vorher immer für ungefähr 20 bis 30 Minütchen bei 100° Grad in den Backofen. Kommt auf die Größe des Kürbisses an und natürlich auch, wieviel Zeit ich zum Kochen habe. Jedenfalls ist es anschließend viel einfacher den Kürbis zu zerlegen und zu schneiden. Als erstes entferne ich immer den Stielansatz, dann halbiere ich ihn, kratze mit einem Löffel die Kerne raus und schneide ihn dann in Spalten oder in Würfel.
Kürbis-Fans, hier lang bitte…
Heimische Kürbisse haben bis Ende Oktober Saison und so lange wird in meiner Küche immer ein Kürbis liegen, glaubt’s mir. Für alle Kürbis-Fans habe ich hier noch weitere Rezepte im Angebot:
Kürbis-Wirsing-Auflauf mit Hack
Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit Hack, Curry & Mozzarella
Kürbissuppe mit Süßkartoffel und Ingwer
Gefüllter Kürbis mit Möhre, Speck, Zwiebeln & Käse
Damit solltet Ihr nun erstmal versorgt sein :-) Auf meinem persönlichen Kürbis-Plan steht noch eine Kürbis Linsensuppe und ein Kürbis Kuchen. Mal sehen, ob und wann ich das noch schaffe… hier in NRW sind ja nun Herbstferien und da ticken die Uhren ja bekanntlich anders.
Ich wünsche Euch einen schönen Montag, einen guten Start in die neue Woche und allen Schulkindern: tolle Herbstferien!
Liebe Grüße
Bine
Pasta mit Kürbis, Blattspinat und gehackten Walnüssen
Zutaten
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- ca. 1 kg Hokkaido Kürbis
- 200 ml Sahne
- 100 ml Gemüsebrühe
- ca. 100 g Blattspinat
- 60 g gehackte Walnüsse
- Salz & Pfeffer
- Öl zum Braten
- Nudeln, Spaghetti, Tagliatelle,… was Ihr am liebsten mögt
Anleitungen
- Zwiebeln und Knoblauch abziehen, fein würfeln und in einer Pfanne mit Öl anschwitzen.
- Den Kürbis in mundgerechte Würfel schneiden, in die Pfanne geben und rundherum kurz mit braten.
- Nudeln in einem großen Topf in Salzwasser kochen.
- Sahne und Gemüsebrühe in einem Schüsselchen verrühren und in die Pfanne schütten. Einmal kurz aufkochen lassen, Deckel drauf und ca. 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
- Kurz vor Schluss den gewaschenen Blattspinat in die Pfanne geben und sobald dieser in sich zusammen gefallen ist, alles zusammen mit den Nudeln auf Tellern anrichten.
- Die Walnüsse hacken und über die Kürbis Pasta locker flockig verteilen.Guten Appetit!
Notizen
https://www.waseigenes.com/2021/10/11/pasta-mit-kuerbis-blattspinat-walnuessen/
3 Kommentare
[…] was eigenes – Pasta mit Kürbis, Blattspinat & Walnüssen […]
Liebe Bine, müsst ihr denn den Müll nicht trennen? Hier in HH müssen wir die Dosen in den gelben Sack werfen und der wird einfch zugeknotet, wenn er voll ist….Ganz sinnvoll, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass das alles recyclet wird, denn schon das Verschiffen in 3. Welt-Länder gilt als Recycling… obwohl dann von dort…. oh, ich glaube, das will die Welt nicht wissen, es ist haarsträubend.
Oh doch, liebe Beate, auch hier im Rheinland wird getrennt und die Dose wurde von mir auch ordnungsgerecht in den gelben Sack geworfen. Der steckt aber wiederum in einem Mülleimer und da wollte ich ein bisschen nachdrücken. Dabei ist’s dann passiert. Aber schon wieder ganz gut verheilt.
:-)
Liebe Grüße Bine