• Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Beeren
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Dessert (Nachtisch)
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Pasta (Gerichte mit Nudeln)
    • Auflauf Rezepte
    • Rezepte mit Kürbis
    • Rezepte mit Kartoffeln
    • Vegetarische Rezepte
    • Rezepte mit Fisch
    • Rezepte mit Fleisch & Geflügel
    • Rezepte mit Kohl
    • Rezepte mit Tomaten
    • Rezepte mit Blattspinat
    • Suppen
    • Salate
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Quiche Rezepte
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • DIY
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Das Leben
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Corona Alltag
    • Karneval
    • unsere vier Wände
  • Erlebtes
    • Köln
    • Amsterdam
    • Allgäu
    • Barcelona
    • Bernkastel-Kues
    • Berlin
    • Dominikanische Republik
    • Eifel
      • Monschau
    • Gran Canaria
    • Greetsiel
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
    • Hamburg
    • Holland
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kopenhagen
    • Leipzig
    • London
    • Mallorca
    • New Jersey
    • New York
    • Niederrhein
    • Nordsee
    • Paris
    • Rhein Erft Kreis
    • Rom
    • Schwarzwald
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Sylt
    • Tirol
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Gelesenes & Geschriebenes
    • Buch Tipps
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • Rund ums Bloggen
    • Bine aquarelliert
    • Kalligrafie & Lettering
    • Gedachtes
0
was eigenes
Einfache & schnelle Rezepte, Genähtes und Gedachtes und dazwischen das Leben
GebackenesKastenkuchenKulinarisches

Madeira Kuchen – Luftig lockerer Kastenkuchen mit Zitronenaroma und Zuckergussglasur

von Bine | was eigenes 14. August 2022
von Bine | was eigenes 14. August 2022

Lesen ist wie Reisen im Kopf. Dieser schöne und wahre Satz kreuzt immer mal wieder mein Oberstübchen, wenn ich ein Buch zu Hand nehme, das mich mit in ein anderes Land, eine andere Welt, eine andere Geschichte nimmt. Leider habe ich nicht rausfinden können, wer der Urheber dieses Zitates ist, sonst würde ich sie/ ihn hier nennen. Heute reise ich mit Euch gedanklich und kulinarisch nach Großbritannien – es gibt Madeira Kuchen.

Springe zu Rezept Rezept drucken
Kastenkuchen Rezept: Madeira Kuchen, Madeira Cake | Einfacher Zitronenkuchen - Biskuitkuchen | Was backe ich heute? | waseigenes.com

Ich reise ja zu gerne mit meinem Kopf, tauche ein in eine Geschichte, fiebere, feiere, fluche und freue mich mit den Figuren, die ich eine Zeit lang begleite, die eine Zeit lang eine Platz in meinem Leben haben.

Neulich war ich noch auf Sylt, immer mal wieder fahre ich nach Oldenburg und Umgebung, ich war in Brandenburg, und und und.

Kastenkuchen Rezept: Madeira Kuchen, Madeira Cake | Einfacher Zitronenkuchen - Biskuitkuchen | Was backe ich heute? | waseigenes.com

Wir reisen nach Großbritannien, nach Oxford.

Zuletzt war ich in Oxford, meist in diesem Skriptorium aus Wellblech, welches in Mr. Murrays Garten stand. Dort, wo das berühmte Oxford English Dictionary entstanden ist.

Keine Ahnung, wovon ich gerade spreche? Es geht um das Buch die Sammlerin der verlorenen Wörter. Das habe ich hier neulich vorgestellt.

Kastenkuchen Rezept: Madeira Kuchen, Madeira Cake | Einfacher Zitronenkuchen - Biskuitkuchen | Was backe ich heute? | Bekannt aus Downton Abbey | waseigenes.com

Und was hat das mit dem hier gezeigten Madeira Kuchen auf sich?

Ganz einfach: In der Geschichte backt Lizzie, das Hausmädchen der Familie Murray immer mal wieder einen Madeira Cake. Schon unter der Sonne Kos‘, wo ich das Buch gelesen haben, habe ich gleich gegoogelt, ob es diesen Kuchen wirklich gibt und ob ich dazu wohl auch ein Rezept finde.

Beim Recherchieren ist mir dann aufgefallen, dass ich den Kuchen längst kennen sollte, denn er spielt ebenfalls eine Rolle in der Serie Downton Abbey und wurde da immer mal wieder von der liebenswerten Köchin Mrs. Patmore gebacken.

Habe ich hier schonmal erwähnt, dass ich ein großer Downton Abbey Fan bin? Maggie Smith aka Lady Grantham ist einfach eine Wucht!

Tortelloni Tomaten Spieße mit Basilikum, super Fingerfood, schnell und einfach, waseigenes.com
Kastenkuchen Rezept: Madeira Kuchen, Madeira Cake | Einfacher Zitronenkuchen - Biskuitkuchen | Was backe ich heute? | Einfache Kuchenrezepte | waseigenes.com

Was ist das eigentlich für ein Kuchen, dieser Madeira Kuchen {Madeira Cake}?

Der Name Madeira Kuchen kommt nicht etwa daher, dass sich in dem Kuchen Madeira Wein versteckt; nein, im 19. Jahrhundert waren die Briten ganz verrückt nach dem portugiesischen Madeira Wein und damit sie diesen bereits am Nachmittag genießen konnten, musste ein fluffig dicker Biskuitkuchen her. Also gab es Tee und Kuchen und dazu ein Gläschen Madeira Wein. So simple. ;-)

Der Madeira Kuchen hat eine feste und zugleich leichte Textur. Ich würde sagen, er schmilzt auf der Zunge. Sein Originalrezept soll aus dem 18. oder 19. Jahrhundert zurück gehen.

Dicker Biskuitkuchen, der traditionell mit Zitrone aromatisiert wird.

Ich habe im Netz also nach einem Rezept gesucht und bin dabei zunächst auf deutsche Rezepte-Seiten gestoßen. Aber so richtig zufrieden war ich damit nicht; ich wollte gerne ein Rezept haben, dass wirklich nahe am Original ist. Also habe ich englisch-sprachige Seiten gesucht und gefunden und dort… so meine ich zumindest … Madeira Cake Rezepte gefunden, die sich sehr ähneln und demnach einfach richtig sein müssen. ;-)

Während bei einigen deutschen Rezepten der Abrieb und der Saft von Orangen in den Kuchen kommen, wird in England der traditionelle Madeira Cake mit Zitronenschale aromatisiert. Siehe hier Wikipedia {Werbung ohne Auftrag}.

Es ist ein wirklich ganz einfacher Biskuitteig, der in der Kastenform ausgebacken und nach dem Abkühlen mit wunderbar zitronig-süßem Zuckerguß überzogen wird.

Die Kastenform:

Ich besitze nur einen Kastenform mit 30 cm Länge. Für die Menge des Teiges, wäre eine Form von 25 cm oder 20 cm Kastenform vielleicht besser gewesen. Das ist aber nur eine Frage der Optik und Ästhetik. Bei einer kleineren/ kürzeren Backform wäre der Kuchen einfach etwas kürzer und dafür höher. Unterm Strich ist es schnuppe, auf den Geschmack, ja auf die inneren Werte kommt es schließlich an.


Rezept für einen Kastenkuchen – Kastenkuchenform 30 cm

Madeira Kuchen
{Madeira Cake}

Für den Teig:

  • 175 g weiche Butter, plus etwas Butter zum Einfetten der Kastenform
  • 175 g Zucker
  • 3 große Eier (ich hab Größe L genommen)
  • abgeriebene Schale 1 Zitrone
  • einige Tropfen Vanilleextrakt
  • 200 g Weizenmehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • bei Bedarf ggf. etwas Milch

Für den Zuckerguss:

Den Saft der Zitrone, ggf. etwas Milch und Puderzucker


Anleitung: MADEIRA KUCHEN {Madeira Cake}

Den Backofen auf 170° Grad Umluft vorheizen.

Butter und Zucker mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine schaumig schlagen, bis die Masse hell und cremig ist. Dann peu á peu die Eier einzeln einschlagen und untermixen. Jedem Ei dabei genügend Zeit geben, sich mit der cremigen Butter-Zucker-Mischung zu verbinden.

Die Zitrone heiß waschen und von der Schale feine Zesten mit einem Zestenreißer  abziehen. Diese sowie ein paar Tropfen Vanilleextrakt in die Schüssel geben.

Nun das Mehl und die Mandeln unterschlagen, bis ein dickflüssiger Teig entsteht, der locker vom Löffel fallen sollte. Wenn er zu dick und zu träge ist, dann füge noch etwas Milch hinzu.

Die Kastenform mit Butter fetten und mit etwas Mehl auskleiden. Den Teig in die Form kippen, mit einer Gabel glatt streichen und ca. 55 Minuten bei 170° Grad Umluft backen. Im Anschluss einen Spieß in die Mitte des fertigen Kuchens stecken. Kommt er sauber heraus, ist der Kuchen fertig.

Den Kuchen nun aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen. Vor dem Aufschneiden sollte der vollständig abgekühlt sein.

Zuckerguss Glasur:

Puderzucker in ein Schälchen geben und einige wenige Spritzer Zitronensaft hinzufügen. Dabei mit einem kleinen Schneebesen rühren und rühren und rühren, bis ein zähflüssiger Guss entstanden ist. Sollte dieser zu dick und zu zäh sein, dann noch etwas Zitronensaft {oder Milch} hinzufügen, sollte der Guss zu flüssig und durchsichtig sein, dann noch mehr Puderzucker in die Schale geben und unterrühren.

Die Glasur dann mit Hilfe eines Löffels vorsichtig über den Kuchen verteilen und fest werden lassen. Sobald sie ausgekühlt ist, wird sie hart und bleibt am Kuchen haften.

Kastenkuchen Rezept: Madeira Kuchen, Madeira Cake | Einfacher Zitronenkuchen - Biskuitkuchen | Was backe ich heute? | Einfache Kuchenrezepte | waseigenes.com

Dazu schmeckt:

  • Ein Tässchen Tee
  • Ein Gläschen Madeira (ich glaube, den habe ich noch nie gekostet ;-))
  • Ein Folge Downton Abbey
  • oder das Buch Die Sammlerin der verlorenen Wörter

Klingt gut? Ich finde ja.

Kastenkuchen Rezept: Madeira Kuchen, Madeira Cake | Einfacher Zitronenkuchen - Biskuitkuchen | Was backe ich heute? | Einfache Kuchenrezepte | waseigenes.com

Noch mehr Kastenkuchen?

Ich finde Kastenkuchen ja toll, deswegen backe ich sie auch sehr gerne. Hier auf dem Blog gib es mittlerweile 10 Rezepte für Kastenformen. Zum Beispiel…

Der Apfelkuchen mit ganzen Äpfeln.

Oder: Der einfache Mohnkuchen aus der Kastenform.

Ebenfalls beliebt: super schneller Nusskuchen mit einem Schuss Rum, dafür ohne Mehl.

Und so lange sie noch Saison haben: Schneller Blaubeer-Joghurt-Kuchen in der Kastenform gebacken.

Kastenkuchen Rezept: Madeira Kuchen, Madeira Cake | Einfacher Zitronenkuchen - Biskuitkuchen | Was backe ich heute? | Einfache Kuchenrezepte | waseigenes.com

Und, was sagt Ihr? Wäre dieser Kuchen was für Euch? Oder habt Ihr ihn vielleicht sogar schonmal probiert, gebacken, gekostet?

Wenn Ihr das Rezept ausprobiert, dann würde ich mich total freuen, wenn Ihr mir Euer Feedback hier unten ins Kommentarfeld schreiben würdet.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Macht’s Euch schön und auch, wenn es immer nochn mega heiß ist… genießt es auch. Laut Wetter App soll es kommende Woche regnen. Juhu. ;-)

Gemütliche Sonntagsgrüße
Bine

Angebot
RÖSLE Fadenschneider, Hochwertiger Zestenreißer für feine Schalenstreifen, Zitrusfrüchte, Dekoration, Edelstahl 18/10, Spülmaschinengeeignet, 15.5 x 1.9 x 1.9 cm
RÖSLE Fadenschneider, Hochwertiger Zestenreißer für feine Schalenstreifen, Zitrusfrüchte, Dekoration, Edelstahl 18/10, Spülmaschinengeeignet, 15.5 x 1.9 x 1.9 cm
  • RÖSLE Fadenschneider: Hochwertiger Zestenreißer für feine Schalenstreifen von Zitronen oder anderen Zitrusfrüchten - der Zestenschneider lässt sich beispielsweise zur Dekoration und Verfeinerung von Suppen und Salaten aber auch Hauptspeisen oder Cocktails verwenden - ein hilfreiches und stabiles Küchenspezialwerkzeug das auch optisch ein echter Hingucker ist
  • Funktional: Durch die kleinen Lochungen können sehr feine Schalenstreifen von Zitrusfrüchten abgezogen werden - ohne dass die weiße bittere Haut der Frucht verletzt wird
  • Praktisch: Der ergonomische Rundgriff liegt stets gut in der Hand - durch die praktische RÖSLE Aufhängeöse ist die Aufbewahrung des Küchenhelfers an Küchenleisten möglich - griffbereit ohne in überfüllten Schubladen unterzugehen
  • Pflegeleicht: Aus hochwertigem Edelstahl 18/10 hergestellt, ist der Zitronenschaber hygienisch sowie geschmacksneutral und lässt sich einfach von Hand oder in der Spülmaschine reinigen
  • Länge 15,5 cm - Breite 2 cm - Höhe 1,9 cm - Grifflänge 10 cm - Griffdurchmesser 19 mm - Edelstahl 18/10 hochglänzend/matt
21,95 EUR 19,36 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 20.01.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Angebot
Original Kaiser Inspiration Backform Kastenform 30 x 11 x 8 cm, Königskuchenform antihaftbeschichtet, Brotbackform, Kastenform Kuchen Brote, sauerteigbeständig
Original Kaiser Inspiration Backform Kastenform 30 x 11 x 8 cm, Königskuchenform antihaftbeschichtet, Brotbackform, Kastenform Kuchen Brote, sauerteigbeständig
  • Inhalt: 1x Kastenbackform (30 x 11 x 8 cm, Füllmenge 2,1l) - Artikelnummer: 2300659688
  • Material: Stahl antihaftbeschichtet. Keramische Antihaftbeschichtung - backofenfest, auslaufsicher, hitzebeständig bis 230°C. Made in Germany
  • Hervorragende Herauslösbarkeit und leichte Reinigung durch die sehr gute keramisch verstärkte Antihaftbeschichtung
  • Gleichmäßige Bräunung durch optimale Wärmeleitung des Stahls
  • Herstellergarantie: 3 Jahre auf die Antihaftbeschichtung. Die Garantiebedingungen finden Sie unter „Weitere technische Informationen“
13,99 EUR 12,99 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 19.01.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Und hier gibt es das Rezept für Euch zum Abspeichern oder Ausdrucken:

Kastenkuchen Rezept: Madeira Kuchen, Madeira Cake | Einfacher Zitronenkuchen - Biskuitkuchen | Was backe ich heute? | Bekannt aus Downton Abbey | waseigenes.com

Madeira Kuchen

Bine | was eigenes
Locker-luftiger Kastenkuchen mit Zitronenaroma und Zuckerguss
Rezept ausdrucken Rezept merken
Gericht Kaffee und Kuchen, Kastenkuchen, Kuchen

Zutaten
  

  • 175 g weiche Butter
  • 175 g Zucker
  • 3 große Eier
  • 1 Zitrone (Schale für den Kuchen, Saft für die Glasur)
  • einige Tropfen Vanilleextrakt
  • 200 g Weizenmehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • ggf. etwas Milch

Für den Zuckerguss

  • Saft einer Zitrone
  • ggf. etwas Milch
  • Puderzucker

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 170° Grad Umluft vorheizen.
  • Butter und Zucker mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine schaumig schlagen, bis die Masse hell und cremig ist. Dann peu á peu die Eier einzeln einschlagen und untermixen. Jedem Ei dabei genügend Zeit geben, sich mit der cremigen Butter-Zucker-Mischung zu verbinden.
  • Die Zitrone heiß waschen und von der Schale feine Zesten mit einem Zestenreißer  abziehen. Diese sowie ein paar Tropfen Vanilleextrakt in die Schüssel geben.
  • Nun das Mehl und die Mandeln unterschlagen, bis ein dickflüssiger Teig entsteht, der locker vom Löffel fallen sollte. Wenn er zu dick und zu träge ist, dann füge noch etwas Milch hinzu.
  • Die Kastenform mit Butter fetten und mit etwas Mehl auskleiden. Den Teig in die Form kippen, mit einer Gabel glatt streichen und ca. 55 Minuten bei 170° Grad Umluft backen. Im Anschluss einen Spieß in die Mitte des fertigen Kuchens stecken. Kommt er sauber heraus, ist der Kuchen fertig.
  • Den Kuchen nun aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen. Vor dem Aufschneiden sollte der vollständig abgekühlt sein.

Zuckerguss Glasur:

  • Puderzucker in ein Schälchen geben und einige wenige Spritzer Zitronensaft hinzufügen. Dabei mit einem kleinen Schneebesen rühren und rühren und rühren, bis ein zähflüssiger Guss entstanden ist. Sollte dieser zu dick und zu zäh sein, dann noch etwas Zitronensaft {oder Milch} hinzufügen, sollte der Guss zu flüssig und durchsichtig sein, dann noch mehr Puderzucker in die Schale geben und unterrühren.
  • Die Glasur dann mit Hilfe eines Löffels vorsichtig über den Kuchen verteilen und fest werden lassen. Sobald die ausgekühlt ist, wird sie hart und bleibt am Kuchen haften.

Notizen

Ich wünsche viel Freude beim Backen und beim Genießen dieses leckeren Kastenkuchens. Solltest Du den Madeira Kuchen backen, dann schreib mir doch gerne in den Kommentaren, wie er Dir geschmeckt hat. Liebe Grüße   ♡ Bine von https://www.waseigenes.com/ 
Keyword Buskuit, Kastenkuchen Rezept, Kuchenrezept, Madeira Cake, Madeira Kuchen, Was backe ich heute?, Zitronenkuchen
Dekoback DECOCINO Vanille-Extrakt (20 ml) natürlicher Vanille Geschmack ohne Alkohol, aus Madagascar Bourbon – für Kuchen, Torten und Getränke – Vegan
Dekoback DECOCINO Vanille-Extrakt (20 ml) natürlicher Vanille Geschmack ohne Alkohol, aus Madagascar Bourbon – für Kuchen, Torten und Getränke – Vegan
  • SEHR LECKER: Unser flüssiges Vanille-Extrakt aus echter Bourbon Vanille ist mit seinem natürlichen Geschmack unverzichtbar für deine Back-Kreationen
  • NATÜRLICH: Der intensive Geschmack echter Bourbon Vanille aus Madagaskar verleiht jeder deiner Kreationen das gewisse Etwas, komplett ohne künstliche Aromen
  • VIELSEITIG: Unser Vanille-Extrakt verfeinert nicht nur Desserts und Gebäck, wie z.B. Vanillekipferl und Käsekuchen, sondern auch herzhafte Gerichte und Getränke wie z.B. Kaffee und Smoothies
  • TOP-QUALITÄT: Alkoholfrei, Halal, Koscher und Vegan – Für unser Vanille-Extrakt verzichten wir auf künstliche Aromen und stellen es aus den Samen echter Madagaskar Bourbon Vanille her
  • ERGIEBIG: Ein Teelöffel, je nach Belieben, reicht aus. So erhältst du schon mit wenig Extrakt den vollen, natürlich leckeren Geschmack.
4,99 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 10.01.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

KastenkuchenKuchenrezeptZitroneZuckerguss
6 Kommentare
0
FacebookTwitterPinterestEmail
Bine | was eigenes

Ich freue mich, dass Du hier auf meinem Blog vorbei schaust. Solltest Du ein Rezept ausprobiert haben, dann lass mich gerne wissen, wie es Dir geschmeckt hat. Viel Freude beim Lesen, Stöbern, Kochen & Backen! ♡

vorheriger Artikel
12 von 12 im August 2022 | Mein Tag in Bildern.
nächster Artikel
Auberginen Zucchini Pizza mit Feta.

Das könnte Dir auch gefallen:

Einfaches Rezept für Dattel-Chia-Pralinen {Energy Balls oder oder...

22. Januar 2023

Rezept für Schoko-Brownies – lecker, saftig und vegan.

15. Januar 2023

Foodblogbilanz 2022

30. Dezember 2022

Husarenkrapfen – Weihnachtsplätzchen mit Marmelade und Mandelsplitter.

20. Dezember 2022

Rezept für Walnussküsschen – eine knusprig-softe Verführung.

8. Dezember 2022

Saftige Schokoladentarte mit süßer Kaki.

29. November 2022

Waffeln mit Kirschen – Köstliche Waffeln mit Punschkirschen...

20. November 2022

Crème brûlée – einfach mal selber machen.

6. November 2022

Rezept für einen Apfelkuchen mit Sahneguss

11. Oktober 2022

Apfelkuchen mit karamellisierten Walnüssen

30. September 2022

6 Kommentare

nic 14. August 2022 - 09:23

Gibt es hier regelmássig, allerdings schenken wir uns Downton Abbey weil komplett unrealistisch.

antworten
Bine | was eigenes 14. August 2022 - 17:25

… und das mag ich so. Ich bin dann in einer anderen Welt und schaue dieser Geschichte zu und das mag ich :-)
Aber wie cool, dass es den Kuchen oft bei Euch gibt!
Liebe Grüße Bine

antworten
angelika 14. August 2022 - 11:19

Danke für das Rezept,
Werde ich für morgen als Mitbringkuchen backen. Kastenkuchen sind auch meine Lieblinge.
Du hast immer so leckere Rezepte. :)

antworten
Bine | was eigenes 14. August 2022 - 17:23

Danke liebe Angelika für das schöne Kompliment! Ich freue mich, dass Du den Kuchen morgen mal ausprobierst. :-)
Liebe Grüße Bine

antworten
San 18. August 2022 - 00:59

Alles was Zitrone beinhaltet ist bei mir gerne genommen. Danke für das Rezept und den Hintergrund. Das werde ich sicher mal ausprobieren :)

antworten
Bine | was eigenes 19. August 2022 - 06:34

Sehr gerne, liebe San! Ich stehe bei Zitrone auch parat. ;-)

antworten

Hinterlasse hier Deinen Kommentar. Und gerne auch eine Sterne-Bewertung zum Rezept. löschen

Recipe Rating




Speichere meinen Namen, meine Mailadresse und Webseite für spätere Kommentare.

Hier schreibt: Bine

Hier schreibt: Bine

Hallo & herzlich willkommen

auf meinem food & DIY oder Rezepte & Näh Blog. :-) Hier findest Du schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag, Nähanleitungen und dazwischen das Leben. Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und Stöbern. Liebe Grüße Bine

Alle Artikel frei Haus

Sobald es hier was Neues gibt, erhälst Du eine Email von mir. Wenn Du magst. Magst Du? Dann melde Dich hier an:

Bratapfel Tiramisu – Köstliches Herbst- Winter Dessert

Köstliches Bratapfel Tiramisu | Rezept und Anleitung | Herbst- Winter Dessert | waseigenes.com DIY Blog

Die helle Freude: Engelchen Likör

Die helle Freude: Rezept Engelchenlikör | waseigenes.com #engelchenlikör #likörselbermachen

Geschenkpapier gestalten & Weihnachtsbäume basteln

DIY Weihnachtsbaum Geschenkanhänger | aus den Seiten eines alten Gotteslobes falten, eine Öse einschlagen | schwarzes Geschenkpapier Handlettering, neon Garn | waseigenes.com DIY Blog

Schwedische Zimtschnecken – Fluffige Hefeschnecken mit Zimt und Kardamom

Auf meinem Nachttisch:

Die Herzogin der Bloomsbury Street
Die Herzogin der Bloomsbury Street
8,90 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 16.01.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Weihnachtsmüsli

Rosenkohl-Spätzle-Auflauf

Mein liebstes Backblech:

AEMIAO Edelstahl Backblech Antihaft Kuchenblech Tief Ofenblech Profi Pfanne Tablett für die Küche zu Hause, Gesund, Superior Spiegel Oberfläche & Spülmaschinenfest, 40 X 30 X 2.5 cm
AEMIAO Edelstahl Backblech Antihaft Kuchenblech Tief Ofenblech Profi Pfanne Tablett für die Küche zu Hause, Gesund, Superior Spiegel Oberfläche & Spülmaschinenfest, 40 X 30 X 2.5 cm
19,99 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 19.01.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Oft und gerne gelesen:

  • Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech. Saftige Apfelstücke treffen auf cremigen Rührteig.
    Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech. Saftige Apfelstücke treffen auf cremigen Rührteig.
  • Empfehlung für`s lange Wochenende: Saftig fluffiger Orangenkuchen.
    Empfehlung für`s lange Wochenende: Saftig fluffiger Orangenkuchen.
  • Spätzleauflauf mit Rosenkohl und Kasseler und Nudel-Kürbis-Gratin mit Hack und Semmelbrösel-Kruste - zwei köstliche Gerichte aus dem Ofen.
    Spätzleauflauf mit Rosenkohl und Kasseler und Nudel-Kürbis-Gratin mit Hack und Semmelbrösel-Kruste - zwei köstliche Gerichte aus dem Ofen.
  • Schnelles Party Rezept: Blätterteigschnecken mit Schinken, Salami und Käse.
    Schnelles Party Rezept: Blätterteigschnecken mit Schinken, Salami und Käse.
  • Schnell, einfach und immer wieder lecker: Putengeschnetzeltes mit Nudeln.
    Schnell, einfach und immer wieder lecker: Putengeschnetzeltes mit Nudeln.
  • Schneller Blaubeer-Joghurt-Kuchen in der Kastenform gebacken.
    Schneller Blaubeer-Joghurt-Kuchen in der Kastenform gebacken.
  • Quietschbunte Begrüßung: An unserer Haustüre hängt jetzt ein Luftballon Kranz.
    Quietschbunte Begrüßung: An unserer Haustüre hängt jetzt ein Luftballon Kranz.

Alle Artikel frei Haus

Sobald es hier was Neues gibt, erhälst Du eine Email von mir. Wenn Du magst. Magst Du? Dann melde Dich hier an:

#nähenmachtfreu(n)de

DIY Schüsselabdeckung selber nähen

Gut zu wissen

  • Über mich
  • Kooperationen & Werbung auf waseigenes.com
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Lieblingsblogs
  • FAQ – oft gefragt, hier beantwortet.

Archiv 2007 bis heute

Gut zu wissen

  • Über mich
  • Kooperationen & Werbung auf waseigenes.com
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Lieblingsblogs
  • FAQ – oft gefragt, hier beantwortet.

Archiv 2007 bis heute

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Email
  • Bloglovin

2007 - 2022 waseigenes.com | Einfache, schnelle & leckere Rezepte, DIY & dazwischen das Leben.


zurück nach oben
was eigenes
  • Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Beeren
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Dessert (Nachtisch)
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Pasta (Gerichte mit Nudeln)
    • Auflauf Rezepte
    • Rezepte mit Kürbis
    • Rezepte mit Kartoffeln
    • Vegetarische Rezepte
    • Rezepte mit Fisch
    • Rezepte mit Fleisch & Geflügel
    • Rezepte mit Kohl
    • Rezepte mit Tomaten
    • Rezepte mit Blattspinat
    • Suppen
    • Salate
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Quiche Rezepte
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • DIY
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Das Leben
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Corona Alltag
    • Karneval
    • unsere vier Wände
  • Erlebtes
    • Köln
    • Amsterdam
    • Allgäu
    • Barcelona
    • Bernkastel-Kues
    • Berlin
    • Dominikanische Republik
    • Eifel
      • Monschau
    • Gran Canaria
    • Greetsiel
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
    • Hamburg
    • Holland
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kopenhagen
    • Leipzig
    • London
    • Mallorca
    • New Jersey
    • New York
    • Niederrhein
    • Nordsee
    • Paris
    • Rhein Erft Kreis
    • Rom
    • Schwarzwald
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Sylt
    • Tirol
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Gelesenes & Geschriebenes
    • Buch Tipps
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • Rund ums Bloggen
    • Bine aquarelliert
    • Kalligrafie & Lettering
    • Gedachtes

Alle Preise inkl. der gesetzlichen MwSt.