Bei diesem schnellen und einfachen Gericht kommen Kürbis- und Pasta-Fans voll auf ihre Kosten! Hier vermischen sich eine cremige Soße aus Hokkaido Kürbis und Kokosmilch mit einer großen Portion Nudeln in der Pfanne. Dazu etwas Parmesan, ein Gläschen Weißweinschorle oder auch Apfelschorle – ganz wie Euch beliebt. Ich stelle vor: Cremige Kürbis-Pasta – ganz einfach gekocht.
Heute gibt es mal wieder eine Boom-Foodblogger-Runde. Das kennt Ihr schon: Für einen bestimmten Termin einigen sich Foodblogger auf ein bestimmtes Thema und dann kocht und backt jeder für sich etwas Leckeres und postet es an einem vorher abgesprochenen Tag auf ihren Blogs.
Zuletzt war ich beim #Apfelboom im September dabei. Da habe ich den leckeren Apfelkuchen mit karamellisierten Walnüssen gebacken und das Rezept hier geteilt.
Heute geht es um das Thema Kürbis und mit dabei sind fünf Foodbloggerinnen, deren Rezepte ich, wie immer, sehr gerne am Ende des Artikels mit Euch teile.
Easy peasy, super cremig, einfach lecker: Kürbis-Pasta.
Diese Kürbis-Pasta ist ein absolutes easy peasy Rezept. Darf man noch easy peasy sagen… oder vielleicht darf man es wieder sagen? Eine Zeit lang las man diese Umschreibung ja überall in den Sozialen Netzwerken, bei jedem Rezept, bei jeder DIY Anleitung, bis man sich darüber aufregte und das natürlich auch lauthals kund tat. Ich habe easy peasy schon lange nicht mehr gehört und finde, wir dürfen das nun wieder aus der Schublade holen und sagen.
Ich habe hier diesmal für zwei Personen gekocht und habe demnach nur einen halben Hokkaido Kürbis verarbeitet. Solltet Ihr für eine größere Meute kochen, dann verdoppelt einfach die Zutaten.
Was Ihr noch benötigt ist: eine feuerfeste Form, also eine Auflaufform, in der die Kürbisstücke, die Zwiebeln und der Knoblauch im Ofen herrlich weich backen und wunderbare Röstaromen ansetzen können.
Und dann solltet Ihr noch einen Stabmixer Euer Eigen nennen, mit dem ihr den gebackenen Kürbis, die Zwiebeln und den Knoblauch zu einer feinen Creme püriert. Kokosmilch kommt dann noch hinzu und natürlich Salz und Pfeffer und Muskat und dann wird das alles mit den dampfenden Nudeln vermischt. Eine Wucht sage ich Euch!
Rezept für 2 Personen
Cremige KÜRBIS-PASTA – ganz einfach
- ½ Hokkaido Kürbis
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 – 3 EL Olivenöl
- ½ Dose Kokosmilch (ca. 200 ml)
- ca. 250 g Nudeln
- Parmesan
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Den Kürbis in Stücke schneiden (muss nicht geschält werden). Die Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Kürbis, Zwiebeln und Knoblauch in eine Auflaufform legen, mit Olivenöl mischen und im Backofen bei 200° Grad ca. 20 backen.
In einen großen Topf Wasser zum Kochen (alternativ im Wasserkocher!) bringen und darin die Nudeln nach Packungsangaben kochen.
Das weiche Gemüse in ein hohes Gefäß geben, die Kokosmilch hinzufügen und mit dem Stabmixer zu einer Creme pürieren.
Etwas Öl und die Kürbiscreme in eine große Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Geriebenen Parmesan und ein, zwei Esslöffel Nudelwasser hinzufügen, bis die Soße die gewünschte Konsistenz hat. Umrühren, ganz leise köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind.
Sobald die Nudeln fertig sind, mit einer großen Schaumkelle direkt aus dem Kochtopf in die Pfanne geben, alles gut vermengen und direkt auf Tellern anrichten.
Wie bereits angesprochen, gibt es jetzt noch die Kürbis-Rezepte der anderen Mädels – heute sind wir eine reine Frauenrunde. Hier gibt es Süßes und Herzhaftes:
#KÜRBISBOOM
Whatinaloves: Kürbis Pancakes
Nom Noms food: Vegane Kürbis-Apfel-Suppe mit gebratenen Äpfeln und schnellen selbstgemachten Croûtons
Jankes Seelenschmaus: Veganes Kürbis-Chili mit bunten Bohnen
ELBCUISINE: Red-Thai-Kürbissuppe
Neulich am Familientisch: Einfache und sehr cremige Kürbislasagne mit Linsen
Feiertäglich: Cremiges Kürbis Hummus – super einfach, super lecker
Ich liebe Kürbis und könnte ihn gerade jeden Tag und in alle Varianten essen. Ihr auch?
Habt Ihr schonmal eine Kürbis-Linsensuppe gegessen? Auch mit Kokosmilch und Chili. So lecker. Oder Nudeln mit Kürbis und Blattspinat? Beides einfache Gerichte, die jetzt zu der Jahreszeit einfach ganz wunderbar schmecken.
Macht Euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Bine
- Inhalt: 1x Schaumlöffel (Länge 36,5 cm, Ø 12 cm, Schlitzöffnung 4mm) - Artikelnummer: 1871546030
- Material: Cromargan Edelstahl 18/10, teilmattiert. Rostfrei, spülmaschinengeeignet, formstabil, hygienisch, säurefest und unverwüstlich
- Durch die flache Wölbung können Sie schwimmende Einlagen auch nahe vom Topfboden aufnehmen
- Die Funktionsteile der Schaumkelle sind fest im Griff einzementiert. Mit praktischer Öse zur Aufbewahrung an einer Hängeleiste mit Haken
- Flüssigkeit oder Fett laufen schnell ab
Letzte Aktualisierung am 12.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Cremige KÜRBIS-PASTA – ganz einfach
Kochutensilien
- 1 Stabmixer
- 1 Auflaufform
Zutaten
- ½ Hokkaido Kürbis
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 – 3 EL Olivenöl
- ½ Dose Kokosmilch (ca. 200 ml)
- ca. 250 g Nudeln
- Parmesan
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Anleitungen
- Den Kürbis in Stücke schneiden (muss nicht geschält werden). Die Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Kürbis, Zwiebeln und Knoblauch in eine Auflaufform legen, mit Olivenöl mischen und im Backofen bei 200° Grad ca. 20 backen.
- In einen großen Topf Wasser zum Kochen (alternativ im Wasserkocher!) bringen und darin die Nudeln nach Packungsangaben kochen.
- Das weiche Gemüse in ein hohes Gefäß geben, die Kokosmilch hinzufügen und mit dem Stabmixer zu einer Creme pürieren.
- Etwas Öl und die Kürbiscreme in eine große Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer und Muskatnuss würzen.
- Geriebenen Parmesan und ein, zwei Esslöffel Nudelwasser hinzufügen, bis die Soße die gewünschte Konsistenz hat. Umrühren, ganz leise köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind.
- Sobald die Nudeln fertig sind, mit einer großen Schaumkelle direkt aus dem Kochtopf in die Pfanne geben, alles gut vermengen und direkt auf Tellern anrichten.
13 Kommentare
[…] Seelenschmaus Veganes Kürbis-Chili mit bunten Bohnen ELBCUISINE Red-Thai-Kürbissuppe was eigenes Ganz einfach: Cremige Kürbis Pasta Neulich am Familientisch Einfache und sehr cremige Kürbislasagne mit Linsen Feiertäglich Cremiges […]
[…] was eigenes serviert Ganz einfach: Cremige Kürbis Pasta […]
[…] Ganz einfach: Cremige Kürbis Pasta […]
das Gericht sieht so so fein aus :D tolle idee!
Danke, liebe Ina! Deine Pancakes sehen auch fantastisch aus!
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine, so lecker, da hab ich sofort Hunger! Ganz liebe Grüße, Bianca
Ich nehme dafür sehr gerne Deine wirklich gut aussehende Suppe, liebe Bianca! :-)
Hallo Bine, ich muß gestehen, daß ich noch nie was mit kürbis gemacht hab, außer Halloween zum Basteln. Nun muß ich aber, hab von ner Bekannten einen Hokkaido mit Rezept (!!) bekommen.
Hab noch nen schönen Sonntag👋
Oh ja, dann musst Du jetzt mal was mit Kürbis machen, liebe Ilsebilse. :-)
Kürbis ist wirklich lecker… in allen möglichen Varianten.
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine,
und das nächste Rezept, was unglaublich lecker ist!
Nach den letzten beiden sehr leckeren Kürbis-Tagen, war heute diese cremige Kürbis-Pasta dran.
Alleine der Duft, den der Ofen verströmte, als die Zutaten vor sich hin schmurgelten … göttlich.
Ich habe für ein wenig mehr Pepp etwas Ingwer dazu getan. Ich finde, der fügt sich in viele Kürbisgerichte harmonisch ein. Ansonsten alles nach Rezept. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, aus Kürbis eine Pasta-Soße zu kreieren. Aber es passte super! Der frisch geriebene Parmesan rundete es es perfekt ab. Wer Kürbis und Pasta mag, für den ist es eine ideale Kombination.
Die zweite Hokkaidohälfte habe ich übrigens in Spalten geschnitten, mariniert und ebenfalls in den Ofen getan. Der war eh an und so konnte ich das für Kürbisspalten-Gemüse nutzen.
Die kann ich in den nächsten Tagen naschen. (Hier fehlt echt so ein Herzchen-Augen-Smiley). :-)))
Dir noch einen schönen Nachmittag und weiterhin so herrliche Ideen.
Liebe Grüße
Christiane
Liebe Christiane, möchtest Du vielleicht demnächst meine Rezepte schreiben? :-)) Ich finde, Du machst das einfach irre gut!
Ich danke Dir für das tolle Feedback zur cremigen Kürbis Pasta!
GLG Bine
Liebe Bine,
vielen Tank für das tolle Jobangebot. Aber, nein Danke. Ich lasse mich viel lieber von DEINEN Texten inspirieren, informieren, einfangen, begeistern und verzaubern.
Das wollte ich eh schon lange mal schreiben.
Du bewegst etwas mit deinen Texten, mit deinen Gedanken. Deine Texte sind bodenständig, gut durchdacht und ehrlich. Und auch wenn du scheinbar nur so vor dich hin plauderst, deine Erzählung mit Anekdoten würzt, ist es nie langweilig. Du nimmst uns an die Hand, führst uns in fremde Länder, in deine Heimat und dein Heim. Du gibst uns einen Teil von dir.
Dafür bin ich – und vermutlich die meisten anderen Leserinnen – sehr dankbar.
Und ich möchte gar nicht wissen, wie viele Stunden du an einem Beitrag sitzt, bis du mit den Worten UND Bildern zufrieden bist.
VIELEN DANK!!!
Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende
Ganz liebe Grüße
Christiane
Puh, liebe Christiane! So ein schöner Berg von Komplimenten… ich bin ganz gerührt und geflasht und ich danke Dir vielmals für Deine lieben Zeilen.
Ich wünsche Dir ebenfalls noch einen schönen Sonntag!
GLG Bine