~ Werbung für DIAMANT Zucker ~ Rezept: Erdnussbutter Cupcakes ~
Weißer Kandis, brauner Kandis, Krusten Kandis, Grümmel Kandis, Kluntje Kandis. Ich war etwas erstaunt, als ich mal bewusst die Produktpalette vom Kölner Traditionsunternehmen Diamant Zucker unter die Lupe nahm. Ehrlicherweise hatte mich das bisher nicht wirklich interessiert. Kandis ist Kandis. Der kommt in den Tee und fertig!
Geschliffene Edelsteine und eine sanfte Karamellnote.
Dem ist aber gar nicht so, wie ich nun lernte, denn Diamant Zucker bietet nicht nur verschiedene Kandissorten an, die sich in ihrer Form und Farbe unterscheiden, sondern auch im Geschmack. Während der weiße Kandis – er sieht aus wie geschliffene Edelsteine- nach weißem Zucker schmeckt, hat der Braune Kandis eine sanfte Karamellnote. Ich hab das alles einmal für Euch durchprobiert. Nett, oder?
Ich erhielt also mein Päckchen und dachte nach. Der Auftrag lautete: Winterideen mit Kandis. Mein erster und einziger Gedanke galt Tee. Am liebsten Ostfriesentee. Aber ich konnte Euch ja schlecht hier eine Tasse Tee hinstellen und dort hinein ein paar Kandiswürfel schmeißen. Von Tee zog es meine Gedanken Richtung Alkohol. Wenn nichts mehr hilft, dann das.
Ich sinnierte über Likör. Für sämtliche Liköre, die mir spontan einfielen- Toffifee Likör, Marzipan Likör, Honig Likör…, benötigt man (also: ich) einen Thermomix, der sollte bei diesem Rezept aber mal keine Rolle spielen. Also weiter nachgedacht. Irgendwas mit Obst schwebte mir vor. Apfellikör? Orangenlikör? Himbeerlikör? Und dann, eines Tages, blieb ich in der Obstabteilung bei den Granatäpfeln stehen. Ich liebe Granatapfel.
Köstliche Erdnussbutter Cupcakes statt Likör.
Nun ist es bei dieser Art von Likören aber so, dass sie mindestens zwei Wochen ziehen müssen. Besser noch länger. Scheibenkleister, dachte ich, denn ich kann doch hier kein Rezept veröffentlichen, welches ich nicht auf Herz und Nieren geprüft und probiert habe. Etwas ratlos las ich mir nochmal die Produktbeschreibungen aller Kandissorten durch. Beim Grümmel Kandis blieb ich hängen, denn mit diesem kann man auch backen. Aha! Vor meinem inneren Auge sah ich köstliche Erdnussbutter Cupcakes mit kleinem knusprigen Grümmel Kandis, der so wunderbwar zwischen den Zähnen kracht und dann seine Karamellsüße entfaltet.
Die bereits geknipsten Granatapfel Likörchen Bilder schob ich bei Seite und machte mich an die Arbeit. So habe ich die Erdnussbutter Cupcakes mit Grümmel Kandis gemacht:
Rezept für 12 Cupcakes
Erdnussbutter Cupcakes
Für den Teig
- 150 g Mehl
- ½ TL Natron
- ½ TL Backpulver
- etwas Salz … in einer Schüssel locker vermengen.
In einer zweiten Schüssel:
- 50 g zimmerwarme Butter
- 1 Ei
- 150 g Erdnussbutter mit ganzen Erdnüssen
- 150 g Grümmel Kandis
- … mit dem Mixer zu einem glatten Teig verrühren.
Die Mehlmischung zur Ednussbuttermasse geben und peu á peu
170 ml Milch hinzufügen.
Alles noch einmal locker vermengen und dann mit Hilfe zweier Eßlöffel in 12 Muffinförmchen füllen.
Bei 170° Grad ca. 20 Minuten backen.
Danach den Muffins erstmal Zeit zum Abkühlen geben. Das funktioniert aktuell noch ganz gut auf der Terrasse oder dem Balkon oder eben im Kühlschrank. In dieser Zeit die Topping-Creme zubereiten:
- 150 g glatte Erdnussbutter
- 70 g zimmerwarme Butter
- 120 g Puderzucker
- 50 g Frischkäse
- ½ TL Salz
Alle o.g. Zutaten mit dem Mixer oder der Küchenmaschine aufschlagen, bis eine schöne helle Masse entstanden ist. Diese in eine Spritztüte füllen und auf die abgekühlten Muffins spritzen. Gekrönt wurden meine Cupcakes noch mit ein paar Erdnüssen und ein wenig Grümmel Kandis.
Grümmel Kandis: Schmilzt auf der Zunge.
Was soll ich sagen? Lecker. Mehr sage ich nicht. Doch, noch eines: Der Grümmel Kandis ist so klein und zart, dass es nicht unangenehm ist, wenn man in einen Cupcake beißt. Er schmilzt auf der Zunge!
Nun, die Bilder vom Granatapfel Likörchen sind ja schon fertig und deswegen muss Euch wenigstens ein Bild davon zeigen. Das Rezept gibt es hier.
Ich werde ihn in zwei bis drei Wochen für Euch testen. Prösterchen! In der Zwischenzeit nasche ich Erdnussbutter Cupcakes und koche mir dazu einen schönen heißen Ostfriesentee. Ich trinke meinem Tee übrigens nie mit Zucker oder gar Milch, aber wenn wir Urlaub an der Nordsee machen, dann kommt immer Kandis in den Tee.
Habt einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Bine
Erdnussbutter Cupcakes
Zutaten
Zutaten für den Teig
- 150 g Mehl
- ½ TL Natron
- ½ TL Backpulver
- etwas Salz
- 50 g zimmerwarme Butter
- 1 Ei
- 150 g Erdnussbitter mit ganzen Erdnüssen
- 150 g Grümmel Kandis
- 170 ml Milch
Erdnussbutter Frosting
- 150 g glatte Erdnussbutter
- 70 g zimmerwarme Butter
- 120 g Puderzucker
- 50 g Frischkäse
Anleitungen
- Mehl, Natron, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen.
- In einer zweiten Schüssel Butter, Ei, Erdnussbitter und Kandis mit dem Mixer kurz verrühren und peu á peu die Milch untermixen.
- Mit Hilfer zweier Esslöffel 12 Muffinförmchen füllen und bei 170° Grad Ober/Unterhitze ca. 20 Minuten im Backofen backen.
- Alle o.g. Zutaten mit dem Mixer oder der Küchenmaschine aufschlagen, bis eine schöne helle Masse entstanden ist. Diese in eine Spritztüte füllen und auf die abgekühlten Muffins spritzen. Gekrönt wurden meine Cupcakes noch mit ein paar Erdnüssen und ein wenig Grümmel Kandis.
Notizen
https://www.waseigenes.com/2017/02/08/erdnussbutter-cupcakes-winterideen-mit-kandis-von-diamant-zucker/ Liebe Grüße von Bine
18 Kommentare
Hier im Schwabenländle wird ja kaum Kandis verwendet, gibt es höchstens zu Teegeschenken an einem Art Zahnstocher dazu und der dient mehr der Deko als der Verwendung :) Aber gut, mit Erdnuss und Backen kriegt man mich gleich, da mach ich mich doch gern mal auf die Suche, ob es hier irgendwo Kandis gibt.
Lg, Miriam
Liebe Miriam, auch wenn bei Euch im Schwabenländle wenig Kandis verwendet wird, ich bin mir
sicher, dass Du ihn überall kaufen kannst. Meist rennt man ja an den Produkten im Supermarkt vorbei,
die man nicht braucht. Ich wundere mich immer, wenn ich mit Zeit und Lust an den Regalen
vorbei schlendere und mir die Auswahl mal genau anschaue. Was man da alles so findet…. ;-)
Liebe Grüße Bine
Ha, leckere Muffins sind doch auch viel besser als Likör. Deine Muffins sehen auf jeden Fall köstlich aus. Und vom Likör berichtest du bestimmt oder? Die Farbe ist schon mal klasse…
Liebe Grüße Dési von jokihu
Da gebe ich Dir Recht, Dési! Wobei ein Likörchen in Ehren… :-)
Nein, ich werde hier nicht nochmal gesondert darüber berichten. Ich habe aber das Bild auf Pinterest
verlinkt und dort auch den Rezept in die Beschreibung geschrieben.
Du benötigst Du drei Zutaten: Einen Granatapfel, braunen Kandis und eine Flasche Wodka.
Liebe Grüße, Bine
Das sieht ja wieder richtig lecker aus! Wieder en neues Rezept, das probiert werden will. Erdnussbutter kann ich so nichts abgewinnen, aber irgendwo in Backwaren verarbeitet, macht sie echt was her!
Liebste Grüße, deine Kathi
Nicht? Och, ich finde die suuuper lecker. Allerdings muss da auch noch ein Klecks Marmelade
drauf, sonst ersticke ich :-) Die Cupcakes schmecken schon seeehr nach Erdnussbutter. Ich bin
gespannt, wie sie Dir schmecken- falls Du sie nachmachen solltest :-)
Liebe Grüße Bine
das hört sich ja lecker an und sieht auf deinen Bildern noch viel besser aus. Die werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Danke für die tolle Rezeptidee.
Viele Grüße, Sandra
Das würde mich freuen, Sandra! Und noch mehr, wenn Du mich wissen lässt, wie
sie Dir geschmeckt haben.
Liebe Grüße Bine
Hallo Bine,
ich habe dein Rezept gestern ausprobiert. Mmmh, die waren super lecker und auch mein Kaffeebesuch war begeistert. Den Grümmel-Kandis habe ich bei uns zwar nicht gefunden (nur größere Stücke), aber da hab ich dann ein bisschen mit dem Thermomix nachgeholfen. Und da jeder nur einen Muffin geschafft hat (die Creme hat’s doch in sich!), kann ich mich heute auf die Reste freuen ;-). Ich freue mich schon auf weitere Rezeptideen.
Liebe Grüße, Sandra
Vielen lieben DANK für das tolle Feedback, Sandra! Das freut mich sehr sehr sehr! :-))
Liebe Grüße Bine
Oh toll, ich schreibe gerade den Einkaufszettel für den 8. Geburtstag meines Großen – die Erdnussmuffins kommen auf die Kaffeetafel! Danke für das Rezept, es hört sich seeeehr lecker an!
Liebe Grüße, Claudia
Bine, diese Cupcakes sehen verboten lecker aus. Erdnuss geht immer. Kandis naja habe ich hier irgendwie auch nur mal für nen Senfrezept angeschafft aber für Cupcakes kauf ich auch Kümmel Kandis.
Hab ein schönes Wochenende,
Tobia
PS Ach und das Rezept ist natürlich gespeichert.
Schaut sehr lecker aus! Würde ich jetzt gerne mal zugreifen. Danke für das leckere Rezept. :)
[…] habe letzte Woche Cupcakes gebacken, nach diesem Rezept von Was Eigenes. Das war eine ziemlich schnellentschlossene Geschichte, Rezept gesehen, eingekauft, […]
Puuah.. bin echt total begeistert von deinen Fotografien! Das sieht soo schön aus! Einfach bezaubernd!
Ich liebe deinen Blog Bine!
Mir gehts wie Kathi.
Erdnussbutter ist auch nicht so mein Ding aaaber in solchen gebackenen Meisterwerke verarbeitet sicher der Hammer!
Ich werds mal mit Mandelmilch ausprobieren.. wegen meiner Laktoseintoleranz.
Hoffe das schmeckt genauso lecker :)
Vielen lieben Dank für dein Rezept! Kanns kaum erwarten loszulegen :D
Ganz liebe Grüße,
Dora
Danke für das nette Kompliment, Dora! :-)
Wie viele Muffins ergibt das Rezept? 12 Stück?
Danke für die Info
Hallo Stephanie,
ja, ich habe eine normale 12er Muffin Form benutzt.
Liebe Grüße Bine