Dieses Jahr habe ich meinen Sommerurlaub auf Rhodos in ein Glas gepackt – und zwar mit einer fruchtig-süßen Nektarinen-Thymian-Marmelade. Diesen Sommer habe ich einen besonders großen Jieper auf kalte, saftig und fruchtige Nektarinen! Die habe ich mit leicht herb-würziger Thymian ins Glas gepackt! Einfach Sommer pur. Und das Beste: Sie ist in weniger als 20 Minuten fertig.

Knallig orange-rot, saftig und einfach köstlich: Nektarinen
Deswegen griff ich neulich auch beherzt zu, als ich an den Obstauslagen im Bauernhof entlangschlenderte. Ursprünglich war ich auf der Suche nach Kirschen, aber dann fielen mir diese perfekt gereiften, knallig orange-roten, köstlichen Nektarinen ins Auge. Daneben standen die Kräutertöpfchen und so kaufte ich nicht nur Nekatrinen in Hülle und Fülle sondern auch spontan Thymian.
Ein Frühstück ohne Marmelade… unvorstellbar!
Ich habe mal wieder Marmelade gekocht. Nach der köstlichen Erdbeer Kokos Marmelade und dem schnell pürierten Johannisbeer Aufstrich (dessen Berufung ja im Aufmotzen eines cremig-crunchig-himmlichen Schichtdesserts lag) habe ich diesmal eine leckere Marmelade mit Thymian gekocht.

Meine göttliche Urlausberinnerungsmarmelade!
Als ich die abgezupften Thymianblättchen in die fertig gekochte Marmelade geworfen und alles zusammen ordentlich püriert habe, wehte schon ein sehr köstlicher Duft nach Urlaub und Süden durch die Küche. Herrlich! Und was lese ich im Internet zu Thymian? Im antiken Griechenland diente Thymian als Zusatz zu Räuchermittel, mit denen man eine Anregung von Geist und Gemüt erzielte (Quelle Wikipedia). Und noch eine lustige Info- nektarisch ist ein dichterisch veraltetes Wort und bedeutet: süß wie Nektar, göttlich.
Ha! Wenn das mal nicht meine perfekte Urlaubserinnerungsmarmelade ist. Und dabei war der Griff zu den Nektarinen und dem Kräutertopf gar nicht geplant. Welch schöner Zufall!

Selbst gemachte Geschenke aus der Küche sind immer etwas ganz Besonderes und kommen von Herzen.
Obst und Gelierzucker plus eine andere Zutat zaubern in null komma nix eine ganz individuelle köstliche Kreation, die man auf keinen Fall nur für sich behalten sollte. Wer freut sich nicht über Geschenke aus der Küche, über eine selbst gemachte Sommermarmelade? Und was eignet sich besser, als ein hübsches Glas, gefüllt mit vorzüglicher Marmelade oder Konfitüre?
Hat Deine Nachbarin diesen Sommer Deine vier Wände gehütet, die Blümchen gegossen, die Tiere gefüttert? Hat Mama für Dich die Kinder bespaßt, ein Pfund Kaffee mitgebracht oder Dir im Haushalt unter die Arme gegriffen? Und die Erzieherin? Hat sie sich mal wieder liebevoll um das schüchterne Töchterchen gekümmert? Es gibt so viele Gründe anderen eine kleine Aufmerksamkeit zu überreichen. Und mit Marmelade ist man doch meist auf der sicheren Seite.

Rezept für ca. 6 Gläser à 200 ml
Nektarinen-Thymian-Marmelade
Zubereitungfszeit: ca. 15 Minuten
Kochzeit: mindestens 3 Minuten
Gesamt: ca. 15 Minuten
- 1.500 g Nektarinen, entsteint
- 500 g Diamant Gelierzucker 3:1
- 5- 10 Stängel Thymian
Die Nektarinen waschen, entsteinen und grob in Stücke schneiden und zusammen mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben.
Die Früchte und den Zucker unter Rühren zum Kochen bringen und bei starker Hitze drei Minuten sprudelnd kochen lassen.
Anschließend die abgezupften Thymianblättchen hinzufügen und alles mit dem Pürierstab so lange pürieren, bis ein feiner Fruchtbrei entstanden ist. Diesen sofort in heiß ausgewaschene Gläser umfüllen und verschließen.
Tipps & Variationen:
- Für eine exotische Note könntet Ihr noch etwas etwas Zitronenschale oder Vanille hinzufügen.
- Rosmarin hat auch ein ganz feines Aroma – statt Thymian schmeckt auch Rosmarin bestimmt hervorragend in der Marmelade
- Wer es stückiger mag, püriert nur leicht.

Die kleinen Anhänger habe ich mit Aquarellfarben und Finliner gemalt und geschrieben. Die geben dem überreichten Marmeladenglas obendrein noch eine persönliche Note. Ein kleines Loch oben reinstanzen, hübsches Garn durchziehen, an das Marmeladenglas hängen und schon kann man eine kleine Aufmerksamkeit überreichen, die persönlicher nicht sein könnte.
Sommermarmelade selber machen
Meine Nektarinen-Thymian-Marmelade neigt sich nun schon wieder dem Ende zu, bzw. wurde teilweise verschenkt. Ich habe aber immer noch Gelierzucker vorrätig und denke schon über die nächste Kreation nach. Seit meiner Erdbeer Kokos Marmelade schwirrt mir ja die Idee mit der weißen Schokolade im Kopf herum. Die liebe Vera hatte übrigens den gleichen Einfall und hat ihn mal wieder grandios umgesetzt. Hier geht’s zu ihrem Himbeer weiße Schokolade Aufstrich.
Welche Marmeladen-Ideen schwirren Euch im Kopf herum? Welche Zutaten würdet Ihr gerne mal zusammen mixen und kochen? Eine Freundin hat mir mal Amaretto-Kirsch-Marmelade geschenkt. Die war unfassbar lecker und werde ich auf jeden Fall im Herbst einmal nachkochen.
Aber bis dahin genießen wir noch den Sommer und saftiges Obst oder einfach Urlaubsmarmelade.
Liebe Grüße
Bine

Nektarinen-Thymian-Marmelade
Kochutensilien
- 1 Topf
- ca. 6 leere Marmeladengläser à 200 ml
- 1 Pürierstab
Zutaten
- 1.500 g Nektarinen, entsteint
- 500 g Gelierzucker 3:1
- 5 – 10 Stängel Thymian
Anleitungen
- Die Nektarinen waschen, entsteinen und grob in Stücke schneiden und zusammen mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben.
- Die Früchte und den Zucker unter Rühren zum Kochen bringen und bei starker Hitze drei Minuten sprudelnd kochen lassen.
- Anschließend die abgezupften Thymianblättchen hinzufügen und alles mit dem Pürierstab so lange pürieren, bis ein feiner Fruchtbrei entstanden ist. Diesen sofort in heiß ausgewaschene Gläser umfüllen und verschließen.
Notizen
- Für eine exotische Note könntet Ihr noch etwas etwas Zitronenschale oder Vanille hinzufügen.
- Rosmarin hat auch ein ganz feines Aroma – statt Thymian schmeckt auch Rosmarin bestimmt hervorragend in der Marmelade
- Wer es stückiger mag, püriert nur leicht. Liebe Grüße, Bine ~ https://www.waseigenes.com
~ ~ ~
Wenn Ihr keinen Artikel verpassen möchtet, dann tragt Euch gerne hier in meinen Email-Verteiler ein. Immer, wenn ich einen neuen Artikel auf meinem Blog veröffentliche, dann bekommt Ihr einen kurzen Hinweis per Email. Selbstverständlich könnt Ihr Euch jederzeit wieder von der Liste abmelden:
~ ~ ~
- ALL IN ONE: Der kraftvolle Stabmixer kommt mit viel Zubehör, das mit einem Klick ausgetauscht werden kann – Schneebesen, Zerkleinerer, Standmixer inkl. Eis-Crush-Messer sowie ein Mix- und Messbecher
- ACTIVEBLADE-TECHNOLOGIE: Bei dieser eigens entwickelten Technologie bewegt sich die Messerklinge nach oben und unten und püriert somit selbst die härtesten Lebensmittel bei 40 % weniger Kraftaufwand
- POWERBELL PLUS & EASY SMARTSPEED-TECHNOLOGIE: Mit einer weiteren Mahlklinge werden sogar ganze Lebensmittel in Sekunden püriert – dank SmartSpeed bestimmen Sie per Fingerdruck die Leistung des Mixers
- SPLASH-CONTROL: Die verbesserte Anti-Spritz Technologie sorgt für nahezu spritzfreies Arbeiten, während 55 % weniger Sogwirkung müheloses Bedienen bei perfekter Kontrolle des Blenders ermöglicht
- LIEFERUMFANG: 1 x MultiQuick 7 MQ 7045X Stabmixer inkl. Schneebesen, 350 ml Zerkleinerer, 1250 ml Standmixer und 600 ml Mess- & Mixbehälter von Braun
Letzte Aktualisierung am 2025-08-12 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API




13 Kommentare
Guten Morgen liebe Bine,
eine tolle Kombination hast du da kreiert und dazu deine wunderschönen Fotos… da bekommt man direkt Lust es auch mal zu probieren!
Vielen DANK für deine Anregungen und einen guten Start in den Tag
Meli
P.S. die Idee mit der Marmelade auf Quark wäre mein Favorit :-)
Mit Quark ist auch mein Favorit, Meli! :-)
Liebe Bine,
vielen dank für das tolle Rezept! Nektarinen mag ich sehr und Marmelade könnte ich wirklich auch wieder mal kochen, ist ja gar nicht schwer…. Deine zauberhaften Anhänger finde ich besonders schön!
Ich bin ganz neu hier bei dir, habe deinen Blog erst entdeckt und weil er mir so, so, so gut gefällt, lese ich nun rückwärts. Ich bin im November 2012 und du wirst immer jünger, hihi…. Ich bin wirklich sehr begeistert aber ich glaube, ich mag den “älteren” ( jetzigen) Blog noch ein bisschen mehr als den “jüngeren”. Ganz besonders gut gefällt mir die “Schreibzeit”!
Und eine Frage habe ich auch, was ist mit deinen schönen Täschchen, gibt es die noch zu kaufen?
Vielen dank, dass ich bei dir mitlesen darf!
Andrea
Schön, dass Du hier her gefunden hast, Andrea und krass, dass Du Dich so weit zurück gewühlt hast. :-)
Ich habe meinen Shop im letzten Jahr geschlossen und da Dawanda ja nun komplett Ende August die Türen schließt, werde ich auch keine Täschchen mehr online verkaufen.
Ich habe so viele Täschchen genäht und verkauft in den letzten Jahren… ich brauche da mal eine Pause.
Liebe Grüße Bine
Hallo Bine,
Ich koche auch seid Jahren selber Marmelade. Allerdings nutze ich dafür inzwischen keinen Gelierzucker mehr, weil ich die ganze Chemie darin nicht möchte. Ich gebe die kleingeschnittenen Früchte mit Zitronensaft (je nach Menge der Früchte) und etwas normalem Zucker (bei mir meistens sehr sehr wenig, weil ich möchte das die Marmelade nach Früchten und nicht nach Zucker schmeckt) in einen Topf und lasse das Ganze unter gelegentlichem rühren ordentlich kochen. Dauert natürlich länger als mit den kleinen Helferlein aber schmeckt auch (mir) viel besser. Je nach Obstsorte wird die Marmelade nicht ganz so fest, bei Erdbeeren ist es etwas schwieriger. Besser gehen Früchte mit viel Säure.
Mein absoluter Favorit ist Brombeer-Pfirsich Marmelade…einfach göttlich.
Viel Spaß beim einkochen lg Christine
Sieht so lecker aus, mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Mache ich auf jeden Fall auch demnächst, lieben Dank für das Rezept und die schöne Inspiration. Du hast die Nektarinen nicht geschält, oder? Lieben Gruß und noch einen schönen Tag, herzlich Victoria
Nein, Victoria, ich habe die Nektarinen nicht geschält.
Das funktioniert auch so wunderbar. :-)
Liebe Grüße Bine
Huhu Bine,
deine Urlaubsmarmelade klingt ja superfruchtig und leeecker! Überhaupt hast du dir tolle Früchte ausgesucht, Erdbeeren, Johannisbeeren und Nektarinen… Jetzt finde ich meine Auswahl ganz doof, haha.
Oh ja, und Kirsche mit Amaretto wäre auch noch was. Zum Glück stehen hier noch ein paar Pack Gelierzucker. Ich glaube, wir fixen uns gegenseitig mit unseren Marmeladen / Konfitüren / Fruchtaufstrichen total an :D
Liebe Marmeladenkolleginnen-Grüße zu dir!
Hallo Bine,
auch ich finde Dein Rezept richtig toll, mal was ganz anderes, Nektarien und Thymian zusammen.
Aber bevor ich nun loslege, habe auch ich die Frage (wie Victoria) müssen die Nektarien vorher geschält werden oder löst sich die Haut vollkommen auf, wenn diese gekocht wird.
Einen sonnigen Tag und liebe Grüße
Christina
Liebe Christina, ich habe die Nektarinen nicht geschält – sonst hätte ich Euch das
aufgeschrieben ;-)
Liebe Grüße Bine
[…] akutem Mimimi mit auf die Weinkerwe zu gehen (wobei der auch lieber was mit Stecker hätte). Meine Einmachkollegin Bine hat das anlässlich ihrer köstlichen Nektarinen-Thymian-Marmelade sehr schön […]
Hallo Bine,
habe mal wieder abgekupfert und heute diese geniale Marmelade nachgekocht. Meine ist etwas dunkler, aber ich hatte auch recht dunkle Früchte. Habe mir grade eben ein Marmeladenbrot zum Probieren geschmiert und bin total begeistert.
Freue mich schon auf deine nächsten Rezepte😉
LG, Claudia
Liebe Claudia, das ist mein Ziel und mein Wunsch, dass die Rezepte, die ich mit meinen Leserinnen und Lesern “abgekupfter”, nachgemacht, ausprobiert, getestet, ect. werden! :-)) Und darüber freue ich mich riesig. Toll, dass Dir die Marmelade ebenso gut schmeckt und lieben DANK für Deinen Kommentar und die Sternebewertung!
Liebe Grüße Bine