Auflauf Rezepte, Herzhaftes, Pasta Gerichte, Rezepte mit Blattspinat, Rezepte mit Fisch, Rezepte mit Kartoffeln, Rezepte mit Kohl, Rezepte mit Tomaten, Suppe

Fix auf dem Tisch! 9 schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag.

Im Mai 2020 waren wir alle zu Hause. Alle. Deutschland war im Lockdown, die Schulen waren geschlossen, Arbeitgeber sollten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben am heimischen Küchentisch zu arbeiten. Die Friseure hatten gechlossen und vor jedem Ladengeschäft mussten wir erstmal die Regeln studieren, bevor wir mit selbstgenähtem Mund-Nasen-Schutz im Gesicht eintreten durften. Rückblickend habe ich das Gefühl, in dieser Zeit ausschliesslich in der Küche gestanden zu haben. Und in dieser Zeit entstand die Idee zu Fix auf dem Tisch – schnelle und einfache Gerichte, leckere Familienessen, ruck zuck Mittagessen, einfach Rezepte für jeden Tag.

Fix auf dem Tisch - Meine besten schnellen und einfachen Rezepte für jede Tag. 9 ruck zuck Gerichte von Salat über Suppe bis Auflauf | Was koche ich heute? | waseigenes.com

Zusammen mit meinen Bloggerkolleginnen und -kollegen dachten wir uns kulinarische Themen aus und präsentierten auf unseren Blogs immer mal wieder schnelle und einfache Gerichte, die jeder zu Hause nachkochen kann.

Mit dabei waren und sind unter anderem: Maja von moey’s kitchen, Mone von S-Küche, Sascha und Torsten von Die Jungs kochen und backen, Theres und Benjamin von Gernekochen, Christian von Savorylens, Jana von Nom Noms Food, Zora von 1x umrühren bitte aka kochtopf, Sarah von Gaumenpoesie, Steffi von Gaumenfreundin und last but not least Vera von nicest things.

Nicht immer waren alle bei allen Runden dabei, auch ich habe es zeitlich nicht immer geschafft, aber in den vergangenen fast zwei Jahren sind eine Menge toller Rezept-Artikel mit vielen Ideen und Inspirationen entstanden.

Heute möchte ich Euch ein kleines Best of Fix auf dem Tisch präsentieren.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern, vielleicht beim Nachkochen und auf jeden Fall beim Genießen. Klickt Ihr eines der Rezepte hier im Artikel an, dann findet Ihr dort weitere Rezepte zum jeweiligen Thema der anderen.

Fix auf dem Tisch – schnelle Gerichte für`s Homeoffice

Zu diesem Thema habe ich im Februar 2021 Gebackene Süßkartoffel mit Mais-Kidneybohnen-Mix und Kräuterquark serviert. Das war ein Monat! Wir waren immer noch oder mal wieder im Lockdown, damals sprachen wir noch von der britischen Mutante, Karneval fand nicht statt und wir waren uns sooo sicher, dass wir 2020 dann aber wirklich die Sau rauslassen können. Von wegen. Meine Gemütslage beschrieb ich damals: Ich schwanke zwischen optimistischer Aufschwungstimmung, was wahrscheinlich am schönen Wetter liegt und klebriger Enttäuschung, weil kein Ende in Sicht ist.

Jedenfalls ist dies ein wahnsinnig leckeres und vegetarisches ruck zuck Mittagessen, was ich immer wieder gerne auftische. In meinem Artikel gibt es acht weitere Rezepte zu diesem Thema:

Gebackene Süßkartoffel mit Mais-Kidneybohnen-Mix & Kräuterquark

Fix auf dem Tisch - Meine besten schnellen und einfachen Rezepte für jede Tag. 9 ruck zuck Gerichte von Salat über Suppe bis Auflauf | Was koche ich heute? | Gebackene Süßkartoffel mit Mais-Kidneybohnen-Mix und Kräuterquark | waseigenes.com

Fix auf dem Tisch: Auflauf

Bei diesem Thema war ich gleich Feuer und Flamme, denn ich liebe Aufläufe. Am liebsten mit Nudeln. Im Januar 2021 gab’s aber einen etwas anderen und wenn ich ehrlich bin, nicht ganz so fixen Auflauf: Den Sauerkraut-Hack-Auflauf mit Kartoffelstampf-Haube.

Im Ofen muss er nur 20 – 30 Minute backen, aber vorher muss man noch die Kartoffen kochen und stampfen und die Hack-Masse zubereiten. Danach werden Hack, Sauerkraut (ungekocht) und Kartoffelstampf in der Form geschichtet und gebacken. So lecker und ein tolles Gericht für kalte Tage.

Und das war es im Januar 2021. Kalt! Wir waren in der Eifel und spazierten durch einen traumhaft schönen und schneebedeckten Wald und in Siegen, wo wir uns auch den Hintern abfroren.

Die anderen präsentierten zum Auflauf-Thema an diesem Tag u.a. einen griechischen Feta-Auflauf, einen klassischen Nudel Schinken Auflauf, einen cremigen Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf und und und….

Hier geht es zu meinem Rezept und den weiteren Auflauf-Rezepten:

Sauerkraut-Hack-Auflauf mit Kartoffelstampf-Haube

Fix auf dem Tisch: Pasta

Meine liebste Kategorie hier im Blog: Pasta, Nudeln, Nudelgerichte. Dieses Thema wählte wir im September 2020. Das war ein verrückter Monat. Nach einem schönen Sommer waren die Zahlen nicht ganz so dramatisch und die Lockerungen da. Wir haben einiges erlebt und waren wieder mehr auf Achse. Wir trafen Freunde (immer draußen, das Wetter war ja noch okay), feierten Geburtstage, durften aber auch erleben, wie es ist, wenn ein Kind in Quarantäne muss. Ätzend!

Die fixe Runde kochte Pasta. Mit Pfifferlingen, mit Kürbis und ich mit Lachs und Spinat. Könnte ich mich reinsetzen. Ihr auch? Dann einmal bitte auf diesen Link klicken:

Pasta mit Lachs und Spinat in Sahnesoße

Fix auf dem Tisch - Meine besten schnellen und einfachen Rezepte für jede Tag. 9 ruck zuck Gerichte von Salat über Suppe bis Auflauf | Was koche ich heute? | Pasta mit Lachs und Spinat in Sahnesoße | waseigenes.com

Fix auf dem Tisch: Leichte und schnelle Frühlingsküche

Im April 2021 feierten wir den Frühling. Ich hatte große Lust auf Kichererbsen und knackige Möhren. Dazu ein Schälchen Reis und fertig ist das leckere und vegetarische Curry.

Dieser Monat war eine Berg- und Talfahrt. Erst waren noch Osterferien, dann eine Woche Distanzunterricht, dann eine Woche Wechselunterricht, dann wieder Distanz. Die Krankenhäuser füllten sich, dafür bekamen meine Eltern ihre erste Impfung. Licht am Ende des Tunnels. Dachten wir damals.

Hier geht es zum Rezept:

Kichererbsen-Curry mit Möhren, Reis und einem Klacks Naturjoghurt

Fix auf dem Tisch - Meine besten schnellen und einfachen Rezepte für jede Tag. 9 ruck zuck Gerichte von Salat über Suppe bis Auflauf | Was koche ich heute? | Kichererbsen-Curry mit Möhren, Reis und einem Klacks Naturjoghurt | waseigenes.com

Fix auf dem Tisch nach Omas Art

Hier habe ich mir die kulinarische Freiheit genommen und Omas Gericht etwas abgewandelt. Statt einer deftigen Erbsensuppe, habe ich eine feine Suppe mit Kokosmilch gekocht. Für dieses Gericht benötigt Ihr nur fünf Zutaten, in 20 Minuten steht die Suppe auf dem Tisch.

Im November 2020 ging es wieder in den Teil-Lockdown, Geschäfte mussten wieder schließen, die Deutschlandkarte färbte sich von Tag zu Tag roter, NRW dachte da schonmal drüber nach, die Weihnachtsferien vorzuziehen, was im Dezember dann auch tatsächlich beschlossen wurde.

Und wir kochten Suppe:

Feine Erbsensuppe mit einem Schuss Kokosmilch

Fix auf dem Tisch - Meine besten schnellen und einfachen Rezepte für jede Tag. 9 ruck zuck Gerichte von Salat über Suppe bis Auflauf | Was koche ich heute? | Feine Erbsensuppe mit einem Schuss Kokosmilch | waseigenes.com

Fix auf dem Tisch: Tomaten

Früher konnte man mich mit Tomaten jagen, heute liebe ich sie. Und zwar in allen Varianten: In der Suppe, auf dem Blech gebacken, im Salat, natürlich zu Nudeln,….

Von Juli bis Oktober haben Tomaten Saison und so legten wir im September 2021 das Thema Tomaten fest. Das war ein schöner Monat. Im September 2021 haben wir soviel Normalität erlebt, wie schon lange nicht mehr. Ich habe es genossen mit meiner Vespa durch die Gegend und auch einige Male nach Köln zu flitzen, wir waren bei einer Traumhochzeit dabei, wir schmiedeten Pläne für den Herbst…

Die fixe Runde feierte die Tomate mit Camembert, mit Hackbällchen, in einer herzhaften Tarte Tatin und ich kochte eine köstliche Tomatensuppe. Hier das Rezept für Euch:

Tomatensuppe – frisch, würzig, einfach selbst gemacht

Fix auf dem Tisch - Meine besten schnellen und einfachen Rezepte für jede Tag. 9 ruck zuck Gerichte von Salat über Suppe bis Auflauf | Was koche ich heute? | Tomatensuppe – frisch, würzig, einfach selbst gemacht | waseigenes.com

Fix auf dem Tisch: Sommerküche

Einen Monat zuvor kam Sommerküche auf den Tisch. Leichte Gerichte, mal kalt, mal warm und immer eine schnelle Zubereitung!

Im Juni 2021 kam so langsam das lockere Leben wieder in Schwung. Die Zahlen sahen erstaunlich gut aus, wir hatten einen tollen Sommer vor uns. Im Drogeriemarkt waren Sonnencremes ausverkauft, alle wollten in den Urlaub. Ich wurde das zweite Mal geimpft. Juhu! Anfang des Monats lag die Inzidenz in unserem Kreis bei 36,8. Kein Witz! Heute stehen wir bei über 488 im Rhein-Erft-Kreis. Gruselig.

Sommerküche heißt für mich: Draußen essen, den Grill anschmeißen, Salate und Sesam- und Tomatenbutter machen, Brot in den Ofen schieben. Hier geht’s zum Rezept für den leckeren….

Tortellinisalat mit knackigen Tomaten, Mozzarella, roten Zwiebeln, Rucola & Pesto

Fix auf dem Tisch - Meine besten schnellen und einfachen Rezepte für jede Tag. 9 ruck zuck Gerichte von Salat über Suppe bis Auflauf | Was koche ich heute? | Tortellinisalat mit knackigen Tomaten, Mozzarella, roten Zwiebeln, Rucola & Pesto | waseigenes.com

Fix auf den Tisch: Fix vom Blech

Zu dieser Zeit stand ich entweder in der Küche um die Homeoffice- und Homeschooling-Familie zu verköstigen oder buddelte im Garten. Aber es wurde auch ein wenig gelockert. Friseure öffneten nachts um 24 Uhr ihre Läden, wir saßen wieder mit Freunden im Biergarten, ich nähte wie verrückt Stoff-Masken und wir bemalten Steine.

Zu unserer Blech-Runde gab es bei mir eine leckere Spinat-Pizza mit Spiegelei. Hier geht’s zum Rezept:

Spinat-Pizza mit Mais, Tomaten & Spiegelei

Fix auf dem Tisch - Meine besten schnellen und einfachen Rezepte für jede Tag. 9 ruck zuck Gerichte von Salat über Suppe bis Auflauf | Was koche ich heute? | Spinat-Pizza mit Mais, Tomaten & Spiegelei | waseigenes.com

Fix auf den Tisch: Nudelauflauf

Das war unsere allererste fix Runde. Damals waren wir noch zu dritt, erst später kamen weitere Foodblogger Freundinnen und Freunde dazu.

Ich kochte damals einen Makkaroni-Auflauf mit Schinken & Gorgonzola. Dass sich in diesem Auflauf Gorgonzola befindet, das hatte ich meiner Familie damals gar nicht erst gesagt, denn dann hätten sie ihn wahrscheinlich nicht angerührt. Und siehe da: sie fanden ihn köstlich.

Schneller Nudelauflauf – fix auf dem Tisch: Makkaroni-Auflauf mit Schinken & Gorgonzola

Fix auf dem Tisch - Meine besten schnellen und einfachen Rezepte für jede Tag. 9 ruck zuck Gerichte von Salat über Suppe bis Auflauf | Was koche ich heute? | Schneller Nudelauflauf – fix auf dem Tisch. Heute: Makkaroni-Auflauf mit Schinken & Gorgonzola | waseigenes.com

Und jetzt wünsche ich Euch noch einmal viel Spaß beim Stöbern und beim Ausprobieren, Kochen und Genießen. Auch wenn es derzeit keine Homeoffice-Pflicht und auch kein Homeschooling für die Kids gibt, ich bin immer dankbar für einfache und schnelle Gerichte ohne fancy Zutaten. Und so freue ich mich schon auf die nächste Runde.

Alle Fix auf dem Tisch Artikel findet Ihr übrigens hier (klick) – unter anderem auch noch Risi e Bisi, Pasta mit Kürbis oder die vegane und schnelle Linsen-Bolognese mit Nudeln.

Es hat mir Spaß gemacht nicht nur diese Rezeptsammlung zusammen zu stellen, sondern auch noch einen Blick zurück auf die letzten fast zwei Jahre zu werfen. Gut, dass ich jeden Monat meinen Rückblick schreibe. Er ist für mich die beste Gedankenstütze.

Bisher haben wir noch kein Thema für die nächste Runde festgelegt. Habt Ihr vielleicht einen Wunsch? Dann schreibt ihn mir gerne ins Kommentarfeld.

Und noch was: Fix auf de Tisch-Sammlungen findet ihr heute auch bei Maja von moey’s kitchen und Mone von S-Küche und Zorra vom Kochtopf.

Ich wünsche Euch einen schönen und gemütlichen Sonntag!

Liebe Grüße
Bine

was davor geschah
nächster Artikel

3 Comment

  1. Reply
    Anne Mathei
    16. Januar 2022 at 15:29

    Ich habe heute den Sauerkraut-Hack-Auflauf ausprobiert. War super lecker, auch meinem Mann hat es vorzüglich geschmeckt. Ich mache kaum Aufläufe, da ich persönlich keinen Käse mag. Dieser Auflauf wird ja ohne Käse zubereitet. Super. Werde es bald wieder machen.

    1. Reply
      Bine | was eigenes
      16. Januar 2022 at 17:51

      Liebe Anne,
      herzlichen Dank für Deine Rückmeldung zum Sauerkraut Auflauf. Ich freue mich sehr, dass er Dir und Deinem Mann geschmeckt hat! :-)
      Liebe Grüße Bine

  2. Reply
    Klebefolie
    18. Januar 2022 at 17:20

    Alle Gerichte sehen sehr lecker aus… vor allem die Tomatensuppe ist meiner Lieblinge.

    Lg Alisa

Schreibe einen Kommentar